Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Führeife BKH mit 6 Monaten rollig geworden - sowas auch schon erlebt?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt am: 22.05.2009 :  08:28:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
na, das muss ich jetzt einfach loswerden: meine bkh ist doch glatt mit gerade mal 6 monaten und ein paar tagen rollig geworden... und das obwohl ich keinen potenten kater mehr habe... (dachte immer wenn ein kater da ist animiert das ev.) nuja, wie mi ta abgesprochen hab ich ihr jetzt mal ne pille gegeben und hoffe sie lässt sich bis zur nächsten rolligkeit ein halbes jahr zeit! verrückte welt was? hab ihr sowas auch schon erlebt?

lilleputt

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  10:03:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

es ist nicht ungewöhlich,dass Katzen mit 6 Monaten rollig werden.... Daher empfehlen Tierärzte Kastrationen ab dem 6-8 Monat :o)
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  12:11:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Find ich jetzt auch nicht besonders aussergewöhnlich...
Zum Anfang der Seite

Gaby A.

31 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  07:42:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was daran so aussergewöhnlich sein soll verstehe ich nicht. Ich kenne Katzen die schon mit 5 Monaten rollig wurden und ein Kater hat mit 5 Monaten schon erfolgreich eine Katze gedeckt und war somit mit 7 Monaten schon Vater. Das Problem ist aber relativ einfach zu lösen: ein Mal pro Woche die Pille geben! Aber viel sinnvoller wäre es der Katze den Suprelorin-Chip einzusetzen und so könnte man die Rolligkeit ein halbes Jahr hinauszögern. Leider sind einige Tierärzte aber noch nicht auf dem neusten Stand und darum wird der Chip viel zu selten empfohlen.

Bearbeitet von: Gaby A. am: 23.05.2009 11:56:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

lilleputt

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  09:24:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
denke wänn mali2000 keinen katzennachwus möchte, sollte sie ihre kätzin kastr! weder pille noch chip, den einzigen, den dies freut ist die kasse des tierarztes ;o)
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  16:56:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also was mich verwundert ist die aussage ...obwohl kein potenter Kater da ist? Was darf ich darunter verstehen? Es werden auch Hauskatzen welche im 10. Stock leben rollig und das auch ohne Kater.
Und ja 6 Monate ist überhaubt nicht ungewöhnlich.

Also wenn man nicht Züchten wollte finde ich sollte die Kätzin kastriert werden. Denn das ist nur ne Quälerei für das Tier wenn sie rollig ist und kein Kater in der nähe und die gefahr von Gebährmuttervereiterungen ist gross wenn sie dann auf einmal dauer rollig werden.

Das mit dem Chip wenden wir nur bei Rüden an da es so viel ich weiss noch nicht für Kätzinen bzw. Hündinnen getestet wurde (laut hersteller bei nachfrage) oder weiss ich etwas noch nicht :P.
Zum Anfang der Seite

minimum

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  17:12:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also für jemanden der Katzen züchtet scheinst du mir nicht gerade viel Ahnung zu haben...sorry
Zum Anfang der Seite

BEN2

25 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  18:14:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine meiner Scottish Fold Kätzinnen ist auch mit 6 Monaten rollig geworden! Leider habe ich sie dann mit Receptal spritzen lassen, da ich dachte dass dies evt besser sei als die Pille! Aber denkste, genau das selbe Risiko wie bei der Pille; mega Gebärmuttervereiterung; ich musste sie leider kastrieren lassen! Daher gebe ich einer Zuchtkätzin nie mehr solche Mittel; besser etwas früher decken lassen; die Natur weiss schon was sie tut! :-)
Zum Anfang der Seite

Janie

124 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2009 :  20:11:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ BEN2

dann findest du es in Ordnung, eine Katze mit 6 Monaten zu decken?
Zum Anfang der Seite

BEN2

25 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2009 :  18:21:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Janie

Nein, eigentlich ist es zu früh! Aber in der Natur würde eine solche Katze auch gedeckt werden! In unserem Verein gibt es keine Altersvorschrift für die Erstdeckung, aber ich achte schon darauf dass meine Mädchen ein Jahr alt sind, bevor sie zum ersten mal gedeckt werden!
Doch wenn sich eine Dauerrolligkeit einstellen würde, würde ich sie auch früher decken lassen, denn das ist überhaupt nicht gesund, geschweige denn Pille geben usw.!
Zum Anfang der Seite

Janie

124 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2009 :  20:34:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ok, ich kenn mich mit der Zucht voll nicht aus, aber mit 6 Monaten wäre ja schon krass früh...
Aber in dem Fall ist ja wohl alles in Butter (oder wie das heisst)
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2009 :  23:05:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Man kann nicht immer mit der Natur kommen, unsere Haustiere sind keine Wildtiere!
In der Natur würde eine Katze sicher nicht mit 6 Mt. rollig, ein Wolf ist z. B. erst mit 3 J. ausgewachsen.
Unsere Haustiere sind allgemein frühreifer und fruchtbarer.

Wie machst Du das denn mit den Abständen, Du wirst sie ja auch kaum jede Rolligkeit decken lassen?
Zum Anfang der Seite

Gaby A.

31 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2009 :  23:09:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: clanofasgard

Das mit dem Chip wenden wir nur bei Rüden an da es so viel ich weiss noch nicht für Kätzinen bzw. Hündinnen getestet wurde (laut hersteller bei nachfrage) oder weiss ich etwas noch nicht :P.

Suprelorin wird in der Schweiz und in Deutschland seit etwa zwei Jahren auch erfolgreich Kätzinnen und Katern implantiert. Nur ist nicht jeder Tierarzt informiert.
Zum Anfang der Seite

Gaby A.

31 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2009 :  23:14:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: BEN2

@ Aber in der Natur würde eine solche Katze auch gedeckt werden! In unserem Verein gibt es keine Altersvorschrift für die Erstdeckung,

Das kann aber kein seriöser Verein sein! Die Katze sollte mindestens 11 - 12 Monate alt sein. Das wegen der Natur mag ich schon gar nicht mehr hören. Für viele ist das ein Freischein dass ihre Katzen dauernd Nachwuchs haben müssen.
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  10:09:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, stimmt!!!
Mind. 1Jahr: Besser; 14-15 MOnaten ..
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  19:57:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe die erfahrung gemacht (bisher zumindest) dass ein potenter kater im haus durchaus dazu führen kann, dass die katze früher reift... die pille gebe ich (logischerweise) weil sie später gedeckt werden sollte! vorher muss sie aber erwachsen werden, pkd und hcm schallen lassen (ca. mit 10-11mt) und frühestens mit 12-13mt wird sie gedeckt, je nachdem wie weit sie entwickelt ist, da vertraue ich dem tierspital zürich... aber da meine anderen erst zwischen 9-18 monate ihre 1. rolligkeit hatten bin ich ab der frühreife meiner lolita entsetzt!!! ich geb megecat (alle 2 wochen) aber auf anraten des ta nur bei bedarf wegen der entwicklung der kleinen. einmal hatte meine grosse ne spritze gekriegt... das resultat: plötzlich kitten....hatte da ned wirklich freude dran!!!!
Zum Anfang der Seite

BEN2

25 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  22:00:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wer von euch hier züchtet denn Rassekatzen? Warscheinlich nicht grad viele, oder?

Natürlich sind 6 Monate zu früh zum decken, das bestreitet ja auch keiner, aber ich habe halt seeeeehr schlechte Erfahrungen mit Pille & Co. gemacht, daher sage ich, dass ich die Kätzin wenns so wäre lieber eher decken lassen würde als mit solchen Mitteln wieder eine Gebärmuttervereiterung "heranzuzüchten"! Ist ja auch nicht gerade gesund für das Tier wenn der Eiter hinten nur so raustropft und es lebensgefährlich ist, oder?

Meine Fold Kätzinnen werde nur ein bis zweimal im Jahr rollig, und ich decke sie nur einmal pro Jahr nicht mehr! Theoretisch dürfte man in zwei Jahren drei Würfe haben, aber ich möchte dass meine Mädchen eine genügend lange Pause zwischen den Würfen hat!

Ich denke wegen dem Freischein fürs Vermehren, da sollte man wohl eher auf die Bauernhöfe gehen oder sich die "Kinderzimmer-Würfe" von Privaten Leuten anschauen! Denn das ist Vermehren, aber eigentlich gehts ja nicht um dieses Thema! ;-)
Zum Anfang der Seite

El Hugo

40 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  22:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
youtube.com/watch?v=4rb8aOzy9t4&feature=fvsr

duet dr stimmig secher guet!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren