Autor |
Tierforum Thema |
|
Muschka
Schweiz
21 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2009 : 07:44:15 Uhr
|
Hallo zusammen, sind jetzt vor 3 Tagen umgezogen und schon gestern zeigte sich, dass 3 Wochen Hausarrest für unsere beiden Katzen nur in der Theorie funktioniert. Heute morgen war das Holz vor der Katzentür weg und die Plasiktüre aufgedrückt und eine Katze weg. Mit viel Miau spazierte sie im neuen Quartier herum, welches leider an eine viel befahrene Hauptstrasse grenzt. Nach meinem Zurufen kam sie wieder zurück.. Habe nun einen schweren Koffer zwischen die Katzentür und den Katzenbaum geklemmt, aber auch da schaffte sie es auszubüchsen. Im Moment steht ein schwerer Werkzeugkoffer davor, sie übt und übt und ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit und auch der ist weg.... was soll ich machen??? Soll ich die Türe öffnen bevor sie unsere Mietwohnung auseinander genommen hat?? |
|
Tiggi
23 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2009 : 08:00:01 Uhr
|
Als wir Umgezogen sind habe ich sie drei Tage in der Wohnung gehalten und nit der Katze auf dem arm aus jedem fenster geschaut das sie alle blickwinckel vom haus aus schon kannte. Bei 2 Fenster habe ich ein Kratzbaum hingestellt damit sie selber die umgebung ansehen kann. habe sie am 4ten Tag am Morgen rausgelassen. Sie war den ganzen Tag weg. Ich habe mir sorgen gemacht aber am abend kam sie wieder. Jetzt ist mehr draussen als drinnen. Hoffendlich klappt das bei dir auch. LG Tiggi |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2009 : 08:03:07 Uhr
|
Die Entscheidung kannst nur du wirklich treffen, denn du kennst die Umgebung und den Charakter deiner Katzen. Im Normalfall ist es so, dass wenn die Katzen sehr bezogen auf den Halter sind, dass man sie gut raus lassen kann und vielleicht am Anfang mit raus geht. Da ist dann nur die Frage, ob sie den Nachhauseweg finden. Wenn sie sich ab etwas erschrecken und "kopflos" davonrennen und dann nicht mehr wissen wo sie sind. Habe immer einen Teppich oder Katzenkorb vor die Tür gestellt, der nach uns gerochen hat, damit sie merkten hier sind sie richtig. Habe meine 4 Katzen nach 4 Tagen raus gelassen und ging problemlos. Ich wusste aber, dass der Bezug zu uns da war und nicht zum Revier. Beim letzten Umzug, war ca. 150 Meter in der gleichen Siedlung, liess ich sie nach 3 Tagen raus und sie gingen nie zum alten Haus zurück. Hast du aber eine revierbezogene Katze, läuft die auch nach 4 Wochen Hausarrest noch zurück! |
|
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2009 : 03:28:17 Uhr
|
Bei meinen Eltern hatten wir das Problem, wenn wir eine neue Katze aus dem Tierheim holten. Das waren meist Freigänger und es passte ihnen natürlich nicht, erst 2 Wochen eingesperrt zu sein. Meine Eltern habe dann die meisten Katzen früher rausgelassen, teilweise schon nach ein paar Tagen. Meistens waren sie dann auch draussen und haben sie "beaufsichtigt". Es gab aber auch mal ne Katze, die ist wie ein Pfeil davon gerast, meine Eltern schon voller Panik, aber sie ist nach einer Weile ganz selbstverständlich zurück gekommen... |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2009 : 09:00:59 Uhr
|
Hallo Muschka
Katzen orientieren sich nach Schwingungen in der Umgebung, je nach Katze dauert das etwas, bis sie diese als neues Zuhause gespreichert haben und somit wieder zurückfinden. Bei Katzen ist dieses System erst mit 1jährig vollständig ausgeprägt, daher verschwinden am meisten Katzen unter 1jährig. Ich habe Katzen auch schon früher als drei Wochen rausgelassen, aber die waren von der Sorte, ich drehe mal eine Runde ums Haus und keine Streuner bzw. solche mit einem grossen Revier.
Hast du deine Katzen gechippt? |
|
|
Muschka
Schweiz
21 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2009 : 17:48:51 Uhr
|
Vielen Dank für euren Rat. Nun gestern kam unsere Katze den ganzen Tag wieder zur neuen Wohnung zurück. Heute morgen war sie aber verschwunden.... Am Nachmittag erhielten wir ein Anruf sie sei wieder im alten Quartier gesichtet worden. Wir haben sie ohne Probleme da einfangen können, aber jetzt wird der Hausarrest durchgezogen. Vor der Katzentür steht nun eine schwere Werkzeugbox. Nun wir werden in den nächsten Tagen mit Ohropax rumlaufen, da uns das Miau, Miau, fast das Herz zerreisst. |
|
|
Muschka
Schweiz
21 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 11:32:31 Uhr
|
Unsere Katze (aber nur 1) ist diese Nacht wieder ausgebüchst. Schachtel mit Werkzeugkoffer darauf auf die Seite geschoben, Katzentür auseinandergenommen und durch den geschlossenen Rollladen geschlüpft. Die zweite Katze schaut ihr wahrscheinlich zu bleibt aber zu Hause. Bin mir jetzt nicht schlüssig ob ich die Katzentüre öffnen soll, mit der Gefahr, dass die zweite auch verschwindet, aber dafür die 1 Katze, falls sie wieder heim kommen will rein kann oder weiterhin geschlossen halten soll?? Gehen heute unsere alte Wohnung putzen, da taucht dann die Katze sicher wieder auf..... werden sie wieder heim nehmen und diese Nacht geht alles wieder von vorne los..... |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 13:30:31 Uhr
|
Muschka, wenn die Eine sowieso ausbüchst und die Andere nicht hinter her geht, würde ich das Katzentörli öffnen. Bei dir hat jedes ihres Tempo, wie sie halt die neue Umgebung erkunden will. |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 14:45:45 Uhr
|
Meine Katze war bereits am 2. Tag zwischen Tür und Hunden durchgehuscht und ins neue Revier verschwunden. Ich machte mir ungeheure Sorgen und sie blieb Stunden verschwunden. Ich sass im Garten und habe stetig gerufen. Und irgendwann kam sie wieder. Ich dachte, dieses mal noch besser aufpassen. Aber irgendwie konnte sie auch am nächsten Tag wieder raus. Da sie gewusst hat, dass ich sie wieder rein nehmen will, blieb sie mir fern und kam auch erst viele Stunde später zurück. ICh hatte auch Angst, dass sie zum alten zuhause zurück geht, weil dies im selben Dorf lag.Ich entschied mich dann, sie freiwillig raus zu lassen und habe ihr somit die Möglichkeit gelassen, mit mir raus zu dürfen, nicht aus Angst wieder eingesperrt zu werden flüchten zu müssen, und so blieb sie auch viel näher und ging in kurzer Zeit wieder rein. Dann war alles geregelt. Ich glaube, dass viele Katzen relativ schnell wissen, wo ihr neues zuhause wäre. Wir sind dann 3 Jahre später wieder umgezogen und ich wusste, ich sitze vor die Türe, nehme sie mit raus und sie ging nur ums Haus und kam wieder rein. Sie war viel mehr auf mich bezogen als auf irgendein Revier. Aber das abgesperrt sein veranlasste sie, grösseren Abstand zum Haus zu halten. bei mir sein war gut, aber nicht raus dürfen ein Käse. "was man ziehen lässt, kommt gerne wieder zurück", das Motto meiner lieben Katze. Natürlich ist dies keine Methode für jede Katze. Schluss am End kann sie ja auch nach einem Monat Freiheitsentzug wieder im anderen Quartier anzutreffen sein. Vielleicht bis sie merkt, dass da alles geräumt ist... Offensichtlich weiss sie ja, wo ihr daheim ist. Ich hatte auch viel mit meiner Katze gesprochen und mir hat das sehr geholfen...
|
|
|
Muschka
Schweiz
21 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 22:47:53 Uhr
|
Unsere Katze wurde wieder am alten Wohnort gesichtet, habe sie aber nicht gefunden. Morgen darf ich den ganzen Tag arbeiten, bin also nicht zu Hause. Glaube einfach nicht, dass sie wieder zurück findet.. |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 14:04:04 Uhr
|
Hallo Muschka wie siehts aus bei Euch? Hat sie heim gefunden? ODer konntest Du sie wieder finden? Ich drück Dir die Daumen |
|
|
Wully
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 23.04.2009 : 12:06:33 Uhr
|
Habe ein grosses Problem. Meine 2 fünfjährigen Katzen hatten bis jetzt Auslauf. Da ich jetzt aber umziehen muss, und Auslauf inskünftig nicht mehr möglich sein wird (2.Stock und stark befahrene Strasse), frage ich mich ob das ein grosses Problem sein wird und ob jemand schon einmal erfahrungen gemacht hat mit einem ähnlichen Fall. Oder hat jemand Tips? Wäre für Hilfe/Antwort wirklich sehr dankbar |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 23.04.2009 : 18:38:57 Uhr
|
Wully, das ist eher schwierig. Mit 5 Jahren haben die schon noch ziemlich Power und das geht eigentlich nie. Ich kenne jemand der das mit einer 16 und 18 jährigen machen musste, aber so jung. Ich sehe da ziemlich schwarz. Vielleicht wenn es ganz ruhige sind, aber Otto-Normal-Katze zerlegt dir die Wohnung, motzt herum oder wird unsauber. Würde mir schon mal gedanken machen, was du machst, wenn es nicht geht. Ich würde da mal auf eine 95%ige Wahrscheinlichkeit tippen. Hast du wenigstens eine grosse Wohnung mit Balkon, den musst du dann unbedingt mit einem Netz versehen, so springen die dir noch runter!!! |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 23.04.2009 : 20:54:38 Uhr
|
Hallo Wully
es tut mir sehr leid, aber ich muss mich da Granat anschliessen, wenn es keine absoluten Ausnahmekatzen und eher phlegmatisch sind, seh ich da auch schwarz. So weh es tut, aber im Sinne des Tieres und der Liebe zu ihnen - ist's wohl besser Du suchst einen Platz für sie, wo sie weiterhin ihren Freigang haben. Wie Granat schon schreibt, die "Verhaltensstörungen" sind auf diesem Weg ziemlich sicher vorprogrammiert.
Gruss |
Bearbeitet von: Maximilian am: 23.04.2009 21:41:25 Uhr |
|
|
Muschka
Schweiz
21 Beiträge |
Erstellt am: 23.04.2009 : 21:08:51 Uhr
|
Hallo zusammen, heute morgen waren wir komplett. Am 20. um 23 Uhr hat sie vor der Balkontüre, nach starkem Regen, sich bemerkbar gemacht. Mein Arbeitstag hat sie wahrscheinlich verschlafen, ich fand sie immer noch am gleichen Ort vor wie am Morgen. Nun ist die Katzentüre offen und beide geniessen die Freiheit. Die Schüchterne streunt ums Haus gerum unsere Ausreisserkatze war nun bis gestern immer in der Nähe, aber heute habe ich sie noch nicht gesehen. Weiss jetzt aber dass sie auf jeden Fall zurückfindet und sie sind auch beide gechipt. Vielleicht haben auch sie Frühlingsgefühle und sie ging wieder ihren Kater im alten Quartier besuchen. Zu die Wully, Ich glaube das wird sehr schwierig. Unsere Beiden sind jetzt 3 Jahre alt und ich habe es kaum 3 Tage mit ihnen ausgehalten. Es wurde ständig nur gemiaut und sie schauten fast apathisch und mitn traurigen Blicken nach draussen. Als unsere Ausreisserkatze zum x-ten Mal wieder ausgebüchst ist, war ich nahe daran, sie meinem Ex-Mann anzuvertrauen. Ich hoffe für dich, dass ihr es schafft, aber es wird sehr schwierig werden. |
|
|
Muschka
Schweiz
21 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2009 : 21:22:03 Uhr
|
Unsere Katze verschwindet immer wieder ins alte Zuhause. Kommt aber nach 2 - 3 Tage nach Hause, füllt sich den Bauch und verschwindet wieder. Habe heute den Typ erhalten die Pfoten mit Butter einzusteichen, was wir gemacht haben. Das Resultat, 45 Minuten putzen und dann wieder nach draussen. Wenn wir sie suchen erkennt sie die Stimmen und statt wie früher, als sie uns freudig begrüsste, versteckt sie sich unter Autos oder in Gebüschen.. Nun ich glaube uns bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten... |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 08:12:30 Uhr
|
Muschka, das tönt nicht sehr vielversprechend. Es gibt Katzen, denen ist das Revier wichtiger als die Bezugsperson. Das ist dann Charaktersache und hat nichts mit deiner Haltung oder Pflege zu tun. Ich denke das Wohl des Tieres sollte ja eigentlich immer das Wichtigste sein, deshalb die Frage: Gäbe es denn eine Möglichkeit sie im alten Revier zu lassen? Bzw. vielleicht gibt es auch einfach eine "Wanderkatze". Ich hatte das mal bei jemandem erlebt, die auch auf kurze Distanz umzogen. Die Katze geht jetzt einfach hin und her und die Leute teilen sie sich quasi. Die haben auf dem Fensterbrett einen Gegenstand stehen, dann weiss die andere Partei, die Katze ist dort. |
|
|
Muschka
Schweiz
21 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 21:40:25 Uhr
|
Hallo Granat Vielen Dank für deine Antwort. Wir bekamen heute wieder einen Anruf, sie sitze im alten Quartier auf einem Baum. Nun wir haben Flyers ausgeteilt, damit sie nicht gefüttert wird, aber es gibt halt immer wieder Personen welche mitleid mit dem armen Tier haben....wenn die wüssten! Meine Tochter ist sehr unglücklich, da diese Katze immer die Schmusekatze war und die andere die jetzt immer zu Hause ist, die Streunerkatze. Eben Katzen sind unberechenbar.... |
|
|
|
Tierforum Thema |
|