Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Vogelforum - Vogel und Geflügel Forumsbeiträge
 Vögel und Geflügel Forum - Anschaffung, Haltung...
 Elsässer Gänse am Eier legen, was soll man machen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

tara.bas

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt am: 14.03.2009 :  16:59:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo...

Ich habe letztes jahr zwei elsässer gänse bekommen. Meine hilde ist am eier legen und ich bin ein bisschen ratlos. In allen schlauen büchern die ich habe ist nicht wirklich detailiert beschrieben was man da machen muss. muss ich die raus nehmen oder einfach drin lassen, oder macht meine hilde das alles alleine! wer kann mir helfen?? ;-)

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2009 :  17:04:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi

also ich habe gelernt dass man die Eier drinn lassen soll wen man den junge möchte, sonst alles raus!
Und so viel ich weiss brütet die Gans sie auch aus, wenn sie Befruchtet sind schlüpft auch was!
ich kenn mich aber damit zuwenig gut aus...
Zum Anfang der Seite

tara.bas

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2009 :  17:06:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
salü maus...

danke,das beruigt mich schon ein wenig.ich hätte sehr gerne nachwuchs und will einfach nichts falsch machen!! :-)
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2009 :  17:58:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du siehst ja ob Deine Hilde jetzt schon am Brüten ist oder noch nicht. Wenn sie die Eier kalt werden lässt dann nimm sie vor zu raus ( ich mache es bei meinen Enten auch so 2 - 3 mal die Woche nehme ich sie raus).
Zum Anfang der Seite

tara.bas

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2009 :  18:08:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Inyuk...

ich habe gelesen das man das erste ei drin lassen soll (das sie das nest wieder findet) und die kommenden entfernen und kühlen muss,und wenn sie dann anfängt zu brüten,wieder drunter schiebt..das ist das was mich verwirrt...Kühlen??
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2009 :  20:00:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss es nicht wie man es "richtig" macht. Aber da mein Geflügel momentan überhaupt keine anstallt macht zu brüten, nehme ich alle paar Tage die Eier raus, es haben alle bis jetzt das Nest wieder gefunden und gleichzeitig kann ich auch noch rausmisten, sollten sie dann aber anfangen zu brüten lasse ich alles in ruhe. Vieleicht ist es aber auch bei Gänsen ganz anders als Enten ich weiss es so genau halt auch nicht.
Zum Anfang der Seite

Emmi

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2009 :  20:47:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
ich habe gelernt,das man das erste ei im nest lässt,damit sie das nest wider findet.und dann immer das neue ei rausnehmen und am besten in einem kühlen keller mit der spitze nach oben lagern,am besten etwas schräg lagern,denn man muss die eier täglich etwas drehen.wenn du merkst das deine gans anfängt zu brüten einfach die eier wider ins nest geben.die eier sollten aber nicht älter als 14tage alt sein,darum immer mit einem bleistift das datum drauf schreiben.
hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir guten erfolg.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2009 :  23:51:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also bei den Wellensitticheiern ist es genauso, also wirds bei Gänseeiern wohl auch so sein
Kühl lagern und täglich wenden.
Zum Anfang der Seite

mäxthebully

16 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2009 :  07:38:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du kannst die Eier liegen lassen. Kein Drehen und Wenden,kein Kühlen. Die Gans legt ca alle 2 Tage ein Ei. Wenn es 6-8stk. sind, setzt sie sich drauf und fängt an zu Brüten. Dauer ca 28 Tage
Gruss mäx the bully
Zum Anfang der Seite

lady98

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2009 :  09:21:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

du kannst die gänse einfach machen lassen. die sind selbstständig und brauchen unsere hilfe nicht.
keine eier entfernen und lagern, da die gans erst aufhört zu legen, wenn das gelege eine gewisse grösse hat und auch erst dann mit brüten beginnt. (rausnehmen, kühlstellen etc. macht man nur, wenn man die eier künstlich ausbrüten will)
möglichst wenig einmischen, ab und zu eine kontrolle des geleges (wenn die gans nicht drauf sitzt) reicht vollkommen.
nestreinigung mache ich jeweils immer erst ca. 1 woche nach dem schlüpfen.
achtung: die elterntiere könne ziemlich agressiv werden sobald die jungen da sind!!
meine kleinen rotschulterenten greifen mich jeweils mit riesigem gefauche an..........
viel spass beim zusehen wie sich alles entwickelt.
Zum Anfang der Seite

tara.bas

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2009 :  13:06:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey mäxthebully...

kann ich dich irgendwie sonst kontaktieren??hätte da noch ein paar fragen... ;-)
Und danke allen..
aber es ist jetzt ein weiteres problem aufgetreten.Meine gans läuft keinen meter mehr.sie ist geistig voll da,sie frisst und trinkt auch normal wasser.aber sie steht nicht mehr auf.im ganzen hat sie jetzt 6 eier gelegt.sitzt aber auch nicht auf denn eiern sondern nebendran.war schon beim tierartz,aber der findet nichts.bin fast am verzweifeln.
Zum Anfang der Seite

tara.bas

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2009 :  13:16:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo lady98...

das mit dem argessiv sein habe ich schon gemerkt.sie ist sehr friedlich,aber er ist ganz schön zickig...smile..
Zum Anfang der Seite

lady98

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2009 :  13:02:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo tara.bas

hat sich am verhalten deiner gans was geändert?
habe zuerst an legenot gedacht - doch dann wäre sie nicht so entspannt und ¨ürde auch nicht ruhig daliegen, fressen und trinken (und vor allem hätte der ta das ja merken müssen)
google dir doch mal einen geflügelzüchter und frage da an, was das sein könnte............oder such dir in der tierwelt eine nummer raus. falls du nichts herausfindest, kann ich bei mir bekannten geflügelzüchter mal nachfragen, was deiner gans fehlen könnte.

grüsse
lady 98
Zum Anfang der Seite

tara.bas

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2009 :  21:11:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo lady 98....

am verhalten hat sich gar nichts geändert.ich war am sonntag notfall bei einem geflügelspezialist.der hat meine hilde geröngt und ihr blut abgenommen.er findet absolut nichts.er kann es sich auch nicht erklären.er meinte nur das es sicher nicht tötlich sei.für das sei sie zu fit..als ich sie nach hause gebracht habe und in den stall gesetzt habe,hat sie ihre eier im stall verstreut.und heute als ich nachschauen ging,da hat sie sich ein hammer nest gebaut und sitzt drauf.bewegt sich auch nicht vom fleck.also es sieht so aus als wäre sie am brüten.ist das wohl sowas wie ein vorverhalten wenn sie anfangen wil zu brüten??habe nur nirgens ein solches verhalten nachlesen können.. :-((
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2009 :  21:18:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja, sie ist halt noch "Anfängerin".
Lass sie am besten möglichst in Ruhe. Oft meint man es gut und geht immer wieder schauen aber genau das ist dann schlussentlich das Problem...
Zum Anfang der Seite

lady98

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2009 :  10:08:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo tara.bas
ja, ich sehe das wie Leela: die gans weiss noch nicht genau was sie machen muss/soll.
lass sie einfach in ruhe machen.
meine mandarinenente hat im ersten jahr ihre eier überall im gehege verteilt (habe die eier dann entsorgt). im zweiten jahr hat sie dann ein "normales" verhalten an den tag gelegt: eier in nest legen, nest mit flaum auspolstern, brüten.
vielleicht klappt es bei deiner gans nächstes jahr, oder sie beginnt später nochmals zu legen.
meine rotschulterente hat letztes jahr nach der ersten brut noch einmal gelegt......
viel glück
Zum Anfang der Seite

tara.bas

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2009 :  18:30:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Juhuuu...
Das brüten und eier legen ist ja gar nicht meine sorge..sondern das sie nicht aufsteht und nicht läuft.Sie robbt regelrecht durch die welt,und niemand weis wiso.das kann ja nicht normal sein... :-((
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2009 :  21:47:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bist Du sicher, dass sie nicht laufen kann?
Du hast doch geschrieben, dass sie ein "Hammer Nest" gebaut hat, also wird sie doch auch laufen können?

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

lady98

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2009 :  22:55:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tja, da gäbe es diverse möglichkeiten: würmer, mineralienmangel, eiweissüberschuss/mangel (was fütterst du?)..........sollte der ta oder geflügelspezialist aber wissen oder herausfinden!
lg lady98
Zum Anfang der Seite

tara.bas

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2009 :  19:35:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie konnte ja auch nicht laufen,sondern hat sich einfach stück für stück nach forne gerobt.weis nicht wie ich das sonst erklären soll.der züchter hat gesagt ich soll das futter weiter füttern das er mir mitgegeben hat,und das ist das taubenfutter vom landi.was füttert ihr eurem geflügel?seit gestern abend steht sie wieder,schwach aber es bessert.Der spezielist fand nichts im röngtenbild,auch im blut nichts und in der kotprobe auch nichts.laut arzt sollte sie kern gesund sein.fast eine woche hatte ich jetzt dieses problem,und bin froh das es entlich vorbei geht.ich danke euch für die liebe unterstüzung.
lg...
Zum Anfang der Seite

lady98

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2009 :  21:36:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo tara.bas
ich füttere das Gemisch für Klein- und Ziergeflügel (gibt es auch in der Landi), schon seit 10 Jahren. Ich hatte bis jetzt nie gesundheitliche Probleme bei meinen Enten.
schön,dass es deiner Gans wieder etwas besser geht.
lg lady98
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2009 :  21:50:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mir kam nur gerade in den Sinn, dass Säugetiere, insbesondere Milchkühe, nach der Geburt auch festliegen können, weil sie das Calzium nicht schnell genug aus den Knochen lösen können und durch den Milcheinschuss dann einen Calziummmangel bekommen.
Vielleicht gibt es das bei Vögeln durchs Eierlegen auch?

Übrigens cooler Name, hab als Kind auch viel Fanthagiro geguckt
Zum Anfang der Seite

tara.bas

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2009 :  11:44:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Juhuu....

Ich glaube ich stelle das futter auch um.muss ich das langsam machen oder kann man das von heute auf morgen?meine hilde erfreut sich wieder bester gesundheit.ich bin ja so froh..ist das eigentlich normal,das wenn der ganter aufsitzt der gans die kopffedern ausreist?meine hilde hat schon eine ganz kahle stelle.ganz schön rabiat der theo.. ;-)

Smile...freut mich das der name entlich mal jemand kennt... ;-)
Zum Anfang der Seite

lady98

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  22:03:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo tara.bas

ich habe auf der verpackung nachgesehen: das futter heisst WILD- und ZIERGEFLÜGEL. also meine enten waren nicht so wählerisch: ich habe zuerst das futter vom züchter (er hatte ein depot davon, aber der weg war mir dann irgendwann zu weit dafür...) gegeben und danach direkt auf das futter von der landi umgestellt. (ich musste auch schon mangels wild-und ziergeflügelfutter ((ausverkauft)) 1 woche lang legehennenfutter geben. keine probleme mit der umstellung)

dein ganter ist halt etwas stürmisch...grins! die federn wachsen ja wieder!

übrigens brütet meine mandarinenente seit letzter woche. ihr gelege umfasst 9-10 eier - bin gespannt, wieviele davon befruchtet sind und schlüpfen werden!

lg lady98
Zum Anfang der Seite

tara.bas

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  21:34:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Salüüü lady98

dann probier ich das mit dem futter doch einfach mal aus.danke...
das ist ja toll das deine ente brütet.meine hilde macht nicht denn anschein das sie anfängt zu brüten.es sind jetzt sieben eier.aber sie ist ja noch jung und weis vielleicht noch nicht wie das mit denn eiern gemeint ist.grins..mal abwarten und tee trinken..
aus welcher region kommst du denn,wenn ich fragen darf?und halt mich auf dem laufenden mit den kleinen quakis.hoffe ja das da was draus wird.. ;-)
Zum Anfang der Seite

lady98

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2009 :  16:01:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo tara.bas

ich wohne in der region brugg.
ja, deine hilde ist noch jung - lass ihr zeit, es wird dann schon klappen!
gestern konnte ich rasch in das nest schauen als die ente ein "bad genommen hat" (es ist in einer baumhöhle drin): toll gepolstert mit gaaaanz viel flaum! hoffe, es gibt ganz viele kleine mandarinenenten!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren