Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Hund kostet - 40'000.- Fr. für ein Hundeleben...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schay


692 Beiträge

Erstellt am: 23.03.2009 :  21:11:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Habe heute im 20minuten gelesen, dass ein Hund durchschnittlich 40 000 Franken während seiner Lebensdauer kostet.
Und nun, in der Wirtschtskrise, kommen viel mehr Tiere ins Tierheim, da sich viele Leute ihre Tiere nicht mehr leisten können und demenstprechend auch weniger Tiere plaziert werden - leider. Das wird in der kommenden Zeit wohl kaum besser....

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2009 :  22:22:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, man muss halt vor der Anschaffung möglichst alle Eventualitäten finanziell einkalkulieren. Das wird gerne vergessen.

Ich hoffe, wenn es wirklich so werden sollte, dass die Tierschutzorganisationen und Tierheime die Vernunft walten lassen und weniger Hunde noch vom Ausland importieren, von denen jenste wieder zu Wanderpokalen werden, weil sie sich dann doch nicht so unkompliziert zeigen wie angepriesen.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2009 :  23:04:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja, auf soviele Jahre habe ich das nie ausgerechnet, sondern nur auf die durchschnittlichen Jahreskosten. Meine beiden anderen Hunde hatte ich nur 3 bzw 5Jahre. Meine ersten Katzen waren über 10jährig aus zweiter Hand..
Wieviel man wohl pro Katzenleben rechnet - mhhh?

Bei Tieren sollte die Nachfrage das Angebot bestimmen - bezüglich Auslandtiere, aber auch Züchter werden das noch zu spüren bekommen...

Ich habe aber einen tollen Malaga-Schäfermix und eine ebenso lässige Rümanische-Schäfermixhündin -Jolies und völlig unkompliziert, nichts verkorkstes. Habe aber aus meiner ersten spanischen Hündin, die übel misshandelt wurde, psychisch &physisch krank war, wenn trotzdem mein Sonnenschein, bei der Auswahl meiner Weggefährten gelernt.
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  08:44:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ohne die wirtschaftskrise schönreden zu wollen,muss ich doch immer mal wieder schmunzeln ob solchen zahlen.
was kinder kosten kursierte vor jahren auch in allen zeitungen.
von demher,entweder müsst ich sehr reich sein, oder tier und kind nicht versorgen können.
ich behaupte jedoch, beides stimmt nicht.
ich gebe geld lieber in materialien aus, die dem lebewesen zugute kommt.
mit *toter* materie (auto,möbel,jegliche geräte)ruiniert mensch sich,nicht mit lebewesen.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  10:00:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja sicher doch diese top berechnung... gahts no? wie kommen die auf solche zahlen? war das die lobby gegen haustiere? wenn das so wäre könnten sich ja die wenigsten einen, geschweige denn mehrere hunde halten.40.000 sagen wir mal der hund lebt 10 jahre= 4000 pro jahr, das macht im mt. sagenhafte runde, 333. franken im mt. was kriegen denn die hunde in dieser berechnung zu fressen? steak? filet? persönlicher fitnesstrainer und wellnessmasseuse? wenn ich im mt. für meine zwei hunde 250 sfr. benötige ist das schon viel berechnet. rücklagen für den ta sind da aber nicht drin.
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  10:50:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, dass der Hund durschnittlich 40'000.- Kostet ist vielleicht etwas viel. Aber wenn man wie ich einen nicht wirklich gesunden Hund hat, dadurch höhere Futter- und Tierarztkosten zudem noch diverse Grundanschaffungen (wobei mein Hundi diese Anschaffungen sicher nicht zwingend benötigt ), kommt ein solcher Betrag schon mal zusammen. Wobei ich diese Dinge für einen nächsten Hund ja auch wieder gebrauchen kann (bei mir ist's halt der erste).

Aber das ist sicher nicht die Regel! Aber viele Leute sind sich einfach nicht bewusst, dass nicht alle Hunde so gesund sind, dass sie den Tierarzt nur zum impfen sehen und sich eine OP oder Lebenslange Medikamente nicht leisten können und dann den Hund abgeben oder halt einschläfern.

Also möglich sind diese Kosten schon, wenn man alles zusammen rechnet.
Zum Anfang der Seite

blümli

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  12:52:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also mal nachgerechnet:
einen Sack Futter pro Monat - ca 100,-
Tierarztkosten für Staupe und Tollwutimpfung pro Jahr - ca 120,- (wobei - Tollwut muss ja jetzt nur noch alle 3 Jahre geimpft werden?)
Einmal im Jahr ein neues Bett sollte schon sein - ca 200,-
mein Hund verschmeisst einmal alle 2 Monate seinen Kong - ca 20,- pro Mal
2Scaliborbänder pro Jahr - ca 50,-
Hundesteuer! - ca 100,-

1790,- pro Jahr bei etwa 10 Jahren Lebenserwartung macht rund 18000,- Franken.

Welpenkurs ca 120,- Junghundekurs ca 200,-
kommt je nach Hund noch der eine oder andere Tierarztbesuch, Operationen / Therapien / dauerhafte Medikamente hinzu
vielleicht noch eine wöchentliche Hundeschule / Hundesportverein mit entsprechenden Kosten
bei Rassehunden mit Club der jeweilige Mitgliederbeitrag pro Jahr etwa 60-100,-
Kastration / Sterilisation

wenn man so rechnet kommt man schon auf einen Schnitt von 40000,- Franken - man muss ja bedenken, die einen kaufen noch Mänteli, Schühli, zahlen Hundecoiffeur, etc... und daraus der Schnitt kann schon hinkommen...

Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2009 :  14:37:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: blümli


Tierarztkosten für Staupe und Tollwutimpfung pro Jahr - ca 120,- (wobei - Tollwut muss ja jetzt nur noch alle 3 Jahre geimpft werden?)




Tollwut muss in der Schweiz überhaupt nicht mehr geimpft werden (seit 1999 glaube ich). Nur wenn du ins Ausland willst, muss der Hund eine Tollwutimpfung haben.

Naja und deine Kostenzusammenstellung. Du nimmst überall das Teuerste von Teuersten. Ich bezahle höchsten 20 Fr. für ein Stoff-Bett, und sie ist sehr zufrieden damit. Das andere Bett ist aus Plastik und hält Jahrzehnte, da muss einfach noch was weiches, waschbares rein.
Auch für Futter gebe ich viel weniger aus.

Allerdings, die Hundeschulen fallen schon ins Gewicht. Da habe ich auch etwa 600 Fr. inklusive Vereinsbeitrag gerechnet.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren