Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Hund ableinen oder angeleint lassen?! Eure Meinung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt am: 13.03.2009 :  10:22:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gestern hatte ich ein unangehneme Situation. Ich ging mit unserem Labi(8Monate) und meiner kleinen Tochter (5Jahre) im Dorf einkaufen, als ich auf dem Nachhauseweg war, sah ich eine Schäferhündin, ca 12Jahre, mit ihrem Hundehalter spielend auf einer Wiese. Da es für mich keinen anderer Weg gab, als dort vorbei zulaufen (muss dazu sagen, dass Lenny, unser Labi, seeeeehr verspielt ist und wie ein blöder zieht kaum sieht er einen anderen Hund). Es hatte noch andere Leute unterwegs, und zwischendurch kam auch mal ein Auto vorbei. Wie gesagt, tat Lenny wie ein Halbwilder und ich lief eifach normal (natürlich total verschwitzt:))) mit ihm, AN DER LEINE, an der Wiese vorbei. Da kam die Schäferhündin zu uns, ich liess Lenny kurz schnuppern und ging dann weiter. Kaum sah er sie nicht mehr, war er wieder "normal" und ich lobte ihn. Ganz in der Nähe bemerkte ich wie drei ca 15jährige Jungs, die die ganze Situation offensichtlich beobachteten. Der eine sagte zu mir, ich hätte Lenny ableinen müssen. Und ich erwiederte, der andere hätte seine Hündin anleinen müssen. Da sagte der Junge, meine Mutter hat 3 Hunde und er wüsste schon von was er spricht. UND: Dä Hund loset än Schissdräck!!
Ehrlich gesagt, ich war paff, ich hätte mich früher nie gewagt mit einer erwachsener Person so zu reden!! Er sagte noch, ob ich nicht weiss, dass man Hunde auch mal loben sollte, daraufhin antwortete ich: Känned mir eus eigentlich??! ER: Nei, aber ich han Hundeerfahrig!
Abgesehen von dem grossmäuligen Typ.... hätte ich Lenny wirklich ableinen sollen, in so einer Situation? Er hat auch schon mit dieser Schäferhündin gespielt aber mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass sie häufiger knurrt, wenn er ihr "zu Nahe" kommt..

sorry, das ich so viel "gebabbelt" habe aber es hat gut getan.
Würde gern eure Meinung dazu lesen.
Vielen Dank und liebe Grüsse Sandra

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  10:42:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sandra, hast du gut gemacht, es ist dein hund, du entscheidest wann und wo er ab der leine darf. die faustregel lautet, wenn ein angeleinter hund kommt, eigener hund anleinen! und dieser junge isch en stinkfräche siech, hättest halt sagen müssen ( ich weiss in so momenten ist man paff) ja und wenn sie 10 hunde hätte deine mam, deine erziehung hat sie offenslichtlich nicht im griff.

und grad, wenn die hündin schon mal geknurrt hat, nene und deiner ist noch unverdorben, sieh zu das es so bleibt...

Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  10:49:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sandra Du hats alles richtig gemacht. Wie soll Deine Labi lernen " anständig" an anderen Hunden vorbei gehen und wie soll er lernen man kann nicht immer mit jedem spielen? Wenn Du n icht willst das Deine Hund spielt dann hat der andere Hundeführer seinen anzuleinen oder bei sich zu halten. Lass Dich nicht verunsichern und schon gar nicht von so einem pupertierendem Teenie
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  11:04:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grundsätzlich sollte man den Hund zurückrufen wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt. Der Hund könnte Läufig sein oder aus anderen gründen an der Leine gehalten werden.Also hast Du richtig gehandelt.Meistens geht man die gleichen Wege spazieren und mit der zeit kennt man die Leute und weis bei welchem man den Hund laufenlassen darf und bei welchen man den Hund an die Leine nehmen muss. Komminikation ist dabei das A und O.

Bearbeitet von: shakira am: 13.03.2009 11:07:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

slopy

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  11:15:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn es Leute in der Nähe hat ohne Hund und Autos vorbeifahren, bleibt mein Hund auch an der Leine. Als Hundehalter ist man selber verantwortlich für den eigenen Hund.

Mein Hund wurde einmal beinahe von einem Auto überfahren. An einer sehr wenig befahrenen Strasse spielten die beiden Hunde auf der Wiese, als ein Auto vorbeifuhr, spang meiner noch auf die Strasse, der Autofahrer konnte zum Glück noch rechzeitig anhalten. Mein Hund war damals noch sehr jung und hatte beim Spiel mit anderen Hunden die Ohren immer auf Durchzug und wir hatten beide nicht damit gerechnet, dass einer auf die Strasse läuft, da haben wir uns aber sehr getäuscht.

Es gibt immer wieder Orte, wo man auf Hunde trifft und man sie besser nicht spielen lässt. Der Hund muss auch lernen, dass er nicht jedesmal spielen kann, auch wenn er sein Spielkamerad trifft.

Wenn der Hund auch einmal an der Leine laufen muss, ist das halb so schlimm, da bekommt man dafür von Nichthundehaltern ein dickes Lob.
Allen Leuten kann man es nun mal nicht recht machen, ob der Hund an der Leine ist oder nicht.
Wichtig ist, dass es für dich stimmt.
Zum Anfang der Seite

SoKa


53 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  12:11:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, ist immer ein heikles thema. Die grundsätze kenne wir ja alle, also finde ich auch das die schäfer halterin dafür hätte sorgen müssen das ihrer nicht vorbei kommt.

Ich denke auch nicht das du ableinen hättest sollen. Erstens habe ich auch nicht immer zeit, wuff kriegt viel spiel und spass, da kann sie auch mal an der leine bleiben. Soll es ja auch wie gesagt lernen und das geht nur mit üben. Zweitens war es wahrscheinlich sicherer nicht abzuleinen mit strasse, kind usw usw....hätte der halterin auch etwas gesagt. Rotzbengel beachte ich hingegen prinzipiel nicht. Schubse sie höchstens in den nächsten miststock.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  12:59:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sandra du hast richtig gehandelt und deinen Hund wegen Auto und der Reaktion des anderen Hunden bei früheren Treffen angeleint gelassen. Dieser vorlaute Bengel wollte sich wohl einfach wichtig machen vor den Kollegen. Ausserdem, das was er da gesagt hat, falls du ihn wiedereinmal triffst ist ziemlich alter Kaffee!

In deiner Schilderung sind mir aber noch Sachen aufgefallen:

- ...habe sie kurz schnuppern lassen...Wenn du dich entscheidest mein Hund bleibt an der Leine, hier wird nicht gespielt, dann solltest du auf gar keinen Fall anhalten und die Schnuppern lassen. Du hast entschieden als Chef interessiert uns jetzt nicht, wir laufen, dann musst du dies unbedingt durchziehen und wenn du Hundi hinterher ziehst, auch wenn es jetzt brutal tönt. Du läufst einfach weiter! Wie soll dein Hund sonst lernen, dass man auch einfach vorbei laufen kann, wenn du ja dann von ihm aus gesehen trotzdem die Meinung änderst. Im Prinzip müsstest du sogar dafür sorgen, dass der andere Hund gar nicht an deinen heran kommt. Ich weiss dies ist oft nicht möglich aus div. Gründen.

- Du schreibst Lenny sei sehr verspielt und wolle immer zu anderen Hunden. Es wäre jetzt eigentlich wichtig, dass Lenny merkt du bist interessanter und man muss nicht zu jedem Hund. Gerade in diesem Alter. Um ihm dies wirklich klar rüber zu bringen, würde ich ihn eine Weile nicht mehr mit anderen Hunden zusammen lassen, sondern immer dann wenn ein anderer Hund kommt mit ihm herumtollen, Futter suchen oder was auch immer. Damit er lernt es gibt auch anderes das interessant ist, nicht nur andere Hunde. Sonst hast du schlussendlich genau einen Hund der non-stop auf alle Anderen losdüst oder eben wie blöde in der Leine hängt und das ist mühsam gerade wenn man noch kleinere Kinder dabei hat.

- Du hast im weiteren geschrieben, dass diese Hündin z.T. in letzter Zeit geknurrt hätte. Dein Lenny ist jetzt in der vollen Macho, Sturm und Drangphase und da kriegen viele Hündinnen und auch Rüden Mühe mit so vorwitzigen Gesellen. Ist im Fall aber absolut normal. Deshalb würde ich dir auch empfehlen den Kontakt mit anderen Hunden sehr einzuschränken. Erlebe dies jetzt gerade in unserer Dummygruppe da hat es auch einen 8Mt. alten Labirüden und meine 20Mt. alte Labihündin kotzt es total an mit ihm. Musste jetzt auch sagen, dass ich im Moment keine Spielsequenzen mehr möchte, da meine noch zu jung ist, sich wirklich Respekt zu verschaffen.

Jetzt habe ich dich total zugetextet. Ich hoffe aber, du kannst damit etwas anfangen. Sollte etwas unklar geschrieben sein, frag bitte nach.

Liebe Grüsse Granat

PS. Wir kommen im Fall alle immer wieder in Situationen wo wir uns fragen, habe ich da richtig gehandelt oder wo uns nachher bewusst wird, dass wir genau falsch gehandelt haben. Auch alten Hasen passiert das!
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  15:02:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge! Es hat mir sehr gut getan das geschriebene zu lesen!!

@Granat: Das mit dem beschnuppern war so eine Sache... obwohl ich weiterlief kam die Schäferhündin immer näher und ich konnte es fast nicht unterbinden dass sie die Nasen kurz zusammensteckten.. im nachhinein dachte ich auch dass ich dem anderen Hundehalter etwas hätte sagen müssen.. nun ja, ich werde es auf jeden Fall das nächste Mal tun. Man lernt ja nie aus:)

Als wir nach dem Szenario nach Hause kamen war ich schon ein bisschen betrübt über das Ganze und fühlte mich total unsicher. Meine Kleine sagte dann: Mami, ich finde dass du und dä Papi das scho guet mached mit äm Lenny.:)))

Danke nochmals und liebe Grüsse Sandra
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren