Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Haltet hier jemand Frettchen? Möchte gerne etwas über diese Tiere wissen.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt am: 01.06.2009 :  11:47:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Haltet von euch jemand Frettchen?
Ich finde diese Tiere eben noch lustig, aber habe leider KEINE Ahnung von den Frettchen. Könnt ihr mir etwas über diese Tiere erzählen?
Danke!
LG Chili

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2009 :  11:56:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss auch nicht viel darüber, aber Frettchen (wie ja auch andere Tiere) brauchen vieeeel Platz und Zeit.
Zum Anfang der Seite

Fretti07

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 01.06.2009 :  16:00:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Rat, such nicht den Rat in Foren, wende Dich an den nächsten Frettchenverein. Gerade möchte die Schweiz, ihre gesetzlichen Bestimmungen zum Halten von Frettchen verschärfen. Ich habe zur Zeit 2 Rüden. Flocke und Krümel. Möchte sie nicht missen. Halte sie freilebend, innen. d.h. Sie schlafen dort, wo es ihnen gefällt. Andere halten ihre Hunde und Katzen so. Für mich gibt es keinen Unterschied. Sie sind recht quirlig, Futter besteht hauptsächlich aus Fleisch(kein Schweinefleisch) zB. Rinderherz, Geflügel und Frettchentrockenfutter. Solltest Du weitere Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung. Seit 1996 halte ich Frettchen. LG Fretti07
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2009 :  18:09:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Fretti07

Mein Rat, such nicht den Rat in Foren, wende Dich an den nächsten Frettchenverein. Gerade möchte die Schweiz, ihre gesetzlichen Bestimmungen zum Halten von Frettchen verschärfen. Ich habe zur Zeit 2 Rüden. Flocke und Krümel. Möchte sie nicht missen. Halte sie freilebend, innen. d.h. Sie schlafen dort, wo es ihnen gefällt. Andere halten ihre Hunde und Katzen so. Für mich gibt es keinen Unterschied. Sie sind recht quirlig, Futter besteht hauptsächlich aus Fleisch(kein Schweinefleisch) zB. Rinderherz, Geflügel und Frettchentrockenfutter. Solltest Du weitere Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung. Seit 1996 halte ich Frettchen. LG Fretti07

Danke!
Hab ne Frage: Braucht man für Frettchen eine halterbewiligung?
LG Chili
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2009 :  18:11:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weis einfach das hier in der Schweiz eine Haltebevieligung für Frettchen ab geschlossen werden muss, bevor man diese Tiere halten kann.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2009 :  18:38:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Chilli

In der Schweiz sind 4qm für 2 Frettchen Gesetz. Ausserdem braucht jeder Halter seit 2008 einen Sachkundenachweis (Kurs). Frettchen gelten nach wie vor als Wildtiere, nicht als Haustiere. Falls du es in Erwägung ziehen solltest, Frettchen anzuschaffen, rate ich dir als Anfänger sehr von Welpen ab. Zu 99% geht das in die Hose. Bereits zahme, erzogene Frettchen sind ideal. Geschlechtsreife Frettchen stinken unkastriert ganz bestialisch, vorallem die Rüden. Nach der Kastra hört das auf. Ganz wichtig: Fähen MÜSSEN kastriert werden, ansonsten ist die Gefahr für die sehr gefährliche Dauerranz zu gross. Die Ernährung ist wenn man es richtig machen will, doch recht aufwendig. Qualitativ hochwertiges und reines Fleisch, Eintagsküken usw. Frettchen mit Gartenauslauf sollten zudem unbedingt geimpft werden. Auch noch von Bedeutung: Bei dem Antrag beim Vet.Amt für die HB gelten die Masse für einen geschlossenen Käfig. Ein Frettchenzimmer zb ist für die Bewilligung unzulässig. Die 4qm gelten mit täglich mehrern Stunden Freilauf. Ansonsten wird eine um einiges grössere Gehegefläche verlangt. Die HB muss jährlich erneuert werden. Die Kosten dafür, wie auch der Sachkundenachweis sind nicht gerade billig.

Misha
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2009 :  19:07:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab mich vertipt sorry.
Braucht man für ein Fredi eine halterbewiligung?
LG Chili
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2009 :  19:09:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Teddyhamster95

Ich weis einfach das hier in der Schweiz eine Haltebevieligung für Frettchen ab geschlossen werden muss, bevor man diese Tiere halten kann.

Hier steht's doch und im letzten Text, steht ja alles genau beschrieben, dann weisst du alles!! Musst nur lesen
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2009 :  19:14:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: misha

Hallo Chilli

In der Schweiz sind 4qm für 2 Frettchen Gesetz. Ausserdem braucht jeder Halter seit 2008 einen Sachkundenachweis (Kurs).

Bei dem Antrag beim Vet.Amt für die HB gelten die Masse für einen geschlossenen Käfig. Ein Frettchenzimmer zb ist für die Bewilligung unzulässig.

Die HB muss jährlich erneuert werden. Die Kosten dafür, wie auch der Sachkundenachweis sind nicht gerade billig.

Ähm, hallo? Steht doch da?
JA ES BRAUCHT EINE BEWILLIGUNG VOM VETERINÄRAMT. UND DIE MUSS JÄHRLICH ERNEUERT WERDEN
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2009 :  20:05:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
poah jährlich.... Das kommt teuer....
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  16:02:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Stinken Frettchen wirklich so?
Sind sie einzelgänger?
Geben sie laute von sich???
LG Chili
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  16:29:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Chilli, auch die obere frage habe ich dir bereits beantwortet. Wenn hier etwas gefragt wird und sich Leute die Mühe nehmen, ausführlich zu antworten- wieso bist du nicht in der Lage oder zu faul, um die Beiträge durchzulesen??? Ewig fragen was schon beantwortet wurde?Obwohl ich jahrelang Fretts hatte, ist es mir langsam echt zu blöd in diesem Thread zu antworten!
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  18:28:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
oh... entschuldigung
nicht so nett!
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  18:32:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und die anderen 2fragen?
sorry habe vergessen was in dem text steht
lg Chili
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  16:38:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sind Frettchen einzelgänger? Geben sie laute vonsich?
LG Chili
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  20:11:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Chilli, Fetti07 hat dir den Tipp gegeben dich in einem Frettchenverein zu erkunden und nicht in einem Forum. Wenn dir eine langjährige Halterin sagt das es besser ist dann mach das oder geh im Internet schauen, da gibt es sehr viele Antworten.
Kann es sein das du noch ein Kind/Jugendlicher Bist? Dann denke ich kaum das es Tiere sind die du halten solltest. Du brauchst viel Platz und ob es deine Eltern erlauben (solltest du noch bei den Eltern wohnen) ist genau so wichtig und ich könnte mir noch vorstellen das es Minderjährigen Schwer wird eine Haltebewilligung einzuholen wenn die Eltern nicht mit unterschreiebn oder täusch ich mich?

Und wenn du sagt, du weisst nicht mehr was im Text gestanden ist, dann liest ihn doch ganz einfach noch einmal Durch.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2009 :  11:30:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Warum müssen es immer solche "exoten" sein?
Du hast doch schon ein Streifenhörnchen oder irre ich mich da?
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2009 :  05:28:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: lishka

Warum müssen es immer solche "exoten" sein?
Du hast doch schon ein Streifenhörnchen oder irre ich mich da?

Falls Frettchen einziehen, hat sie bald keine Streifis mehr. Mjam mjam
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2009 :  19:42:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Ja ehmm... Ich bin noch ein Kind ich bin 11 Jahre alt.
Ja ich hätte den text noch mal durchlesen sollen,
aber ich hatte mega viel auf den ohren und war im stress.
Wer hat denn da gesagt das ich mir ein Fredi anschaffen will??
Ich finde diese Tiere einfach nur süss, und will ein bisschen etwas darüber wissen.

Aaaaaber wenn ich diese 2 Fragen schon stelle könnt ihr mir diese Frage doch beantworten! oder? Forums sind doch dafür da das man fragen stellen kann!?
LG Chili
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2009 :  19:46:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie teuer kommt das etwa im Jahr?
LG Chili
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  11:48:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn du solche sachen wissen willst dann lies noch einmal das was Fretti07 geschrieben hat.
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  22:06:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wollt ihr mir eigentlich helfen????
chili
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  14:58:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja will ich und deshalb mach das was Fretti07 gesagt hat. Denn hier wirst du vermutlich nicht genug beantwortet bekommen.
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  18:23:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
OK
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren