Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Shetlandpony Zucht - Fragen betreffend Ponyzucht - jemand Erfahrung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt am: 21.06.2009 :  18:03:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute
ich setzte mich gerade mit der Ponyzucht auseinander. Da ich ende August an eine Rassenshow gehe suche ich jemand der darin erfahrung hat und mir beim Trainieren behilflich sein könnte. Auch habe ich noch einige anderen fragen der Zucht betreffend.

bayka111

34 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  18:06:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Inyuk
was möchtest den du genau wissen?
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  18:15:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In erster linie geht es mir ums richtige Vorführen an der Rasseshow.
Das müsste mir jemand bei mir Zuhause und mit meiner Stute mal zeigen und üben. Die Stute ist nicht unerfahren aber ich.
Danach wie ist es mit einem Hengst der schon mehrere Jahre nicht mehr vorgestellt wurde. Muss der nochmals angekört werden?? Und das ganze mit der Fohlen- und Deckkarte habe ich auch noch nicht ganz verstanden, so wie der DNA- Test.
Zum Anfang der Seite

bayka111

34 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  19:30:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Inyuk
also das mit dem Vorführen ist nichts besonderes. Vor den Richtern hinstellen, so, dass das Pony gut zu beurteilen ist. Danach sagt Dir der Richter was du zu machen hast. Im 3Eck weg von den Richtern, zu erst im Schritt, danach im Trab. Wichtig ist, stell das Shetty naturbelassen vor, also ohne Mähne einzuflechten etc.Der gesammt Eindruck eines Vorführers spielt eine Rolle.( am besten ganz in weiss )Was den Hengst angeht ist es so, dass er bis zum, meinte ich, 12. Lebensjahr einmal im Jahr vorgestellt werden muss.(kann sein, dass das Reglemt in der zwischenzeit wider geändert hat), sonst müsstes du in nochmals vorstellen.Ab dem 15. Lebensjahr gilt er für immer gekört. Mit Fohlenkarte und DNA hast du nichts zu tun, weil Fohlenkarte wie auch DNA bei der Identifikation an der Schau entgegengenommen bez. die Haare entnommen werden
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  20:39:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke, das hilft mir weiter. Wie ist es beim Vorstellen, darf man da eine Hilfsperson haben die beim Vortraben das Pony leicht antreibt oder darf ich als Vorführperson eine kleine Gerte in der Hand haben um evtl. etwas anzutreiben??
Zum Anfang der Seite

bayka111

34 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2009 :  08:19:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Inyuk
Nein, in der Schweiz ist ein sogenanter Treiber NICHT erlaubt. Das ist eine Sach, was Du zu Hause hald üben musst
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2009 :  02:52:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Müsst ihr in der Schweiz die Pferde nicht "korrekt" aufstellen? Also quasi "hinten raus"?
Zum Anfang der Seite

bayka111

34 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2009 :  10:00:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Antigone
Ich glaube, ich weiss was du meinst. Aber meines Wissens ist es bei den Shettys nicht Standart, sie so aufzustellen. Bei den Welsh oder Hackney etc. ist das üblich
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2009 :  17:23:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auf der Suche nach einem Bild, wie z. B. ein deutsches Sportpferd bei einer Schau aufgestellt wird habe ich diesen Link gefunden, vielleicht nutzt er dir was Inyuk...vermutlich kennst ihn aber schon

sspv.ch/download/zucht/reglemente/hengst-stutbuchaufnahme.pdf

und hier noch ein Bild wie (zumindest in Deutschland) auch Stuten "aufgestellt" werden (ja ich weiss das issn Hengst auf dem Bild, aber ich fand kein ordentliches von nem Weib ;)):

olympiareitanlage.de/20091008_Koerung_Siegerhengstk.jpg

das ganze sollte (falls es hier auch so gemacht werden sollte) ebenso zuhause trainiert werden, damit es bei der Sichtung nachher fix geht :)

Bearbeitet von: Antigone am: 27.06.2009 17:24:13 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren