Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Import Gebühren für kleinen Hund - Flug von Hamburg nach Zürich
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

leximexi

46 Beiträge

Erstellt am: 18.06.2009 :  18:31:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallihallo

weiss jemand wie hoch Import Gebühren für einen kleinen Hund sind?

Flug von Hamburg nach Zürich.
Habe leider nichts gefunden.

lg leximexi

schwesi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  18:53:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
beim bvet findest du nichts?
ruf doch sonst dort an, die können dir hier sicher weiterhelfen...?
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  19:00:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke das hängt ganz vom Kaufpreis des Hundes ab.
Möchtest Du einen neuen Hund kaufen? Welche Rasse? Erzähl doch mal
Zum Anfang der Seite

leximexi

46 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  19:05:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
na da ist wohl jemand neugierig :-)

Ach, meinste dass hängt vom Kaufpreis ab? Wie wird das wohl gerechnet...?
Ich lese bei bvet nur immer, dass man keine Zollgebühren zahlen muss sondern die Mehrwersteuern von 7.6% des Kaufpreises.

Jetzt ne blöde frage aber sind Import Gebühren das gleiche wie Zoll..?
Hatte heute ein Telefonat mit dem Flughafen aber die wussten den Preis auch nicht so wirklich.. :-(

Ja wir haben uns ein Hündchen gekauft, eine 1.5 Jährige Parson Russell Terrier Hündin.
Warten schon seit 4 Monate auf die kleine. juhuuu..
Wir sind natürlich schon total aufgeregt.hihi...

grüsse leximexi
Zum Anfang der Seite

schwesi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  19:14:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
unsere hündin wurde von einer tierschutzorganisation in die schweiz "importiert"...

auf dem beleg steht:

7,6% MwSt auf den Betrag CHF 600.-

sie ist ein mischling, der etwas kleiner und feiner als ein schäfer ist
Zum Anfang der Seite

leximexi

46 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  19:17:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das heisst, dass du in diesemfall 45.- zahlen musstest?
Hast du sonst noch was zahlen müssen?

Wie war es mit dem abholen auf dem Flugplatz?

LG
Zum Anfang der Seite

schwesi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  19:20:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wie gesagt, unsere kleine war damals von der organisation hergebracht worden und lebte dann noch eine weile bei einer pflegefamilie, bis wir sie gesehen haben und uns in sie verliebten und zu uns holten... (wir hätten sie nicht genommen, wenn sie nicht schon in der CH gewesen wäre, da wir der meinung sind, hier gibt es genug tierchen, die einen platz suchen)

was sonst noch kam?
naja... sicherlich alle impfungen und eine untersuchung beim kantonstierarzt...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  19:21:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke nicht, dass da das bvet der richtige Ansprechpartner ist, sondern der Zoll. Ich würde mal auf die Homepage der Zollverwaltung oder evtl. dort anrufen, denn die haben ja die Tarife.
Zum Anfang der Seite

schwesi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  19:29:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
gute frage...
beim import unserer kläfftüte ging einiges schief und das bvet konnte mir für alles gut helfen...
Zum Anfang der Seite

leximexi

46 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  19:49:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ich werde morgen auf jedenfall einen von beiden anrufen. Mal schauen wen :-)

Vielen Dank für eure Hilfe
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  20:11:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ehrlich gesagt - ob du den Hund importierst oder nur mitnimmst - fragt niemand.
Sonst, wie du schon selber gefunden hast, solltest du MwSt. bezahlen (ist also vom Preis abhängig), sonst nichts.
Ich habe beide meine nur im Schweizerische Stammbuch eintragen lassen Und das kostet dann 70 CHF (habe also Import nicht gemeldet)
Zum Anfang der Seite

Snowy

148 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  20:13:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist die Mwst von 7,6 %. Bei den Katzen rechnen sie immer von CHF 260.00 aus ABER ACHTUNG. Falls jemand für Dich Flugpate spielt würde ich Dir empfehlen, dass der Flugpate sagt, es sei sein Hund, den sonst geht dies über "Vermittlung" und je nachdem welcher Zöllner Du hast, verrechnet er Dir nochmals etwas.....und das ist dann höher als die 7,6%. Ich kann Dir aber nicht genau sagen, was es ist, doch ich hatte das letzte Mal riesen Zoff am Zoll, weil ich 3 Katzen mitgenommen habe und (ich dumme Kuh) habe gesagt, dass ich sie jemand gebe (was ja auch gestummen hat)....leider kommt es sehr darauf an wer Du als Zöllner hast - denn jeder erzählt wieder was anderes.

Viel Glück
LG Snowy
Zum Anfang der Seite

Phinipi

31 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  18:01:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte riesen Glueck, als ich vor 4 Jahren meine Huendin am Flughafen Basel abholte.
Das Flugzeug von Paris nach Basel war zu klein fuer die groesste Hundeflugboxe die es gibt... Und so flog meine Huendin von Paris nach Strasbourg und von dort aus mit dem TAXI und zwei Begleitern nach BAsel!!! So konnte ich sie mit 6 Stunden verspaetung um 24.00 Uhr am Flughafen abholen. Und dort.... war keine Sau mehr!!! Keine Zoellner, keine Polizisten... irgendwie niemand. Ich musste (ausser natuerlich vorgaengig den Flug) nichts mehr am Zoll bezahlen. Musste keine Papiere zeigen und Hund nicht untersuchen lassen. Irgendwie schade, denn so haette ich mir den ganzen Titertest-seich sparen koennen.

Es lohnt sich vielleicht den Hund nach Basel fliegen zu lassen....

LG
Estrella
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  18:20:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Zoll/ Importgebühr bezieht sich auf den Wert / Kaufpreis der Tieres. Wieviel es prozentual ist weiss ich nicht mehr. Am besten rufst Du mal den Zoll an und fragst dort genau nach.
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  18:27:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich hab letzesjahr geckos von deutschland importiert und habe die 7,6% Mwst fum kaufpreis bezahlt plus 88.- für den grenztierarzt. denke wird beim hund nicht anderst sein.

Bearbeitet von: nicita am: 21.06.2009 18:28:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

leximexi

46 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  21:27:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also hab da mal am Zoll angerufen und die sagten mir, dass ich nur die Mwst (7,6%) vom Kaufpreis zahlen müsse, sonst nichts.

grüsse leximexi
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  23:00:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: leximexi

also hab da mal am Zoll angerufen und die sagten mir, dass ich nur die MwSt (7,6%) vom Kaufpreis zahlen müsse, sonst nichts.

grüsse leximexi

Das ist richtig, musste ich jedenfalls auch nur bezahlen für meinen Hund, den ich aber beim Züchter persönlich abholte und am Zollschalter des Airport Zürich einen Stempel in dessen EU-Pass bekam. Der Hund flog gemeinsam mit mir in der Passagierkabine der LH in einer von dieser Gesellschaft gratis zur Verfügung gestellten Box für 10 Euro pro Kilo.

Wie ich es verstehe, wird dieser Hund aber nicht persönlich abgeholt und da stellt sich mir die Frage, wer die Frachtkosten trägt, welche je nach Fluggesellschaft auch sehr varirieren können? Dazu benötigt es Frachtbriefe und je nach dem noch eine zusätzliche Ausfuhrbescheinigung des Zuchtverbandes und auch das Abholen am Airport ist umständlicher. Deshalb suchen die TSO ja auch stets nach Flugpaten. Auch sollte man nicht auf die Idee kommen nur um die MwSt drücken zu wollen, einen weit tieferen Kaufpreis als tatsächlich bezahlt vom Züchter im Kaufvertrag eintragen zu lassen. Am Zoll wird ansonsten der Hund nach einem Wert nach den Richtlinien in deren Compis berrechnet.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  23:12:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva

Ehrlich gesagt - ob du den Hund importierst oder nur mitnimmst - fragt niemand.

Dies kann bei Einfuhr mit Auto zutreffen, nicht aber mit Flugzeug.

Zitat:
Ich habe beide meine nur im Schweizerische Stammbuch eintragen lassen Und das kostet dann 70 CHF (habe also Import nicht gemeldet)

Das dies nicht der legale Weg ist, muss sicher nicht verbreitet werden und lässt Zweifel an Seriösität der Schweiz. Stammbuch Verwaltung bei mir aufkommen.

Zum Anfang der Seite

leximexi

46 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2009 :  08:32:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieviel kostet es ca. ein Flug für einen Hund?

Zitat:
Original erstellt von: Wuffi

Zitat:

also hab da mal am Zoll angerufen und die sagten mir, dass ich nur die MwSt (7,6%) vom Kaufpreis zahlen müsse, sonst nichts.

grüsse leximexi

Das ist richtig, musste ich jedenfalls auch nur bezahlen für meinen Hund, den ich aber beim Züchter persönlich abholte und am Zollschalter des Airport Zürich einen Stempel in dessen EU-Pass bekam. Der Hund flog gemeinsam mit mir in der Passagierkabine der LH in einer von dieser Gesellschaft gratis zur Verfügung gestellten Box für 10 Euro pro Kilo.

Wie ich es verstehe, wird dieser Hund aber nicht persönlich abgeholt und da stellt sich mir die Frage, wer die Frachtkosten trägt, welche je nach Fluggesellschaft auch sehr varirieren können? Dazu benötigt es Frachtbriefe und je nach dem noch eine zusätzliche Ausfuhrbescheinigung des Zuchtverbandes und auch das Abholen am Airport ist umständlicher. Deshalb suchen die TSO ja auch stets nach Flugpaten. Auch sollte man nicht auf die Idee kommen nur um die MwSt drücken zu wollen, einen weit tieferen Kaufpreis als tatsächlich bezahlt vom Züchter im Kaufvertrag eintragen zu lassen. Am Zoll wird ansonsten der Hund nach einem Wert nach den Richtlinien in deren Compis berrechnet.

Ich denke mal, dass wir dies mit dem Flug zusammen bezahlen. Da wir nicht gerade wenig für den Flug zahlen müssen.

lg leximexi
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  00:02:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Wieviel kostet es ca. ein Flug für einen Hund?

Dies kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mir bis anhin keinen Hund als Frachtgut einfliegen liess. Aber mit Sicherheit günstiger als für Personen, variert sicher auch und sollte bei jeder Fluggesellschaft erfragt werden. Auch danach, wie das Tier betreut wird, denn auch dies ist unterschiedlich, je Gesellschaft.

Zitat:
Ich denke mal, dass wir dies mit dem Flug zusammen bezahlen. Da wir nicht gerade wenig für den Flug zahlen müssen.

Da irrst du dich, für Hunde muss noch separat am Abflugschalter der gewählten Fluggesellschaft bezahlt werden und mindestens 24 Std. im voraus angemeldet werden. Da meist nicht mehr als 3 Hunde in der Passagierkabine mitfliegen dürfen und diese auch nicht schwerer als 6-8 Kg sein dürfen.

Ich hatte bereits bei der Buchung via Internet 2 Monate im voraus, Rückflug mit Hund angemeldet und wusste wie gross die Transportbox sein durfte um als "Handgepäck" akzeptiert zu werden.

Mit Hund musst du zuerst zum Check-In-Schalter wo der Hund gewogen wird und zurück zum Schalter deiner Fluggesellschaft und die zusätzlichen Reisekosten für ihn bezahlen. So war diese jedenfalls bei mir mit der LH für den Rückflug von Hamburg. Wenn du Pech hast wie ich damals da der Flieger voll besetzt war, musst du die Box dir auch auf die Füsse stellen, da diese keinen Platz unter dem Sitz hat.

Aber hätte ich diesen Welpen per Bahn oder Auto geholt, wäre mir dies viel teurer gekommen und hätte auch für den Hund dadurch viel länger gedauert. In die Box tat ich diesen erst unmittelbar vor dem Einstieg ins Flugzeug wo er demnach nur eine knappe Std. Flugzeit darin verweilen musste und muxmäuschenstill war.

Ich würde es jedenfalls immer wieder machen, da dieser Welpe mir auch dadurch noch um einiges günstiger kam, als wenn ich ihn bei einem, erst noch sehr wenigen Züchter dieser Rasse in der CH gekauft hätte.

Deshalb macht es mich ja schon gwunderig, weshalb auch ein JR in HH und nicht in der CH gekauft wird. Gerne auch per PN, geht ja nicht die ganze "Welt" etwas an.
Zum Anfang der Seite

leximexi

46 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  08:44:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Deshalb macht es mich ja schon gwunderig, weshalb auch ein JR in HH und nicht in der CH gekauft wird. Gerne auch per PN, geht ja nicht die ganze "Welt" etwas an.

Jetzt stellt sich nur noch die frage wie isch dir eine PN schicken kann. Aber ich würde dir es gerne erklären.

Du hast ja geschrieben, dass man für den Hund noch zusätzliche Reisekosten zahlen muss. Muss man das vorher bezahlen, die zusätzlichen Reisekosten?

Der Hund wird gewogen etc. Das wird alles vor dem Flug gemacht oder?
lg leximexi

Bearbeitet von: leximexi am: 23.06.2009 08:45:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  16:28:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Zitat:
Jetzt stellt sich nur noch die frage wie isch dir eine PN schicken kann. Aber ich würde dir es gerne erklären.

Oder per E-Mail, sofern du möchtest.

Zitat:
Du hast ja geschrieben, dass man für den Hund noch zusätzliche Reisekosten zahlen muss. Muss man das vorher bezahlen, die zusätzlichen Reisekosten?

Nicht im voraus, sondern erst am Flughafen in Hamburg mit Hund für den Heimflug nach ZH.

[quote]Der Hund wird gewogen etc. Das wird alles vor dem Flug gemacht oder?
lg leximexi

Ja genau so ist es. Wichtig ist nur den Hund im voraus für den Heimflug bereits schon beim Abflug am Schalter deiner Fluggesellschaft anzumelden und die richtige Boxengrösse für den Transport dabei zu haben. Ansonsten muss der Hund im Frachtraum mitfliegen.Klingt vielleicht alles etwas kompliziert, ist es aber nicht und in Hamburg spricht ja auch deutsch
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren