Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Geeignete Freizeitpferde ausser Haflinger? Welche Pferde Rassen haltet ihr?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt am: 02.06.2009 :  15:15:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Welche Rasse sind Freizeitpferde? Ausser Haflinger??

Und Welche Rassen haltet ihr?

Grüessli: Bettina

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2009 :  16:57:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Teddyhamster

Finde nicht unbedingt, dass es DIE Rasse als Freizeitpferd gibt, da kommt es in den Rassen eher auf Charakter, Temperament und Wesen darauf an. Kenne Vollblüter, die als Freizeitpferd gehalten sind und solche, die Rennen laufen. Das selbe bei sämtlichen Warmblütern und Ponies die ich kenne. Auch beim Haflinger findest Du sportliche, mehr im Blut stehende Typen und etwas behäbigere Exemplare. Dann kommt die Ausbildung dazu und sinnvolle Auslastung, welche das Pferd prägt;-)

En liebe Gruess
Zum Anfang der Seite

Nemo

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2009 :  17:22:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bin ganz maximilians Meinung. Es kommt nicht auf die Rasse an,sondern aufs Wesen des Pferdes. Es gibt Pferde, welche einfach sportlich gefördert werden müssen und andere welche "nur" auf dem Platz mal oder im Gelände geritten werden. Ausserdem kommt es auch auf dich an, denn ein Pferd kannst du meist so aus- bzw. weiterbilden wie du es willst und in deinem Falle zum Freizeitpferd. Ich würde da einfach mal mich ein bischen umschauen und viele Pferde anschauen gehen, dann kannst du dir selbst ein Bild machen wie sie sich als Freizeitpferde machen würden.

Liebi Grüess
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2009 :  17:40:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es kommt auch darauf an was für ein Pferd Dir mehr liegt. Wenn du liebes pfupfige und sensible Pferde magst kann auch ein Araber ein guter Freizeitpartner sein.
Ich habe 2 Shetlandponies ( ein Mini und ein Grosses) so wie ein Holländerwallach. Der Holländer ist froh nicht mehr als Sportpferd eingesetzt zu werden und geniesst auch mal ein Tag wo er nur auf die Weider kommt.
Zum Anfang der Seite

Teddyhamster95

Schweiz
98 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2009 :  18:32:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die Infos. Okey dann habe ich was gelehrnt...
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2009 :  01:39:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Teddyhamster95

Welche Rasse sind Freizeitpferde? Ausser Haflinger??

Und Welche Rassen haltet ihr?

Gr�essli: Bettina

Freizeitpferde sind meiner Meinung nach alle diese Pferde die nicht im Professionellen Sport gehen oder von Profis geritten werden ;)

Ich denke allerdings dass du mit Freizeitpferde "Wald und Wiesenreiter und derren Pferde" meinst?

Haflinger können zudem sehr wohl mehr als "nur" Geländehoppeln...Ich bin selbst vor einigen Jahren einen bis M-Dressur ausgebildeten Hafi Wallach geritten. Es ist alle eine Frage des Pferdes sowie des Reiters :)
Zum Anfang der Seite

Tanisha

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2009 :  10:23:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe ein kleines Quarterli - geerbt so quasi. Sie ging Cutting Turniere ist voll Western ausgebildetund hat anscheinend voll den Stammbaum - nicht mehr die jüngste mit jetzt ca 18 Jahren.

Ich hätte mir das Pferd NIE gekauft - nicht mal ein 2. Mal angesehen, wenn ich auf der Suche nach einem geeigneten Ross für mich gewesen wäre!!
Aber 1. kommt es anders und 2. Als man(Frau)denkt! Jetzt hab ich sie schon über 2 Jahre und voll die Freude mit ihr - sie macht einfach alles mit und ist mit ihren 145cm genau meine Kragenweite(sorry - hab^s nicht so mit den Riesen!), alles andere als langweilig und sowas von sicher im Gelände, mit anderen Tieren im Verkehr usw - unglaublich - geb sie niemehr her!!!

Denke, die Rasse kommt höchstens darauf an ob man sich in irgendeiner Sparte spezialisieren will oder nicht - falls eher nicht- trainieren kann man ja schliesslich alles mit jedem Pferd - meines lernt jetzt Kutschenfahren!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren