Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Junge Katzen - wie finde ich den richtigen Käufer für meine Kitten
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt am: 14.04.2009 :  01:22:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
meine katze hat vor 5 wochen junge bekommen.
hatte heute interessenten da aber wenns nach mir geht hätte ich gesagt ich überlege es mir.
wie finde ich also die geeigneten neuen besitzer für meine mäuse????
gibt es den perfekten neuen besitzer????

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  01:30:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo larilumalu,
das wichtigste ich das du ein gutes gefühl hast und du dir vorstellen kannst das du deine süssen zu diesen leuten platziern kannst/ möchtest. weshalb möchtest du es dir noch mal über legen? hattest du ein ungutes gefühl?
lg nicita
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  01:46:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

ja schon bei der ersten frage ob die kleinen mit 8 wochen umziehen können hab ich geschluckt.
am liebsten würd ich den die anzahlung wieder geben und den vertrag zerreisen.
die leute waren komisch eingebildet und ach ich weiß nicht die haben nicht mal das muttertier gestreichelt um ihr vertraun zu gewinnen.
ich dachte nur hallo ihr wollt ein kleines von ihr und der erste wurf ist ein sehr schöner geworden. (muss man schon sagen)
was würdest du machen
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  07:57:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also mir persönlich würde es extrem schwer fallen, gute Besitzer zu finden, weil mir wohl jeder zu wenig gut wäre. So wie es tönt möchtest du aber züchten, dann wirst du dich daran gewöhnen müssen.

Ich war einmal in dieser Situation, da ich zwei kleine von Tierschutz übernahm zum aufpäppeln und weitervermitteln. Aber was ich da erlebte bei Anfragen. Wollte sie als Wohnungskatzen platzieren, da rief doch echt eine an, sie wohne auf einem ehemaligen Bauernhof, sie und ihr Freund arbeiten den ganzen Tag, ins Haus dürften sie nicht, hätten aber einen Schopf wo sie rein könnten. Ja, sie hätte schon drei gehabt. Eines sei von einer Kuh zertrampelt worden und zwei habe der Fuchs geholt. Hallo, die hat doch einen an der Klatsche! Dann wollte eine die Kätzchen, die im Fressnapf arbeitete, das tönte ja schon mal gut. Die wohnte in der Stadt im 10. Stock. Habe gesagt Bedingung Balkon werde eingenetzt. Ja, ja sei kein Problem, hörte ich. Gut, sie könne die Kleinen ansehen kommen. Ob sie sie gleich mitnehmen könne. Nein, ich würde sie ihr dann bringen und nähme sie wieder mit, wenn kein Netz am Balkon sei. Dann meinte die Dame, eigentlich hätte sie doch keine Schwarz-Weisse gewollt...

Ich denke du musst lernen auf deinen Bauch zu hören und die Leute ein bisschen erzählen lassen. Wenn sie schon mal Tiere hatten und von denen erzählen findest du viel über ihre Art mit Tieren umzugehen heraus. Ein Vorteil finde ich auch immer, wenn man den Leuten das Tier dann bringt. Lassen sie einem in die Wohnung, dann haben sie nichts zu verbergen und du kannst dir selber einen Eindruck machen.

Übrigens, meine Zwei sind heute noch bei uns. Du siehst, ich wäre dafür nicht geeignet.
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  08:40:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
naja was heißt züchten eh nur zwei würfe im jahr.
bin net so wie andere die ihre tiere stämdig decken lassen.
das will ich nicht.
naja ich hatte damals ne katze mit ihren jungen aufgenommen und den kleinen sowie der mama ein schönes zuhause gefunden. mhm aber diesmal.
also das junge weib die hat die kleinen gar nicht angefasst nur ihr freund da frag ich mich was die da mit einer katze will.
die waren zum cafe da aber haben nichts über sich erzählt fand ich schade.
eine kleine hätte das perfekte heim in bayern finden können doch der vermieter spielte nicht mit.
diese frau hat mir bilder von ihrer wohnung geschickt und hatt bei mir verwandschaft sie hätte die kleine immer mit genommen und hätte bei mir vorbei geschaut. doch die von gestern, mhm da werd ich wohl kein foto mal sehen wie sich die kleine prinzessin so macht.
hab schon ne enge bindung zu den kleinen weiß auch net ob es daran liegt weil ich oft mit den knuddel und weil se ne ganze weil mit im bett lagen. ich meine wir haben ein haus wo sich die kleinen austoben können und jetzt will ich die terasse katzen sicher machen aber was haben die neuen besitzer??? ist es besser wenn ich frage bögen machen und die ab arbeite ????
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  10:49:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
2 Würfe im Jahr? Und Du nennst das nicht züchten?
Fragebögen, überhaupt das geschrieben Wort ist sehr geduldig.
Ich finde, man spürt (meist) ob da Herzlichkeit dahinter steckt, das wird Dir der Fragebogen nicht beantworten.
Wenn Du so ein schlechtes Gefühl hast bei diesen Menschen und es Dir wichtig ist, dass sie gut plaziert werden (logischerweise), dann hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben.
Ich würde sie nie jemandem mitgeben, wo kein gutes Gefühl dahinter steht.
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  11:32:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich hab ja nicht gesagt das ich nicht züchten will. ist nur ne kleine hobby zucht. deswegen auch nur 2 würfe im jahr nicht so wie andere die ihre katzen permanent decken lassen sprich gleich nach der geburt der kitten das mutter wieder decken lassen. das find ich krauenvollwenn das tier als gebär maschiene missbraucht wierd.
wir hatten beide kein gutes gefühl bei den leuten.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  11:39:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

2 Würfe im Jahr = züchten;-) Ob Hobby oder Erwerbsmässig ist also hinfällig. Würde dies selber meinen Tieren nicht antun, denn Tragen ist nicht nur eine Freude sondern auch eine Belastung für den Körper. Und es gibt schon sooo viele Katzen, die abgeschoben werden, aus x Gründen, müssen wir dann auch noch zur Katzenflut beitragen? Aber darum geht es in Deinem Beitrag ja eigentlich nicht, waren nur so Gedanken.

Hast Du kein gutes Gefühl bei Abnehmern - lass die Finger davon, wie Winy schon schreibt. Gewisse Rahmenbedingungen steckst Du und es obliegt Deiner Verantwortung, dass diese eingehalten werden, sprich Abgabealter, Haltungsbedinungen etc. Dies bist Du Deinen Kitten schuldig. Finde es auch wichtig, dass Du die Leute informierst über Katzenkrankheiten, notwendige Impfungen/Flohprophylaxe/Entwurmen etc. Leider wissen da viele nicht Bescheid, und das haben die Katzen nicht verdient.

Bearbeitet von: Maximilian am: 14.04.2009 11:42:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  13:32:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine mäuschen dürchen frühestens ab der 10 woche ih trautes und behütetes heim verlassen das hab ich ihr gsagt weil sie die kleine schon mit 8 wochen haben wollte und da hab ich ihr geagt das sie da bei mir an der falschen adresse ist. ich weiß nicht ob die sich informiert haben aber hab der ihre email adresse und werd erstmal auf den zahn fühlen wenn alle stränge reisen bekommt die ihe anzahlung wieder und fertig muss ja net sein das die kleine den ganzen tag allein wäre bei uns bin ich zuhause und papa geht arbeiten. verlang ja nicht das das wie bei uns ist aber nicht das die von früh bis bens net da sind und dann ist ja der blödsin schon vorprogramiert
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  14:10:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einzelkatze zu berufstätigen Leuten ist eh Quatsch - dann sollen sie sich zwei Junge zulegen. Keine Katze sollte den ganzen Tag allein hocken müssen, das tut ihnen nicht gut.
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  14:13:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also seit ihr alle der gleichen meinung anzahlung wieder hin und neue leuet suchen???
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  14:20:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo larilumalu

Du hättest ruhig sagen können, dass du es dir überlegst, dass können die Interessenten auch. Wenn sich ein Interessent durch das Abschrecken lässt und nicht einen Tag oder so auf die Antwort warten kann, ist er eh der Falsche.

Diesen Leuten hätte ich bestimmt kein Kätzchen gegeben, wenn sie eine Katze als Paar kaufen, sollen sich beide Personen darüber freuen. Oder hätte der Dame mal ein Büsi in die Hand gedrückt um zu sehen, ob sie einfach nicht weiss wie man es anfasst, sich nicht getraut oder ne Abneigung hat bzw. sie darauf angesprochen.
Und Leute von denen ich nichts weiss, kommen eh nicht in Frage, die kaufen ja ein Lebewesen, welches 18Jahre bei ihnen verbringt und nicht einen I-Pod.

Es braucht viel Fingerspitzengefühl um Tiere zu vermitteln.
Habe ab und zu Pflegekatzen und -hunde, da müssen die Interessenten über die Organisation ein Formular mit Angaben über sich ausfüllen. Wer dies nicht machen will, was es auch schon gab, hat eh was zu verbergen. Vor Ort habe ich mich auch schon gegen Leute entschieden, weil die Menschen kalt waren,nur eine Person in der Familie ne Katze wollte und die anderen nicht, weil sich herausstellte, dass die Kitten doch so süss sind und ihre Nachbarn auch so ne blaue Modekatze haben oder fanden die darf aber nicht haaren und nix kaputtmachen bei kleinen Kätzchen....


Habe selber schon Kätzchen aufgepäppelt und weitervermittelt. Da muss vorgänig ein guter E-Mail-Kontakt sein, wo ich Dinge wie Lebensraum, Katzenerfahrung, Motivaiton eine Katze anzuschaffen usw. erfahre. So merkt man schon, ob die Leute wirklich Interesse und ein Herz haben. Vor Ort werden dann auch meine Mietzen geherzt - da sehe ich schon Tierliebe. Erkundige mich auch, was in den Ferien ist usw. Bei jungen Paaren frage ich nach, wem die Katzen gehören, wenn sie sich trennen.

Na und Wohungskatzen vermittle ich nur in Ausnahmefällen alleine ,sprich also nur zu einer anderen Katze oder eben zwei Kitten zusammen. Die Ausnahmefälle sind sehr dominante Katzen, welche im Mittelpunkt stehen wollen, die kommen dann aber in eine Familie oder zu Rentnern, halt an einen Ort, wo grösstenteils jemand zuhause ist.
Unter 12Wochen und somit 2Mal geimpft, plaziere ich eh keine Mietzen, will das sie eine Grundimmunysierung mit auf den Weg bekommen.

Habe zum Glück bis anhin nur gute Erfahrungen gemacht - Mails mit Fotos bekommen - mit langen Texten was die Mietze so anstellt und wie sie sich eingelebt hat. Nichts künstliches, echtes Leben mit viel Freude & Begeisterung.
Zum Anfang der Seite

Ingie

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  14:23:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Yep!!!!
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  14:51:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

die interesentin der perfekt war darf nicht wegen dem vermieter sie hat mit mir sehr viel geschrieben und bilder von ihrer wohnug geschickt.
aber leider sollte es nicht sollen sein.
kann ich bei der nächsten suchen was besser machen außer auf meinen bauch und gefühl zuhören?????
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  15:32:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also der perfekte neue Besitzer zu finden ist sehr schwer. Ich habe meine kleinen schon sehr früh ausgeschrieben und dutzende anfragen bekommen. Jetzt ist noch genau 1 Familie die immer wieder anfragt und auch gerne mal vorbeikommt. Alle anderen haben aufgegeben wo ich gesagt habe das die Fotos erst in den nächsten Tagen ( ich habe die kleinen erst am 3. Tag Fotografiert) gemacht werden und sie sollen sich in 2 - 3 Tagen nochmals melden. Ich werde mir diese Familie genau anschauen und dann entscheiden ob sie in die "enger" Auswahl kommt oder nicht.

Noch was anderen 2 Würfe im Jahr ist zuviel. Jeder Zuchtverein erlaupt 3 Würfe in 2 Jahren. Jede Streunende Katze bekommt 2 mal im Jahr junge. Wer also sagt NUR 2 Würfe im Jahr ist für mich kein seriöser Hobbyzüchter sonder ein stink normaler fermehrer.
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  15:43:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also meine kleinen sind jetzt 5 wochen alt ich hab sie imalter von 5 tagen reingestellt.
ich kenne viele züchter die mehr als einen wurf imjahr haben da ist der 1 wurf kaum weg schon sind die nächsten da. also ads ist verantwortungslos.
die züchterin wo ich meinen kater her habe hat auch mehr als einen wurf im jahr pro katze gehabt.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  18:11:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur weil das viele machen ist das noch lange nicht gut für die Tiere und leider Gottes halt auch nicht seriös. Steht die Liebe zum Tier im Vordergrund lässt man sowas tunlichst bleiben.... Weisst Du wieviele solcher ausgelutschter Zuchtkatzen rumgeschoben werden, wenn sie ihren Fabrikationsauftrag erfüllt haben? Kein schönes Kapitel in der Katzenvermehrungsgeschichte.... Aber ein, vor dem man die Augen nicht verschliessen darf, nicht wenn man Tiere wirklich liebt. Ich hatte noch NIE Kitten, ich habe immer Verzichttiere aufgenommen (bei den Hunden hatte ich einmal einen Welpen, die anderen beiden sind auch Abgabetiere). Dies werde ich weiter so halten, denn auch diese Tiere sind fantastisch und leben sich gut ein. Und ein Kitten wird rasch gross und verliert dann diesen *Süüüüss* Effekt. Die nächste Ueberlegung: warum werden so viele Tiere wieder abgeschoben? Warum sind die Tierheime so voll?

Du siehst ja auch jetzt, wie schwierig es sein kann die Kitten gut zu platzieren. Bei immer neuen Würfen wird dieses Problem nicht geringer....
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  18:49:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das ist mir schon klar ich habe meinen kater von einer zuchtauflösung wo bestimmt 15 allein nur unten rum sprangen. meine süße maus hab ich aus "schlechten" umständen raus geholt ich werd doch meine süßen "großen" nicht abschieben sie bleiben bei mir bis sie im alter von ca 15-18 jahren dahinscheiden.
ich bin froh das ich die süßen hab mein kater kann sagen er wurde aus einer großen menge ins paradis geholt wo er von vorn bis hinten betüttelt wird. ich plan doch nicht meine kleine prinzessin bis zum get no zu zulassen. sie ist jetzt das erstmal mama geworden mit spätesten 3 würfen wird sie eh kastrirt und bleibt dann bei mir. also wie du siehst bin ich nicht so verantwortungs los wie ihr vielleicht von mir denkt.
meine süße wäre wenn ich sie nicht geholt hätte vielleicht zu schlimmen menchen gekommen denn da wo ich sie her hab die hatte noch nen potenten kater und hat ihn nicht weggesperrt denn sie wollte keine kleinen da frag ich mich warum hat sie ihn dann nicht kastrieren lassen.
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  21:25:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und vielleicht wäre sie zu Menschen gekommen die sie gleich kastriert und ihr trotzdem ein gutes Daheim geboten hätten....
was wäre wenn....
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  23:18:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach Larilumalu

dann hat das arme Tier doch schon seinen Zuchtauftrag auf Erden erfüllt und sollte jetzt mal endlich Ruhe haben. Lass sie einfach kastrieren und lass gut sein - wenn Dir ihr Wohl am Herzen liegt. Zuchtauflösung - das war genau mein Thema mit dem Abschieben der Tiere wenn man nicht mehr züchten will - man gibt sie zu Leuten die dann weiter machen *würg* sorry, aber lass das ganze Vermehren doch sein. Lass sie kastrieren, hab sie lieb und biete ihr einfach ein gutes Leben. Sie braucht keine Jungen um glücklich zu sein.
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  23:18:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
leute wie wir werden von euch "angegriffen" aber ob sich "stink normeale" die nur drausen auf der strasse oder bauerhöfen leben sich ständig vermehren das ist wohl egal???? denn da gibt es auch genug die nicht kastriert sind oder sich leute mit ekh haufen geld verdienen 120€ und so ne sachen hab ich gesehen und das von privat nicht mal für tiere die aus dem ausland kommen denn da würd ich es noch verstehen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  23:41:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nöö, aber das sind halt langjährige Erfahrungswerte und mir liegen die Tiere halt wirklich am Herzen. Und nur weil es andere noch schlechter machen ist das für mich kein Argument da mitzumischeln und mich auch so zu verhalten. Bei unserem Nachbarsbauern sind übrigens alle Katzen kastriert, da gibs keinen Nachwuchs mehr;-) Das sind für mich die positiven Beispiele von artgerechter Tierhaltung. Und es sollte einfach nicht gedankenlos vermehrt werden. In einem Forum kommen halt nicht nur die zu Worte die einem nach dem Mund reden und überall nur nicken und ja sagen;-) Es lebe die Meinungsfreiheit und Artenvielfalt *schmunzel*
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  23:56:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
na ist ja in ordnung das man diskutieren mach ich eigentlich gern.
macht bloß keiner mit mir warum keine ahnung.
ich finde es ja gut das jeder seine meinung hat die respekiere ich auch bloß es gibt halt auch welche die ihre katzen die raus gehen nicht kastrien und die kleinen dann aus setzten das meine ich vorhin damit denn diese kleinen bekommen dann auch junge und deren usw. doch das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache. bin ich der meinung meine alte findelkatze hatte auch 4 junge sie muss von drinn gekommen sein denn sie wusste sofort was ein klo ist und das sie nicht auf schränke darf sie war eine ganz liebe katze doch leider konnten wir sie in der kleinen wohnung nicht bahalten sie hat auch ein schönes neues heim bekommen (meine minka) sie hatte bei uns im schuppen wohl auch schon mehrere würfe gehabt wir kennen 2 am 1 sind wir nicht ran gekommen aber der 2 wir haben sie gfüttert und dann mit in die wohnung genommen
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  09:17:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maximilian

Na, ich verstehe deine Argumentation schon.
Aber ich werde im Sommer/Herbst auch einen Wurf Kitten haben, auf den sich Freunde von mir schon freuen.
Und ja,ja es ist ein Strückweit egoistisch, aber trotzdem möchte ich nachdem ich viele Jahre lang sehr alten Katzen übernommen habe, sowei
psychisch &physich kranken ein Zuhause gegeben habe, eben mal die andere Seite erleben, die Geburt & Babykätzchen, das Grösser werden, statt immer wieder den Tod, davor die vielen Tierarztbesuche im Alter usw.

Und die beiden Elternkatzen sind meine Katzen, werden bei mir hoffendlich uralt. Gleichzeitig hätte ich kaum Probleme die Kitten zu vermitteln, wenn Freund von mir keine kleine Kätzchen von mir möchten, da es Rassenmischlinge sind und ich nur die Umkosten sprich entwurmen, Leukose test, 2Mal impfen und den Microchip gedeckt haben will. Normalerweise kosten solche Mietzen das doppelte, von den Tierarztkosten ohne Microchip, teilweise auch ohne Leukosetest - also wird pro Kitten um die 400Fr. verdient. Na, Futter und Streu rechne ich nicht ein.
Würde ich keine Traumplätze finden, würde ich eh alle behalten.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  09:42:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schay, schau mal, gegen 1 bis 2 Würfe sag ich nix. Hätte ich nicht lauter Kastraten gehabt all die Jahre durch (ich nehm ja bekannterweise immer Verzichtkatzen, wenn den Leuten die süssen Kitten über sind *böseguck*), es gab ein Gespann, von den beiden hätte ich unheimlich gern Nachwuchs gehabt, für uns selber, damit etwas von ihrem tollen Wesen und ihrer Schönheit immer am Leben bleibt. War nun halt aber nicht möglich.

Aber wenn eine Kätzin über Jahre als Gebärmaschine missbraucht wird - da hab ich verdammt Mühe mit. Tierliebe??? Also wenn eine Katze aus einer Zuchtauflösung kommt, wieviele Male hat sie schon geworfen? Und dann kommt sie ans nächste Plätzchen und der fröhliche Reigen geht weiter, im selben unvernünftigen Takt mit 2 Würfen pro Jahr - neeeee, das kann ich absolut weder nachvollziehen noch gutheissen. Die Argumentation, das sei bei anderen Züchtern auch so und auch bei Bauernhofkatzen - da stehn mir die Haare zu Berge Hier steht mal wieder der Mensch und sein enormes Ego im Mittelpunkt und ganz bestimmt nicht das Wohl des Tieres....

Bearbeitet von: Maximilian am: 15.04.2009 09:43:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  09:52:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maximilian


Aber wenn eine Kätzin über Jahre als Gebärmaschine missbraucht wird - da hab ich verdammt Mühe mit. Tierliebe??? Also wenn eine Katze aus einer Zuchtauflösung kommt, wieviele Male hat sie schon geworfen? Und dann kommt sie ans nächste Plätzchen und der fröhliche Reigen geht weiter, im selben unvernünftigen Takt mit 2 Würfen pro Jahr - neeeee, das kann ich absolut weder nachvollziehen noch gutheissen. Die Argumentation, das sei bei anderen Züchtern auch so und auch bei Bauernhofkatzen - da stehn mir die Haare zu Berge Hier steht mal wieder der Mensch und sein enormes Ego im Mittelpunkt und ganz bestimmt nicht das Wohl des Tieres....


also wer die beiträge richtig lessen würde hät auch gewusst das der kater aus einer zuchtauflösung kommt und nicht die kätzin zu dem ist es auch der erste wurf den sie hat
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  11:20:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hast Recht, da hab ich Deinen Kater mit der Kätzin verwechselt, sorry;-) Aber trotzdem hoffe ich, Du nimmst etwas aus dieser Diskussion mit und überlegst es Dir nochmals ganz gut, wie oft Deine Süsse Junge haben muss. Auch wenn Du sie nicht deckst, Rolligkeit ist für eine Kätzin jedesmal ein Stress.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  12:34:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nicht nur der Stress der Rolligkeit auch der Deckakt selbst ist absolut nicht liebevoll, dann das austragen, ich war zwar noch nie in meinem Leben schwanger aber was man so alles hört ;)... Die Geburt selbst ist dann auch noch schmerzhaft und sehr anstrengend für den Körper und dann hat man auch noch im schlimmstenfall gleich 10 oder noch mehr von diesen Blagen die ständig gesäugt werden wollen und und und... nein ich vermenschliche hier nicht, aber egal ob Mensch oder Tier Babies bedeuten Stress....

Ich habe selbst Beta Splendens gezüchtet und jedesmal gesehen dass das kein Zuckerschlecken für die Väter ist (diese kümmern sich um die Eier) alle haben dannach abgebaut und waren richtig gehend KO und diese Herren waren nicht solange bei den Jungen wie eine Katze ist... das war mit ein Grund wieso ich aufgehört habe.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  13:40:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: larilumalu

ich hab ja nicht gesagt das ich nicht züchten will. ist nur ne kleine hobby zucht. deswegen auch nur 2 würfe im jahr nicht so wie andere die ihre katzen permanent decken lassen sprich gleich nach der geburt der kitten das mutter wieder decken lassen. das find ich krauenvollwenn das tier als gebär maschiene missbraucht wierd.
wir hatten beide kein gutes gefühl bei den leuten.


Nach der Geburt ist eine Kätzin nicht sofort wieder aufnehmefähig.
Das Deine Kätzin 2 Würfe im Jahr hat, ist nicht wenig, sondern das Maximum was überhaupt möglich ist und zeigt, dass Du keinerlei Geburtenkontrolle machst, sondern die beiden einfach machen lässt. Und das macht Dich jetzt besonders seriös?
Ob es nun zumutbar für eine Katz ist, 2 Würfe/Jahr zu haben ist ein anderes Thema aber wenn man schon keine Rolligkeit aussetzt, sollte man auch dazu stehen und sich nicht als besonders tierfreundlichen Züchter hinstellen und über die anderen bösen Züchter lästern, die ihre Katzen als "Gebärmaschinen" missbrauchen...
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  14:16:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
momentmal denkst och ich lass die meine katze permanet zu sammen????
geplant war der wurf 1. noch nicht, ich kann ja wohl schlecht die zwei an der leine halten. wo wir früh aus dem haus sind war sie noch nicht rollig und wo ich abends wieder kam war sie es nun mal denkst du die hat nen schild um drauf steht hallo iuch bin ab heute um so viel uhr rollig???
also den komentar von dir möchtest du dir mal überlegen oh am liebsten würd ich mich mal mit dir zusammen setzt und net schreiben da könntest du dir ja mal nen paar tackte anhören.
da wo ich sie her hatte dort war sie erst rollig ich glaub ich verpass meiner katze ne rund um leuchte ist das vielleicht besser eh da könnt ich an die decke gehen!!! sei froh das ich man hier net belöeidigen darf.
und von wegen eine katze kann nur 2 würfe im jahr bekommen meine eltern haben auch ein weibchen die ist sehr oft rillig und eine "gute" frau die mal unter mir wohnte hat "gezüchtet" die hatte pro jahr 2-4 würfe von einer katze na schlaumeier was sagst du jetzt!!!!
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  14:54:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich selbst war schon schwanger!!!
meine süße war die ganze geburt nicht allein ich war die ganze zeit bei ihr um das erste musste ich mich zwar kümmern mit abnabeln und saubermachen usw. desweiterem hab ich auch das 4. versucht zu retten und das mindestens 20 minuten lang (massiert, gerubelt mund zu mund beatmung)

aber es war ein schönes gefühl das mir meine süße so vertraut und so stressig sind unsere drei kleinen nicht die sind ganz pflegeleicht.
haben auch mehrere nächte bei uns mit im bett verbracht und würde ich meine tiere nicht lieben würde wäre es mir egal gewesen ob es eins mehr oder weniger ist und dürften bei uns nicht mit im bett schlafen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  16:22:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schade hast Du keine besseren Vorbilder in Deiner Umgebung, Du bemühst nur ganz schlechte Leute (die Nachbarin Deiner Eltern ist ja voll bescheuert und was die treibt wär tierschutzrelevant) und rechtfertigst damit Dein Tun und Lassen, finde ich äusserst bedenklich. Da Deine Kätzin Dir ja nicht schriftlich ankündigt, dass ihre Hormone wieder einen Schub haben gibt es nach dem ersten Wurf eine ganz einfach Lösung: kastrieren, und den Kater am besten auch. Aber da würde wohl eine Geldeinnahmequelle versiegen und weil in Deinem Umfeld so viele schlechte Katzenhaltervorbilder sind musst Du Dich ja an denen orientieren. Aber vielleicht fragst Du mal beim Tierschutz an, was die Dir raten würden oder Deinen Tierarzt....Naja, ich mag mich weder fusselig reden oder schreiben, was zu sagen war ist gesagt, mir ist das Ganze zu blöd. Nur schade dass Tiere darunter leiden müssen.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  17:18:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Möchte hier mal kurz einwerfen dass wir hier eine grenzüberschreitende Diskussion haben. Leider ist es so, dass in Deutschland in Sachen Zucht noch viel mehr Wildwuchs betrieben wird als in der Schweiz und auch die "Züchter" sind weniger strengen Auflagen unterstellt und weniger unter Kontrolle. Das ist bei den Hunden wie auch bei den Katzen leider so.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  17:35:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: larilumalu

momentmal denkst och ich lass die meine katze permanet zu sammen????


Es würde jedenfalls kaum einen Unterschied machen, jede Bauernhofkatze wirft zweimal im Jahr, da herrscht auch keine Geburtenkontrolle.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  07:08:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja, soviel ich weiss, geben Züchter die ""nur"" einen Wurf pro Jahr haben wollen, aber alle Katzen/Kater zusammenlenben lassen, der Kätzin die Pille, damit man den Wurf planen kann und die Katze auch ohne deckfähigen Kater nicht dauerrollig wird. Tja, es gibt auch Züchter die halten ihre nicht kastrierten Katern in seperaten Häuschen mit Gehege, wie bei Hünhnern. Damit diese seperat von den Kätzinnen sind und weil gewisse nicht kastrierten Kater markieren. Schräg.
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  10:57:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela
Es würde jedenfalls kaum einen Unterschied machen, jede Bauernhofkatze wirft zweimal im Jahr, da herrscht auch keine Geburtenkontrolle.


3. Zuchteinschränkungen
a. Zuchtkatzen dürfen erst ab Vollendung des 1. Lebensjahres gedeckt werden. Erfolgt eine

Deckung zwischen dem 10. Uns 12 Lebensmonat, so ist ein tierärztliches Attest vorzulegen,

daß die Frühdeckung aus medizinischen Gründen befürwortet.

Eine Zuchtkatze darf innerhalb eines Kalenderjahres nicht mehr als 2 Würfe haben.

b. Die Wurfabstände sind in das Ermessen des Züchters gestellt.

das mal dazu das es nur 3 würfe in zwei jahren geben darf laut zuchtverordnung sieht das wohl anders aus oder
Zum Anfang der Seite

laura s.


28 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  11:13:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

dir ist nicht zu helfen! du nervst!
ein seriöser verein erlaubt höchstens 3 würfe in zwei jahren! und ich persönlich finde ein wurf pro jahr reicht!
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  11:24:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habe bisher nur seriöse vereine in DEUTSCHLAND gefunden wo es diese regelung gibt.
wer nervt ist fraglich.
Zum Anfang der Seite

laura s.


28 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  11:31:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
auch in deutschland gibt es viele seriöse vereine, wie zum beispiel:

berliner-edelkatzen-club.de/zuchtrichtlinien.php

2.3.2.9
Jede Katze darf innerhalb von 2 Jahren höchstens 3 Würfe zur Welt bringen. Zwischen zwei Wurfterminen müssen wenigstens 6 Monate liegen, um zu gewährleisten, daß ein Muttertier nicht gleichzeitig einen Wurf säugt und einen zweiten trägt.
Stammbäume für Jungtiere weiterer Würfe werden nicht erstellt. Im Zuwiderhandlungsfalle kann der Vorstand des BEC ein Bußgeld festsetzen.
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  11:42:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zuchtrichtlinien des Rassekatzen-Züchterbund e.V.
rkzb.de/zuchtrichtlinien.htm
Zum Anfang der Seite

larilumalu

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  11:48:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So sind in den meisten Fällen 2, maximal 3 Würfe im Jahr bei Zuchttieren gestattet.

Katzen Zuchtrichtlinien: www.tiere-online.de/katzen/infos/zuchtrichtlinien/
Zum Anfang der Seite

laura s.


28 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  11:55:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

hab ja gesagt, es gibt auch seriöse vereine. du nennst nur jene, die dir in den kram passen. und 3 würfe im jahr ist ja eh jenseits von gut und böse.
am besten wäre es wenn du deine katze kastrieren würdest! wir haben genug von solchen vermehrern.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  12:02:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Richtlinien, Zuchteinschränkungen der Vereine hin oder her...

Wenn man sein Tier liebt sollte man doch auf sein Herz hören und den Verstand walten lassen?

Auch wenn irgendein Verein 10 Würfe pro Jahr erlauben würde, sollte man doch genug Tierliebe zeigen und sein Tier nicht dermassen quälen???

Sagt mal, wo leben wir??
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  13:56:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
*ironiean* Nun ja, da es ja sooo viele Katzenzüchter zu geben scheint, und es ja auf allen Bauernhöfen eh Scheisse ausschaut bezüglich Geburtenkontrolle ist es doch völlig io sich dem Trend anzuschliessen, machen doch alle so *ironieaus*

Wer dauernd nur der Herde folgt sieht nur Aersche....
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  14:04:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Hedgie!!!
Zum Anfang der Seite

momo

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  14:24:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was haben wir für Ziele im Leben, wenn wir uns immer nur mit den "Schlechten" messen?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren