Autor |
Tierforum Thema |
|
momo
Schweiz
14 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2009 : 16:40:15 Uhr
|
Hallo
Mein 4 jähriger Kater war letzte Woche drei Tage beim Tierarzt, weil er keinen Urin mehr lassen konnte. Nach einer Blasenspülung und Katheter bekommt er Hills s/d (Trockenfutter) zur Vorbeugung von Struvitsteinen vom Tierarzt verschrieben.
Ist es nicht völlig falsch Trofu zu füttern, wenn eine Katze mehr trinken sollte? Gibt es Alternativen zu Hills s/d, wie z.B. früher Methigel?
Hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem Zusammenhang?
Wie ists mit Homöopathie? BARFEN?
Ich bin froh um jeden Tipp, da ich eigentlich weder Hills noch Medikamente toll finde. Zudem leben mehrere Katzen bei uns, somit ist die Einzelfütterung auch nicht soo der Hit...
Grüssli |
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2009 : 18:14:03 Uhr
|
Hi Momo
Barfen würde ich bei dieser Erkrankung nicht, da Rohfleisch irgendeinen Wert erhöht, weiss jetzt aber nicht mehr welchen. Mit der Spezialdiät liegst Du richtig und es gibt sowohl von Hills als auch von Royal Canin auch Nassfutter dieser Spezialdiäten, ev müsste es Dein Tierarzt einfach bestellen. M.W. gibts auch noch ein Spezial Futter im Qualipet welches bei Struvitsteinen eingesetzt werden kann, würde aber das vom Tierarzt bevorzugen, sind in der Regel hochwertiger. Gute Besserung dem Patienten
Gruess |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2009 : 18:23:14 Uhr
|
Hills ist ein super futter für Kranke oder betagte Tiere und hilft ihnen super (habe es selber auch zuerst nicht toll gefunden). Und dass die einzelfütterung nicht wirklich der Hit ist kann ich auch verstehen da mit mehr aufwand verbunden ist. Aber dieser aufwand wird wohl bei jedem Futter sein, für deinen kranken Helden. ¨ Gute Besserung |
|
|
Ingie
Deutschland
75 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2009 : 18:52:40 Uhr
|
Hills ist Top futter! Brauche es für meine Katze auch, weil er ziemlich problemen hast mit die verdauerung. Seit der Tierarzt mir gesagt hatte es mit Hills zu versuchen geht es viel besser. Es ist vielleicht etwas teuerer, aber am endeffekt auch billiger. Die Katze geht weniger aufs Klo, was wieder Einstreu bespahrt, und sie brauchen ziemlich weniger als bei eine Normale Marke. Daneben stinken sie auch nicht so schlimm.
Gute besserung. |
|
|
momo
Schweiz
14 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2009 : 00:18:16 Uhr
|
Hallo
Danke für eure Rückmeldungen und die "guten Besserungen":-)...
Ich finde es eben komisch, dass einer Katze die mehr trinken soll Trockenfutter empfohlen wird...
@Maximilian Ich habe gelesen, dass Rohfleisch den Ph-Wert im Urin normalisiert, darum dachte ich mir, dass Barfen ideal wäre.. Hast du Barf Erfahrung? Ist ja immer so eine Sache mit den viiielen Informationen von überall, bin da immer schnell mal verwirrt...
grüsse
|
|
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2009 : 03:07:24 Uhr
|
Ich hatte auch mal eine Katze mit Struvit-Kristallen in der Blase. Ich musste ihr dann ein paar Monate ein spezielles Futter vom Tierarzt geben, das hat die Kristalle massiv vermindert, aber sie waren nicht ganz weg. So habe ich ihr zum Normalfutter (auch Trockenfutter: IAMS) noch einen Finger voll von einer speziellen Paste gegeben. Die hat sie mir vom Finger abgeleckt, somit konnte ich wieder beide Katzen zusammen füttern. So viel ich weiss ist Trockenfutter bei bestimmten Beschwerden tatsächlich besser. In guten Trockenfuttern ist nämlich etwas gegen Struvitbildung drin. Klar müssen sie bei Trockenfutter mehr Wasser trinken, aber eine gesunde Katze macht das von sich aus. Wenn sie nicht mehr richtig trinkt, stimmt etwas nicht. |
|
|
Catlover
Schweiz
39 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2009 : 11:20:23 Uhr
|
Hallo Momo
Kann dir nur empfehlen im Internet zu googeln, es gibt viele Infos.
Ich hatte auch einen Struvitkater und gab ihm das Nassfutter von Royal mit zusätzlichem Wasser. Nach einem halben Jahr habe ich langsam wieder umgestellt und musste dann noch 2-3 mal eine Wochenkur mit Royal machen.
Heute weiss ich mehr und barfe, dies ist kein Problem für ihn. Es gibt auch Meinungen, dass das eine der beiden Trockenfutter krebsauslösend sein soll: Kollegin und ihre Schwester haben innerhalb eines Monates ihre Kater an Krebs verloren und beide sind jahrelange mit diesem Trockenfutter gefüttert worden.
Es gibt einfach Mittel, die man dem normalen Futter zusetzen kann und damit den pH beeinflusst. Ideal ist auch, wenn man den pH regelmässig misst.
Meine persönliche Meinung: das Trockenfutter ist sicherlich das falsche, wenn dann nass.
Meine Empfehlung: googeln, es existieren schon viele Infos oder dann Lunaforum anmelden. |
|
|
Saskiah
Schweiz
42 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2009 : 11:49:53 Uhr
|
Hallo Momo
Ich musste mit meiner Katze letzten Herbst auch zum Tierartz gehen wegen Struvitsteinen. Da meist eine Anfälligkeit bleibt, hat er mir Spezialfutter (von Hills) empfohlen, eins wo Steine auflösen hilft, ein anderes wo die Bildung verhindert, welches ich die Wochen nach der Operation als Alleinfutter füttern musste. Dass hat sehr gut geklappt, sie hatte keinen Rückfall und ich füttere nun das "verhindernde" Futter zusammen mit anderem Trockenfutter (nasses Futter frisst sie nicht). Zusätzlich filtere ich das Wasser für die Katze, somit ist es wehniger kalkhaltig, was unter anderem mitverantwortlich ist für die Steinbildung (Typ vom TA). Grüsse Saskiah |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2009 : 20:09:35 Uhr
|
Hab das mit dem Rohfleisch nochmals gesucht und kopiert, es geht primär um CNI (Chronische Nieren Insuffizienz), aber Blasenprobleme sind m.E. von dieser Problematik auch betroffen:
Habe hier die mal was reinkopiert Rohfleisch bei CNI Katzen, ich hatte die Frage unlängst jemandem gestellt, der sich damit auskennt:
"CNI Katzen sollten ja eigentlich Futter fressen, das reduziert ist an Protein, Phosphor und Natrium. Rohfleisch enthält nun aber sehr viel Protein, welches beim Abbau eine entsprechende Menge Abfallstoffe produziert, welche dann wiederum in den Nieren zu Harnstoff umgewandelt werden. Also das bedeutet, je höher der Fleischanteil, desto höher der Harnstoff, und hoher Harnstoff verursacht Übelkeit. Andererseits gibt es widersprüchliche Stimmen die sagen, es sei nicht nötig, das Protein zu reduzieren wenn dieses sehr hochwertig und gut verwertbar sei. Allerdings ist es dann sehr wichtig, dass die richtigen Supplemente in der richtigen Zusammensetzung beigegeben werden. Ein wichtiges ist Calzium, der Gegenspieler von Phosphor. Wenn du kein Calzium zugibst, entsteht ein Calzium-/Phosphorungleichgewicht weil Fleisch viel Phosphor enthält. Man sagt, dass Phosphor den Krankheitsverlauf beschleunigt. Deshalb sollte zusätzlich zum Calzium noch ein Phosphorbinder beigefügt werden. Und ein hochwertiges Fett ist ebenfalls wichtig. Auch meine ich, dass rohes Fleisch ziemlich viel Säure enthält, was wiederum die metabolische Azidose (Stoffwechselübersäuerung), an der CNIchen ohnehin leiden, verstärkt."
Ich würde mich bei einer gesundheitlich angeschlagenen Katze da auf keinen Fall auf Experimente einlassen. Hatte selber bis vor 2 Wochen noch ein CNI Büsi, die im ersten Jahr nach der Diagnose nur Nierenspezialdiät in Trofu Form kriegte. Die Werte haben sich dank diesem Futter klar stabilisiert, Trofu hin oder her. Habe aber einen zusätzlichen Trinkwasserbrunnen, der die Katzen eh zum mehr saufen motiviert. Nach einem Jahr hab ich dann aber die Ernährung auf Spezialdiät Nafu umgestellt, wie gesagt, sowohl Hills als auch Royal Canin haben beides. Tw wird das RC (Nafu) besser genommen als das Hills. Meine Tierärztin vertreibt zwar primär Hills, fand aber selber auch das RC fast besser und hat es jeweils für uns bestellt.
|
|
|
momo
Schweiz
14 Beiträge |
Erstellt am: 02.04.2009 : 19:08:08 Uhr
|
Hallo zusammen
Danke für die weiteren Antworten...
Ich werd dann mal einen Tag frei nehmen und mich durch googeln;-)
Ich denke nur, es heisst: die Katze darf NICHTS anderes fressen, jedoch Freigang ist ok...In der Nachbarschaft hats überall Katzen und ich denke auch Katzenfutter. Mäuse, Ratten oder Vögel sind ok, rohes Fleisch ist jedoch nicht gut...Komplizierte Sache :-)
@Catlover, kannst Du mir eine gute BARF Lektüre empfehlen? War auch schon auf der du-barfst-seite... Würde mich schon sehr interessieren.
Danke und Grüssli |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|