Autor |
Tierforum Thema |
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2009 : 16:55:17 Uhr
|
Also meine Ratte hat jetzt nichts mehr am Genitalbereich oder so. Sie ist auch fit, aber jetzt haben die wieder einmal so wild gespielt und sich herumgerollt, dass sie wohl irgendwo hängengeblieben ist oder runter fiel War schon einmal aber dann gings schnell wieder weg und als ich zum TA ging sagten die auch meistens ist es nur eine Verstauchung und geht dann von alleine wieder weg. Und man kann sowieso nicht viel machen....
Jetzt aber habe ich das Gefühl, dass es geschwollen ist und ja, hinken tut sie seit gestern immernoch Alles wieder einmal miteinander, die arme hat glaube ich einen Fluch
Was kann man da machen? Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt bei einem Nager? Kann auch Meerschweinchen gewesen sein, weil mir gehts jetzt einfach darum was man tun kann bei so einem kleinen Tier. da wäre die Grösse ja ähnlich..
Hoffe jemand kann mir so helfen. Danke im voraus |
|
Teddyhamster95
Schweiz
98 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2009 : 18:37:58 Uhr
|
Der Tierarzt hat gesagt es ginge von alleine weg das stimmt. Aber, jetzt ist es geschwollen... hm... Würde mal am Tierarzt anrufen ob du es zeigen kommen sollst. Weil es ja nicht bessert..
Viiiel Glüüück! |
|
|
Teddyhamster95
Schweiz
98 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2009 : 18:39:49 Uhr
|
Und Gute besserung!!! (Für die Ratte!) ;-).
Grüessli: Bettina... |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2009 : 19:36:45 Uhr
|
Nein das letzte mal hat er gesagt es ginge dann schon von alleine weg. Das war vor ein paar Wochen. Da hatte sie das auch! Aber dieses mal ist es geschwollen und sie hinkt seit gestern immernoch!
Ich weiss nicht, ich meine der TA sagt sowieso ich soll kommen (bringt ihm ja nur gutes, wenn man kommt, weil zahlen muss man dann sowieso..) |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2009 : 21:34:15 Uhr
|
Weiss niemand was?? Kann jetzt ja nicht zum TA. Aber sie tut mir so leid, weil sie die ganze Zeit die Pfote zusammengezogen (eine Faust) hat. und wenn man probiert etwas dort zu berühren (ganz fein) dann pfeift sie etwas. Habe das gefühl mittlerweile dass es gebrochen ist.
Macht mir selbst weh, wenn ich zusehen muss. Und habe auch immer Angst bei so einem kleinen Tier, dass man da nix machen kann.
|
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 03.06.2009 : 22:08:27 Uhr
|
Tierarzt, auch wenn Du's nicht gern hörst - leider fehlt mir immer noch die Fähigkeit für verlässliche Ferndiagnosen und Fernheilung, auch wenn ich mir dies sehnlichst wünschen tät Wenn Du Angst hast, es sei etwas gebrochen wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben... |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 03.06.2009 : 22:28:47 Uhr
|
War mittlerweile schon beim Tierarzt, sie sagte man kann nichts machen! Ich soll einfach abwarten, es wird wohl noch eine Weile gehen, weil's geschwollen ist. |
|
|
Teddyhamster95
Schweiz
98 Beiträge |
Erstellt am: 04.06.2009 : 19:10:12 Uhr
|
Hm... hat er dir wenigstens ne Salbe gegeben? |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 04.06.2009 : 19:31:14 Uhr
|
Ne, das würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Habe zwar im Internet eine gesehen die viele für ihre Haustiere brauchen, weiss den Namen gerade nicht mehr genau aber habe mir überlegt diese zu kaufen.
Aber tue es doch nicht, weil gestern Abend und heute probiert sie wieder aufzutreten, was sie vor 2 Tagen gar nicht erst probieren wollte....hoffe es bessert bald |
|
|
Toblerone
Schweiz
88 Beiträge |
Erstellt am: 07.06.2009 : 22:32:15 Uhr
|
Hallo Jamie In meinen über 15 Jahren Rattenhaltung habe ich, wie du dir vorstellen kannst, sehr oft verletzte oder kranke Ratten gehabt, auch mal verunfallte Rattchen, sowas ist leider bei diesen quirrligen Tierchen nicht gerade selten. Wirst du dich dran gewöhnen müssen.
Falls deine Ratte noch hinkt, kann ich dir folgendes sehr empfehlen:
Arnica (montana) Globuli. Diese kleinen, homöopathischen Kügeli kannst du deinen Ratten bei jeder Art Verletzung geben. Egal ob Bisse, Verstauchungen, Milbenbefall etc. Es unterstützt die Wundheilung und wäre z.B in deinem jetzigen Fall sehr zu empfehlen. 1 - 2 Kügeli, je nach Schwere der Verleztung und Grösse der Ratte.
Traumeel Salbe. Diese homöopathische Salbe ist sehr gut bei Verstauchungen. Hält sich ausserdem lange und kann man immer wieder brauchen. Dort, wo der verstauchte Teil ist (oder du es vermutest) so gut es geht, nicht mehr als nötig Salbe drauf und einmassieren (eben, wie es halt geht). Es macht gar nichts, wenn es die Ratte ableckt, es nützt trotzdem, aber es sollte natürlich nicht unbedingt zentimeterweise Salbe sein... logisch Diese Salbe kann ich wirklich nur empfehlen, ich konnte damit vielen meiner Ratten helfen, wenn sie sich etwas verstaucht hatten. Weil ansonsten kann man nichts tun, da hat der TA schon recht.
Wahrscheinlich brauchst du diesen Ratschlag jetzt gar nicht mehr, aber für das nächste Mal. LG Janine
|
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 08.06.2009 : 10:57:31 Uhr
|
Hi, wow endlich jemand der mir was sagen kann, das mit der Traumeel-Salbe habe ich auch irgendwo gelesen, das bekommt man so viel ich weiss einfach in der normalen Apotheke oder? Ja mittlerweile geht es der Ratte wieder gut :-)
Danke für die tollen Tipps. Werde ich beim nächsten mal ausprobieren (Da bestimmt wieder balb was sein wird, bei 4 Ratten die herumturnen und spielen |
|
|
Toblerone
Schweiz
88 Beiträge |
Erstellt am: 09.06.2009 : 03:54:07 Uhr
|
Gern geschehen. Ich weiss nicht, ob du dieses Traumeel in jeder Apotheke bekommst, aber in einer grösseren bez in einer, die sich auf Homöopathie spezialisiert hat, bekommst du es ganz sicher.
Die Globuli wirst du dort sicher auch bekommen, Arnica montana ist ohnehin eines der wichtigsten Mittel, die bekommt man wohl praktisch überall. Es gibt die in so ganz, ganz kleinen Fläschen, glaube 2,3g schwer, kostet so um die 5Fr. Es gibt auch grössere Fläschen, aber die ganz kleinen reichen allemal. Diese Globuli gibst du übrigens über mehrere Tage, je nachdem was die Ratte hat. Man kann sie nicht wirklich überdosieren, aber es nützt auch nichts, wenn du zuviel und zulange gibst.
Wenn du dann schon dort bist, dann kauf doch noch Bachblüten Notfall Tropfen (falls du solche nicht eh schon Zuhause hast). Diese Tropfen gibst du deinen Ratten immer dann, wenn sie aus einem Grund Angst haben, panisch sind, verunfallt sind, zum TA müssen, wie der Name sagt, "Notfälle" eben. Diese Tropfen enthalten Alkohol, gib also nicht mehr als ein Tropfen/Ratte. Normalerweise gibt man sie auch nur unmittelbar nach dem "Notfall", also nicht über längere Zeit. (Falls dazu jemand etwas besser weiss,auch ich lerne gerne dazu).
Um deinen Ratten die Medis auch schmackhaft zu machen, empfehle ich dir mal im Zoohandel eine Tube Paste von Gimpet zu kaufen. Diese Pasten sind eigentlich für Katzen gedacht, aber die Ratten lieben es heiss und innig. Es gibt verschiedene Sorten, Käse-, Multivitamin- und Maltpaste, es ist egal, welche du kaufst. Davon tust du ein bisschen auf deinen Finger, drückst die Globuli rein und gibst es deiner Ratte. Wenn du Tropfen reinmischen musst oder eine bissige Ratte hast, kannst du auch einen Suppenlöffel nehmen und dort die Paste und die Medis mischen. Aber Achtung, wie gesagt lieben die Ratten diese Paste, auch ohne Medis, aber das Zeug macht dick
Und noch ein letzter Tipp bezüglich Paste: Falls du mal eine Ratte hast, die schlecht frisst, die du aufpäppeln musst, die Krebs hat und abbaut etc, dann hol beim TA eine Tube "Nutrical". Das Zeug ist auch extrem beliebt und eine mega Kalorienbombe, speziell für schwache Tiere.
Ich geb dir gerne weiter Rat bezüglich deiner Ratten, allerdings schau ich nicht immer hier rein. Ich glaube, PN kann man hier nicht schreiben oder wo müsste ich das aktivieren, weiss das jemand? EDIT: Habs gefunden, alles klar. Ich war auch immer froh, wenn ich jemanden wusste, den ich bei Problemen anfragen konnte. Man kann ja nicht alles wissen. LG Janine |
Bearbeitet von: Toblerone am: 09.06.2009 04:08:09 Uhr |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|