Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Treppensteigen - für Hunde wirklich ungesund?!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt am: 13.03.2009 :  18:08:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
heut hat mir jemand erzählt, dass ein tierheim in der region nur hunde an leute vermittelt die entweder parterre wohnen oder über einen lift verfügen... treppensteigen sei für hunde absolut ungesund. ich habe 2 fite, schlanke und guttrainierte hunde... wohne im 4 stock ohne lift... meine hunde gehen die treppen sehr kontrolliert und bewusst hoch und runter... ist das wirklich ungesund??? (wandern auch mit höhenunterschieden von 2000m auf und ab) leiden sie dann im alter? kanns mir fast nicht vorstellen, doch man hat nie ausgelernt

Bearbeitet von: lasha am: 13.03.2009 18:09:20 Uhr

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  18:15:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also mir wurde auch beigebracht das Treppen laufen für Hunde recht ungesund ist... Ich weiss es aber nicht wirklich. Hab mich damit auch nicht wirklich erfahrung da ich immer "nur" Parterre gewohnt habe mit meinen Wuffis!
Zum Anfang der Seite

catba

Schweiz
113 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  18:53:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Treppensteigen ist eine heissdiskutierte Sache...
Für Welpen und ältere Hunde ist es bestimmt nicht super toll, aber es ist auch eine Frage der Menge und der Durchführung.Ein kontrolliertes, langsames Treppensteigen, ist bestimmt nicht schädlich.
Sonst müsste man ja vieles auch noch hinterfragen, wie z.B. das bergab Laufen, viele Agility-Geräte etc.
Gruss Catba
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  19:40:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Hund ist 16Jahre Treppen gelaufen un dzwar auch immer in den vierten Stock. Es hat ihm nicht geschadet.
Bei sehr grossen Hunden und Welpen ist Vorsicht angebracht.
Zum Anfang der Seite

SoKa


53 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2009 :  09:19:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine sache ist einfach das treppen für menschen gemacht sind; also ergonomisch nicht zur form hund passen. Dabei kommt es natürlich auf die hunde form drauf an...kurze beine langer rücken danken den treppen sicher nicht....es ist beim zuschauen auch ersichtlich das es den einten hunden mühe bereitet.
Treppen hoch ist sicher weniger schlimm (wohl dosiert) als treppe runter weil die hinterläufe sehr wohl für den schub geschaffen sind, die vorder pfoten aber nur bedingt fürs auffangen von stössen wie sie bein treppe hinunter stattfinden.
Der hund ist anatomisch auch nicht so flexibel gebaut wie die katze das kann mann zb sehen bei den schlaf positionen die die zwei arten einnehmen - wenn ich sehe wie die katzen schlafen dann tut es mir manchmal fast weh...der hund hat auch viele positionen, sieht aber im vergleich viel steiffer aus..Das bedeutet das ein hund mit wiederholten eher ungewöhnlicheren bewegungen motorisch mühe haben kann und irgendwann einmal auch körperliche probleme. Muss aber nicht.

Meine dame ist eben kurzbeinig und lang rückig - ich lasse sie meist hoch steigen aber runter trage ich sie 2 aus 3 mal....wiegt aber auch nur 13kg...ist wohl bei einem am. bulldog eine andere sache! Würde aber sicher nie jemandem einen hund nicht vermitteln weil die person nicht im parterre wohnt!!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  21:49:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das wichtige am Treppensteigen ist, dass es kontrolliert und langsam erfolgt. Ein Hund sollte lernen, wenn er häufig Treppensteigen muss, dies wie eine alte Person zu tun. Also schön langsam. Deshalb Hund anleinen und dies beibringen.

Es ist auch schlecht, wenn ein Welpe z.B. gar nicht lernt Treppen zu gehen. Ich habe Hunde gesehen, die sich mit 1 Jahr geweigert haben, eine Treppe zu betreten.

Es ist immer auch rasseabhängig wie vorsichtig man in Bezug auf Treppen sein sollte.

Übrigens ist jede Agility Hürde genauso mies für den Hund!
Zum Anfang der Seite

AmyBailey

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2009 :  01:54:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe einen Jack Russell und wir haben in einem Haus gewohnt als ich meinen Hund bekommen habe, da hatte es Treppen um nach oben zu kommen. Als sie Welpe war habe ich natürlich darauf geachtet dass sie nicht viel Treppen geht (weil es auch oft krume Beine gibt). Meine hatte noch nie Probleme und auch keine krummen Beine. Die Schwester von meinem Jacky hat viel krümmere beine, liegt daran dass die Besitzerin darauf weniger geachtet hat als sie Welpe war, so weit ich mich erinnern kann.

Also ich finde es einfach, wenn sie Welpen sind sehr wichtig, dass sie nicht treppen laufen. Um es zu lernen schon und an das langsame daran gewöhnen. Und wenn die Hunde alt sind und die Gelenke nicht mehr so gut sind(wie bei uns Menschen).

Bei Hunden mit langem Rücken (Dackel) ist Treppenlaufen sowieso ungesund, weil sie dann Rückenprobleme kriegen.

Gruss
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren