Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Ratten Forum - Forumsbeiträge rund um die Ratte, Farbratte
 Was hält Ihr von Rattenhaltung? Findet Ihr die Haltung einfach oder nicht?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt am: 22.06.2009 :  23:28:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe schon von vielen gehört, Ratten sind anspruchsvoll und die Haltung nicht immer so einfach.

Ich habe da bis jetzt noch nie was gemerkt. Auch das mit dem Geruch(wenn man es immer sauber hält riecht's auch nicht). Viele kommen auch hierher und dann heisst es "ih, dieser Schwanz und was Ratten alles für Krankheiten haben...." (weil sie gar nicht erst überlegen, dass das bei wildlebenden so ist, wie auch bei wilden Hunden, Katzen usw.)

Es sind dann immer die Ratten, weil sie so einen schlechten Ruf haben

Was hält ihr nun davon und habt ihr selbst Ratten, habt oder hattet ihr mit der Haltung Probleme?

Bearbeitet von: Jamie am: 23.06.2009 00:03:17 Uhr

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  12:33:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo.

Ja das hör ich leider auch immer wieder. Aber ganz erlich, ich weiss nicht was an der Haltung einer Gruppe Ratten so schwierig ist? Ich habe selber keine Probleme und habe 3 Käfige mit Ratten 1x 3, 1x5 und 1x6 und ich habe mit nichts Probleme, meine gehen auch schön aufs Kistchen :P.
Wenn man die Tablare regelmässig abwischt dann fängt es nicht an zu stinke. Das Einstreu wechsle ich nur alle 2 Wochen komplet da das kaum stinkt.

Aber ja, ich denke solche die Ratten ecklig finden, werden das wohl auch immer tun. Ich denke eher, diese welche erzählen die Rattenhaltung sei nicht einfach, der will den Ratten nur einen schlechten Ruf verpassen. Also meine Meerschweinchen hatten mehr arbeit gemacht!!
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  15:35:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja genau so ist es. Wir haben uns 2 Ratten angeschafft vor ca. einem 3/4 Jahr, da hatte ich noch keine Ahung von Ratten. Wir haben uns gut überlegt ob Ratten oder vll. wieder Meeris (da ich früher immer hatte). Schlussendlich haben wir dann eben 2 gekauft. Seither läuft eig. alles gut (ausser die verletzungen immer wieder einmal, weil sie immer so wild spielen).

Vor 1 Monat haben wir uns dann entschieden noch 2 Ratten dazu zu holen. Wir hatten eben 1 Käfig und uns dann ne Voliere gekauft, dann hatten wir ja den einten Käfig frei und konnten somit super die neuen eingewöhnen und mit den andern. Jetzt sind alle 4 im Käfig und es geht super

Das hätte ich am Anfang nicht gedacht, weil ich nicht wusste wie genau man Ratten hält und eben habe dann gehört dass die ja auch so stinken, aber das kennen wir jetzt praktisch nicht (wir putzen jeden Morgen die Böden).

Ja, Ja, die Leute die die Ratten hassen und das nur wegen dem Schwanz und ihrem Ruf, sollten zuerst mal überlegen, dass jedes WILDE TIER krankheiten hat und es nicht das gleiche ist wenn man HAUSTIERE hält. Die kommen nicht von der Strasse...
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  16:29:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja, Ratten gehören in der Natur zu den Schädlingen, sind in der Freiheit überträger von vielen Krankheiten.
Die Pest und die Ratten.
Daher kann ich schon verstehen, dass diese Tiere nicht gleich einen jöhh-Effekt auslösen.

Ratten sind problemlos in der Haltung, sonst wären sie nicht für Tierversuche geeignet.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  16:32:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
.....
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  16:45:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich finde es auch nicht anspruchsvoll, habe aber selber - noch - keine Ratten -) will aber UNBEDINGT mal :)

Ich möchte unbedingt einen Rattenschrank, wisst ihr vielleicht jemand, der diese proffessionell (in der zentralschweiz) herstellt?
selber bin ich halt nicht so geschickt...und weiss auch nicht wo anfangen ^^"
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  16:57:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich finde Ratten übrigens super. Aber ich halte keine mehr, da ich es ganz schlecht ertrage, dass sie häufig Geschwüre bekommen und an Krebs sterben.

Was ist ein Rattenschrank? Ein Schrank aus dem Brocki, bei dem man Teile der Türen und Wände durch Gitter ersetzt?
Zum Anfang der Seite

Pierina

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  18:58:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ein hallo in die runde,ich habe momentan 28 ratten,das sind trei rudel,und habe trei Unidom die sind super,jeden tag wierd sauper gemacht,mit saupere tücher und zeitung,habe noch ein klo mit mais granulat,und ist schon so so lange mann die tierli sauper hält dan macht es auch kein geruch,werde hier mal meine Unidom vorstellen,mal sehen wie viele feedbeck bekomme

Bearbeitet von: Pierina am: 23.06.2009 18:59:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  07:25:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Schay

Ja, damit meine ich einen Normalen Schrank, der in ein Käfig ungebaut wird, sprich die Türen mit gittertüren erstetzt, etagen eingebaut, kelttermöglichkeiten erstellt etc. werden.

ich habe mal jemanden angeschrieben, der es hier anbot bei den inseraten, jedoch bekam ich keine antwort :(
Zum Anfang der Seite

Pierina

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  09:46:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Das ist der grosse Unidom da Leben10 buben und 3mädchen

die sind die kleinere Unidom da leben 2mädchen 4buben

da ist noch eine mit dem käfig verbunden 3mädchen und 6 buben

Und wen sie fressen wollen dan müssen sie ganz runder,ja da müssen siech bewegen

Bearbeitet von: Pierina am: 24.06.2009 09:48:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pierina

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  09:52:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Torok
Hey Schay

Ja, damit meine ich einen Normalen Schrank, der in ein Käfig ungebaut wird, sprich die Türen mit gittertüren erstetzt, etagen eingebaut, kelttermöglichkeiten erstellt etc. werden.

ich habe mal jemanden angeschrieben, der es hier anbot bei den inseraten, jedoch bekam ich keine antwort :(

Also wenn du einmal ratten wilst kanst du mich anfragen,weil wenn ich ein Unidom leer habe dan verkaufe ich sie,dadurch das meine rattli schon bald 2jahren werden, und habe auch schon mit tumoren,und atem problem,eben wenn du mal interesse hast,
da ist mein mail pi_hofer(at)hotmail.com
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  09:55:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Boah, 28 Ratten, kommt man da überhaupt nach mit Putzen? Wie ist das mit dem Geruch? Ich nehme mal an der Geruch ist stark

Also so viele Ratten wären dann schon nichts für mich, ich meine man darf es nie übertreiben, 28 Ratten kann man ja auch fast nicht unter Kontrolle halten. Da kann man ja nicht allen gerecht werden.

Unsere 4 reichen gerade, wenn ich noch Platz hätte dann höchstens 7 oder 8
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  10:05:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Pierina
Super Fotos! Da haben Deine Ratten schon fast ein «Herrenleben»

Betreffend Bilder und Fotos noch ein wichtiger Hinweis. Das verlinken/einbinden von Tierfotos in dieses Tierforum ist eigentlich nur noch von Fotos.Tier-Inserate.ch aus zulässig.

Eigentlich werden Forumsbeiträge kommentarlos gelöscht (ab Juni 2009), die sich nicht an diese neue Bilder-Regel halten. Ab Juli 2009 ist es dann sowieso nicht mehr möglich (technische Massnahme), von sogenannten Bilder-Hosting Anbietern (z.B. imageshack.us, picr.de, tinypic.com etc.) Fotos in diese Forum einzubinden.

Für weitere Infos siehe auch folgenden Forumsbeitrag:

Fotos.Tier-Inserate.ch - die neue «Tierfoto-Community» ist Online
http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=1415

Besten Dank für die Aufmerksamkeit!
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  10:18:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nachtrag an Pierina

Hab grad gesehen, dass Du schon einige Ratten-Bilder bei Fotos.Tier-Inserate.ch hochgeladen hast.

Zur Erinnerung noch die Link-Angaben:
Hier findest Du dein Ratten-Fotoalbum http://Fotos.Tier-Inserate.ch/18/24/

Diese Ratte kennst Du sicher

Fubi macht ein «Nickerchen»
http://Fotos.Tier-Inserate.ch/18/24/190/
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  10:26:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Pierina ich komme gerne auf dein Angebot zurück, danke ;)
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  11:19:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab da mal ne Frage! Es ist mir schon vielmals aufgefallen das unsere 2 Ratten in manchen Situationen (unterschiedlich) anfangen zu zucken und ein wenig dazu quiken oder einfach so "tugtug" machen (nie länger als 1 min.). Zuerst dachten wir weil es Schwestern sind haben sie vll. eine Erbkrankheit. Jetzt haben aber unsere neuen 2 das auch ab und zu. Habe auch von andern schon gelesen dass es denen ihre Ratten auch haben/machen...
Manche meinen es ist halt bei vielen Ratten so und wahrscheinlich ist es schluckauf. Könnte ja noch logisch sein, aber niemand ist sich sicher. Also gesund sind die Ratten jedenfalls schon, ansonsten lassen sie sich auch nicht's anmerken. Was denkt ihr?? Oder kennt ihr das auch von Ratten? Weiss vll. jemand sogar fachlich genau, was es ist?
Zum Anfang der Seite

Pierina

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  12:07:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Jamie

Boah, 28 Ratten, kommt man da überhaupt nach mit Putzen? Wie ist das mit dem Geruch? Ich nehme mal an der Geruch ist stark

Also so viele Ratten wären dann schon nichts für mich, ich meine man darf es nie übertreiben, 28 Ratten kann man ja auch fast nicht unter Kontrolle halten. Da kann man ja nicht allen gerecht werden.

Unsere 4 reichen gerade, wenn ich noch Platz hätte dann höchstens 7 oder 8

Wegen dem Geruch, da ich die Ratten jeden Tag reinige stinkt es garnicht sonder es riecht sogar sehr gut. Und alle 28 Ratten bekommen meine aufmerksamkeit ohne das eins zu kurz kommt.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  12:15:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja dann Aber wieviel Zeit investierst du denn pro Tag in deine Rattenbande?
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  12:28:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jamie.
Ich hatte das bei meinen Ratten bis her noch nie gehört ausser die eine ratte wenn man sie krault. Vielleicht es es einfach ein Wohlfühl zweichen oder sie haben Angst.
Versuch mal zu beobachten ob sie es in bestimmten Situationen tun, vielleicht etwas das dir nicht ungewöhnlich ist, aber ihnen angst macht oder sonst etwas.

Wegen dem gerecht kommen, ich denke wenn man sich jeden Tag mit ihnen beschäftigt und die Zeit hat dann kann man das bestimmt, aber es gibt ja auch immer wieder Ratten, die wollen gar nichts vom Menschen wissen. Ich hab zur Zeit 14 Ratten und die wenigsten wollen angefasst werden oder gestreichtelt, alles andere ist doch viel interessanter :) ich hab aber auch noch 15 Rennmäuse und 12 Zwergmäuse und ich komm super durch mit allen gerecht kommen und stinken tut es prakitsch nie. Aber ich denke wenn man nicht all zu viel Zeit hat, sollte man sich nicht zu viele Tiere zu tun, da hast du schon recht, da kann man kaum gerecht werden.
Zum Anfang der Seite

Pierina

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  14:04:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Jamie
Ja dann Aber wieviel Zeit investierst du denn pro Tag in deine Rattenbande?

Hallo Jamie, Dadurch das ich arbeitlos bin habe ich genug zeit für meine Bande, und für die putz arbeit investiere ich ungefär 3 stunden, ich habe meine tricks wie ich sie sauber halten kann, clanofasgard wie er auch schreibt hier, habe rattli die sind handzam, und rattli die sind nicht am mensch interessiert, dadurch das ratten sind von notfall aufnamehn, bis jetz habe ich noch nie ratten gekauft, es sind immer notfall gewesen oder tierheim,
Zum Anfang der Seite

Pierina

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  14:07:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Admin

Nachtrag an Pierina

Hab grad gesehen, dass Du schon einige Ratten-Bilder bei Fotos.Tier-Inserate.ch hochgeladen hast.

Zur Erinnerung noch die Link-Angaben:
Hier findest Du dein Ratten-Fotoalbum http://Fotos.Tier-Inserate.ch/18/24/

Diese Ratte kennst Du sicher

sorry gäll,soll ich den beitrag löschen und die foto von unidom ins fotocommunity,schmeissen

Fubi macht ein «Nickerchen»
http://Fotos.Tier-Inserate.ch/18/24/190/

Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  18:21:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Pierina
sorry gäll, soll ich den beitrag löschen und die foto von unidom ins fotocommunity, schmeissen

Also entschuldigen musst Du dich sicher nicht. Wozu auch... und schliesslich hast Du sicher genug zu tun mit Deinen 28 Ratten... also lass Dich auf keinen Fall stressen.

Natürlich wäre es schön, wenn Du die Bilder in die Fotocommunity «schmeissen» würdest.

Aber eben, alles ist freiwillig, denn schliesslich sind wir hier nicht im Militär.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren