Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Neue Katze zu 2 Katzen mit Freilauf - einen Tipp?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt am: 30.03.2009 :  12:02:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Seit 27.3. habe ich eine dritte neue Katze. Leider muss ich ihn tagsüber in ein separates Zimmer einsperren (mit Gittertüre), weil er noch nicht nach draussen darf. Der neue Kater leidet aber so. Das Katzentörli kann ich nicht den ganzen Tag abschliessen, weil sonst die anderen beiden randalieren. Ich muss die Klappe sogar hochkleben, weil die beiden nicht durch die heruntergeklappte Türe gehen. Was kann ich machen, dass sich alle drei in der ganzen Wohnung aufhalten können? Hat mir jemand einen wirklich Tipp? Vielen Dank.

Ingie

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  12:52:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde wann du zuhause bist die Klappe zumachen, damit alle Katzen im Wohnzimmer sind und sie sich auch mal kennen lernen. Katzen geben oft selber wieder an wann sie raus wollen. Und auch wann du zuhause bist und die Andere katzen sind draussen, einfach Klappe zumachen und kater ins ganze Haus lassen, damit er sich das Haus aucht traut. Manchmal schauen ob eine der andere katzen nicht vor dem Fenster sitzt und rein möchte. Währent du nicht zuhause bist, Klappe offen lassen und neue Katze im separates Zimmer behalten.

Lg
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  12:55:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Deine alteingesessenen Katzen einigemale durch das hinuntergeklappte Türchen schieben, damit sie das Prinzip verstehten.
Dann das Katzentürchen so einstellen, dass es nur von aussen aufgeht, falls du die Zeit hast, deinen beiden Katzen die Türe zu öffnen. So müssen sie zwar auf dich als Türöffner warten, kommen aber jederzeit selbständig rein.
Ein Chiptörchen wäre gar eine teure Anschaffung für diese kurze Zeit. So könnte man aber die einzelnen Katzen registrieren und dein Neuzugang käme nicht raus.
Zum Anfang der Seite

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  13:18:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen, vielen Dank für die Tipps. Das mit der Zimmertüre öffnen wenn ich zuhause bin mache ich seit gestern Abend. Der Kater versteht aber nicht, warum er anschliessend wieder eingesperrt wird. Wie könnte er auch? Das Katzentörli kann ich leider nicht so einstellen, dass die Katzen nur rein können. Eine der Beiden geht auf keinen Fall durch, wenn die Klappe unten ist (monatelang versucht) und die andere, sehr scheue und schreckhafte weigert sich meistens auch. Zudem kommen bei mir auch fremde Katzen rein, die dann auch nicht mehr raus könnten. Gechipt sind die beiden Weibchen nicht. Die ältere geht nicht von der Terrasse weg und die jüngere kann beim Tierarzt nicht untersucht werden. Sie reagiert so dermassen panisch, dass sie von zwei Menschen mit Gewalt an Kopf und Hals festgehalten werden muss und die Impfung nur mit Mühe und Not gemacht werden kann. Leider muss ich halt den Kater noch weitere Zeit einsperren mit der Hoffnung, dass er nicht depressiv wird. Ich bin tagsüber ca. 11 Stunden weg. Das ist eine lange Zeit. Vielleicht hat mir doch jemand noch eine bessere Lösung? Danke
Zum Anfang der Seite

lilly

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  13:35:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wäre es denn nicht möglich, dass Du vielleicht die eingesessenen Katzen für den Moment einfach am Morgen rauslässt und draussen lässt vielleicht mit etwas Wasser und Futter und einem Kuscheligen Plätzchen, damit der neue Kater wenigstens das Haus kennenlernen kann? Abends wenn Du heimkommst, kannst Du die Katzen ja wieder reinlassen. Würde das gehen?
Wie lange darf er denn nicht raus?



Bearbeitet von: lilly am: 30.03.2009 13:36:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  15:30:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leider kann ich die beiden Weibchen nicht den ganzen Tag draussen lassen. Die ältere ist eher ein Stubenhocker und die jüngere zu scheu und zu schreckhaft. Den Kater darf ich bestimmt zwei Wochen nicht nach Draussen lassen (Fachleute sagen zum Teil sogar noch länger). Es wird sich zeigen, wie schnell er sein neues Zuhause als solches akzeptiert. Er ist 2jährig und bis jetzt konnte er nur auf die Terrasse. Er hat aber das dringende Bedürfnis, nach Draussen zu gehen. Deshalb hat ihn die Nachbarin von der Dachwohnung mir übergeben. Von oben kennt er die Gegend bereits, was vielleicht von Vorteil ist. Er muss aber sein neues Zuhause zuerst richtig akzeptieren. Nicht, dass er verloren geht. Und eine Eingewöhnung geht länger, wenn er nur zum Teil die ganze Wohnung zur Verfügung hat. Vielleicht hat doch noch jemand eine praktische Lösung für den Fall.
Zum Anfang der Seite

simsa


1 Beitrag

Erstellt  am: 17.04.2009 :  13:53:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
so wie du das schilderst, denke ich nicht, dass es eine möglichkeit gibt alle 3 in der ganzen wohnung herumlaufen zu lassen (während deiner abwesenheit zumindest).
wir bekommen dieses wochenende auch eine dritte neue katze (dort wo er jetzt wohnt, geht es nicht mehr da er keinen freigang hat). ich werde es so einrichten, dass er in der eingewöhnungsphase tagsüber in seinem zimmer bleibt und wenn wir nach hause kommen, lege ich ihm die katzenleine an und gehe mit ihm nach draussen (morgens und abends). mal schauen, wie das klappen wird...
Zum Anfang der Seite

Tiggi


23 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2009 :  14:16:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke du kanst ihn doch rauslassen er kennt ja die gegend von oben aus der vogelperspektiven und er weis das er unten bei dier jmand hatt der ihn kennt also sollte das nicht das broblehm sein.Das mit einem Platz zum schlafen draussen finde ich eine super idee.habe selber drei kisten mit kissen und tücher draussen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren