Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Neue Katze? Junges Kätzchen zu 8 jähriger Katze - welches Geschlecht?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

nessi26

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 19.06.2009 :  17:53:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen,
wir haben zu hause eine 8 jährige katze (kastriert). und ich möchte jetzt gerne ein neues junges kätzchen dazu nehmen, aber ich weiss nicht welches geschlecht besser ist. wisst ihr es vielleich? die katzen können nach draussen gehen

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2009 :  19:20:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mh, ein junges kätzchen... ich würde eher zu einem nicht mehr soooo jungen kätzchen raten. eine katze die mind. 2 jährig ist, würde die 8 jährige nicht mehr soooooooo stressen. beim geschlecht würde ich auf das konträre von deiner katze raten.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2009 :  23:04:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schliesse mich Lily an. Deine 8 jährige Katze wird keine Muttergefühle für so ein kleines Fellmonster entwickeln und die Gefahr, dass das Junge der Alten grauenhaft auf den Wecker geht ist gross. Kätzinnen sind nach meinen Erfahrungen meist zickiger in der Zusammenführung, aber das sind meine eigenen, subjektiven Beobachtungen. Ev wär ein gutmütiger Kater der richtige Genosse für Deine Süsse? Es kommt aber primär auf den Charakter an, dass sie da harmonieren. Grundsätzlich sollten die Katzen ungefähr das selbe Aktivitätslevel haben und charakterlich harmonieren... WENN jung Katze, dann lieber 2, die die Energie dann an- und miteinander abbauen können und sich gegenseitig beschäftigen. Für Deine 8 jährige würde ich eher ein ca gleichaltriges Tier, respektive fertig entwickeltes Tier wählen, Alter 4-5 aufwärts, denk ich mal, aber mal gucken, was andere, die noch mehr Erfahrung haben da raten... Gefauche zu Beginn ist völlig normal und jede Zusammenführung braucht etwas Zeit und Geduld und sie ist NICHT einfacher, weil eins der Tiere ein Kitten ist!

Habe die letzten 9 Monate 3 kastrierte Einzelkater aneinander gewöhnt - der 2 jährige und der 3 jährige haben sich völlig gefunden und sind ein Herz und eine Seele, nur mein geliebter 5 jährige ist manchmal ein bisschen das 3. Rad am Wagen, weil die anderen derart aneinander hängen. Kann er mal einen der beiden für sich haben, balgt auch er mit ihm rum, schläft zusammen mit ihm und betreibt mit ihm zusammen Fellpflege - alllerliebst:-)
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2009 :  02:49:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nessi26

Bezüglich dem Altersunterschied bin ich Maximilians & Lilys Meinung.
Ein kleines Kätzchen könnte deine Katze sehr nerven , geschweige denn, wenn er ins Rübelalter (Tennie)kommt, gleichzeitig möchte das Kleine den halben Tag mit einem passenden Gefährten rumrennen und spielen.
Hatte Katzen zwischen 2-6Jahren, aber als ein Kitten dazu kam, fand ich trotzdem die Kleine sei nicht ausgelastet, obschon sie ihre Energie auf mehrer Katzen verteilt hat. So habe ich einen kleinen Kater geholt, das sind einfach Welten - zwei kleine Powerpakete die die Welt erkunden.
Mit zwei kleinen Kätzchen, kann deine Katze mitspielen&kuscheln wenn sie will, hat aber auch ihre Ruhe, wenn die Zwerge zusammenherumtoben.
Hihi, ich habe auch die Erfahrungen gemacht, das Kätzinnen eher etwas zickig sind.
Zum Anfang der Seite

Noerli

99 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2009 :  09:29:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde ebenfalls eine etwas ältere Katze dazunehmen. Wenn du aber unbedingt eine junge Katze willst, nimm zwei. Für das junge Büsi ist es nur fair. Ich hab ja momentan junge Büsi, die sechs Wochen alt sind(werden mit 12 Wochen abgegeben). Zwei sind schon vergeben und gehen separat in ein neues Zuhause. Die Spielgefährten der beiden sind ein und der andere zweijährig. Ich schaue bei meinen darauf, dass ich nicht ein einzelnes Junges zu einem älteren Tier abgebe. Es gibt aber sicher Ausnahmen, wenn die älteren Tiere noch sehr verspielt sind und Kontakt zu anderen Katzen pflegen.
Ich weiss ja nicht, ob deine Katze 8 Jahre Alleinkatze war oder nicht. Wenn ja, musst du es schon sehr überlegen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren