Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Farbmäuse halten - wieviele Mäuse und was für monatlichen Kosten?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt am: 09.03.2009 :  22:44:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ihr lieben,

hat es hier denn zufällig einen Mäuseexperten? Ich spiele schon seit ewigkeiten mit dem Gedanken Farbmäuse zu halten (damit es endlich stimmt wenn ich sage ich hab Hund, Katze, Maus *ironie*).

Nun gibt es natürlich tolle Bücher über die Kleinen und auch viele andere Internetseiten, aber mich würde vielmehr Interessieren welche Erfahrungen ihr mit den Nagern gemacht habt. Wie ihr sie haltet und warum ihr sie so haltet.

Mit was für monatlichen Kosten müsste ich denn ca. rechnen? Reichen zwei Mäuse oder sollten es doch einige mehr sein? Bietet ihr ihnen noch beschäftigung an oder "lasst ihr sie in Ruhe"? Fragen über Fragen! Freue mich auf eure Beiträge.

Liebe Grüsse

Antigone

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  00:37:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Farbmäuse brauchen ein Terrarium mit viel Versteck- und Buddelmöglichkeiten.
Man muss sich bewusst sein, dass sie im Gegensatz zu Rennmäusen mehr oder weniger stark riechen.
Man hält am besten mehrere Weibchen. Ich würde mind. 3 empfehlen, denn die Vergesellschaftung im Erwachsenenalter ist sehr schwierig und besonders langlebig sind sie ja nicht.
Ich persönlich finde sie als Haustiere (für mich) nicht so interessant.
Mich interessiert besonders das Aufzuchtsverhalten, es ist wirkliuch schön zu beobachten wie die Kleinen wachsen und sich die versch. Weibchen die Arbeit teilen.
Aber dann bräuchstes Du noch eine Schlange ;-)

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  11:18:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mh, farbmäuse hatten wir nie, aber springmäuse. waren noch spannend zu beobachten wie die kinder noch klein waren. heute bräuchte ich auch keine mäusis mehr.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2009 :  11:39:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Antigone, Du weisst ganz genau, dass Du Dir Grasstreifenmäuse anschaffen sollst *Drohfinger* :-)))) Ich schick Dir noch eine PN mit ein paar Links zu guten Nagerseiten, wo Dir weitergeholfen werden kann wegen der Mäuse (mit Streifen);-)

Herzliche Grüsse
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  11:33:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Euch :)

So einen Nagerschrank wäre genau das was ich haben möchte! Genügend Auswahl an schönen alten Schränken gäbe es bei Paps *gg*. Einzige was ich mir überlege ist ob die Mäuschen sich nicht evtl doch durchs Holz da nagen? o0
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  11:46:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Antigone, also wenn Du schon ein Schrank machst...bestelle ich auch gleich einen bei Dir, aber einfach für Ratten :D
Zum Anfang der Seite

Bacardi

238 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  16:20:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte früher auch Farbmäuschen.
Die sind total putzig. Wir hatten ein weisses Männchen, ein beiges Männchen mit weissem Fleck am Kopf. Ein schwarzes Weibchen, ein rötliches Weibchen, ein schwarzweisses Weibchen, ein beiges Weibchen und ein bräunliches Weibchen.

Die Mäuschen haben mein Bruder und ich vor der Schlange einer Freundin "gerettet". Es gab häufig junge Mäuse welche wir dann in den Zooladen brachten, der verkaufte die für die Schlangenbesitzer. :-(

Nun wir hatten ein Käfigverbundsystem, das eine war mit Sand, das andere mit Hobelspänen zum Buddeln....

Kosten waren auch in Ordnung. Streu kriegt man in der Landi für wenig Geld und gerade das Hanfeinstreu ist toll, kann rumgeschleppt werden und zernagt....

Wenn du junge Mäusis abgeben kannst im Zooladen, so kannst du doch etwas aushandeln, ein Wurf Mäuse gegen einen Sack Futter oder so....
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2009 :  13:31:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich würde dir mal das Forum mausebande.com und dort das Wiki empfehlen. Dort haben langjährige Mäusehalter alles wissenswerte zusammen getragen. Die Themen gehen über Verhalten bis Gesundheit. Ernährung und Haltung. Anleitungen für Eigenbauten usw..

Von der Menge würde ich dir zu mindestens 3 Mäusen raten.
Zwei sind so gezwunge sich miteinander zu Beschäftigen und wenn mal eine schläft ist die andere quasi alleine wenn sie wach ist.

Und gegen alle Vorurteile: Weibchen und Kastraten stinken nicht.
Böcke kannst du nur auf ganz kleinem Raum zusammen halten sonst beissen sie sich zu Tode. Aber zu wenig Platz wäre dann nicht Artgerecht.
Ach ja.. bei den Böcken trifft es dann auch wirklich zu das sie stinken.

Ansonsten, ich vergesellschafte gerade 2 Weibchengruppen von 3 und 5 Mäusen. Die dreier Gruppe besteht aus Erwachsenen Weibchen. Die Fünfer Gruppe aus 4 Jungtieren und einer Erwachsenen Maus.
Wenn man langsam und Schritt für Schritt vorgeht ist eine Vergesellschaftung absolut kein Problem.

Beschäftigung brauchen die Mäuse insofern, dass sie genug Streu zum buddlen haben, und auch Sachen zum klettern. Hin und wieder halt noch ein neues Zubehör zum entdecken.
Aber machen muss man sonst nicht mit ihnen. Sie sind dafür herrlich zum beobachten. :-)

Meine Leben in einem Nagerbecken mit den Massen 100x40x40cm (LxTxH)
Dazu habe ich einen Käfigaufbau gebaut mit den Massen 100x40x75cm (LxTxH)
So kann ich das Becken mit 30 cm Einstreu füllen und sie können nach Herzenslust buddeln. Minimum 20cm brauchen sie sowieso.

Beim Becken darauf achten, dass es nicht Höher als Tief ist. Sonnst wird die Luftzirkulation zu schlecht.

Puuuuh.. nun die Kosten. Das ist echt schwer zu sagen..
Nur schon die Anschaffungskosten für das ganze Becken und Zubehör belief sich auf CHF 500.-
Dann kommt halt immer wieder Einstreu, Heu, Futter und so dazu. Und dann sollte man wie bei jedem Tier halt die Kosten für den Tierarzt auf der Seiten haben.
Den Aufbau den ich gebastelt habe hat ich nochmals satte 500.- gekostet. (Materialkosten)

Aber ich liebe meine Mäuse und würde sie nie mehr hergeben. Um so lieber geb ich dafür mein Wissen weiter.. :-)
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2009 :  12:19:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Torok, klar mach ich, ich bin ja so ein Handwerkerlein *lach*
@Bacardi und Lishka - Merci viel mals für Eure Antworten :)

@Lishka, ist das Eigenbau zeugs denn kompliziert oder bekomme ich, als bekennende Blondine, das ganze auch hin? :)
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2009 :  13:50:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Lishka, ist das Eigenbau zeugs denn kompliziert oder bekomme ich, als bekennende Blondine, das ganze auch hin? :)

also, ich bin eine absolut handwerklich unbegabte person.. und ich habs hingekriegt.. sogar alleine.. :-) ich hab wirklich die hauptarbeit alleine geleistet.
aber ab und zu war es praktisch no eine helfende hand zu haben.. man hat nicht immer genug hände um zu schrauben, halten und ausrichten.

mausewelt.blog.ch das wäre meine seite wo ich alles ein bisschen dokumentiert habe.. skizzen und fotos vom Eigenbau sind auch vorhanden. kannst dir das mal angucken wenn du magst.
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2009 :  19:53:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich halte Farbmäuse in 5 Kisten. Die Mäuse versuche ich nach Geschlecht zu trennen.
Gelegentlich gibt es gewollt junge Mäuse. Ich halte sie draussen. Die Kisten wurden angebunden, da ich Füchse und Marder habe. Es kam auch schon vor, dass eine Kiste am Boden lag.
Die Idee mit einem Schrank, finde ich gar nicht schlecht. Das Einstreu hole ich in der Landi.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  17:17:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also bevor irgendjemand den Beitrag von Guest-User liest und auf dämliche Ideen kommt:

FARBMÄUSE DARF MAN NICHT DRAUSSEN HALTEN.

Sie brauchen eine mindest Raumtemparatur von 19-22 Grad.
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  18:31:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lishka: Dann sollten ja die nach deiner Aussage die Mäuse tot sein. Wir sprechen schon von den gleichen Mäusen?.
Ich hatte sogenannte "Futtermäuse " gekauft. In den Kisten habe ich Einstreu, Häuschen und Röhrchen.
Wir hatten einen strengen Winter gehabt. Eine Maus hatte junge bekommen.
Alle hatten überlebt.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  18:43:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja wir reden von den gleichen Mäusen. Den Futtermäuse sind Farbmäuse.
Ausser du hälts dir Renner oder Wüstenspringmäuse als Futtertiere. Aber das glaube ich weniger.

Ich habe nichts dagegen wenn jemand Mäuse als Futtertiere züchtet. Aber auch die Futtertiere haben wie die Liebhabermäuse ein Anrecht auf artgerechte Haltung.
Und seine Tier draussen zu Halten ist nicht okay.
Nur weil Farbmäuse aus unseren Hausmäusen gezüchtet wurden haben die Farbmäuse nicht die gleichen Fähigkeiten. Dazu gehört nun mal auch das man sie nicht draussen halten darf.

Ich gebe ehrlich zu es erstaund mich das deine Tiere den Winter überlebt haben.
Und ich will einfach nicht das jemand dir diesen Quatsch nacht macht.
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  22:00:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja wir reden von den gleichen Mäusen. Denke an die Bauernhöfe oder an Häuser wo nicht beheizt werden.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit Leuten so um die 30 spreche, können sie sich einiges nicht Vorstellen.
Bei meiner Grossmutter ist der Keller nicht beheizt und dort leben auch Mäuse.
Was ich nicht mache, ist alle Mäuse in einer Kiste halten. Da würde ich schnell Probleme mit der Vermehrung kriegen. Ich versuche sie nach Geschlecht zu trennen.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  22:23:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klar, bei uns im Keller leben auch Mäuse... Aber eine Farbmaus ist nun mal keine wilde Hausmaus.
Farbmäuse sind extrem anfällig auf Atemwegerkrankungen und Erkältungen, und genau darum sollen sie ja nicht draussen leben.

Guck, ich will nicht rumstreiten, oder dich "bekehren" oder so..
Mir ist bewusst, das es immer wieder Ausnahmefälle wie deiner. (Damit mein ich einfach nur das die Mäuse überhaupt überlebt haben)

Ich habe einfach schon eine Weile Erfahrung mit Farbmäusen, und ich weiss wieviele Gerüchte sich um die Mausehaltung sehr hartnäckig halten.
Darum ist es mir wichtig, falls jemand der sich neu Farbmäuse anschafen will, und aus irgendeinem Grund auf diesen Thread stösst, weiss das man Farbmäuse nicht draussen halten soll.

Ich hab leider genug oft erlebt, das jemand in einem Forum auf irgendeine Ausnahme gestossen ist, und dann meinte es sei der normal Fall.

Eine Empfehlung hab ich aber noch.. ;-) Für die Futtermauszucht findi ich das Projekt Bio Maus ganz gut.. Kannst dir ja mal ansehen wenn du magst. projekt-biomaus.de

gruss lishka
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  20:56:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Futtermauszucht werde ich ansehen. Eine Maus ist immer ein wildes Tier auf ne art.
Letztes Jahr holte ich bei einem 40 Mäuse. Ich hatte ihm gesagt, dass er die Schachtel nicht füllen sollte.
Zum Schluss waren es 40 St.
Wir streiten ja gar nicht. Ich baue noch einen Schrank. In dem Schrank mache ich Boxen.
Das Ziel ist es um die 200 Mäuse zu halten. Ich brauche die Mäuse für meine Schlangen.
So viele Mäuse kann ich nicht im Haus halten. Da wird wohl mein Arbeitgeber nicht Freude haben, wenn meine Kleider stinken.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2009 :  10:08:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
200 sind neh ganze menge.. :-)

Dann ist ja gut.. :-) ich versuch mich immer zusammen zureissen, aber ich weiss selbst, dass ich teil etwas "grob" schreibe. aber was ich scho erlebt habe ist echt unglaublich..

jemand der seine Katzen, Mäuse, und Vögel frei i der Wohnung rumlaufen /fliegen liess(gleichzeitig) und ernsthaft glaubte die Mäuse und Vögel fänden das toll.. *in Ohnmacht kipp*
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2009 :  16:30:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Keine Ursache. Ja 200 sind eine stolze Summe. Fressen die Schlangen pro Woche 3 bis 6 Mäuse, sind sie schnell weg.
Eventuell hast Du Lust und Laune mit mir Mäuse zu züchten.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2009 :  18:52:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein tut mir Leid,an einer Zucht habe ich kein Interesse.
Meine Mäuschen reichen mir.. :-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren