Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Gefunden, Zugelaufen | Vermisst, Entlaufen | Ferien mit Tieren | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Tierbetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Tiersalons | Tierschulen | Tiervereine | Tierzüchter | Tiershops & Zoohandlungen | Tierausstellungen & Events | Jobs
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter www.Tier-Inserate.ch/Inserate-einbinden.aspx
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Sonstige Tiere, Haustier Forum - Insekten, Schnecken, Spinnen
 Sonstige Haustiere - Insekten, Schnecken, Skorpione, Spinnen, ...
 Füchse im Garten, wann werden Füchse selbstständig
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt am: 12.04.2009 :  23:57:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ihr lieben,

ich habe eine etwas seltsame Frage und zwar, weiss jemand von Euch wie alt Füchse sind wenn sie selbstständig werden?

Ich frage daher weil ich gerade auf der Terrasse war und plötzlich rennt ca. 1 m vor mir ein sehr kleiner Fuchs vorbei (Gott sei dank hatte ich gerade in dem Augenblick meinen Hund am Halsband gehalten), meine Lilly (Katze) musste ihn irgendwo rausgejagt haben denn sie rannte ihm direkt hinterher (Grössenwahnsinnig war sie schon immer).

Mir kommt es komisch vor dass so ein kleiner Fuchs komplett alleine unterwegs ist. Weiss jemand genaueres?

Liebe Grüsse

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2009 :  12:00:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Füchsin säugt ihre Jungen ca. die ersten 8-12 Lebenswochen. Gegen Ende der Zeit nehmen die Fuchswelpen auch feste Nahrung zu sich, erst in Form von hervorgewürgtem Futter das die Mutter in den Bau gebracht hat.
Die ersten Zähne kriegen die Kleinen etwa im Alter von drei Wochen.
Mit ca. sechs Monaten verlassen sie meist das Elternhaus, die Geschlechtsreife kriegen sie mit neun Monaten.

Wenn die sozialen Verhältnisse stabil und die Bestandsdichten relativ hoch sind, bleiben zumindest Füchsinnen häufig noch länger bei ihren Eltern. Sie werden selbst nicht trächtig, helfen jedoch bei der Aufzucht der Jungen, ähnlich, wie es in Wolfsrudeln zu beobachten ist.

Werden sehr Junge Füchse alleine gesichtet, kann es sein dass die Elterntiere geschossen wurden und die Jungtiere versuchen, sich irgendwie *über Wasser* zu halten. Häufig sterben diese Tiere einen Hungertod.


Lg Mija
Zum Anfang der Seite

Drachin


40 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  16:25:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei mir ist das auch schon vorgekommen das kleine Füchse allein um unser Haus spielten, ohne Mutter.
Aber die Fuchsmutter lebte noch, sie war wohl noch irgendwo im Wald.
Manchmal waren die Jungen bei der Mutter und manchmal alleine unterwegs.
Weisst du ob die Fuchsmutter noch lebt, oder ob der Fuchsbau in der Nähe vom Garten ist?

LG
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  21:05:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auf meinem Grundstück spazieren trotz Einzäunung Füchse hin und her. Deshalb halte ich keine Enten mehr.
Das kommt immer mehr vor, dass Füchse durch die Gärten spatzieren. Die grösste Schuld trägt der Mensch dazu.
Zum Anfang der Seite

fox


1 Beitrag

Erstellt  am: 27.04.2009 :  21:33:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
auch wir haben 6 Jungfüchse im Garten. die mutter schleppt immer wieder aas und futter an. da bei uns im kanton thurgau über die hälfte an fuchsbandwurm leidet und ich meinen kindern nicht über monate den garten verbieten kann, möchte ich gerne dass die fuchsfamilie umzieht. ab welchem alter der jungen, kann ich den zugang versperren ohne dass die jungen schaden nehmen?
fanke und gruss
fox
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2009 :  22:14:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Fox

Würde mal beim Veterinäramt des Kantons nachfragen, die sollten Dich sonst auch mit Deiner Frage an die richtige Fachstelle weiterleiten können.

Gruss
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2009 :  23:37:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Könnte man nicht auch einfach mit Wurmtabletten versehene Köder auslegen? Die Gefahr sich mit dem Fuchsbandwurm anzustecken ist ja minim...oder?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2009 :  15:05:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, das hab ich mir auch schon überlegt.... so wie man's früher mit den Tollwutmitteln machte. Aber ob man dann alle erwischt? Wär mal eine gute Frage ans Vetamt
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren