Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Reiten - Rückenprotector anzuschaffen oder was meint ihr?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt am: 23.04.2009 :  15:47:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Reiter!

Jetzt verirre ich mich auch noch hierher und hoffe auf Hilfe! Als Mutter einer Tochter, die sich auf den Pferderücken wagt, befasse ich mich gerade mit dem Thema Rückenprotector. Da ich keine Ahnung von diesen Dingen habe, hoffe ich hier auf Tipps und Infos.

Unsere Tochter hatte heute gerade die erste Stunde so ganz ohne Longe und nichts auf so einem riesen Pferd. Mir rutscht ja immer fast das Herz in die Hose beim Zusehen... Naja, da muss man wohl als Mutter durch. Ich denke aber auch, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist so einen Rückenprotector anzuschaffen oder was meint ihr? Sinn wird wohl ein Verstellbarer machen, da sie 8 Jahre alt ist. Auf was muss ich achten? Sind die im Qualipet gut? Möchte ja auch kein Vermögen ausgeben, da ich ja nicht weiss, ob sie es mit dem Reiten durchzieht.

Bin also um alle Infos und Inputs dankbar!

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  16:18:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Granat
Hallo liebe Reiter!

Jetzt verirre ich mich auch noch hierher und hoffe auf Hilfe! Als Mutter einer Tochter, die sich auf den Pferderücken wagt, befasse ich mich gerade mit dem Thema Rückenprotector. Da ich keine Ahnung von diesen Dingen habe, hoffe ich hier auf Tipps und Infos.

Unsere Tochter hatte heute gerade die erste Stunde so ganz ohne Longe und nichts auf so einem riesen Pferd. Mir rutscht ja immer fast das Herz in die Hose beim Zusehen... Naja, da muss man wohl als Mutter durch. Ich denke aber auch, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist so einen Rückenprotector anzuschaffen oder was meint ihr? Sinn wird wohl ein Verstellbarer machen, da sie 8 Jahre alt ist. Auf was muss ich achten? Sind die im Qualipet gut? Möchte ja auch kein Vermögen ausgeben, da ich ja nicht weiss, ob sie es mit dem Reiten durchzieht.

Bin also um alle Infos und Inputs dankbar!

Hallo Granat,

das grösste Problem bei RP ist es einen passenden zu finden, gerade für Kinder ist es unheimlich schwierig. Wenn dieser schlecht sitzt kann es sogar dadurch zu stürzen kommen...Viele Kiddis haben RP`s die viel zu lang sind, und so können sie gar nicht den richtigen Sitz lernen, die Bewegungsfreiheit wird stark eingeschränkt und auch für Sitzübungen ist dann kein "Platz" mehr.

Aus diesem Grund empfehle ich: Rückenprotektor Ja! ABER, er muss RICHTIG gut passen und das geht meistens leider doch ins Geld :( Gerade ein 8 jähriges Kind wächst ja schneller als man Möp sagen kann, ich denke dass weisst du zu gut, daher kommst du nicht drum rum immer wieder die Passform zu kontrolieren und demnach dann auch öfter einen neuen zu kaufen.

Es wird nicht leicht werden :( Da meiner Meinung nach die RP`s noch nicht soweit entwickelt sind dass sie Schützen und gleichzeitig gut sitzen :(

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  16:34:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da stimme ich Antigone zu. Es ist schwer einen gut sitzenden RB zu finden. Er darf nicht "hochgeschoben" werden wenn man auf dem Pferd sitzt. Mein Sohn ( 6 J. ) hat einen RB wo man eigentlich zum Ski- und Snowboard Fahren hat. Er sitzt gut, schützt aber nur den Rücken. Es währe aber eine alternative zum RB im Qualipet. Von der qualität her sind die Qualipet und auch Horseland produkte einfach top, auch bei günstigeren angeboten leider die qualität nicht. ( soweit meiner erfahrung)
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  16:39:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ihr habt es hier mit einem absoluten Greenhorn zu tun. Wie sitzt er denn gut? Bis wohin darf er denn hinunter gehen? Gibt es da Anhaltspunkte wie ich es merke. Meine wenn ich keine gescheite Verkäuferin erwische, dass ich keinen Mist kaufe.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  17:12:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wichtig ist dass du darauf achtest dass er hinten nicht zu lange ist. Am besten lass dein Töchterlein mit angezogenem RP mal auf nen Sattel sitzen (gibts ja oft in den Reitsportfachgeschäften, manchmal auch bei Quaipet) da merkst dann recht schnell ob der RP zu lang ist und beim hinsitzen nach oben geschoben wird. Ebenso muss unter den Achseln platz sein, deine Kleine darf sich nicht eingeschnürt vorkommen muss aber trotzdem gut anliegend sitzen, auch nicht zu "labrig".

Google findet leider kein ordentliches Bild :(

Ansonsten, falls in Zürich shoppen gehen solltest, sag bescheid dann komm ich mit ;)
Zum Anfang der Seite

Mikaya

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  18:31:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat

Also ich selbst habe meinen Rückenpanzer aus dem Qualipet für 300 Fr.
Dieser hält mir jetzt schon bald fünf Jahre. (Ich bin natürlich kein Kind mehr :)
Ich persönlich würde nicht ohne ihn reiten, auch wenn ich da eine Ausnahme im Stall
bin. Ich finde man sollte schon möglichst alles für die eigene Sicherheit tun.

Ich würde einfach einen beweglichen kaufen, dieser setzt sich wie aus "kleinen Stücken" zusammen und ist nicht ein grosses Stück Panzer. So ist man in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt und schwitzt weniger.

Liebe Grüsse
Mikaya
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  18:37:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Granat

Nimm den Tipperary, der sitzt am besten, ist bequem und sicher, die anderen sind meist sehr unbequem. Meine Tochter hatte den ersten Tipperary RP mit 7 Jahren, mittlerweilen musste sie einen grösseren haben. Deine Tochter wird Grösse YS brauchen, wenn ich es richtig im Kopf hab. Trage dieses Modell auch beim Springen und demnach im Gelände und bin sehr zufrieden damit.

Gruess
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  18:42:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die Tipps. Werde mich nächste Woche umschauen. Habe auch schon nach einer Occasion geschaut, aber scheint schwierig zu sein.

@Mäxli: Du hast nicht noch per Zufall eine Occasion. Einfach mal so angefragt.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  19:06:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hab Dir deswegen grad ne Mail geschrieben - sch..... hab ihn grad vor einem Monat verscherbelt:-( Wenn ich das gewusst hätte:-( Saublöd
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  19:46:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Im gratisinserate ist einer ausgeschrieben, glaub gestern...
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  20:03:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Rückenlänge sollte si ca. bis zum "Hosenbund" reichen. Das ist so in etwa die länge, aber genauer siehst Du es wenn sie auf einen Sattel probesitzen kann. Im Horseland messen sie die Rückenlänge folgendermassen: "Die Rückenlänge wird in cm von der Schulter bis zum Steißbein gemessen"!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  20:05:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, habe kein Inserat gefunden. Unter welcher Rubrik?
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  20:40:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich glaube sie meint dieses Tiere/13054307/
suche unter Pferde zubehör mit den suchwort Rückenschutz

Bearbeitet von: Inyuk am: 23.04.2009 20:42:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  20:59:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nöööö, das ist ein unbequemer Eqitheme;-) Tipperary ist viel angenehmer, die haben wir auch mehr verkauft, als ich im Pferdesportartikelgeschäft arbeitete - die anderen wurden Ladenhüter und wir haben dann nur noch auf die Tip gesetzt.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  21:52:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey, super lieben Dank für eure Tipps. Hatte echt null Ahnung. Fühle mich jetzt schon etwas gewappnet.

Sagt mal ihr Mamis, habt ihr auch teils Mühe mit anzusehen, wenn eure "kleinen Kinderchen" auf diesen riesen Pferden herumreiten? Oder habe ich einfach schwache Nerven? Ich denke immer, wenn diese Zuckerschnute nur nicht durchgeht oder einen schlechten Tag hat. Obwohl es ist ein absolute Seele von Pferd, aber trotzdem...
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  08:42:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat
ich habe zwar keine Kinder,die selber schon Reitstunden nehmen, aber wenn Du (wie ich mir sicher bin) einen seriösen Reitstall ausgesucht hast, vielleicht dies auch erkennst, wenn es nicht nur ums reiten geht,sondern auch um das Pferd und das drum herum, dann würde ich diesen Menschen vertrauen, dass sie verantwortungsvoll die Wahl des Pferdes treffen, welche sich für Kinder, Anfänger etc..eignen.
Ein hundertprozentige Sicherheit gibt es nie, ein Pferd ist ein Tier, das Möglichkeiten hat, (für uns) "falsche" Bewegungen zu machen. Doch sind gerade auch Kinder und Jugendliche die keine Angst haben, viel besser in ihrer natürlichen Körperkoordination und wenn sie trotzdem mal fallen, meist besser "landen" als die meisten Erwachsenen.
je sicherer sich Deine Tochter fühlt, desto lockerer wird sie die Reitstunden angehen. Vielleicht ist es schwieriger für Dich, weil Du sleber nie geritten bist. Mein 4jähriger darf mit den Ponys auch reiten an der Hand (schon mit 3) und der einte fühlt sich total sicher, man darf ihn kaum halten, hat schon super Gleichgewicht, und der andere verkrampft sich total und würde wohl dauernd stürzen, würde man ihn nicht halten.
Jede Sportart beherbergt so seine Gefahren.
Die Wahl des Stalles finde ich am wichtigsten.
Viel Glück
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  09:56:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Granat und Winy

Nützt nix wenn frau selber reitet, Herzklopfen kann frau trotzdem kriegen:-)) Zumal ich selber auch nicht obercool bin, nachdem ich im Teenageralter selber einen Reitunfall hatte.... Und dann bin auch noch durch einen Regaflug mit meiner Tochter (nix mit Pferden) vorbelastet.... Wenn sie gesprungen ist oder ihr Ex-Pflegi, ein manchmal etwas heisser Vollblüter, seine schwachen 5 Minuten hatte..... auweia, da ging's mir gar nicht gut. Tw bin ich dann in den Stall gegangen um irgend ein Pferd zu kraulen und so meinen Blutdruck zu senken. Was mir geholfen hat: fotografieren statt nur gucken. Dann fokusierst Du mehr auf die Kamera statt aufs Kind;-) Meine geht jetzt selbstständig reiten, d.h. ich guck nicht mehr zu. Aber ich bin immer heilfroh, wenn sie am Stück und gesund und munter wieder auf der Matte steht.... Die mütterlichen Lektionen in der Uebung "Loslassen"....
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  12:36:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh Mäxli, es nützt ganz und gar nix, recht haste! Die schlimmsten Reiterkinder Mütter sind die, die selbst reiten ;)
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  12:41:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da bin ich aber froh, dass es so "alten Reithasen" wie Mäxli auch so geht! Dachte schon bin die Vollglucker! Wenn's zu schlimm wird können wir ja dann eine Selbsthilfegruppe gründen...

Winy, ich denke, dass unsere an einem guten Ort ist. Es ist kein eigentlicher Schulstall, sondern ein Gestüt, das sich vor allem auf den Handel und die Ausbildung von Pferden spezialisiert hat. Es hat z.B. keine Pferdepflegerinnen in der Ausbildung sondern Bereiterinnen. Wusste vorher auch nicht, dass es das gibt. Wir sind durch einen Zufall dahin gekommen und haben erst mit der Zeit gemerkt, dass es die Deluxe-Variante ist. Töchterchen sass auch schon mit 3 Jahren alleine auf geführten Pony's. Mit noch nicht ganz 5 Jahren hatte sie die erste Longenstunde und war nicht mehr zu halten, obwohl sie immer eigentlich Angst vor den Pferden hatte. Ich verstand das nie. Mit 6 sah sie dann wie ein Pony mit einem Mädchen rauf in der Stunde sich hinlegte und da war's aus. Und letzten Sommer hat es sie dann wieder gepackt. Aber Angst vor den Pferden hatte sie immer noch, zum Teil jetzt noch, wenn sie es nicht kennt. Weil sie am Anfang so verkrampf draufhockte fingen sie an zu voltigieren mit ihr und das war super. Brachte total viel. Sie hat die Möglichkeit zwischen einem kleinen Pony und einem grossen Wallach zu wählen, wen sie reiten will. Sind beides absolut treue Seelen. Auf den Pony springt sie mittels Bocksprung von hinten rauf, weil sie sonst nicht rauf kommt. Hat ihr die Reitlehrerin so gezeigt! Ich denke das müsste man nicht bei jedem machen... und der Wallach ist noch gutmütiger. Aber ich denke auch, dass dies der wichtigste Punkt ist.
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  13:19:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok Mäxli.....ich sags Dir dann in 10 Jahren wie ichs empfinde...
Ich dachte nur, wenn man als Kind selber schon geritten hat und sich dieser Leidenschaft eins zu eins bewusst ist, kann man vielleicht besser "loslassen", weil man ja weiss, wie gross die Freude ist für die Teenager/Kinder und vielleicht auch, dass man sich damals selber keine Sorgen gemacht hat. Ich denke, man kann die Situation, das Pferd, die Reitlehrerin etc besser einschätzen.... Desshalb stelle ich es mir schwieriger vor, wenn man keine Verbindung und Erfahrungen mit Pferden hat.
Wir werden sehen, sollten sich meine Jungs auch in ein paar Jahren noch als Indianer fühlen
Betreff Angst Deiner Tochter gibt es vielleicht noch Richtung Horsemanship und/oder Boden-Beziehungsarbeit gute Möglichkeiten, diese ab- und in Vertrauen umzubauen. Das Verhalten besser zu verstehen und damit umgehen zu lernen/nutzen, war mir die grösste aller Hilfen in meiner Ross- und Reit"geschichte"
Früher ging alles übers Reiten selber, vielleicht noch putzen. Aber das Pferd an sich stand aus heutiger Einsicht sehr im Hintergrund. Vielleicht ja eine Möglichkeit die Angst etwas loszulassen. Ich weiss, dass gerade mit dem Pferd zusammen "Angst" ein schlechter Berater ist, wenn auch ein verständlicher.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren