Autor |
Tierforum Thema |
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 14:10:41 Uhr
|
Meine Motivation lag darin dass es zu dieser Zeit als ich einen Dobi wollte wehnige Schweizer Züchter gab und ich einen Hund mit Unkupierter Rute und Ohren wollte. Meine Hündin musste ich desswegen in Holand Kaufen da es der Erste Züchter mit Unkupierten Hunden hatte.So schlitterte ich in das ganze Hobby rein. Iva, da es schon länger her ist habe ich nochmals wegen dem Untergrund den ich in Erinnerung hatte nachgeschaut. Es ist der Kontrollbericht wo die Zuchtwartin ein Vormular ausfüllt wo die Werte A,B,C, Beurteilt werden Wie eben Bodenbeschaffenheit. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 14:22:25 Uhr
|
Also - wenn du langhaar Hunde hättest - kein Grass, für Jagdhund kein Kies usw. (klar übertrieben)?? Kann mir doch niemand vorschreiben, was ich für Boden haben muss, oder? Also das ist langsam Schikane, oder? |
|
|
Lily
Schweiz
788 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 16:53:15 Uhr
|
IVA du kannst hunde scheren, beherrscht auch den shi tzu schnitt? grummel, warum sagst du das nicht? grins...
ich zahle für meinen shi tzu alle 4 mt. rund 90.- habe mir selber ne teure maschine gekauft rund 140 sfr., aber diese haare...... und ich will ihr nicht weh tun... wenn du mal üben willst, klar zahle ich dir gern was! denn im sommer trägt madame raspelkurz, sie ist eine wasserratte da stören lange haare nur |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 17:05:14 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: shakira
Nein Inyuk, man muss keine Röntgenbilder bei einer Ausstellung dabei haben.
ich habe nicht über Austellung gesagt, sonder wie es geht um die Zuchtzulassung für Papierzucht zu erlangern. Austellungen sind nicht bei jeder Rasse pflicht und nützt Dir schlussendlich auch nichts für die "Papierzucht". Ausstellung und Zuchtzulassung nicht verwechseln gäll!! |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 17:46:48 Uhr
|
Also, das mit dem züchten und den verschiedenen Papieren ist ja echt ein Buch mit sieben Siegeln! Wir haben bis jetzt immer geschaut, dass wir "saubere" Hunde haben, also mit SKG-Papieren. Aber was wir da alles erlebt haben und von Züchtern gesehen, das geht auf keine Kuhhaut. Für mich steht je länger je mehr fest, dass diese Papiere überhaupt nichts bedeuten und auch die Züchter eigentlich gar nichts können müssen oder sich wirklich an was Schlaues halten müssen. Da kann jeder Hund aus einer Hobbyzucht schlauer aufwachsen und gesünder sein. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 18:32:52 Uhr
|
Ich habe ein Schnitt - ganz nagt, halb nagt, wie auch immer, lasse immer Kopf, Pfoten und Schwanz - wie schon gesagt, meine Hündin ist auch nicht die allerliebste und will nicht so stehen, wie ich das gern hätte - ich bin zufrieden, wenn das nicht so wirklich gelingt, in 2 Wochen sind sie so oder so super aus. Ich habe mir Maschine für über 200 CHF gekauft und trotzdem kann ich sie nur fast ganz nagt "rasieren", weil sie die Wolle einfach nicht so richtig nimmt. Bei dem Shi-tzu meiner Schwester hat's aber wunderbar funktioniert. Ich wiederhole aber - bin ein totaler Anfänger und muss sehr viel üben, darum sage ich das lieber niemandem, nicht das der jenige dann mit 'nem Schreck nach Hause fährt und nexten paar Wochen sich für den eigenen Hund schämt |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 19:57:41 Uhr
|
Hihi, Shi tzu mit Sturmfrisur
Gut hab ich keinen Langhaarhund, ich glaub der müsste sich schämen, da könnte man ja so lustige Sachen schneiden, ich könnt mich nicht beherrschen
In einem Magazin sah ich einen Chow Chow ähnlichen Mix, der wie ein Löwe geschoren war, mit Mähne und Schwanzquaste, das so sooo witzig aus
@Granat: Da hast Du sicher Recht. Schlussentlich gibts überall schwarze Schafe. Das wird wohl erst besser, wenn die Käufer sich besser über ihre Wunschrasse informieren und auf Dinge wie PL Freiheit der Eltern, usw. auch Wert legen.
Die meisten Chibesitzer die ich so kennenlerne, wissen nicht mal was PL ist. Aber trotzdem haben viele von denen den Wunsch "mal Junge zu haben". Bei den kleinen Hunden sei das ja sicher viel unkomplizierter als bei den Grossen usw. Einige wenige konnte ich von diesem Vorhaben bereits abbringen, die Hündinnen hatten auch weder Papiere noch die Mindestgrösse, doch das ist leider ein Tropfen auf den heissen Stein.
LG, Leela |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 21:54:14 Uhr
|
Leela, meine Hunde haben erstklassige Papier. Die Eltern von unserem Zwergpudel sind PL-frei. Leider heisst das Alles nicht wirklich viel. Wenn bei ihr die Ernährung stimmt, hat sie auch keine Probleme. Mich nervt es einfach, wenn ich ein "Vermögen" zahle, denke ich kann dann sicher sein das Richtige zu tun, indem ich bei einem SKG-Züchter einen Hund kaufe, wie einem ja dauernd weiss gemacht wird, dabei könnte ich einen bei einer Nachbarin kaufen, die ohne irgendwelche Papiere züchtet, aber darauf schaut, dass die Eltern "sauber" sind. Die kann nämlich viel mehr Ahnung haben, von dem was sie da tut und mehr von Hunden verstehen als irgendein "Papierli-Züchter", denn diese Papier bedeuten eigentlich nichts! Makulatur! Ich weiss von einer ehemaligen Zuchtwartin eines Rasseclubs, die eine Hündin sowie ihre Tochter von der Zucht ausschliessen wollte, wegen eines Gendefekts, die kam nicht durch. Hatte keine Chance und die SKG machte rein gar nichts! Und wenn ich da an diesen BBC-Bericht über den British Kennel Club zurück denken... Da stelle ich wirklich dieses ganze System in Frage. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 22:00:46 Uhr
|
Also - ein richtiger Züchter kann alles im Vertrag festhalten und die Leute verpflichten sich den Hund nicht zur Zucht zu"brauchen", oder sogar kastrieren. Es liegt nur am Züchter, was er rein schreibt. Alle Welpen, auch mit 'nem Defekt bekommen Papiere, dort wird aber bei der Wurfkontrolle rein geschrieben - nicht zum züchten. Und wenn sich die Leute nicht verpflichten wollen - dann verkaufe ich doch nicht, oder?
|
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 22:18:10 Uhr
|
Dann hat Deine Hündin PL, wenn ich das richtig verstanden habe? Na ja, PL feie Eltern sind leider keine Garantie für PL freien Nachwuchs. PL wird ja leider von ganz verschiedenen Problemen verursacht. Falsche Winkelungen, zu flach ausgebildete Gleitrinne aber auch Übergewicht, Aufzuchts- oder Ernährungsfehler begünstigen PL. Auch sind Hündinnen, insbesondere unkastrierte, etwas häufiger betroffen.
Aber der Rest den Du schreibst stimmt sicher. Ein SKG Stammbaum ist keine Garantie. Weder für sie Seriosität des Züchters, noch für die Gesundheit des Hundes. Ich sehe es schon als ein gewisses Qualitätssiegel, eine Sicherheit für den käufer, dass zumindest kontrolliert wird und Vorschriften bestehen (wärend ein papierloser Züchter sich an fast keine Vorschriften halten muss). Trotzdem wird es natürlich immer wieder einzelne geben, welche diese Vorschriften umgehen versuchen. Daher muss man jedem Züchter auf den Zahn fühlen, Papiere hin oder her. Trotzdem würde ich nie gezielt nach einem Züchter der ohne Papiere züchtet Ausschau halten. Was anderes ist es natürlich, wenn es wie bei Dir der Nachbar ist. Bei ihm siehst Du natürlich wesentlich mehr als bei einem fremden Züchter, den man ein paarmal besucht.
Wenn ich meine alte Hündin als Beispiel nehmen darf (ich selber habe nicht mit ihr gezüchtet, sondern ihre Züchter). Sie zog sich als Junghund eine Bänderzerrung zu und musste operiert werden. Obwohl sie sonst alles hervorragend bestanden hatte (HD/ED, Wesenstest, Ausdauertest, Ausstellungen, Zuchtleistungsprüfung), wurde sie nur provisorisch zuchttauglich geschrieben, bis ihr erster Wurf ausgewachsen und untersucht war. Erst als dort alles i. O. war und keiner ihrer Welpen sich einen Bänderriss zuzog (der kann zufällig passieren oder eben veranlagungsbedingt sein), wurde sie definitiv angekört. Ich denke so könnten noch viele positive und negative Beispiele aufzählen.
Vielleicht noch ein anderer Aspekt: Für mich sind unsere Hunderassen irgendwo auch Kulturgut. Ohne eine Dachorganisation, welche Rassestandarts erlässt, Ausstellungen durchführt und Richter ausbildet, wäre wohl keine dieser Hunderassen entstanden oder würde weiterhin bestehen. Ohne Richtlinien und Vorschriften, wie ein Hund einer bestimmten Rasse sein soll, würden alle Rassen mit der Zeit verwässern und verschwinden. Sicher wird auch viel Schindluder getrieben, wie man in der genannten BBC Doku gesehen hat aber das ist für mich kein Grund, das ganze System in Frage zu stellen (ausser vielleicht jenes in England). Auch aus diesen Gründen würde ich nie einen papierlosen Rassehund kaufen. Dann eher gleich einen Mischling.
LG, Leela |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 22:20:33 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Iva
Also - ein richtiger Züchter kann alles im Vertrag festhalten und die Leute verpflichten sich den Hund nicht zur Zucht zu"brauchen", oder sogar kastrieren. Es liegt nur am Züchter, was er rein schreibt. Alle Welpen, auch mit 'nem Defekt bekommen Papiere, dort wird aber bei der Wurfkontrolle rein geschrieben - nicht zum züchten. Und wenn sich die Leute nicht verpflichten wollen - dann verkaufe ich doch nicht, oder?
Ja das stimmt. Oftmals wird auch reingeschrieben, dass der Hund nicht weiterverkauft werden darf, usw. In Tat und Wahrheit hat der Züchter aber trotz dieser Verträge meist keinerlei Handhabe, wenn der Käufer sich nicht daran hält, rechtsgültig sind solche Veträge grösstenteils nicht...
|
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 22:53:12 Uhr
|
Das denke ich nicht, Vertrag ist doch Vertrag, oder? Noch zu dieser Doku - es handelte sich um "britische" Hunde, die habe wieder einbisschen andere Richtlinien. Standart ist überall gleich, ganz klar, aber jedes Land hat(auch vom Verein zum Verein verschieden) einbisschen andere Bestimmungen. Z.B. in Polen darf man mit einem Jagdhund ohne P1 (Zahn) züchten, in Tschechien sind solche Hunde ausgeschlossen usw. Und ausgerechnet Engländer müssen gar nicht genetische Fehler beachten. Leider |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 23:20:05 Uhr
|
Leider nicht. Das haben mir zumindest die Züchterinnen gesagt, die ich kenne und die stellen selber solche Veträge für ihre Welpen aus Gewisse Sachen darf man, z.B. ein Vorkaufsrecht, falls der neue Besitzer das Tier wieder abgeben will. Du kannst den neuen Besitzern aber z. B. nicht verbieten, später mit dem Tier zu züchten... |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 23:29:52 Uhr
|
Da hat also Schweiz noch sehr viel zu tun. Überall sonst schreibst du einfach rein, dass dieser Hund aus der Zucht ausgeschlossen ist und die neuen Besitzer verpflichten sich das eben zu akzeptieren, oder sogar das Tier zu kastrieren. Weil - normaler Weise bekommen alle Welpen Stammbaum, auch die mit Fehlern, da kann aber der Wurfkontroleur direkt in den Stammbaum rein schreiben - aus der Zucht ausgeschlossen |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2009 : 00:05:34 Uhr
|
Weil - normaler Weise bekommen alle Welpen Stammbaum, auch die mit Fehlern, da kann aber der Wurfkontroleur direkt in den Stammbaum rein schreiben - aus der Zucht ausgeschlossen
Das ist hier natürlich auch so. Der Welpe ist dann zur Zucht im Verband ausgeschlossen aber Du kannst die neuen Besitzer nicht davon abhalten, den Hund mit Nachbars Lumpi zu decken, wenn sie das wollen... |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2009 : 07:53:01 Uhr
|
Iva, das ist auch in den anderen Ländern so, dass die Verträge nicht wasserdicht sind. Wenn du die juristisch auseinander nimmst, dann sind die meisten gar nicht gültig aufgrund von Formfehlern. Auch kannst du nicht Sachen reinschreiben, die rechtlich unmöglich sind. Selbst der Mustervertrag der SKG ist nicht wasserdicht. Meine Freundin hat für ihre DSH einen 7-seitigen Vertrag, ausgearbeitet von einem Staatsanwalt erhalten. Der sieht gut aus, aber die Züchterin kann ja auch nicht alles kontrollieren. Wir haben für unseren Labi einen 2-seitigen Vertrag abgeändert des SKG-Musters unterschrieben. Angefangen hats, dass der Vertragspartner mein Mann war, sie aber mir den Vertrag zur Unterschrift gegeben hat, weil ich da alleine auf Besuch bei den Welpis war. Den kannst du "chüblän"! Das mit dem Vorkaufsrecht von Leela stimmt übrigens.
Übrigens Leela, mein Zwergpudi hatte einfach eine Zeit lang Mühe, dass es ihr immer mal wieder die Kniescheibe raushaute. Habe gemerkt, dass es aber vor allem mit der Ernährung einen Zusammenhang hatte. Jetzt passiert es nur noch ganz selten und zum Glück kann ich das Ding auch selber wieder reinmanövrieren.
Ich denke einfach wirklich, dass bei diesen Zuchtzulassungen nicht sauber gearbeitet wird. Wenn so ein Zuchtwart und Richter die Züchterin gut kennt, dann wird da doch schnell einmal ein Auge zugedrückt und bei einem Nobody, wo einem die Nase nicht passt, der wird rausbugsiert. Gesundheit hin oder her! |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2009 : 11:29:17 Uhr
|
Das die Verträge nicht wasserdicht sind, ist klar. Leela hat aber auch was wichtiges geschrieben - dann vermehrt den Besitzer aber nur noch Mischlinge, die Welpen kriegen nie mehr Papiere und das habe ich gemeint. Sonst kannst du mit jedem Hund alles machen, was du willst, ganz klar. Sie haben dann aber kein Stammbaum, was sehr wichtig ist. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2009 : 14:07:31 Uhr
|
Ach so hast Du es gemeint, der Groschen ist gefallen
@Granat: Also betreff Gesundheit kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass dies nur eine Ermessensfrage des Zuchtwartes ist. HD/ED und PL Untersuchungen macht man ja beim TA und ich glaube nicht, dass da auf was anderes als auf den Hund geschaut wird. "Meine Züchter" von denen ich einen meiner Hunde habe, konnte auch eine Hündin nicht in die Zucht nehmen, weil ihr ein einziger Zahn fehlte. Aus meiner Sicht wäre das jetzt wirklich nichts tragisches, doch da war nichts zu machen. Und sie gehören in der Schweiz zu den bekannteren Züchtern dieser Rasse.... Kann natürlich schon sein, dass dies bein anderen Rassen wieder anders aussieht, ich kenne ja nur einen ganz kleinen Teil des riesigen Gebiets Hundezucht. Ehrlich gesagt, könnte ich mir schon vorstellen, dass es bei Zwerghunden wie den Pudeln eher schwierig ist mit all den älteren Damen auszukommen, die diese Hunderasse züchten Bei den Rottis hatte ichs eher mit bodenständigen Leuten zu tun
LG, Leela |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2009 : 14:50:40 Uhr
|
Nein, nein ich spreche vor allem auch von den grossen Rassen! |
|
|
Eastofeden
Schweiz
2 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2009 : 22:35:14 Uhr
|
Die Diskussionen und oftmals obskuren Beiträge über den Preis von Harlekinpudeln ist in der Zwischenzeit abgeschlossen und ich möchte ihn auch nicht nochmals aufnehmen. Trotzdem noch die nachstehende Ergänzung zu diesem Thema: Die Verkäuferin züchtet seit rund 30 Jahren Pudel und ist in 8594 Güttingen domiziliert. Leider konnte sie mir keinen Hund mehr verkaufen, da schon alle Pudel reserviert sind. Die Elterntiere verfügen allsamt über Ahnentafeln deutscher Abstammung. Die Züchterin verfügt sowohl bei Harlekin wie auch Black and Tan über Wartelisten und die Preise von Fr. 1600.-- für einen Harlekin oder Black and Tanpudel werden auch in der heutigen wirtschaftlichen Situation anstandslos bezahlt. Die Aufzucht der Welpen ist in allen Belangen Top, der Nachwuchs ist häufig auf der Hundewiese und ist vollständig sozialisiert, worüber ich mich persönlich überzeugen konnte. Diesen Welpen wachsen in einem Top-Umfeld auf, was man von diversen SKG-Zuchtstätten mit Gütesiegel, die auf Plättliboden ihr Dasein fristen, nur beschränkt behaupten kann. Ich habe mich nun als Käufer auf die Warteliste für einen Black and Tan Pudel setzen lassen und freue mich sehr auf meinen Welpen von dieser Top-Züchterin. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2009 : 23:02:29 Uhr
|
Ich kann nur sagen, ich habe sie jetzt bei einer Ausstellung gesehen - die kleine Pudeli, sind ja auch schön, aber Königspudel - Harlekin - sah super aus |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2009 : 23:18:58 Uhr
|
Wusste gar nicht, dass es das auch gibt, das stelle ich mir wirklich schön vor. Schade das man Königspudel so selten sieht, mir würden sie gefallen aber nur komplett kurz geschert, dann sehen sie auch wie "normale" Hunde aus |
|
|
Jam
Schweiz
14 Beiträge |
Erstellt am: 18.05.2009 : 13:22:57 Uhr
|
Ich bin jetzt etwas irritiert. Ist es nun Minervas oder Ivas Kollegin, die sich für einen Harlekin interessiert? Minerava stellte die Ausgangsfrage, aber Ivy scheint irgendwie auch involviert zu sein, oder was?
Diese Hunde sind aber nicht papierlos und diese Untersuchungen müssen sie auch absolvieren.
Welche Untersuchungen? PRA, Katarakt, PL, Sebadenitis?
Also, wenn einem die SKG-Anerkennung wichtig ist, kommt ein Harlekin schon mal gar nicht in Frage. Mir persönlich wäre es wichtig, dass sowohl die Elterntiere als auch der Nachwuchs gesund und von gutem Wesen sind und dass sie gut gehalten werden. Damit ich zur Gesundheit der Elterntiere etwas aussagen kann, müssen nicht nur gewisse tierärztliche Untersuchungen gemacht werden, sondern ich muss auch die Vorfahren und gegebenenfalls auch die Nachkommen und deren Gesundheit kennen, insbesondere was Erbkrankheiten anbelangt. Dasselbe gilt auch was das Wesen anbelangt. Nur dann kann ein verantwortungsvoller Züchter/eine Züchterin auch die geeignete Verpaarung auswählen. Wenn dies alles gewährleistet ist - Stammbaum und Nachweise verlagen -, wäre mir auch der Preis von Fr. 1'600.-- nicht zu hoch, egal ob SKG-anerkannt oder nicht.
Übrigens: wenn mir jemand eine solch seriöse Züchterin von Harlekin Zwergpudeln nennen kann, gerne per PN oder Mail. |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 18.05.2009 : 23:14:07 Uhr
|
Ich kann nur sagen, ich habe sie jetzt bei einer Ausstellung gesehen - die kleine Pudeli, sind ja auch schön, aber Königspudel - Harlekin - sah super aus
Da würde mich doch interessieren an welcher Ausstellung dies war. |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 18.05.2009 : 23:42:06 Uhr
|
Zitat: Also, wenn einem die SKG-Anerkennung wichtig ist, kommt ein Harlekin schon mal gar nicht in Frage
Dies sehe ich auch so...ABER man sollte nachträglich dann auch nicht darüber jammern, wenn man in der CH und an keinen offiziellen Shows die Möglichkeit hat diesen Pudel auch ausstellen zu können und aus einem Dissidenzverein stammt nach deren larschen Zuchtbestimmungen und Papiere hat mit nicht mehr Wert, als sich damit das Klo zu tapezieren.
Ich persönlich würde jedenfalls niemals für einen Hund aus der Dissidenz einen solchen Preis bezahlen. Dass Standards für die Rassen festgelegt wurden, hat auch seinen Grund auch wenn ich auch nicht alles nur dabei gutheisse. Aber es gibt m.E. zu viele Züchter die von irgendwelchen Fehlfarben, dank der Dissidenzvereine daraus Kapital schlagen. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 19.05.2009 : 00:07:33 Uhr
|
Es war internationale Hundeausstellung in Èeské Budìjovice, Tschechische Republik. Es gibt sehr oft, dass man auch FCI nicht annerkannte Rassen ausstellen darf. Das sind alle ganz normale Hunde mit Papier, nur - noch nicht FCI annerkannt. In der CH gibt es sooo wenig Ausstellungen, keine Chance was wirklich aus dem Hund zu machen, es gibt auch wenig Rassen und nur paar Rassevertreter - das ist eben schade, da hast du wirklich nur ganz magere Auswahl. |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 19.05.2009 : 00:19:30 Uhr
|
Danke Iva für diese Info, dies ist für mich völlig neu aber interessant zu wissen. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 19.05.2009 : 00:20:35 Uhr
|
Zitat: [ und aus einem Dissidenzverein stammt nach deren larschen Zuchtbestimmungen und Papiere hat mit nicht mehr Wert, als sich damit das Klo zu tapezieren.
Mal abgesehen davon, dass ich diese Ausdrucksweise ziemlich primitiv finde, kann ich dem auch absolut nicht zustimmen. Die Zuchtbestimmungen sind vielleicht nicht so streng aber das ist immer noch besser als gar keine. Auch Papiere nicht FCI anerkannter Vereine garantieren zumindest, dass Zuchtpausen und Mindestzuchtalter bei der Hündin eingehalten werden, das die Hunde PL frei (bzw. HD/ED frei) sind, dass sie nicht grob vom Standart abweichen und geben Auskunft über die Vorfahren des Hundes und garantieren somit seine rassereinheit. Das alles ist keineswegs nichts wert.
Ich kenne persönlich mehrere "Nicht FCI Züchterinnen" sie an sich und ihre Hunde weit höhere Ansprüche stellen als so mancher SKG Züchter, von denen ich sehr gute und auch grottenschlechte kenne. Ich kann nur immer wieder appellieren: Schaut den Züchter an, nicht die Papiere!
LG, Leela |
Bearbeitet von: Leela am: 19.05.2009 00:22:23 Uhr |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 19.05.2009 : 00:33:52 Uhr
|
Egal Leela, wie Du dies siehst. Aber von den einzelnen Dissidenzvereinen und deren Vorgehen scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein.Ich hebe damit auch nicht die SKG-Züchter in den Himmel und Züchter nur anschauen...Schein kann trügen...ich hole mir dazu lieber Infos über einen ein und verfolge vorab dessen Zucht in der Hundeszene. |
|
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 19.05.2009 : 03:48:47 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Jam
Ich bin jetzt etwas irritiert. Ist es nun Minervas oder Ivas Kollegin, die sich für einen Harlekin interessiert? Minerava stellte die Ausgangsfrage, aber Ivy scheint irgendwie auch involviert zu sein, oder was?
Es war meine Kollegin, die sich für den Pudel interessierte. Inzwischen hat sie sich entschieden und den Pudel reserviert. Sobald sie aus den Ferien zurück ist, wird sie ihn zu sich nehmen können. Sie freut sich auch schon mega. Einen Namen hat sie ihm auch schon gegeben, damit der Chip gleich auf sie eingetragen wurde. Und ich bin auch schon ganz gespannt auf ihn und hoffe, dass sich meine Hündin gut mit ihm verträgt. |
Bearbeitet von: Minerva am: 19.05.2009 03:51:08 Uhr |
|
|
Jam
Schweiz
14 Beiträge |
Erstellt am: 19.05.2009 : 08:49:53 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Minerva Inzwischen hat sie sich entschieden und den Pudel reserviert.
Da ich selbst einen Harlekin-Zwergpudel suche: Würdest du sagen, dass die Züchterin und die Elterntiere meine Anforderungen (siehe oben) erfüllen? Wenn ja, kannst du mir Name und Adresse geben (PN oder Mail)?
e schöne tag |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 19.05.2009 : 13:07:07 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Wuffi
Egal Leela, wie Du dies siehst. Aber von den einzelnen Dissidenzvereinen und deren Vorgehen scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein.Ich hebe damit auch nicht die SKG-Züchter in den Himmel und Züchter nur anschauen...Schein kann trügen...ich hole mir dazu lieber Infos über einen ein und verfolge vorab dessen Zucht in der Hundeszene.
Alle sicher nicht, da hast Du Recht. Aber die welche ich kenne, auf die trifft das oben geschriebene auf jeden Fall zu, vielleicht bist Du über die ja nicht auf dem Laufenden Aber ich beschäftige mich nun schon jahrelang mit Hundezucht und habe viele verschiedene Züchter kennengelernt. Viele Gute und einige Haarsträubende - und das in verschiedenen Vereinen. Deshalb geb ich da nicht viel drauf. Natürlich sind die Kontrollen und Vorschriften im SKG strenger aber wo Menschen sind, wird auch betrogen, das ist einfach so... Das hat nichts damit zu tun, ob ein Verein gut oder schlecht ist, (ich habe ja selber einen Hund mit SKG Stammbaum von ganz tollen Züchtern). Aber Unehrlichkeit ist leider eine unausmerzbare, menschliche Eigenschaft.
LG, Leela |
|
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 19.05.2009 : 23:50:49 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Jam
Da ich selbst einen Harlekin-Zwergpudel suche: Würdest du sagen, dass die Züchterin und die Elterntiere meine Anforderungen (siehe oben) erfüllen? Wenn ja, kannst du mir Name und Adresse geben (PN oder Mail)?
Kann selber nichts über die Züchterin sagen, da ich nicht dabei war, als meine Kollegin sich den Pudel aussuchte. Aber weiter oben wurde sie von jemanden, der schon einen Hund von ihr hatte, sehr gelobt. Ihre Harlekin Pudel sind alle weg, inzwischen hat sie einen Black&Tan Wurf. Aber sie züchtet regelmässig Harlekins.
Kannst dir mal ihre web-seite angucken: hundesalongoldi.ch Allerdings sagt die nicht gerade viel über ihre Zucht aus, die Seite ist nicht wirklich professionell gemacht. |
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|