Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Labrador Hund frisst Löwenzahn... giftig für Hunde? Stimmt das wirklich?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt am: 25.04.2009 :  15:36:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!
Es ist soo schön draussen, alles blüht und gedeiht:) Nun ist es aber so, das unser Labi den Löwenzahn frisst, also auf schweizerdeutsch: er frisst "Buggele":(
Die in der Hundeschule hat gesagt sie seinen giftig.. habe schon versucht ihn davon wegzubringen aber es ist relativ schwierig da es im Moment seeehr viele davon hat...!
Weiss jemand ob das wirklich stimmt, sind die Blumen giftig?
Höre da verschiedene Versionen und doch sinds nur Spekulationen...
Danke und liebe Grüsse Sandra

Bearbeitet von: sandra8 am: 25.04.2009 16:14:39 Uhr

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  15:55:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sandra

Giftig ist Löwenzahn sicher nicht. Sonst wäre er ja auch nicht gut für Meerschweinchen etc.
Unsere Hunde haben auch schon Löwenzahn gefressen. Allerdings nur in unserem Garten.

Generell sollte ein Hund "auswärts" gar nichts fremdes fressen. Auch keinen Löwenzahn. Man weiss ja nie, was dort so alles noch drauf ist.
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  16:17:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In der Hundeschule sagten sie das die Milchsäurein den Blumen nicht gut sei...ich weiss nicht,kann man den Meerschweinchen mit Hunden vergleichen?
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  16:28:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ob man Meeris mit Hunden vergleichen kann, weiss ich nicht.
Ich habs gemacht.

Ich würde das Deinen Hund so oder so nicht fressen lassen.

Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber:
In der heutigen Zeit kann man ja auch nie wissen, ob nicht so ein verrückter Hundehasser da Gift draufgetan hat.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  17:25:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Löwenzahn ist nicht giftig. Im Gegenteil, er ist sogar sehr gesund, gerade im Frühling. Man gibt ihn ja auch allen Tieren. Wir Menschen können ihn ja auch als Salat essen. Übrigens unser Labi liebt ihn auch und in der Naturheilkunde hat er auch seinen Platz in allen möglichen Verabreichungsarten.

Aisha hat natürlich Recht, dass ein Hund draussen nichts essen sollte, aber Gras essen ist gerade im Frühling eine Lieblingsbeschäftigung, ausserdem hat sie sicher keinen Labi, die haben darin ihre eigenen Gesetze!!!
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  17:35:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einer von meinen Hunden hat letztens auch Löwenzahn gefressen. Er lebt noch! Und er frisst noch viel ungesünderes wie Holz, Schwertlilienblätter, Tulpenblätter und sonstiges zeug und es scheint ihm nichts auszumachen.

Bearbeitet von: shakira am: 25.04.2009 17:36:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  17:40:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein. Ich habe keinen Labi.
Ich habe einen Rotti x Bernersenn und einen Zwergschnauzermix.
Beide dürfen Gras etc. fressen. Aber nur in unserem Garten.
Zum Anfang der Seite

catba

Schweiz
113 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  18:48:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Diejenigen von euch die barfen, wissen sicher auch wie heilend Löwenzahn sein kann. Aber niemals auf frisch gedüngten Feldern sammeln.
Löwenzahn ist blutreinigend, verdauungsfördernd, regt den Soffwechsel an, stärkt die Leber, entwässernd, antirheumatisch.
Aber wie schon gesagt, nur vom Garten oder Laden zum Verzehr geeignet.
Unsere Felder sind zu sehr mit Gölle und Chemie übersäht.
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  21:13:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für eure Antworten!
Möchte nur nicht das mich jemand falsch versteht...ich meine nicht die Blätter Löwenzahn,sondern die gelben Blumen die daraus im Frühling blühen...
@Granat:Die Blumen werden echt als Salat gegessen?Ja,er liebt das frische Gras,ansonsten achte ich so gut es geht schon darauf dass er nichts draussen frisst:),was ja bei Labis nicht einfach ist;)
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  08:57:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Löwenzahblumen kannst du eigentlich auch essen, aber in den Salat kommen die Blätter. Wenn du aber eine Blume abknickst und ein Blatt, siehst du ja, dass beide die milchige Flüssigkeit enthalten.
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  10:26:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok,dann habe ich mir unnötig Sorgen gemacht,naja,man denkt halt schon dass die von der Hundeschule bestimmt richtig liegen
Zum Anfang der Seite

wasci

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  18:03:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich glaube das ganze ist nicht so schlimm, im Moment frage ich mich auch gehe ich mit meinem Hund oder mit einer Kuh hinaus. Mein Flat „frisst“ Löwenzahn als wäre es seine Hauptmahlzeit. Ich habe daraufhin einmal meinen Tierarzt gefragt ob er allenfalls Magenprobleme habe oder sonst etwas nicht stimme. Antwort Zitat „wen alle Hunde Magenprobleme hätten, welche Gras oder Löwenzahn fressen, wären 90% der Hunde Krank“ Andersherum es ist offenbar ganz normal und sie brauchen vor allem den Bitterstoff.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2009 :  10:44:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kleine Bemerkung - wenn es giftig sein sollte, müsste der Hund sicher paar Kilo fressen. Und wie schon Catba gesagt hat - Löwenzahn tut heilend.
Probier Salat aus Kresse, Löwenzahn und Brenessel. Die beste Vitamin & Co. Bombe
Zum Anfang der Seite

plato

Schweiz
63 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2009 :  08:50:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva

Kleine Bemerkung - wenn es giftig sein sollte, müsste der Hund sicher paar Kilo fressen. Und wie schon Catba gesagt hat - Löwenzahn tut heilend.
Probier Salat aus Kresse, Löwenzahn und Brenessel. Die beste Vitamin & Co. Bombe



hallo sandra8 mein hund frisst auch löwenzahn und nicht wenig,bis jetzt hat er es immer gut verdaut,da ich für meine schildkröten löwenzahn,spitzwegerich,klee usw.pflücken muss, hat mein hund das gefühl,das er es auch fressen muss!!!
schlimmer fine ich das in letzter zeit giftköder ausgelegt werden,das kann wirklich tödlich sein!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren