Autor |
Tierforum Thema |
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 19:34:55 Uhr
|
Hi Zusammen
Wieviel würdet ihr für einen Hundetagesplatz oder auch Ferienplatz ausgeben/bezahlen?
Nehmen wir an, bei jemandem zuhause, wo's noch einen andern Hund hat. Also Privat. Oder vll. braucht ihr manchmal so einen Platz und wisst schon was ihr da so ausgebt. |
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 19:40:53 Uhr
|
Mache ich ja schon, will nur noch Meinungen hören von andern, was die so bezahlen. |
|
|
Esther
Schweiz
22 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 19:43:35 Uhr
|
Hy, wenn ich schon ohne Hund in die Ferien verreise, möchte ich meinen 4-Beiner auch gut aufgehoben wissen. Ich wäre bereit pro Tag Fr. 40.-- zu bezahlen. Das Tierheim, die auch Ferienhunde aufnehmen, verlangt bei uns pro Tag Fr. 30.-- dort hat der Hund seine Box und 2x täglich Aufenthalt im Aussengehege. Er hat dort aber keine täglichen Spaziergänge und keinen Familienanschluss und dies ist mir sehr wichtig. Allerdings verreisen wir lediglich 1x im Jahr für 1 Woche ins Ausland und die sonstigen Ferien werden unserem Doggi angepasst. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 19:48:29 Uhr
|
hab meinen wenn Not ist bei einem guten Freund, der aber ausgebildeter Kynopädagoge ist - zu jemand anderem, fremden, der's nur Hobbiemässig macht und nicht augebildet ist würde ich meine Hunde gar nicht erst geben. Bei ihm zahle ich für den Kleinen etwa 30.- Tag, weiss ihn aber super aufgehoben und er kriegt auch Spaziergänge, also nix nur im Gelände rumlaufen. Ich hüte zeitweise den Hund einer Freundin und da will ich nix für, auch wenn er mal 3 Monate bei mir ist, ist mir wurscht:-) |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 19:51:14 Uhr
|
Achso, ich verlange pro Tag 30.- Da ist der Hund nicht drinnen. Wir sind dann mit meinem Hund zusammen draussen und am Bach, Wiese. Natürlich sind wir auch drinnen, aber da schlafen die Hunde ja meistens und wenn sie mal spielen, dürfen sie das auch. :-)
Zurzeit hüte ich einen Hund. Den nehme ich zum Spazieren mit und verlange für 2 Std. eig. 20.- aber habe mit der Person abgemacht, 16.- und 4.- für den Hund (Tram).
Höre aber immer von vielen, dass es viel zu teuer ist 30.- zu verlangen pro Tag. Finde ich nicht! Vorallem weil ich hier nicht eine Sitterin bin, die 100 andere Hunde noch hier hat und eben in der Box oder ähnlich. So kann der Hund sich auch an den Menschen gewöhnen und hat nicht so viel Stress. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 20:15:03 Uhr
|
Wie ist denn das in deinem Kanton mit der Bewilligung, AmyBailey? Hast du die leicht bekommen? Überlege mir eben auch einen Tagesplatz wieder anzubieten. Habe das vor ein paar Jahren mal gemacht, auch nur für einen Hund, damals war es aber noch nicht so tricki mit dem ganzen Papierkram... |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 20:19:07 Uhr
|
Muss man das nicht nur wenn man eine Pension macht, machen? Oder wie eine Bewiligung, wofür? |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 20:37:59 Uhr
|
Sogar Baubewilligung brauchst du, vieleicht. Ich bin jetzt gerade dran - sie legen mir alle Steine in Weg, nur weil ich für paar Stunden paar Hunde bei mir aufnehmen möchte. Das heisst, wir sind vieleicht mal kurz zu Hause, sonst nur draussen und ich brauche wegen "Hundehaltung" eine Baubewilligung Dank Hundehilfe Schweiz habe ich wahrscheinlich keine Chance, weil die Leute da sauer sind und alle mit mehreren Hunden sofort vertreiben wollen (kann man leider verstehen) |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:06:38 Uhr
|
Baubewiligung? Möchte kein Haus bauen..auch sonst nix. :-S Habe von meinem Hund schon eine Bewiligung und wenn ich hier Hunde zu besuch habe, geht das die ja wohl kaum was an. Ansonsten müsste ich meinem Besuch immer im vorraus schon sagen, sie müssen zuerst eine Bewiligung holen... |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:07:44 Uhr
|
meine natürlich den Besuch mit Hund |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:29:34 Uhr
|
Ja - warum Baubewilligung frage ich mich auch seit 2 Monaten, und wenn sie bei mir mehr als 6 Hunde finden, wird - Bau abgerissen, Bauarbeiten abgestellt usw. - und ich will nur für paar Stunden paar Wufis aufnehmen, meiste wollen sowieso nur Spaziergang und dann wieder nach Hause. Frag mich nicht warum, so ist das. |
|
|
Mija
Schweiz
449 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:37:52 Uhr
|
AmyBaley, die gewerbliche Haltung von Haustieren unterliegt einer Melde- und ev. einer Bewilligungspflicht. Also wenn Du auch nur einen Hund aufnimmst und dafür Geld verlangst bist Du verpflichtet, dies beim Kant. Vet Amt zu melden. Es ist ein riesiger Papierkrieg, wie schon erwähnt. Aber letztendlich lohnt es sich wirklich, denn wenn Du *erwischt* wirst, kann es ganz schön übel ausgehen :-( Am Besten fragst Du bei Deinem Veterinäramt an, die können Dir dann auch gleich die Formulare mitgeben. |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:38:13 Uhr
|
Hääää....hier hat niemand von Baubewiligung geredet und jetzt habe ich dich gefragt was du damit meinst und man bestimmt keine BAUBEWILIGUNG braucht um hier ab und zu Hunde auf Besuch haben will und was ist das für eine Antwort jetzt? Komme nicht nach...vorallem "BAU" bewiligung..:-S |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:40:54 Uhr
|
Ja, aber das hat ja mit den Steuern zu tun, nicht mit den Hunden..einfach das wenn man von jemandem Geld nimmt, das angemeldet sein muss, weils sonst Schwarzarbeit ist. Aber ich kann ja nicht bei jedem anmelden, wenn jemand nur 2 Tage einen Sitter braucht oder nur für Ferien.
Das ist ja total schwachsinnig oder. |
|
|
shariffa
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:41:42 Uhr
|
Hallo
Also ich verlange 15.- im Tag pro Hund inkl. Futter, Pflege und natürlich Familienanschluss. Ich denke das ist auch Region abhängig. Ich bin in Herzogenbuchsee BE (Oberaargau) zu Hause. Bald ziehen wir um nach Deutschland (nähe Rheinfelden) und da werde ich auch wieder etwa das gleiche verlangen (10 Euro). Ich kenne aber Pensionsplätze die 40.- pro Tag verlangen + 5 wenn der Hund dort übernachtet + Futter. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:43:57 Uhr
|
Noch mal - wenn ein Besuch zu dir kommt, ist das deine Sache, so bald du Geld verlangst - gibt es Papierkrieg und du brauchst sogar auch eine Baubewilligung wegen Umnutzung. Wenn du den Hund nur zum spazieren mitnimmst, brauchst du nichts machen, so bald du ihn zu dir rein nimmst (und kassierst Geld) braucht das den ganzen Papierkram |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:47:17 Uhr
|
"warum Baubewilligung frage ich mich auch seit 2 Monaten, und wenn sie bei mir mehr als 6 Hunde finden, wird - Bau abgerissen, Bauarbeiten abgestellt usw."
Diesen Satz kapiere ich nicht! Wer hat hier von bauen geredet, ich baue nix...ja das mit dem Geld weiss ich ja aber hat nix mit Bauarbeiten zu tun |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 22:05:34 Uhr
|
Also das mit der Baubewilligung ist mir auch neu und verstehe ich nicht ganz. Ganz sein wegen Gewerblicher Nutzung aber da kann uns wohl nur Iva aufklären? Aber es ist schon so, dass man das Hundesitting bei Vet.amt melden muss und sobald du Geld dafür nimmst, ist das so. Neu ist dann doch auch dieser Kurs vorgeschrieben, oder? Gibt es denn den schon? |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 22:38:27 Uhr
|
Den Kurs gibt es leider noch nicht, ich bin fleissig am suchen. Diesen Satz - Baubewilligung - verstehe ich auch nicht. Fakt ist, dass mir so gedroht wird im Momment - nach Baugesetz. Was hat Hundehaltung mit Baubewilligung zu tun weiss ich nicht, ich verstehe auch nicht, warum heisst das HundeHALTUNG - ich will sie lediglich paar Stunden betreuen. Ich bin seit 2 Monaten dran - ich zitiere genau - gewerbliche Haltung von Tages- und Wochenhútenhuden stellt einen baubewilligungspflichtigen Tatbestand dar (Art. 1 Abs. 1 Bst. A Baugesetz ...) |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 22:40:40 Uhr
|
Oh Shariffa - da habe ich dir einen Hund "gestollen" |
|
|
Mija
Schweiz
449 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 23:02:35 Uhr
|
Angehende Hundesitter müssen denselben Kurs machen, den auch Neuhundehalter machen müssen, also den praktischen sowie den theoretischen Teil. Hinzu kommt, dass bei Vet. Amt angegeben werden muss, wieviele Tiere man nimmt, ob Ausläufe vorhanden sind, welche Transportmöglichkeiten vorhanden sind etc. etc. Das mit dem Kurs finde ich von weit hergezogen, denn sorry aber so kann ja theoretisch ein neuer Hundehalter den Kurs machen und anschliessend auch gleich noch Ferienhunde nehmen. Hä? Wo bleibt denn da das Wissen? Die Erfahrung? Die paar obligatorischen Stunden kriegt jetzt wohl noch jeder hin, aber ist dann auch die Sicherheit gegeben, dass man gleich ein "Rudel" unter Kontrolle hat? Versteh ich irgendwie nicht ganz. Nun gut, das Vet.Amt wirds schon wissen :-( |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 23:02:53 Uhr
|
30.- bei meinem profesionellen Bekannten zahl ich gern, da weiss ich was ich dran hab, dass er die Hunde auch lesen kann und im allfälligen Notfall richtig handelt und eingreift und auch beurteilen kann, ob mein Hund zum TA muss - aber für Private ohne Ausbildung, die vielleicht erst noch erst einen Hund hatten, also nicht wirklich Erfahrung haben - nööö, da finde ich das viel.... Zudem, wie sieht es bei Dir mit der Versicherung aus? Was ist, wenn einem Dir anvertrauten Hund was passiert oder er Dir ausbüxt oder ein anderes Tier/Menschen verletzt? |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 23:23:49 Uhr
|
Dieser Kurs beinhaltet 3 Monaten Praktikum und 40 Stunden Theorie. Diese "Ausbildung" musst du mindestens haben auch z.B. für Haltebewilligung für Wachteln, Igeli usw. - wurde mir jetzt neu erklärt, überall bin ich jetzt dran |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 23:47:51 Uhr
|
Also, ich nehme nur einen Hund auf einmal. Nie im Rudel oder so, schliesslich habe ich meinen Hund noch. Wieso muss ich einen Kurs machen? Habe davon noch nie gehört, ausser der wenn man jetzt einen Hund anschaffen will, dann muss man einen Hundehalerkurs machen (finde ich gut).
Das mit der BAUbewiligung, habe ich noch nie gehört, ausser man baut ein Haus oder etwas daran um. Hier für die Wohnung habe ich eine HUNDEBEWILLIGUNG gebraucht, tönt auch logisch, weils ja ein Hund ist.
Ich mache einen Vertrag, da steht dass der Halter Haftung übernimmt, wenn sein Hund etwas anstellt, wo ich nichts dafür kann. Und wenn ihm etwas passiert auch und dass ich mit dem Hund dann zum TA kann. Haben bis jetzt alle Unterschrieben, wer damit nicht einverstanden ist, muss ja nicht :-)
|
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 23:52:40 Uhr
|
Obwohl das bis jetzt alle unterschrieben haben - bist du ganz allein haftbar, wenn was passiert. Ist nicht so lange her, wurde eine Dogsitterin schuldig gesprochen. Wegen Baubewilligung - versteht niemand, Fakt ist - ich bin dran, weil das Gesetz so will. Ob logisch oder unlogisch |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 23:55:42 Uhr
|
Nein, wenn mir jemand damit versichert er übernimmt die Haftung, dann tut er das auch, habe ja einen Vertrag. Und wenns auch nicht so wäre, passieren kann immer was auch wenn ich nur mit meinem Hund unterwegs bin. Das ist dann halt eben Pech. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 08:00:36 Uhr
|
AmyBailey: Es nützt auch nichts, wenn die Besitzer den Vertrag unterschreiben, dass sie die Haftung übernehmen, da die Gerichtspraxis anderst ist. Und zwar war genau vor ein paar Jahren so ein Fall vor Bundesgericht und das Bundesgericht hat das Urteil so gesprochen, dass immer der, der hinten an der Leine ist od. mit dem Hund unterwegs haftbar ist für den Hund. Egal ob Besitzer oder nicht. Das war genau so ein Fall einer Hundesitterin. Nun ist mit diesem Fall ein Präzedenzfall geschaffen worden und alle Gerichte müssen so urteilen und dies steht über dem Vertragsrecht, bzw. diese Passage im Vertrag ist nicht rechtsgültig! Und deine Haftpflicht nützt dir auch nichts, weil deine Versicherung den Schaden nicht zahlen würde, weil du diesen Hund gewerblich- und nicht privat gehütet hast. Deshalb würde es die Privathaftpflicht nichts angehen und da muss dein Hütehund nicht mal jemanden beissen, sondern es reicht, wenn jemand mit dem Velo über ihn purzelt oder er vor ein Auto läuft... |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 09:06:27 Uhr
|
Ihr seht das viel zu eng! Muss da Amy Bailey recht geben. Bei mir müssen die Leute auch Unterschreiben. Und ich habe bis jetzt so gute Erfahrungen gemacht. Einmal lief ein Hund in eine Scherben und ich musste zum TA. die Besitzter haben da vollstes verstäntniss und haben wie abgemacht alles beszahlt.Währe ja verhältniss Blödsinn wenn man das Zahlen müsste. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 09:25:09 Uhr
|
Shakira, da geht es nicht um TA-Kosten, das ist klar, das kannst du vertraglich regeln, ausser du handelst grobfahrlässig gegen deinen Aufsichtspflicht. Es geht um Haftung gegenüber Dritten! Also wenn der Hund was kaputt macht von einer Drittperson oder einen Unfall verursacht oder jemanden angreift und verletzt. |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 09:40:23 Uhr
|
Ab einer gewissen Zahl an Hunden verstehe ich das, aber bei Hobbysitting! Wenn ich mal meine Hunde an Kinder zum spazieren gebe und immer gleich vom allerschlimmsten ausgehen würde.. dürfte ich nicht mal mehr die Treppe runterlaufen.. könnte ja stürzen und das Genick brechen. Und da währen wir wiedereinmal bei dem pingeligem getue. Habe als Kind auch viele Hunde spazieren geführt und da währe keinem in den Sinn gekommen zu fragen, hast Du eine Versicherung? Es könnte ja dieses und jenes passieren... Verstehe schon was Du meinst Granat. Aber wenn es in der Wirtschaft überall so korrekt zu und her gehen würde wie man es von einer Putzfrau oder Doggsitterin verlangt die weis Gott keine Millionen scheffelt.. geht es mir zu weit. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 11:12:02 Uhr
|
Praxis sieht leider anders aus, wie schon Granat sagt. Immer ist der verantwortlich, der mit dem Hund gerade unterwegs ist. Bei mir ist auch schon Unfall passiert, meine Jungs hatten Krach wegen einer Hündin, ich musste nicht zum TA, war nicht so schlimm, die Besitzer haben aber trotzdem dazu gesagt - ist ja ein Terrier, nicht so schlimm und gut war's. Mir ist mal ein Hund vom Blitz so verschrocken - mit der Leine war er weg. Habe Besitzerin angerufen und ihre Reaktion - oh du Arme, was du alles durchmachen musst, aber keine Angst - er kommt wieder. Klar habe ich ihn gesucht und auch gefunden, er hat sich einfach vor Angst versteckt und nicht mehr getraut hat raus zu kommen - aber was wäre wenn ... wäre ich ganz allein haftbar. Und das muss jedem klar sein. |
|
|
plato
Schweiz
63 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 11:53:51 Uhr
|
ich finde es eine grosse verantwortung ein hund zu haben,für mich nicht vorstellbar mein hund an jemand zu überlassen das wenig ahnung hat und die erziehung ist am arsch!!!
ein hund ist wie ein kind und die kinder überlässt man auch nicht jedem,oder?
mir persönlich wäre die verantwortung zu gross,falls etwas passieren würde,da hunde nicht berechenbar sind |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 11:58:52 Uhr
|
Ja ich finde es eben auch wie Shakira. Ich meine, es kann immer was passieren. Dann müsste man ja immer und überall so denken. Z.B. beim Kochen, kann ja auch das Haus anfangen zu brennen, wenn ich den Herd vergesse abzustellen, oder das Öl fängt an zu brennen oder weiss ich was..ist überall das gleiche. Wenn man immer so denken würde, dürfte man sich nicht mehr bewegen und nichts mehr für andere machen. |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 12:11:25 Uhr
|
@Plato, ja wer sagt denn das du deinen Hund jemandem überlassen musst der keine Ahnung hat? Ich meine ich würde meinen Hund auch nie jemandem geben, wenn ich beim Probespaziergang oder Probetag merken würde, dass diese Person keine Ahnung hat usw.
Du kannst ja selbst entscheiden wem du den Hund gibst oder nicht. Einem 13 Jährigen Kind würde ich meinen Hund also auch nie geben, da hätte ich kein Vertrauen. Weniger als sonst. Obwohl mir auch schon jemand geschrieben hat "wer gibt schon einer 18 Jährigen einen Hund zum aufpassen". Da habe ich auch gesagt, ich hätte damit noch nie Probleme gehabt. Und ausserdem habe ich selbst einen Hund und JR sind auch nicht die ganz einfachsten Hunde, habe ihn aber selbst erzogen und die Leute sehen auch wie mein Hundi ist. Und eben wie gesagt, ist ja niemand gezwungen mir den Hund anzuvertrauen. :-) |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 12:43:29 Uhr
|
Klar, stimmt es, dass man nicht dauernd durch die Gegend laufen kann mit dem Gedanken es könnte gleich was passieren. Aber Fakt ist, dass man eine Versicherung braucht. Man kann auch nicht sagen, ich kann doch nicht jedes Mal, wenn ich mit dem Auto losfahre denken ich mache einen Unfall. Man muss dort einfach auch eine Versicherung haben. Gesetz ist halt nun mal Gesetz. Ich denke auch es ist eine Frage der Verantwortung gegenüber Dritter.
Shakira es ist übrigens auch ziemlich verantwortungslos Kinder alleine mit dem Hund raus zu lassen. Meist ist übrigens auch der Hund mit der Situation total überfordert, nicht nur die Kinder. Und auch in so einer Situation würdest du hängen, wenn was passiert. |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 12:53:05 Uhr
|
Eben! Ja die Leute wissen das wir im Vertrag abgemacht haben, das sie Haftbar sind, in bestimmten Situationen. Und wer geht schon vor Gericht. Die wissen es ist ihr Hund. Und wenn sie mir den Hund übergeben, vertrauen sie mir auch. Also und die wissen selbst dass immer was passieren kann. Und wenn schon, ja dann muss man halt damit rechnen, dass mal was passiert und man dann Schuld ist. Aber wie gesagt, das ist überall so! |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 12:56:16 Uhr
|
Wie naiv |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 12:57:02 Uhr
|
Was ist naiv? |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:07:18 Uhr
|
Sehe das auch wie Amy, ich gebe lieber meinen Hund an jemandem wo ich weis er ist nicht in einem Zwinger mit xx bellenden Huden herum wo keine ruhe ist und er ev. für zwei Wochen nur einen kleinen Auslauf hat. Da würde ich eine Privatsitterin vorziehen wo ich weis er kann bei Ihr in der Wohnung sein und spazieren gehen. Ist jedem selber überlassen. Klar könnte dann mehr passieren als wenn der Hund immer in einem Zwinger währe. Und je nach grösse und gehorsam kann man auch Kindern einen Hund überlassen. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:19:21 Uhr
|
Es geht hier ja gar nicht darum, ob es jemand gut macht oder nicht. Es geht einfach darum, dass es naiv oder dumm ist zu behaupten, dass etwas Gültigkeit hat das rechtswidrig ist, weil es in einem Vertrag festgehalten wurde. Ist einfach nicht so.
Angenommen: Ein Hund der von dir gehütet wird rennt auf die Strasse und ein Velofahrer verunfallt deswegen und ist schwer verletzt, braucht Rehaaufenthalt, Rega abtransport od. ist gar Querschnittgelähmt. Dann möchte ich den Hundebesitzer sehen, der sagt ich zahle das alles aus meinem Privatvermögen, weil ich hab das dem Hundesitter so unterschrieben. Irgendjemand, und wenn es seine Versicherung ist, würde diesem Hundehalter sagen, hey, dieser Vertragspunkt ist rechtswidrig, du bist nicht haftbar sondern der Hundesitter. Und dann müsstest du zahlen AmyBailey, und zwar ziemlich sicher bis fast an das Ende deines Lebens, weil deine Versicherung regress machen würde. Da musst du nicht mal vor Gericht landen, ist einfach so und es kann einfach verdammt schnell gehen. Und wie gesagt, das ist keine Wertung ob du Hunde sitten kannst oder nicht oder wie du es machst. |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:37:59 Uhr
|
Na, wenn dein Hund aus einer Hundepension abgehauen und einige Tage später in einem Tunnel vom Zug geköpft wurde - verändert sich der Blickwinkel auf solche Dinge - Weggefährte und Therapiehund futsch.
Danach habe ich mir jemanden Privaten gesucht für einen Tag die Woche, tönte seriös, mit Familienanschluss im Haus und hatte selber einen Podenco. Die dumme Nuss hat meinen Podencomischling beim ersten Spaziergng frei laufen lassen. Gehts noch??? Ihr Podenco hat sich zum Jagen verdrückt und meiner ging mit. Hatte davor keine Probleme mit dem Jadttrieb, danach habe ich mehrere Monate gebraucht, bis Jagen kein Thema mehr war.
Ich habe für die Tierpension pro Tag 30Fr und für den Privatplatz 25Fr bezahlt.
Bezüglich der Baugenehmigung gehe ich davon aus, dass es einfach um die Umnützung der privaten Räume zu Gewerberäume geht- Papierkrieg und für jeden Papierkram brav bezahlen. Denke ist ähnlich wie bei einer Kollegin, welche in einem Zimmer ihrer Wohnung eine Massageraum eröffnet hat. Sie brauchte auch eine Bau- sprich Umnutzungsbewilligung. |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:40:02 Uhr
|
Also, jeder Hundehalter muss eine Hundeversicherung haben. Und wenn der Hund was anstellt oder passiert ist man ja versichert. Mein Hund hat auch eine Versicherung.
Und ich sage ja, es kann immer was passieren. Das ist halt einfach wirklich Pech dann, es hat nichts mit Naiv zu tun! Ausserdem schaue ich auch dass ich ein paar Gefahren aus dem Weg gehe. Logisch kann immer noch was passieren, aber das ist immer und überall so. Und mit meinem Hund ist noch nie was passiert. |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:44:30 Uhr
|
Ja, so jemandem würde ich den Hund nicht geben. Ich bekomme von den Haltern Anweisungen und dann mache ich das auch so. Schliesslich bekomme ich ja auch noch Geld, nicht nur aus Freude, mache ich es.
Ich habe die Besitzerin extra noch gefragt nach ein paar Wochen, wann sie möchte dass ich den Hund frei lasse. Dann durfte ich. Aber mache das auch nur auf Wegen wo's eh keine Autos hat und nur Leute mit Hunden oder Spaziergänger.
Ja das mit dem Umfunktionieren, hallo? Ich werde doch nicht gehen "ich brauche eine Baubewiligung, weil ich habe manchmal einen Hund auf Besuch und dann ist die Wohnung natürlich umfunktioniert in ein Hundezimmer"
??? |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:47:48 Uhr
|
Und das sieht hier so aus als ob du alle Hundesitter in einen Topf schmeissen würdest! Es ist nicht jeder so. z.B ich würde das eben wie oben geschrieben nie so machen. Ich habe Anweisungen und an die halte ich mich auch. Ansonsten wäre ich ja Hundehasser. Jeder sollte wissen, das man gewisse Sachen sowieso nicht macht, bei Hunden die man noch nicht kennt und die einem nicht. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:51:41 Uhr
|
Shay, offensichtlich weisst du was von diesem Baubewilligung - so Frage - wie kann das sein, dass ich eine solche brauche - ich wohne in einem Wohn-Gewerbehaus und nehme für paar Stunden Hunde auf, mit den ich sowieso die meiste Zeit draussen bin - ich verstehe das immer noch nicht, kannst du 's mir bitte erklären?
Da wird jetzt von 2 Sachen gesprochen 1. Ist sehr naiv und dumm zu denken, sie haben unterschrieben, wenn was passiert, sie sie haftbar, ich nicht. 2. Ganz klar musst du dir deinen Sitter aussuchen, Unfall kann's immer geben, es gibt aber wie schon erwähnt auch dumme, die einen fremden Hund gleich von der Leine lassen usw. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:53:53 Uhr
|
Deine Versicherung zahlt aber nur bei deinem eigenen privaten Hund. Deshalb nützt sie dir bei einem Hund den du hütest und dafür Geld erhälst gar nichts! Und die Versicherung des Halter gerade nochmal nicht. Du bist haftbar als Hundesitter mit einer Berufshaftpflichtversicherung!!! Sag mal, willst du das nicht kapieren und schnallst du es wirklich nicht? |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:54:57 Uhr
|
Eben, aber es sind nicht alle so.
Nein ich sage ja, die Hundebesitzer sind dann ja dumm, wenn sie unterschreiben und genau wissen, es ist mein Hund und wenn was passiert ist es ja von meinem Hund aus passiert und sie kann evt. nichts dafür. Also übernimmt man auch die Verantwortung, wer das nicht macht, da frage ich mich dann, ob die Leute sich bewusst waren, als sie sich einen Hund angeschafft haben, was immer kann passieren. |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:56:50 Uhr
|
Es geht hier nicht immer nur um Gesetze Granat, es geht auch darum dass die Hundehalter wohl auch Menschen sind und selbst wissen dass sie für ihren Hund verantwortlich sind und auch fair die Haftung übernehmen. Mein Gott.
|
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 13:59:38 Uhr
|
Oder die Hundesitter lachen sich ins Fäustchen beim Unterschreiben des Vertrags und unterschreiben ihn ohne Probleme weil sie eh wissen, dass er nicht gültig ist. Schätzchen, die können lange unterschreiben, diesen Vertrag kannst du als Klopapier benützen. Das ist Altpapier, nichts wert!!! Es ist genau gleich, wie wenn sie nichts unterschrieben hätten! |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 14:11:26 Uhr
|
AmyBailey - glaube mir, kommt drauf an, was passiert. Bis jetzt ist nichts passiert, hoffentlich bleibt es auch so, aber eines Tages ... will ich nicht in deiner Haut stecken |
|
|
Tierforum Thema |
|