Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde- und Reitbeteiligung, Pflegepferd und Pflegepony Forumsbeiträge
 Eigenes Pferd - hatte schon Pflegepferde - zeitlich, finanzieller Aufwand
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2011 :  14:35:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Inyuk, ich bin in der Isiszene zu Hause, habe selber vier davon und weiss, in welchem Bereich sich die Pensionspreise so etwa bewegen. Nachzulesen auf der IPV-CH Seite.Natiii, schau doch mal dort nach und auch, ob sich ein Isistall in deiner Nähe befindet. Für einen Isländer denselben Preis wie für ein Grosspferd zu verlangen finde ich nicht in Ordnung und würde dies auch nicht bezahlen. Ich weiss keinen einzigen Stall, welcher da nicht einen Unterschied machen würde.

Nur rein schon futtermässig, vor allem was das Kraftfutter betrifft, ist ein Isi bedeutend günstiger zu halten. Ich halte meine Pferde alle zu Hause und habe , trotz teurem Heupreis dieses Jahr, reine Futterkosten für alle meine 7 Pferde (Isis, AVs und Shettys) von höchstens 800.-. Alle sehen bestens aus, sind gesund und gut versorgt mit Mineralstoffen und allem, was sie brauchen, aber ich stopfe sie nicht unnötig voll mit Kraftfutter.

Der Zeitaufwand richtet sich immer nach den eigenen Vorstellungen, wenn ich stundenlang pützeln und bäbelen möchte und dann noch zwei Stunden im Gelände reiten, brauche ich schon mindestens drei Stunden.Es gibt Menschen, die für alles viel Zeit brauchen und andere, die halt schneller "funktionieren", man muss selber herausfinden, wie man tickt. Das eine ist nicht besser als das andere.
Aber das geht auch anders, wie Alexa schreibt, mal braucht man mehr Zeit und mal weniger. Ich reite einen Isi oft nur dreiviertel Stunden und das reicht auch, wenn ich ihm ein abwechslungsreiches Programm mit zB. gymnastizierender Arbeit (geht auch im Gelände) biete.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2011 :  14:50:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Puzel, das glaube ich Dir gerne das Isländer Ställe günstiger sind. Doch ich habe oft genug erlebt, das da kein grosser Unterschied gemacht wird. In meiner Gegend müsste ich für ein Shetty mind. 450.- bezahlen. Dies ist für mich auch kein akzeptabler Pensionspreis.
Wie gesagt je nach Gegend ist es nicht günstiger wenn man einen Isländer hat.
Zum Anfang der Seite

natiii


8 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2011 :  17:14:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
purzel: Danke für die Seite sie ist sehr spannend und häte auch ein Stall gefunden der gut ereichbar wäre. Da du ja selbst 4 Isis Zuhause hast, woltte ich fragen auf was man beim Kauf achten must wo du sie her hast? Da ich noch nie ein Pferd gekauft habe währe ich froh um Tipps.
Zum Anfang der Seite

Yavari

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2011 :  17:49:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@alexa: Klar macht es sinn dass ein Pony weniger frisst und deshalb weniger Futter bezahlen muss. Doch denke ich, dass das Futter ja wie du schon geschriben hast eher der günstige Teil der Miete ist. Am meisten kostet doch die Arbeitskraft und der zeitliche Aufwand ist bei einem Pony wohl ähnlich gross...

@ natiii: Ja da kann ich dich sehr gut verstehen. Wie gesagt wollte ich bis vor kurzem auch ein eigenes Pferd. Nun hat sich das eine Pflegepferd im Frühjahr an der Sehne verletzt und seither docktern wir daran rum. Das heisst jeden Tag mussten wir misten (da die Stute nun in einem kleinen Paddock mit Boxe ist und nicht mehr mit den anderen auf dem riesenareal, dies machte halt viel Zusatzarbeit, welche wir teilweise übernehmen wollten), Sehne kühlen (zu Beginn 15 Minuten), spazieren gehen (von 5 auf inzwischen 40 Minuten), Heu vorbereiten (da sie auch noch Lungenprobleme bekam und somit das Heu immer nass gemacht werden musste) und Medikamente vorbereiten. Dadurch wuchs der zeitliche Aufwand imens und auch die Tierarztkosten stiegen rapide an. Ausserdem steht die Stute nun aufgrund der Lungenprobleme auf Sägespänen und bekommt nun nur noch Heulage gefüttert. Dies stellt ein enormer Zusatz an Kosten dar für die Besitzerin. Nun ja dadurch kam ich echt wieder etwas von dem Gedanken ab mir ein eigenes Pferd zu holen, da ich merkte, dass es mir zuviel wäre jeden Tag diesen Aufwand zu betreiben (ich gehe 2 mal die Woche, die Besitzerin nun 5 mal, normalerweise stand das Pferd 1- 2 Tage.... Nun ja, dadurch habe ich gemerkt, dass ich wohl (noch) nicht dazu bereit wäre diesen zeitlichen und finanziellen Aufwand auf mich zu nehmen und man weiss halt nie, wann sich ein Pferd verletzt oder krank wird... Ich finde es sehr beeindruckend wenn Pferdebesitzer sich so den A.... aufreissen für ihr Pferd und ich denke, dass dies eigentlich die Grundvoraussetzung sein sollte, wenn man sich eins kauft. Für mich wäre es echt zuviel...
Mfg
Zum Anfang der Seite

natiii


8 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2011 :  18:04:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Yavari: Dass kann ich gut verstehen dass dies ein kleiner dämpfer war und wie gesagt es geht sicher noch mindestens 1 Jahr biss ich mir eins kaufen würde. Ich will mir das ganze wirklich gut überlegen und einwenig Geld auf die Seit tun, damit ich nicht bei der ersten grösseren Artz rechnung vor einem Problem stehe.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren