Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Rudelhaltung - Wieviele Hunde hab Ihr? Wie geht Ihr spatzieren?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

shmesala


5 Beiträge

Erstellt am: 25.05.2009 :  21:42:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Mich würde mal intressieren wie Ihr es so habt. Wieviele Hunde hab Ihr? Bei denen wo mehr als 1 Hund haben, wie geht Ihr spatzieren? Mit allen zusammen? Oder einzeln? Wie ist die reaktion der Leuten wenn Ihr mall alle 100 :-) Hunde dabei habt? Wie ist es wenn Euer Rudel auf andere Hunde trifft gibt es auch mal tote? :-) oder geht immer alles reibungslos? Wie ist es mit Jagen? Sind alle Hunde immer abrufbar? oder wenn mal einer einen Elefant sieht rennt das ganze Rudel hinterher? Könnt Ihr überhaubt in grosse Menschenmengen, also so wie jetzt im Sommer an einen See mit vielen auch nicht Hundehalter. Oder müsst Ihr bei nacht raus? :-)

Freue mich auf ganz viele Antworte

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  21:54:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe 2 hundis, einen bulli und einen sh it zu. habe immer beide dabei. kein problem, habe eigentlich keine negativen reaktionen. ich würde mir aber auch nicht mehr hunde zutrauen, finde 2 ist grad das maximum um optimal auch reagieren zu können.aber das muss jeder selber wissen.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  21:57:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
klar sind meine hunde abrufbar, wir gehen auch an den see mit denen und nerve mich da über hunde die einfach allen über die tücheli rennen, betteln bei denen die grillieren oder den leuten dinge aus der hand klauen die sie essen wollen. meiner tochter letztes jahr passiert. ne dogge kam, und zack das kuchenstück war aus der hand wech... in menschenmengen gehe ich nicht, das heisst ich nehme sie nie mit. wozu auch und ich habe angst das so psychos meine hunde vor den läden quälen können.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  22:01:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich habe 3 Hündinnen. In der Regel sind alle mit auf dem spaziergang.Da es mir in der Menschenmenge auch nicht wohl ist halte ich mich Ausserhalb. An der Emme habe ich keine Probleme. Was der Gehorsam angeht, die Beiden "Alten" Gehorchen sehr gut und die 2 Jg. muss ich ab und zu schon mal "Schärfer" zurückrufen. War noch nie in eine Beisserei Verwickelt, wenn die Junge meint sie müsse "Zicken" kommt von mir schon mal ein "Einwand" und wenn nötig der Hund an die Leine.Wurde auch schon "Schräg" Angemacht. Meine Antwort war einfach: Andere haben Kinder und ich habe Hunde, mit dem Vorteil das die Hunde weder Saufen, Kiefen oder aus Nichtigkeiten andere brutal zusammen schlagen.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  22:04:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe 2 Hündinnen und gehe normalerweise mit beiden gleichzeitig spazieren, schaue jedoch, dass ich sicher 1 x die Woche getrennt mit ihnen arbeite und noch in die HuSchu getrennt arbeite. Als die eine Hündin noch jünger war, habe ich natürlich ganz viel getrennt gearbeitet und die Hunde bewegt und beschäftigt.

Ja, ich kann mit meinen in Menschenmengen, meine sind jederzeit abrufbar, sonst würde ich sie gar nicht frei laufen lassen. Meine Hunde jagen nur das was ich sage wird gejagt, da ich mit ihnen jagdlich arbeite. Dass Hunde abrufbar und kontrollierbar sind, gehört für mich in die Verantwortung jedes Hundehalters und vor allem ein muss, wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist. Ansonsten sorgt man wieder für Futter zur Verschlechterung des Image der Hundehalter und das sollte wirklich nicht sein. Dafür haben verantwortungslose Hundehalter schon genug gesorgt.

Kontakt mit fremden Hunden haben meine praktisch nie auf Spaziergängen, da ich sie dann anleine oder wir eh an der Arbeit sind und dann interessieren sie andere Wuffis auch nicht. Ausser wir treffen "Bekannte" wo ich den Kontakt erlaube, weil ich weiss wie die Hunde geführt sind. Die Formulierung "gibt es da manchmal auch Tote" finde ich bedenklich. Ich hoffe du hast das witzig gemeint, ansonsten gehören deine Hunde definitiv an die Leine. Wieviele Hunde hast du eigentlich?
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  22:18:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und jetzt ich
Ich habe 5 Hunde (ja richtig fünf)
Zuerst kam mein Bernhardiner, den hat mein Schatz ausgesetzt und geschlagen usw. so ist er dann bei meinen Eltern im Garten geblieben, mein Schatz dann im Knast paar Monaten...
Dann kam meine Hündin, sie war mal schwanger, den Sohn musste ich aber weggeben. Dann habe ich eine Italienerin geholt. 2 Monaten später wurde ich schwanger, so dachte Tierheim, ich bringe sie zurück und dann kam meine Töchterli, mein Sonnenschein.
Meine Hündin wollte aus Eifersucht nicht mehr Agi laufen, für mich hat sie gar nichts mehr gemacht, so habe ich Pappillon geholt - praktisch, taschenformat, jedoch Sportler.
Dann wollte ich mich trennen von meinem Mann, habe Haus gesucht und dazu einen Englisch Setter geholt, der mich bewachen sollte.
Getrennt habe ich mich halbes Jahr später, da habe ich aber meinen Ferienhund adoptiert, weil er einfach nicht mehr abgeholt worden ist.
So sind wir alle unterwegs und Leute denken nichts schönes. Meine Pekineserdame, die letzte, die ich übernommen habe, bellt immer alle Hunde an, so wenn ich jemanden kommen sehe, nehme ich sie und Italienerin an die Leine und alles verläuft problemlos. Nur Lea - bellt und bellt und bellt
Mein Setter braucht seine Bewegung, er jagd nicht, muss aber seine Runden drehen und das gefählt den Leuten auch nicht. Ein anständiger Hund soll beim Besitzer bleiben. Er beachtet Leute und Hunde gar nicht und trotzdem gefählt das keinem.
Abrufbar sind alle, nur der Setter, bei ihm muss ich einfach die Sekunde erwischen, wo er sein Kopf nicht beschäftigt. Er kommt dann aber auch sofort.
Zum Anfang der Seite

shmesala


5 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  22:28:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klar war das mit den toten nur ein Witz!

Ich habe 4 Hunde welche absolut problemlos sind sprich jederzeit abrufbar. Jeden fals 2 davon die anderen 2 sind öfters mal an der Leine, liegt auch daran das es Huskys sind und bei gelegenheit doch gerne mal Jagen würden. Auser ich bin alleine mit einem der beiden unterwegs und Arbeite mit ihnen!

Handhabe es auch so das ich grosse Menschenmenge meide. Meine Hunde selten zu fremde Hunde lasse. Vielmals gehe ich einzeln oder in 2er gruppen spatieren, mehr aus dem grund das ich für jeden zeit habe.

Hat mich einfach intressiert wie ihr das so handhabt!
Zum Anfang der Seite

Esther

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  00:15:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe nur einen 4-Beiner, schaue aber täglich noch auf 3 andere Doggis meiner Kolleginnen! Ich gehe täglich mit dem ganzen Rudel auf den Spazier. Mache dies nun schon ca. 3 Jahre und hatte (Holz alange!!) bis jetzt noch nie Probleme. Beim Kreuzen anderer Hunde kommts darauf an, ob diese an der Leine sind oder nicht. Wenn nicht, laufen auch meine 4 frei. Grosse Menschenansammlungen werden natürlich gemieden. Es gibt aber neben dem täglichen Laufen natürlich auch täglich Kopfarbeit! Beim Abrufen muss ich lediglich auf den noch ziemlich jungen Dalmi achtgeben, an dessen Grundgehorsam noch ziemlich viel Arbeit geleistet werden muss! Mein Husky-Mischling hat sich so sehr an das Rudel gewöhnt, dass es ihm zum Teil am Wochenende (wo er mit uns alleine ist) manchmal ziemlich langweilig ist!!!
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  07:47:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben ein ganzes Rudel Huskies, und da ist die handhabung etwas anderst. Fremden Hunden gegenüber wird oft als "Rudel" reagiert, sprich, er könnte ein Feind sein. Freilaufen ist ein no go - wenige ausnahmen gibt es, die abrufbar sind. Grosse Menschenmengen werden einfach vermieden, weil wir 1. in der natur wohnen und 2. wir da gar nicht hin müssen, wo es viele Leute gibt. Wenn dann sind wir in den Bergen und Natur unterwegs.

Das Rudel zeigt eine gewisse Dynamik, die ab einem gewissen Punkt so richtig ins Rollen kommt - sprich wenn Beute gesichtet wird vor dem Schlitten, oder es eine Rauferei gibt, oder ein Fremder Hund sich dem Rudel nähert.
Ist immer wieder interessant zu beobachten, wie sie untereinander agieren, reagieren und leben.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  08:56:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
iva ich hatte 10 jahre einen settermix... uaaaaaa mit 10 jahren waren wir stundenlang velofräsen, nicht fahren und madame meinte daheim, was tun wir, ach ja wir könnten ja gassi gehen... die hat mich echt ausgepowert.hatte dazu ja zu der zeit noch drei kinder knapp aufeinander... iva, bleib bei den hundis, bei den männern hast du nicht so ein gutes händchen...
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  09:34:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das stimmt
Ich kann noch nicht fräsen, muss ihn erst aufbauen, aber bald. Mit seinen 14 Monaten muss ich noch einbisschen Geduld haben
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  09:50:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja arme iva...da braucht es noch geduld mit dem bubisetter... aber die zeit kommt schon noch... ola die waldfee... treffe hin und wieder 2 gordonsetter auf dem spazier. die haben wirklich leben für 10, da ist mein bulli der nicht mal ganz 3 jährig ist, ne elende schlaftablette dagegen. was mir aber lieb ist, ich bin auch nicht mehr sooooooooo fit.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  10:12:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Ja ja, sein power hätte ich auch gern
Zum Anfang der Seite

Tanisha

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  10:46:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe 2 Ch-Sennenhunde Mix, die hatten eine Feld-Wald und Wiesen-Erziehung - folgen mal besser mal weniger - eher sehr viel weniger, wenn an der Leine!!Haben sie als 4 jährige übernommen.

Ich habe 2 lange Lederleinen(war mal Zügel!) die habe ich auf ca 1m zusammengeknotet und nochmals am Ende(das Ding ist etwa 2.5m lang)- so dass ich nur eine Leine in der Hand habe und beide Hundies doch genügend Platz haben. Funktioniert sehr gut so!

Sie machen gerne etwas Stunk an der Leine, wenn andere Hunde kommen - sind es aber angenehme Beitzer die dann auch mal schnüfeln lassen, dann ist sofort Ruhe und beim rennen lassen mit jungen Hunden lassen sie sich auch kneifen und anknabbern auch wenn die jungen Hundies manchmal etwas sehr übereifrig sind und zuschnappen - mehr als ein winseln geben sie nicht von sich.

Bitte liebe andere Hundebeitzer - lasst die Hundies mehr aneinander schnüffeln, auch wenn der andere Hund mal etwas grosse Schnauze hat - nicht immer gleich im grossen Bogen abwenden - wird davon bestimmt nicht besser!!!
Zum Anfang der Seite

Tanisha

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  10:57:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Menschenmenge geht schon, da ich aber sehr viel Platz brauche mit den zwei Riesenviechern ist es etwas schwierig! Ich versuche aber Situationen wie Bahnfahren(da brauche ich ein ganzes Abteil, wenn die sich hinlegen!)zu üben und mache das halt zu Zeiten wo nicht soviel läuft - das klappt auch alles sehr gut.

Noch sehr viel besser funktionierts wenn die Beiden am Leiterwagen(2-Spänner)sind und etwas ziehen müssen - da läuft irgendwie ein anderes Programm und sie freuen sich über die Aufmerksamkeit! Unglaublich aber wahr!
Zum Anfang der Seite

shmesala


5 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  11:14:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Torok Aber Du gest bestimmt nicht mit allen gleichzeitig spatzieren? Wie ist es mit dem zerren an der Leine? Wie gross ist dein Rudel?
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  11:26:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe 8 Hunde. Im Winter gibt es Wege, die ich mit dem ganzen Rudel machen kann. Allerdings geht das im Sommer nicht mehr. Wir haben immer 4 auf dem Spaziergang dabei. Auch kombinieren wir immer unterschiedlich. Im Moment herrscht ja eh Leinenpflicht und daher stellt sich die Jagdfrage nicht. Wir haben aber solche die im Wald das ganze Jahr an die Leine müssen.
Begegnungen sind meistens nicht so spassig. Da gibt es ein riesen Gekeife. Am Besten läuft es wenn alle frei sind. Kurz schnüffeln, und gut!!
Menschenmengen, Stadt, ÖV meiden wir natürlich mit so vielen Hunden. Allerdings sind immer mal wieder einzelne dabei und die können das auch.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  12:22:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
shemesala nee, spazieren gehen wir weniger, ausser mal wandern / spaziergang mit den Senioren, ansonsten werden unsere eingespannt, wir trainieren sie dann regelmässig vor dem Schlitten, Trotti, Velo, TW....
Unsere Hunde sind nicht die "Sitz, platz,bleib" hunde, sondern Arbeitshunde, die Zugarbeit verrichten, und das regelmässig. Die Manieren an der Leine sind daher bei manchen ok, bei manchen hundsmieserabel ^^"

wir haben momentan 27 SH's
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  13:05:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja, die Bitte von Tanisha die Hunde etwas mehr schnüffeln zu lassen, ist halt nur aus einer Perspektive angeschaut. Versetze dich mal in einen einzelnen anderen Hund, der keine Rückendeckung hat und stell dir vor, deine zwei kommen angerannt (auch freudig), da wird dann schon zuerst der Atem angehalten. Wenn ich zum Beispiel nur mit meinem Zwerg unterwegs bin, die bekäme die Krise und da ich als Rudelchef die Verantwortung trage muss ich ihr in diesem Falle auch Sicherheit und Schutz geben. Da ist nix schnüffeln mit der Vorgeschichte von unserer. Also vergiss bitte nicht, dass die andere Seite immer auch ihre Geschichte hat und eigentlich sollten ja die zweibeinigen Rudelchefs die Situation managen und nicht die Hunde von sich aus wie es ihnen gerade passt! Die Leute die meistens ihre Hunde einfach rennen und machen lassen, sind meistens die, die sie nicht unter Kontrolle haben, das war so meine Erfahrung bis anhin.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  14:28:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben 4 Hunde. Ich gehe mal mit 3 Hunden gleichzeitig, mal mit nur 2 oer einem alleine. Wenn ich mit meinem Freund zusammen eine Runde drehe kommen alle 4 gleichzietig mit.
Die reaktionen sind unterschiedlich, jedoch selten negativ. Wenn ich an Häusern mit Hunden vorbei muss, oder andere Leute mir entgegen kommen nehme ich alle Hunde an die Leine. Es gibt jetzt 2 - 3 Häusern wo ich weiss das ich die Hunde laufen lassen darf, da ja der dortige Hunde gerne den Hunden " hallo" sagen möchte. Da ich seht soziale und friedliche Hunde habe gibt es kein mord und totschlag :))
Zum Anfang der Seite

shmesala


5 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  21:47:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja ok verstehe ich scho das Du nicht mit 27 SH spatzieren gehen kanst. Aber ich frage mich was Du im Sommer mit den Hunden machst. Denn ich spanne meine auch ein aber nur im Herbst, Winter und kühlen Frühjahr (oder bei so "Sau-Wetter" wie jetzt)
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2009 :  07:33:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Shemelsa, da unsere Hunde im Winter praktisch tagtäglich im Einsatz sind (diesen Winter glatte 6 Monate) ist der Sommer eher eine Sommerpause für sie - was sie lieben. Mal nichts tun, sünnälä und die Seele baumeln lassen. Was aber nicht heisst, dass sie gar nichts zu tun haben - aber einfach reduziert. Über 15 Grad sollte nicht trainiert werden, und doch kommen unsere Hunde auch mal über 15 Grad zum Einsatz. Dann ist es einfach wichtig, dass sich die Hunde regelmässig abkühlen können - offene und regelmässige Wasserstellen sind dann ein muss. Wenn ein Hund nicht laufen will, weil es ihm zu heiss ist, muss er auch nicht. Dies ganze ist dann der Fall, wenn Gäste ein Programm bei uns gebucht haben; wenn wir privat trainieren gehen, dann meiden wir heisse Nachmittagsstunden, sondern gehen früh morgens oder am Abend raus, oder wie heute, es hat geregnet, abgekühlt, und dann werde ich mir zwei schnappen und eine runde mit dem Velo drehen.

Sonst gibt es noch Wanderungen / Spaziergänge / Badespässe zur Abwechslung.
Manche Hunde würden auch bei 30 Grad eingespannt vollgas geben….da musst Du halt einfach der gesunde Menschenverstand walten lassen, und halt mal ein paar Tage nicht trainieren gehen
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2009 :  09:12:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
torok, mein bulli wäre auch so ein irrer der bei über 30 grad noch spielt als ginge es um sein leben... darum darf er das einfach nicht. der holte sich auch glatt einen herzschlag..wir gehen meist abends an den see, da kann er rasen und baden.das ist supi für ihn und für uns.sogar mein sh itz u fräulein legt ihren astralbody in den see.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2009 :  09:53:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lily ja das kenne ich…wir haben auch solche laufwütigen Hunde bei uns *lach*.
Wenn es mal wärmer ist, braucht es einfach dringend abkühlungen. Wir sind auch oft bei über 15 Grad unterwegs - jedoch werden die Strecken kürzer, die anforderungen runtergeschraubt, sowie eben der Badespass gefördert :)
Und manchmal ist so ein Training wieder mal nötig, auch wenn es halt wärmer ist - sie werden mit der Zeit übermütig, haben übrige Power, die sie halt nicht sofort loswerden können und dann räblet es halt schon mal mehr, daher dürfen sie zwischendurch auch mal wieder richtig gefordert und ausgepowert werden, aber dass unter wachsamen auge.
Zum Anfang der Seite

Phinipi


31 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2009 :  21:56:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ich habe 3 Sibirier, die auch von Herbst bis Fruehling eingespannt werden.
Im Sommer gehe ich sehr gerne spazieren und wandern. Zum Glueck kann ich mit den dreien alleine noch spazieren gehen, aber mit anderen Hunden zusammen geht das nur begrenzt. Die ziehen mir dann zu fest. Einer geniesst sogar Freilauf, da er sehr gut abrufbar ist.
Aber seitdem ich drei habe, laufe ich nicht mal mehr durch das Stedtli. Es ist mir dann doch schon peinlich. Und wenn die eine Katze sehen... oh Gott, dann sieht das sicher lustig aus. Aber ich habe sie schon im Griff und bin noch nie auf die Schn... gefallen.

Ab und zu geh ich auch einzeln spazieren und uebe gewisse Sachen mit ihnen. Was dann alleine gut klappt, klappt eben mit den anderen zusammen doch noch nicht so.
Zum Beispiel frisst mein juengster fuers Leben gerne Westies *grrrr*

@smeshala
Kennen wir uns??
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  07:35:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Phinipi jaja, dieser Jagdtrieb kenne ich auch von unseren...das Gespann kehrt gerne mal, wenn irgendwo etwas jagdbares vorhanden ist...wenn jedoch drei so ziehwütige HUnde plötzlich an der Leine vollgas geben, kommt man doch schön ins schwitzen, gell? :D
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  08:29:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
torok habe am see einen husky erlebt, eine 4 jährige braune hündin. die war wie ein normaler hund. ich meine, die spielte, die suchte kontakt zu meinen hunden. die war super abrufbar... habe so einen husky noch nie gesehen. ist das ein einzelfall oder sind husky gut gehalten hunde wie alle. ich dachte immer die haben so einen jagttrieb, sind so nicht abrufbar, sind eher eigenbrödler... zumindest die huskys die ich kennenlernte und das ware nicht viele.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  09:50:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Lily

Es ist so; der Siberian Husky ist ein sehr selbständiger, eigenwilliger, unabhängiger und sturer Hund - daher z.B. auch nicht wirklich für Agyliti geeignet, da er schnell nicht mehr will. Der Jagdtrieb ist relativ stark verwurzelt in diesen Hunden; bei Wildsicht sind viele gar nicht mehr abrufbar. Es gibt natürlich auch ausnahmen; eine unsere Hündinnen ist sooo stark auf mich und ihren "besten Hudnekumpel" fixiert, dass sie nie alleine irgendwohin gehen würde. Jedoch ist sie jetzt auch 14 Jahre alt, sehr sensibel geworden, und absolut keine Alleingängerin. Ich lasse sie aber erst seit ca. einem Jahr ohne Leine laufen.
Die Bindung Mensch - Husky ist auch anderst; z.B. die Familie unserer Hunde ist das Rudel; sie freuen sich, wenn wir kommen, aber trauern uns nicht nach, wenn wir nie mehr kommen…sie sind auch so offen gegenüber fremden Leuten, dass ich jeder Hund einem wildfremden mitgeben könnte, und sie freudig mitgehen würden.
Sie sind einer der Rassen, die noch am ursprünglichsten sind, nicht überzüchtet sind (keine wirklichen rassentypische leiden wie HD etc.), und daher ihr ursprünglicher Charakter immer noch vorhanden ist.
Eskimoähnliche Stämme wie z.B. Tschuktschen züchteten diese Rasse, die sie zum Jagen, ziehen und als Wärmekissen im Iglu benötigten; die Hunde jagden also und waren oft auch auf sich alleine gestellt, sprich mussten ihre Beute / mittagessen selber fangen. Durch die doch oft rauhen bedingungen, konsequenter Zucht (systematischer ausschliessung von Zuchthunden, die überaus ängslicht oder agressiv waren) und Anforderungen, die diese Hunde erfüllen mussten ist er heute noch so wie damals; sehr freundlich (absolut KEIN Wachhund *Lach*), riesen drang zum laufen (=will to go oder desire to go genannt, der Schlittenhund läuft nicht, weil es ja so lustig ist, sondern wegen dem Jagdtrieb; immer etwas neues, etwas mehr sehen…), sturer Kopf (= lernt dinge wie sitz, platz, bleib, komm etc. strenger, da er vielleicht mal nicht will ^^), anhänglich, sehr ausdauernd (wurde auf Ausdauer gezüchtet - kann leichte lasten auf weite distanzen ziehen), riesen jagdtrieb (jagd wie ein Wolf - gezielt um zu töten, ist hier in der CH natürlich ein riesen Problem, denn das geht unter Wildern = Wildhüter darf kurzen Prozess machen), sehr selbständig, unabhängig und klug.
Dieses "Wilde" ist auch weiterhin in ihm verwurzelt und ich finde sie sehr Charakterstark, jedoch sollte man sich sehr bewusst sein, was man sich da ins Haus holt ;) Und ja Lily, es gibt auch ganz klar ausnahmen….die man frei laufen lassen kann, zurück pfeifen kann, die das Hunde ABC können etc.
Kommt natürlich darauf an, für was du die hunde "brauchst"; wir brauchen unsere zum ziehen; Schlittenziehen. Unsere Hunde können kein sitz, platz, bleib, fuss, oder bring das Stöckchen. Sie können jedoch vor dem Schlitten laufen, die Leithunde sind Kommandosicher und sie lieben es enfach. Ein Haushusky kannst Du durchaus auch so erziehen wie von Dir geschildert; du verstehst was ich sagen will?

(ohjee sorry, bin sehr abgeschweift *lach*)
Zum Anfang der Seite

shmesala


5 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  14:34:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Phinipi

Weiss nicht ob wir uns kennen, aber schön das Du aus meinem altag erzählt hast(fängt dein Vor.-Name mit N an und der Nach.-Name mit H?)

Einer meiner SH liebt die Westis auch. Am libsten zu Mittagessen

Habe aber auch ein "streber" mit dem ich letztes jahr BH1 angefangen habe, er macht das eigentlich super. Wenn er will Nein eigentlich sind alle überrascht das er es eigentlich sehr gerne und gut macht. Ist aber kein Schäferhund und das merkt man, brauch manchmal mehr überzeugung.

Der Bruder (der Westi gerne haber) ist aber das pure gegenteil er ist vom charakter ganz anders. Ist auch "hibeliger" jedoch und das ist eigentlich sehr erstaundlich, er ist nicht unbedingt ein Jäger! Res. nicht der der in den Wald rennt und Rehe sucht, würde aber frei keine Garantie übernehmen das er nicht gehen würde wenn eines über die Strasse lauft. Der "streber" hat einen ausgeprägten Jagtsinn. Kann ich aber wenn ich mit ihm arbeite auch von der Leine lassen ohne das er abhaut. Einfach Kopflos mit den Hunde spatzieren und ableinen geht nicht. Und mach ich selbstverständlich nicht!!

Am Bike oder TW und Schlitten laufen beide gut. Sitz Platz und Apotieren können auch beide. Und dann ist noch eine Hound- Hündin welche sowieso absolut kein Problem ist die Jagt nicht versteht sich mit allen Hunden kann sitz platz warten usw. Ist immer ohne Leine und Lauft auch gut am Bike usw.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  00:56:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: shmesala

Einer meiner SH liebt die Westis auch. Am libsten zu Mittagessen


Offen und frei heraus geschrieben, erachte ich solche Bemerkungen so was von daneben und laufe stets Gefahr die Halter zu schubladisieren.

Wenn mir, als Halterin von drei Kleinhunden jemand mit auch diesem Spruch kommt, anworte ich stets: Aber vorsicht, Ihrer wäre nicht der Erste welcher daran erstickt ist!

Ich habe jedenfalls das Glück oder einfach nur alles vernünftige Grosshundehalter auch mit deren mehreren, bestens sozializierten Hunden zu begegnen wo man ohne Probleme aneinander vorbeigehen kann oder sogar noch einen Schwatz halten kann. Ohne dass sich die so unterschiedlichen Hunde zerfleischen, eher spielen oder sich gar nicht beachten. So sollte es m.E. doch auch möglich sein. Mir fällt es jedenfalls stets schwer verstehen zu müssen, weshalb anderswo dabei Probleme auftreten.

Bearbeitet von: Wuffi am: 29.05.2009 15:19:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  11:22:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
torok,ja verstehe was du sagen wills. danke für die wunderschöne beschreibung der huskys...das animalische, urwilde klingt super gut... danke, hat mir echt spass gemacht das zu lesen und auch mir als halter von normalen hunden die augen etwas geöffnet... für mich sind meine hunde familienmitglieder.wenn ich jetzt schreibe wie kinder klingt das irgendwie krank ist aber so.nicht das ich sie vermenschliche aber eben ich wusste ja immer das schlittenhunde nix sind für mich. finde sie wunderschön aber wäre nicht das was ich von einem hund wollen würde. zum glück gibt es ja sooooooooooviele hunderassen so findet jeder halter das was eigentlich zu ihm passt. ob er dann wirklich auch das richtige kauft ist das andere.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  11:38:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lily kein Problem *grins*
Ich denke einfach, dass man nicht alle Hundehalter / alle Hunde in einen Topf werfen kann. Denn es gibt durchaus auch Hunde (-halter), die ihre Hunde nicht nur als Haushund halten, sondern sie als Arbeitstiere halten. Bei uns gibt es viele Hunde, die als Hüte- oder Treibhunde benötigt werden, und im Stall schlafen, ihr essen mit Arbeiten verdienen müssen, und das tagtäglich. Diese Hunde können auch nicht unbedingt "Fuss" laufen, Sitz, Platz etc. perfekt umsetzten, aber was sie können ist zu treiben, XXXX Schafe, Kühe oder was auch immer zusammen zu treiben, sie zu "bündeln", und zurückzubringen. Ich finde das gewaltig, was ein Hund, der seine Ursprünglichkeit ausleben kann, und nicht in ein mäntelchen, auf ein Sofa oder was auch immer platziert wird, alles kann; was nicht heissen soll, dass ich was gegen Haushunde habe - absolut nicht! Aber du verstehst? Was diese Hunde leisten, wie klug sie in ihrer Arbeit sind, wie perfekt und schnell sie lernen....sehr interessant. Finde ich persönlich 10000 mal interessanter als einer, der Agyliti beherrscht.
Und mit vielen Schlittenhunden ist es halt dasselbe...ich habe das Glück, das persönlich mit zu erleben, wie sie sind, in einem Rudel, was es heisst mit Hierarchie, wie Du der Boss sein MUSST, wie es manchmal zu und her geht, wenn wieder mal eine Rechnung offen steht, wie sie aber auch freudig Arbeiten, motiviert sind, alles geben, laufen würden bis zum umfallen, und zudem aber immer noch sooo freundlich gegenüber allen Menschen sind, dass man praktisch alles mit ihnen machen könnten, bei Wild / beute aber wieder zu gnadenlosen Jägern werden. Interessanter Kontrast.
Ja Lily, wenn Du mal mehrere Huskies sehen willst.....schreib ne PN ;)

Bearbeitet von: Torok am: 29.05.2009 11:39:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  14:57:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn ich alle Hunde haben könnte, die mir gefallen, dann hätte ich ...
Es ist einfacher aufzuzählen, was ich in keinem Fall nehmen würde (z.B. Schäferhunde oder Retriever), was ich nicht haben möchte (Griffon usw.) und was mir nicht gefählt (kommt mir gerade nichts in Sinn)
Also bräuchte ich - kurz gesagt, sehr sehr sehr viel Land und viele Leute, die mir helfen jeden Hund mind. 1x am Tag zum spazieren mitzunehmen
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  16:10:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Phinipi: Guguseli, so sieht man sich wieder. Ich nehme an Dein Nick ist eine Zuammensetzung Deiner Wuffis (Phi...Ni...und den Dritten weiss ich nicht mehr;o)
Du bist unter den Sibi-Haltern eine eher seltene Spezies. Hab grad mit meiner Kollegin gesprochen und die hat selber 5. Leider Zwinger ohne Spaziergänge.
Zum Anfang der Seite

Phinipi


31 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  18:36:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ou mann... ich muss mir bessere Nicknames einfallen lassen hehehe

Ja gruezi jedenfalls!

Eine eher seltene Spezies *lach* Vielleicht schon. Aber ich kann mir nichts besseres und abwechslungsreicheres vorstellen, als das ich es jetzt habe mit den Hunden.
Im Sommer Spaziergaenge, Wanderungen, Agility etc. und im Winter Schlitten, Biken , TW.




Zitat:

Mir fällt es jedenfalls stets schwer verstehen zu müssen, weshalb anderswo dabei Probleme auftreten.



Du hast zwar nicht mich zitiert, trotzdem moechte ich dir gerne eine Antwort geben, warum mein Hund Westies am liebsten fressen moechte.

Gut, das "fressen" gilt im uebertragenen Sinn. Und dieser "Hass" oder Abneigung gegen diese Hunde von seitens meines Hundes finde ich auch ueberhaupt nicht toll.

DOCH, als mein Hund noch Welpe war, wurde er einmal von einem klaeffenden und agressivem Westie erschreckt. Ein anderes mal, er war Junghund, wurde er von einem solchen angegriffen. Und weiteremale wurde er immerwieder von Leine zu Leine angeklaefft.
Wahrscheinlich beschloss mein Hund dann als er groesser wurde, sich an denen zu raechen. Jetzt geht er ziemlich heftig auf kleine weisse Hunde zu. Kommt aber fast nie vor, weil ich ihn vorher an die Leine nehme.
Dies nur am Rande zum verstehen, dass nicht immer die Grossen die Boesen sind!!! Bzw. das dieses Verhalten nicht von unsozialisation kommt.

Liebe Gruesse
Phinipi

Bearbeitet von: Phinipi am: 29.05.2009 18:38:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  23:11:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Phinipi, es ist auch absolut nicht meine Ansicht, dass die Grossen die "Bösen" sind. Einzig was ich nicht mag und zurückkläffe, sind dofe Sprüche von Halter an mich über meine Hundchen. Deshalb, da meine Zwerge noch nie einen Grossen angekläfft haben. Das trauten sie sich entweder gar nie zu oder ist vielleicht auch rassetypisch, keine Ahnung. Entweder ignorieren sie instinktiv andere Hunde oder fordern diese zum Spiel auf. Ich könnte Dir Bilder zeigen wo einer meiner Zwerge mit DSH, Border Collies usw. fröhlich spielt. Dass sie dennoch nicht alle Hunde gleich gut riechen können ist auch klar, wie bei uns Menschen ja auch. Aber troubles deshalb sind mir unbekannt.

Ich kann aber, jedenfalls mit meinen Dreien, stets gemeinsam spazieren gehen, egal wo. Sie sind keine Arbeits- sondern Begleithunde und entfernen sich keine 10 m weit von mir. Kommen sofort, wenn ich sie rufe, sollte die Situation es erfordern. Die Leute freuen sich stets über meine da Alle offen und freundlich auch auf die Menschen und deren Hunde zugehen.

Weshalb nur haben Kleinhunde allgemein auch ihren so schlechten Ruf als angriffige Kläffer und deshalb ein Opfer für Angriffe oder gar getötet zu werden? Ich meinte dies ist nicht den grossen Hunden anzuschwärzen sondern eher den Haltern der Kleinhunde. Aber dennoch ist es für mich nicht verständlich, dass wie im Falle von Westies, ein Hund wenn adult, jeder Westie dann ein Opfer und zum Racheakt für diese früheren Angriffe werden muss.
Zum Anfang der Seite

Phinipi


31 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2009 :  10:00:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wuffi

Aber dennoch ist es für mich nicht verständlich, dass wie im Falle von Westies, ein Hund wenn adult, jeder Westie dann ein Opfer und zum Racheakt für diese früheren Angriffe werden muss.



Ja doch, irgendwie schon verstaendlich, sind ja auch nur Hunde.
Sie verknuepfen das nicht mit ... es war der Joggeli, der mich damals angegriffen hat ... sondern eben mit klein, weiss und einer gewissen Gangart bzw. Bewegungsablauf.

Es waere schoen, wenn ich mit meinem Hund und einem Besitzer von einem tollen unerschrockenen Westie, das Vergangene wieder gut machen koennte. Damit mein Hund auch gute Erlebnisse mit kleinen weissen Hunden machen kann. Aber bis jetzt habe ich leider noch niemand gefunden.

Uebrigens umgekehrt ist es ja genau gleich. Ein grosser Hund greifft einen kleinen Hund an, dieser wird dann zum "Grosshundhasser" und verbellt alle grossen erstmal aus Angst oder Agressivitaet.
Hunde verknuepfen sowas schnell mit einer Rasse. Ich denke sogar sie sind manchmal richtige Rassisten.

Zu guter letzt finde ich es toll, dass du drei kleine tolle Hunde hast, die gut mit grossen Hunden auskommen und die nicht klaeffen. Von diesen sollte es eindeutig mehr geben. Natuerlich von den vernuenftigen grossen Hunden auch

Schoens taegli no
Zum Anfang der Seite

nightdance

Greece
26 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  08:56:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo!!ich lebe im augenblick mit 7 hunden die fest bei mir sind. sonst leben manche einige monate bei mir bis ich sie nach deutschland vermitteln kann (straßenhunde) funktioniert ganz gut. gassigehen geht nur in 2er gruppen weil die truppe sehr zusammenhält. nicht gesund für den fremden hund. (wer will schon verletzte beklagen) meistens sind die hunde auf dem grundstück(ist groß und nur für die tiere)ist einfach sicherer, hier arbeitet man gerne noch mit gift um die strassenhunde zu reduzieren. auch hier reagiert man oft mit unverständnis. (warum so viele und was das alles kostet blablabla)aber es siegt immer wieder das die denken die blöden aus deutschland sind halt so
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren