Autor |
Tierforum Thema |
|
Hedgie
Schweiz
190 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 08:48:15 Uhr
|
Habe soeben dieses Inserat entdeckt und würde diese Thematik: Ratenzahlungen bei Tieren gerne mit euch diskutieren.
Wir sind zwei ganz süße, verspielte und stubenreine Sphynx Babykätzchen und suchen ein neues Zuhause. Ratenzahlung ist evtl. möglich!!! Für weitere Fragen bzw. Bilder stehen wir euch gern per Mail oder Tel. zur Verfügung. Tel: xxxxxxxxxx Was haltet ihr davon? |
Bearbeitet von: Hedgie am: 05.05.2009 08:49:10 Uhr
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 09:20:12 Uhr
|
Offenbar merken auch Züchter die Wirtschaftskrise... |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 09:37:33 Uhr
|
.....und die Bereitschaft für Kompromisse steigt. Höchste Zeit sich auch aus dieser Sicht die Züchterei nochmals zu durch denken. (wenn die Nachfrage sinkt,aus welchen Gründen auch immer, sollten nicht Lösungen angeboten werden, um "im Geschäft" zu bleiben. Nicht wenn es um Tiere geht) Man könnte ja sagen, das sei ein"nettes" Angebot für Menschen, die sich sonst so eine Katze nicht leisten könnten.Ich fnde es nicht gut, sich auf "Pump" Tiere zu kaufen. Dies zieht u.a. auch dementsprechend Leute an, die dem "habenwollen-gen" mehr nachgehen, als die Siuation es erlauben würde. Auf Kosten von wem... der Tiere. Für mich käme dies nicht in Frage. Wenn ich schon bei der Anschaffung die Möglichkeit nicht habe, den Preis für das Tier zu bezahlen, dann lasse ich es sein. Denn dies ist bekanntermassen auf weite Sicht ja die kleinste Investition in das Tier. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 09:53:40 Uhr
|
Es gibt ja schliesslich auch die Möglichkeit ein TH-Büsi aufzunehmen, dass dann viel weniger kostet als eine Rassekatze. Wenn man es sich nicht leisten kann, muss man halt auf den Rassebüsi verzichten. Ist das gleiche Prinzip wie mit Markenklamotten oder ich hätte auch gerne einen Ferrari, fahre aber trotzdem mit meinem "Lieferwägeli" rum, weil ich mir keinen leisten kann!!!
Da wäre halt dann wieder das Thema da, dass das Prinzip Angebot und Nachfrage bei der Züchterei nicht funktioniert und somit der Markt nicht vernünftig spielt. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 13:02:00 Uhr
|
Eine Züchterin die ich kenne, sagte folgendes über Ratenzahlung: "Ich akzeptiere keine Ratenzahlung, denn ich möchte nicht raten, wann mein Geld kommt"
Ich denke das ist eine Einstellungssache. Ich würde mir nie was anschaffen, bevor ich es nicht bezahlen kann, seis nun ein Fernseher ein Auto....oder ein Haustier. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 13:06:00 Uhr
|
Also ich habe bei meinen Welpen auch Ratenzahlung angeboten! Bei mir wars aber eigentlich so dass ich die Welpis erst gegeben habe als ich das komplette Geld bekommen hatte! |
|
|
Hedgie
Schweiz
190 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 14:01:20 Uhr
|
Naja Maus,
entweder kann man sich ein Tier leisten oder dann halt nicht.... Ansonsten ist sparen angesagt, aber weiss irgendwer überhaupt noch was das ist?
Ich arbeite ja im Verkauf von Unterhaltungselektronik (fragt mich aber ja nicht wie ich dahin gekommen bin) und dort erlebe ich es teilweise fast täglich wo wir einen Teilzahlungskredit für unsere Kunden beantragen müssen... Klar ist das eine Einstellungsfrage, aber sind Tiere Materialien oder besser gesagt Gegenstände die man einfach so mal abzahlen können? Wie weit sind wir heute? |
Bearbeitet von: Hedgie am: 05.05.2009 14:02:08 Uhr |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 14:45:39 Uhr
|
Dazu muss ich sagen - da denke ich anders. Es gibt auch sehr teuere Tiere und wenn sich einer verliebt, warum könnte ich das ihm nicht möglich machen, ihn abzuzahlen. Es geht auch nicht um 100 franken im Monat, sonder 2-3 Raten. Meistens fängt der Käufer an, bevor er überhaupt 's Tierli nach Hause nehmen kann. Meistens bezahlt der neue Besitzer die letzte Rate bei der Übergabe/nahme des Tieres. |
|
|
speik
46 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 14:48:14 Uhr
|
Ratenzahlungen bei Tieren finde ich in der Regel unakzeptabel,denn wenn ich mir ein Tier zulege ist dies nicht mit dem Kaufpreis getan,die Unterhaltskosten übersteigen in der Regel über die Jahre den Kaufpreis um einiges.Darum sollte man den Kaufpreis beim Kauf ganz aufbringen können. Ausnahmen würde ich ev. bei schwierigen Tieren machen bzw. vorerst auf Probe den neuen Besitzern abgeben-ev. gegen Teilzahlung. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 15:39:10 Uhr
|
Kann mich speik nur anschliessen. Man kann sich halt nur das kaufen, was man sich leisten kann!!! Sonst fängt es eben mit der Schuldenscheisse an! Das lerne ich schon meiner 8-jährigen Tochter, dass man halt zuerst auf etwas sparen muss. Und wenn man sich kein Rassetier leisten kann, muss man halt mit einer Strassenmischung vorlieb nehmen. Damit kann man übrigens auch besten glücklich werden. Ich meine Iva, wenn die letzte Rate beim Abholen eh bezahlt wird, kann er ja den ganzen Betrag dann zahlen. Kommt auf's Gleiche raus. Und wenn er bis dann das Geld nicht zusammen behalten kann, wie soll er denn zu dem Tier schauen und für dessen Unterhalt sorgen??? |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 15:45:53 Uhr
|
Das war meine Meinung, ich sage also nichts mehr dazu, weil - Unterhalt ist einfach was anderes. Auch bei Tierarzt kannst auf Raten zahlen usw. |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 15:56:36 Uhr
|
Naja, es gibt immer wieder Inserate, wo Leute ein Rassentier gerne in Raten zahlen möchten, weil sie nicht locker 1000Fr hinblättern können. Finde ich legitim solange der monatliche Unterhalt des Tieres gesichert ist.
Die Ratenzahlung ist noch nicht die Wirtschaftskrise. Die Preise der Rassetiere werden fallen, kann man eben in Deutschland beobachten, das es etwas übler erwischt hat als uns - bis anhin. Auffällig ist auch wie der Mark zur Zeit mit erwachsenen Rassetieren überschwemmt wird - viele Leute können sich ihre Tiere nicht mehr leisten und das ist nur der Anfang. Seit einigen Monaten ist die Abgabe in Tierheimen um 30% gestiegen und die Plazierungen massiv gesunken. Die Tiere leiden auch unter der Wirtschaftskrise... |
|
|
Lily
Schweiz
788 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 16:03:36 Uhr
|
ich halte gar nix von raten, egal für was. ich kaufe mir nur was ich mir auch leisten kann. dieses ewige ratenzahlen, kein wunder sind schon soviele leute, grad auch junge massiv verschuldet. alles haben wollen und nix zahlen können. dann kommt eine unerwartete arbeitslosigkeit oder wie bei mir ein unverschuldeter unfall ( ich habe seit dem unfall rund 3000.- weniger) wäre total am a... hätte ich je schulden gemacht. könnte die raten gar nicht bedienen. aber das muss jeder selber wissen wie was wo. ich habe meinen kinder immer vorgelebt, wenn man was haben will muss man halt drauf sparen wenn es nicht gleich zahlbar ist. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 16:10:44 Uhr
|
Ich denke man muss sich auch vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken machen, ob man es im Falle einer Trennung oder Lohneinbusse etc. noch vermag, gerade bei Tieren die länger Leben und eine starke Bindung zum Halter aufbauen. Und dann muss man sich halt vielleicht mit zwei Katzen begnügen oder einem Hund und nicht gleich einen ganzen Zoo anschaffen. Das geht unter die Rubrik Verantwortungsbewusstsein. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 16:38:04 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Schay
Naja, es gibt immer wieder Inserate, wo Leute ein Rassentier gerne in Raten zahlen möchten, weil sie nicht locker 1000Fr hinblättern können. Finde ich legitim solange der monatliche Unterhalt des Tieres gesichert ist.
Warum dann nicht gleich warten, bis man das Tier bezahlen kann? Auf meinen ersten Hund hab ich etwa ein Jahr gewartet, da ich mir erst den Züchter ausgesucht hab. In der Zeit konnte ich auch von meinem Lehrlingslohn von damals 600.- die 1700.- zusamensparen, die der Welpe gekostet hat. In der Zeit konnte ich dafür schon mal eine passende Welpenspielgruppe aussuchen, das Ganze Zubehör kaufen, Ferien für die Zeit des Einzugs eingeben, usw. Und nicht zuletzt ist Vorfreude doch was schönes, nur wird das heutzutage nicht mehr geschätzt.... |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 17:13:01 Uhr
|
Das war wirklich vorbildlich von der jungen Leela! Sollte eigentlich immer so sein. Leider können heutzutage viele Leute nicht mehr warten. Geduld ist ein Fremdwort und vor allem die jungen Leute haben oft das Gefühl, es müsse immer alles sofort und gleich sein und dann macht man eben Schulden, ob Handyrechnung, Auto, Wohnung, Ausgang, Ferien oder eben Haustier... |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 17:23:47 Uhr
|
Also ich fand auch das Jahr warten, war eine sehr schöne Zeit. Die Züchter riefen mich immer an wenns was neues gab: Als sie läufig wurde, als sie gedeckt wurde, nach dem Ultraschall das sie wirklich trägt und zuletzt als sie geboren wurde, ich weiss es noch als wenns heute war, ich war in der Berufsschule und bekam das Telefon, dass ein kleines Mädchen für mich dabei ist Eigentlich schade, wenn man das alles verpasst....
Auch hatte ich in der Zeit Gelegenheit, die Züchter und die Mutterhündin besser kennenzulernen. Auch nach der Welpenübergabe blieben wir in engem Kontakt. Ich durfte sie auf Ausstellungen begleiten und trainierte später in ihrer eigenen Hündelergruppe. Ich finde unter den Vorraussetzungen an der Hundezucht ethisch überhaupt nichts auszusetzen und auch nicht am Welpenpreis, der mir nie als zu hoch erschien, wenn man mit einberechnet wieviel Zeit und Aufwand sie die Welpenaufzucht und auch für mich investiert haben. Es war damals "nur" ein 3er Wurf aber die Züchterin hörte in der die Zeit wie immer auf zu arbeiten, um 24 h für die Welpen da sein zu können. Das alles zusammen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie aus diesem Wurf irgendeinen Gewinn gezogen haben. Allein schon der Deckrüde (inkl. Fahrt nach DE mit Hotelübernachtung) dürfte den Gegenwert eines Welpen gekostet haben. Aber jetzt schweife ich völlig vom Thema ab |
|
|
Didi
73 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2009 : 19:29:41 Uhr
|
Also Ratenzahlung finde ich besonders beim Kauf eines Tieres nicht akzeptabel. Wenn eine man ein Tier halten will sollte man den Kaufpreis zahlen können. Ich denke da nur daran wenn man nicht mal den kaufpreis zahlen kann, was ist dann mit dem Tierarzt? Futter? Pflege? Wenn jemand kein Geld für ein Tier hat, soll er sich ein Stofftier kaufen und ab und zu im Tierheim zu den Tieren schauen gehn! Dort hat es immer Hunde die sich freuen, wenn jemand mit ihnen spazieren geht!!! |
|
|
carina12
Schweiz
37 Beiträge |
Erstellt am: 07.05.2009 : 18:55:37 Uhr
|
wenn man kein geld hat des tier in einmal zu bezahlen, dann haben diese leute auch kein geld wen sie mal einen tierarzt brauchen. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 07.05.2009 : 19:40:57 Uhr
|
Ich habe auch ganz klar gesagt, vor 3 Monaten, ich kann ein super Platz bieten, kann aber nichts bezahlen. Dem Wufi geht es wunderbar, wenn was passieren sollte - wird sie ja versorgt - die Aussage - wenn jemand nicht bezahlen will/kann stimmt einfach nicht. Klar ist es nicht immer der Fall, aber so generel zu sagen, dass sich die Leute nicht wirklich kümmern wollen/können geht einfach nicht. |
|
|
|
Tierforum Thema |
|