Autor |
Tierforum Thema |
|
Milka
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2009 : 11:25:33 Uhr
|
Hallo! Wir haben seit Dezember unseren Kater zu unserer Katze (3 Jahre) bekommen Der Kater ist nun 1 Jahr alt und kastriert. Nun unser Problem: Wenn mal ein Kissen runterfällt oder die Kinder ihre Jacken nicht aufhängen, pinkelt er drauf. Er hat zu Anfang unser Gästesofa so vollgepinkelt das wir es rausschmeißen mussten. Er hat auf Decken gepinkelt, auf Kissen, Stofftier, und und und. Jetzt pinkelt er "nur" auf die Sachen die rumliegen die da nichts zu suchen haben, wie heruntergefallene Kissen oder Jacken. Gestern hat meine Tochter mit ihrer Freundin 2 Stühle mit ins Gästezimmer genommen und Sitzaulagen darauf gelegt. Nach 5 Min. war es vollgepinkelt. Nur weil ihm irgendetwas nicht passt, pinkelt er. Ich habe die Nase so voll und will ihn zurück ins Tierheim bringen. |
|
Minka
Schweiz
45 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2009 : 12:35:42 Uhr
|
Hallo Milka, ich weiss nicht wie du dazu stehst aber du könntest es mal mit Tierkommunikation versuchen um heraus zu finden, womit genau er denn ein Problem hat. Vielleicht stört ihn ja was ganz Spezielles was evtl. leicht zu ändern wäre.
Ich würde auf jeden Fall nicht's unversucht lassen bevor du ihn zurück ins Tierheim bringst!
Viel Glück!
Gruss, Minka |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2009 : 13:17:12 Uhr
|
Hallo Milka
Euer Katerchen ist scheinbar ordnungsliebender als Ihr *zwinker* und protestiert auf die einzige Art, die eine Katze kennt, verbal können sie sich ja nicht mitteilen. Ausser Protest kann es aber auch in Richtung markieren gehen, er pieselt ja auf Sachen die irgendwo liegen, wo sie seiner Meinung nach nicht hingehören. Oder passiert es auch sonst, wenn ja, wann und wo? Ansonsten ists wohl oder übel der erste Ansatz, zu vermeiden, dass die Jacken am Boden liegen. (Menno, fast wünsche ich mir Deinen Pinkelkater, der würde meine Kinder wohl dazu bringen, ihr Zeugs aufzuhängen;-) Gib dem kleinen Mann eine Chance und gib nicht gleich auf, erstmal Ursachenforschung betreiben, Schadensmöglichkeiten begrenzen (Kinder machen halt die Tür zu, wenn sie im Gästezimmer am Boden zusammen spielen wollen). Genügend Katzenkistchen aufstellen, mindestens 2 sind Pflicht und, falls sie Türchen haben, nimm die weg, niemand kriegt gern jedesmal einen Klaps auf den Hintern wenn er aufs Klo muss, und das passiert bei den Dingern. Zudem gibt es ein fürchterliches Stinkeklima dort drin. Oder denkst Du, der Kleine fühlt sich bei Euch nicht wohl oder woher kommt Deine Idee mit dem Protestpinkeln?
Dann: erwischt Du ihn in flagranti oder erst hinterher und wie reagierst Du jeweils? Weiter: womit beseitigst Du diese "Unglücke", was nimmst Du zum Putzen? Das ist sehr wichtig, denn bleibt die geringste Duftmarke zurück ist es eine Einladung zum Weitermachen. Normale Reinigungsmittel bringen nichts und zerstören die Duftmarken nicht. Du kannst damit vorputzen, musst aber hinterher ein Spezialmittel nehmen, tw kriegt man die aus der Drogerie/Zoofachhandel/Internet, ein Produkt heisst zBsp Piss-Off. Diese Mittel wirken auf Enzymbasis und zersetzen die Duftmoleküle. |
Bearbeitet von: Maximilian am: 12.06.2009 13:18:17 Uhr |
|
|
Momeli
35 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2009 : 13:18:56 Uhr
|
hallo
Also das mit der Tierkommunikation würde ich auf jeden fall machen. Und mit dem TA in verbindung tretten,evtl.ist es psychisch. finde es sehr krass das sie ihn zurückbringen wollen. einer meiner kater,pinkelt auch immer auf das badetuch wen es am boden liegt,finde ich nicht so schlimm,man kann alles waschen,aber natürlich ist es nicht ideal. Es liegt sicherlich nicht an der katze,ihm passt einfach irgendwas nicht,wen ihnen was daran liegt,lassen sie doch eine TK machen.
Viel Glück |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2009 : 13:59:19 Uhr
|
Nun, ich denke erst wären mal die Punkte zu klären, die ich oben erwähnt hab - und dann kann immer noch versucht werden, einen seriösen(!!!) TK beizuziehen. Bez. TK, ist ja schon extrem spannend wenn 3 TK's zu ein und demselben Tier 3 ganz unterschiedliche Antworten geben, bin da mittlerweilen sehr skeptisch geworden. TK's die wirklich eine Gabe haben und hellsichtig sind - ok, aber alle die einfach durch ein paar Wochenendkürslein plötzlich Tierkommunikation beherrschen wollen - da sträubt sich mein ganzer gesunder Menschenverstand dagegen. Tw kriegst Du Deine Antworten selbst, mit dem erwähnten gesunden Menschenverstand und etwas Tierverständnis;-) |
|
|
laura
Schweiz
254 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2009 : 14:01:39 Uhr
|
ich hatte auch mal eine katze, die mir alles vollgepinkelt hat. es war eine kastrierte kätzin, die mir immer in die lautsprecher und stereoanlage pinkelte, mitten auf die betten auf die daunendecken, einfach überall. und alles was in plastiksäcke gehüllt war oder irgendwelche schutzhüllen hatte wurde markiert. für mich war es eindeutig ein markieren, buckeli machen, kurzer aber heftiger strahl waagrecht ans objekt. sie war 1 von 3 kätzinnen.
dieses problem hört man öfter von mehrfachkatzenhaltern. man riet mir damals, mind. 1 kistchen mehr zur verfügung zu stellen als man katzen hält. das soll helfen und hat es bei mir auch, auch bei meiner nachbarin, die dasselbe problem hatte. ich kann verstehen, wenn jemand die nase gestrichen voll hat! ich hatte sie auch. meine katze blieb aber trotzdem 20 jahre bei mir ,-).
ich denke, eine erfahrene katzenzüchterin kann da bestimmt gut auskunft geben, warum so was geschieht. |
|
|
Milka
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 12.06.2009 : 23:25:26 Uhr
|
Hallo! Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Wir haben 2 Katzenklos ohne Klappen. Also, zu Dir Minka: Anfangs hat er aufs Sofa im "letzten"Zimmer(Katzen,Gäste,Arbeitszimmer) rumgepinkelt.Dann in ein Katzentunnel der dort lag.Dann auf ein Stofftier,ein Sitzkissen eine Schafswolldecke. In dem Körbchen unserer Katze. Dann wieder aufs Sofa bis wir es entsorgt haben. Das war alles im "letzten" Zimmer.Das meiste haben wir entsorgt.Wir dachten auch es wäre markieren.Er ist ja neu.Unsere Katze mochte ihn auch nicht und hat es ihm immerwieder gezeigt.Da dachten wir auch das es daran liegen könnte und meinten es braucht Zeit.Dann wurde es besser.3 Wochen ging es gut.Dann lag ein Sitzpolster auf dem Boden-wieder voll. Noch eine Decke,ein Kissen,alles was so auf dem Boden nichts zu suchen hat.Ja,er ist bestimmt ordentlicher als wir. Nur meine Kinder haben noch nicht daraus gelernt.Ich habe es nie mitbekommen.Nur letzte Tage.Er war komisch amgurren,da bin ich hingegangen und sah,wie er auf den Jacken meiner Kinder saß und pullerte.Ich habe ihn im Nacken gepackt und weggezogen.Dabein deutlich:"Nein!" gesagt.Ich weiß nicht ob es richtig war.Ich war in dem Moment nur sehr sauer. |
|
|
Milka
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 13.06.2009 : 10:24:50 Uhr
|
So,nun zu den Anderen: Von Tierkommunikation habe ich noch nichts gehört.Hört sich interessant an.Ich informiere mich mal. Dass ich überlege den Kater zurückzubringen ist nur aus reiner verzweiflung. Wir haben schon sehr viel entsorgt,es ist viel Gestank und Ärger dabei. Ansich wollen wir ihn sehr gerne behalten.Er ist lieb und verspielt.Er baut immer mehr Vertrauen auf(ließ sich Anfangs nicht streicheln)war aber nicht ängstlich. Ich hatte mir durch diesen Hilferuf erhofft einige Tipps zu bekommen.Danke für eure Zusendungen.Hat denn noch jemand andere Tipps,wie ich mich auch beim nächsten mal richtig verhalte? Das Reinigungsmittel werde ich mir dann auch noch besorgen. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 15.06.2009 : 22:09:32 Uhr
|
Hallo Milka!
Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit solchen Pinkelkatzen. Das Pinkeln ist eine Art der Kommunikation der Katze und für sie etwas ganz Normales. Wir Menschen finden es natürlich nicht toll und es geht an die Nerven und z.T. massiv an den Geldbeutel. Es ist tatsächlich so, dass man manchmal den Grund findet weshalb eine Katze pinkelt, ich habe Fälle erlebt, wo eine Katze immer gepinkelt hat bevor ein anderes Tier im Haushalt oder eines der Kinder Krank wurde, ein Kater hat rummarkiert, weil das Weibchen keine Besucher mochte und Druck auf ihn ausübte ohne, dass das die Besitzer merkten. Ich kannte eine Katze, die plötzlich das Bett vollpinkelte weil sie die neue gelbe Bettwäsche nicht möchte. Ihr Problem war die Farbe. Ich weiss, tönt skuriel aber war so. Der Punkt ist nur, auch wenn man es herausfindet und etwas ändert, so hat die Katze mit ihrer Kommunikation meist Erfolg und wird diese Art der Kommunikation auch wieder einsetzen. Das heisst, einmal Pinkelkatze, gerne irgendwann wieder Pinkelkatze. Dies sollte dir als Besitzerin einfach bewusst sein, das kann auch keine Tierkommunikation ändern, was zur Zeit leider sowieso eine totale Abzocke ist. Also sei vorsichtig an wen du dich wendest. Evtl. wärst du bei einem Tierpsychologen mit Erfahrung auf diesem Gebiet am richtigeren Ort.
Nun konkret zu deinen Katzen, so wie ich diesen Beschrieb lese, tönt das nicht nach Protest sondern nach Markieren. Du schreibst auch, dass es die zwei Katzen nicht gut miteinander haben und ich glaube genau dort liegt das Problem in der Beziehung zwischen diesen beiden Katzen. Es ist die Frage wieviel dir die Tiere wert sind, dann würde ich dir wirklich zu einem Tierpsychologen raten. Oder hättest du evtl. die Möglichkeit eine der Katzen jemandem für ein, zwei Wochen in die Ferien geben und schauen wie es sich dann entwickelt. Geht es dem Kater besser und er pinkelt nicht mehr, so wäre eine Trennung auf Dauer vielleicht auch für alle Beteiligten besser. Hast du vielleicht die Möglichkeit sie raus zu lassen. Freigänger sind seltener unsauber, da sie einfach mehr Raum zu Verfügung haben und ihr Leben anders gestalten können. |
|
|
Lily
Schweiz
788 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 12:05:58 Uhr
|
hallo milka
ich denke mir, er kater will zeigen das er auch hier ist... er will sich bemerkbar machen. es war auch der grund warum er ins tierheim kam, bist du der 3 platz?? er fühlt sich überflüssig, nicht angenommen ( kein wunder bei dem rumpinkeln) versuche doch mal ihm zu zeigen das ihr haben wollt. wie z.b. mit den katzenwürstli von Al... die lieben die meisten katzen super gern. mir kommt er so vor wie ein kind welches von pflegeeltern zu pflegeeltern geschupst wird. nirgendens kann es wurzeln schlagen, tut dann extra doof, so quasi ach ihr wollt mich ja auch nicht haben. tut doof damit es jakeine liebe erhält, weil dann der wechsel, der rausschmiss noch mehr weh tun würde. verstehst du was ich meine? er will nicht pinkeln... eigentlich... er hat aber angst zu lieben... hat er was am rechten ohr? es juckt ihn da! milben? oder ne alte rüfe die heilt innen drin.
kannst vielleicht damit was anfangen |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 12:55:55 Uhr
|
Hallo Milka
Hast du es schon mit einem Felyway-Stecker probiert. Eine Kater von mir hatte nach dem Tod seines Kollegen ne Krise und hat herumgepisst, auch die anderen Katzen konnten ihn nicht aufheitern. Mit dem Felywaystecker hat er aufgehört rumzumautzen und zu pinkeln.
|
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 13:00:41 Uhr
|
@Lily: Deine Begabung in allen Ehren. Aber mit diesen Aktionen ungefragt mit Tieren zu kommunizieren und dies auch noch in ein öffentliches Forum zu stellen, hilfst du niemandem. Im Gegenteil du schadest der Glaubwürdigkeit und dem Nutzen der Tierkommunikation und damit allen von uns die ebenfalls mit dieser Fähigkeit leben. Halte dich doch bitte einfach an die Ethikgrundsätze! Du schadest der Sache so nur! Bitte!!! |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 13:32:40 Uhr
|
@ Granat, ich finde das jetzt nicht so schlimm und Lily verlangt ja nix dafür. Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit das per PN zu machen, muss aber Forumsneulingen erstmal erklärt werden wie das geht;-) |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 13:42:04 Uhr
|
wieso werden den tieren immer wieder viel zu viel "menschenverstand" angedichdet? meistens gibts ein ganz konkretes problem: entweder hats einen organischen grund, oder die katze fühlt sich unwohl... wieso? ich glaube eine TK kann kaum ein tier fragen. es gibt ja 1000 gründe, manchmal sehr abwägige auf die man kaum kommt! feliway ist sicher ein gutes mittel, falls die katze noch unsicher ist und sich ev. fremd fühlt. hatte ich kurz nach der kast. meines katers. es vermittelt ein glücksgefühl und versprüht einen wohligen duft. es gibt aber auch katzen die markieren... ev. will er raus? wichtig wäre sicher, im TH nachzufragen, wie er vorher gelebt hatte, was erlebt und was der abgabegrund war.... vielleicht wurde er auch erst kürzlich kastriert und hält sich deswegen noch für potent und sucht sich auf diesem wege eine rollige katze.... |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 13:55:43 Uhr
|
Unter seriösen TK wird die Ethik gross geschrieben. Grundsatz ist, dass man nicht ohne Einwilligung des Besitzers mit einem Tier Kontakt aufnimmt und dann das Resultat auch noch öffentlich aushängt.
Eine Person, die sich noch nicht mit Tierkommunikation befasst hat muss man zuerst einführen und aufklären. Da geht es darum klar darzulegen, was kann man mit TK machen, wo sind die Grenzen, also was geht nicht und dass einem ein Tier zum Beispiel auch anlügen kann. Auch dies gehört zu den Grundregeln. Davon sehe ich hier aber auch nichts und Milka hat ja selber geschrieben, dass sie davon noch nichts gehört hat.
Wieso finde ich das also nicht gut. TK bekommt einen immer schlechteren Ruf. Teils durch Abzocke, teils durch unseriöse Anbieter. Soetwas wie hier ist nicht seriös. Der Grat zwischen Tierliebe und helfen wollen und Geltungsdrang oder Selbstbestätigung ist manchmal sehr schmal. |
|
|
Lily
Schweiz
788 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 15:49:29 Uhr
|
wo und wann soll ich tierkommunikation gemacht haben? habe hier rein hypothetisch geschrieben, habe gar nicht mit der katze gesprochen, habe hier vermutungen notiert..... kopfschüttel echt wahr... |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 19:11:46 Uhr
|
Ist schon gut Lily! Deshalb auch die Hypothese mit dem Ohr... |
|
|
Milka
Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 20:44:28 Uhr
|
Das Tierheim sagte mir der Kater ist ein Dachbodenfund.Er wurde mit seinen Geschwistern da weggeholt.Die Geschwister waren schon vermittelt und er ist übergeblieben.Ich habe ihn gesehen und der war´s.Wir waren vorher bei zwei anderen Tierheimen,aber da floss der Funke nicht. Aber bei ihm sofort.Er war auf der Krankenstation und wurde ein paar Tage zuvor kastriert.Wir versuchen jeden Tag auf ihn zuzugehen.Bei den Kindern(besonders meinem Sohn)klappt es schon ganz gut.Er kommt oft zu mir,streift mir mit Katzenbuckel um die Beine und haut sofort wieder ab.Besonders wenn ich ihn streicheln will. Lily,was du schreibst bringt einen zum nachdenken.Ich glaube auch das da der Punkt liegt.Besonders weil er sich von unserer Katze nicht angenommen fühlt.Aber das wird jetzt auch schon besser.Vielleicht braucht der Kleine wirklich nur noch viiiel mehr Zeit und Geduld. Feliway wäre auf jeden Fall auch ein Versuch wert.Vielleicht stimmt es unsere Katze auch ein bisschen sanfter...?! |
|
|
Lily
Schweiz
788 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 21:16:00 Uhr
|
du schreibst Lily,was du schreibst bringt einen zum nachdenken.Ich glaube auch das da der Punkt liegt.Besonders weil er sich von unserer Katze nicht angenommen fühlt.Aber das wird jetzt auch schon besser.Vielleicht braucht der Kleine wirklich nur noch viiiel mehr Zeit und Geduld
ja genau... super... das ist ein ansatz.... freue mich sehr für euch alle |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 16.06.2009 : 21:44:16 Uhr
|
Feliwaysticker ist das eine - Baldrian das andere;-) Ich hab Katzenspielsachen, so kleine, Hirse&Baldriangefüllte Kissen, da fahren alle total drauf ab. Und ich hab Baldrian in eine kleine Pump-Sprayflasche füllen lassen, hab ich davon ein bisschen an Händen oder Hosenbeinen werde ich fast gefressen - ev bei Eurem jungen Mann auch einen Versuch wert. Und vorallem, nur schimpfen wenn Du ihn in flagranti erwischt, ein Gscht reicht! Ansonsten kommentarlos die Bescherung wegputzen und Piss-off Präparat drübersprayen, übrigens auch bei Sachen, die Du nachher in die Maschine schmeisst, der Geruch ist für die Katzen auch nach dem Waschen zu erschnüffeln. Wünsche von ganzem Herzen gutes Gelingen und noch ein bisschen Geduld. |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|