Autor |
Tierforum Thema |
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 30.06.2009 : 21:35:08 Uhr
|
Hallölchen
Seit gestern Abend vermissen wir unseren Kater. Wir sind uns gewohnt, dass er viel draussen ist, aber es ist selten, dass er über die Nacht nicht nach hause kommt. Gestern haben wir ihn um ca. 19:30 das letzte mal gesehen. Ich weiss eigentlich muss man sich noch keine Sorgen machen, aber ich bin es mir einfach nicht gewohnt. Zudem kommt, dass wir am Samstag umziehen, obwohl wir noch alles für die Katzen am selben Ort haben stehen lassen, sind halt die Regale langsam leer. Ich habe sehr Angst, dass er überfahren worden ist, oder irgendwo eingesperrt aufs rauskommen wartet. Es kann aber auch sein, dass er halt die umzugssituation nicht so toll findet...
Kennt ihr so was auch? Wie lange musstet ihr auf die Rückkehr eurer Miezen warten?
Ich bin froh über jede Antwort
Grüessli River |
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 30.06.2009 : 22:51:28 Uhr
|
Ist bei uns auch schon vorgekommen, als ich noch bei meinen Eltern lebte. Einer der Kater war glaube ich mal fast 2 Tage weg. Vermutlich war er irgendwo eingesperrt, in eine Garage gehuscht oder so. Mit dem Umzug kann das auch zusammenhängen. Wir hatten mal eine Katze, die war weg als wir in die Ferien gingen. Die Nachbarn haben sie nie gesehen. Kaum waren wir wieder zu Hause, tauchte sie wieder auf.... |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 30.06.2009 : 23:02:52 Uhr
|
Oh je River.... Das kann's schon mal geben, gerade jetzt, wo die Temperaturen so warm sind ist es Nachts draussen schön. Selber werde ich aber sehr unruhig, wenn sie mehr als eine Mahlzeit zu Hause verpassen. Melde es am besten jetzt schon dem Tierschutzverein, frag bei den Tierärzten nach, informiere Nachbarn, ev ist er irgendwo versehentlich eingesperrt worden. Du kannst Flyer mit Foto ausdrucken und aufhängen und in Briefkästen schmeissen. Dann wäre es gut ihn bei der Meldestelle des Schweizerischen Tierschutzes STS zu melden, hier: tierschutz.ch/heimatloshilfe.html und hier bei der Schweizerischen Tiermeldezentrale: stmz.ch/de/
Ich drücke natürlich alle Daumen und Pfoten, dass er unversehrt wieder auftaucht und einfach einen verlängerten Ausflug gemacht hat. |
|
|
Admin
Schweiz
2007 Beiträge |
Erstellt am: 01.07.2009 : 00:08:50 Uhr
|
Wenn hier schon gratis Werbung für andere Webseiten gemacht wird, dann wieder einmal der Hinweis, dass auch bei Tier-Inserate.ch eine solche «Tiere-Vermisst» Rubrik besteht!
Gefundene und zugelaufende Tiere - Heimatlose Tiere Tier-Inserate.ch/Heimatlose_Tiere/Gefunden_Zugelaufen
Entlaufende und vermisste Tiere - Heimatlose Tiere Tier-Inserate.ch/Heimatlose_Tiere/Vermisst_Entlaufen
Ferner existiert ein Tierforumsbeitrag zum Thema offizielle kantonale Meldestelle:
Meldestelle für Findeltiere - Tier gefunden - Tier zugelaufen - Tier vermisst http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=55
Meldestellen Schweiz - Offizielle kantonale Meldestellen für vermisste / gefunde Tiere (Findel-Tiere müssen unverzüglich der offiziellen kantonalen Meldestelle gemeldet werden) |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 01.07.2009 : 00:30:19 Uhr
|
Gratiswerbung - hmpf - das sind öffentliche Stellen des Schweizer Tierschutzes, also ehrlich, langsam finde ich solche Kommentare ziemlich ätzend:-( Dieses Forum soll hilfreich sein, oder? |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 01.07.2009 : 07:39:14 Uhr
|
Hallo River, ist es denn das erste mal dass dein Kater für einen Tag verschwindet? Hat es ev. eine Kätzin in der Gegend die ihm gefällt? Ich muss manchmal ein Katzenpärchen die freien ausgang haben in den Ferien betreuen. Und eine von den beiden Katzen (Weibchen) lässt sich regelmässig so drei vier Tage nicht mehr blicken. Kommt aber immer gut genährt wieder zurück. |
|
|
Heutierli
Schweiz
139 Beiträge |
Erstellt am: 01.07.2009 : 12:43:42 Uhr
|
Hallo River
Ich habe zwei Kater die auch Freigang bekommen. Beide sind schon einige Tage weg gewesen. Bei Moon bin ich es mir gar nicht gewohnt gewesen da er sonst nur kurz raus geht um die Nase in die Luft zu strecken und auch nie weit weg ging. Er war damals auch 2 Tage weg und mein roter Kater hat zu Beginn regelmässig mal sein zu Hause für einige Tage nicht mehr betreten - kein Wunder, er ist in der Siedlung beliebt und darf auch bei den Nachbarn rein... Sicherlich hat Dein Kleiner das schöne Wetter genossen und kommt bald wieder nah Hause! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen - kann Dir gut nachfühlen... kenne die Situation sehr gut!
und würde mich freuen, wenn wir bald lesen können, dass Dein süsser wieder zu Hause ist!!! ;-) |
|
|
Aisha
403 Beiträge |
Erstellt am: 01.07.2009 : 13:00:58 Uhr
|
Letztes Jahr verschwand plötzlich unser Kater Bubi. Er kam normalerweise jeden Abend gegen 20:00 zum Fressen.
Wir informierten alle möglichen Stellen, hängten Flugblätter auf.. Nix. Nach 2 Wochen war er plötzlich wieder da. Abgemagert, durstig, schmutzig, seine Krallen hatten sehr gelitten und er roch "nach Keller". Da es Sommerferienzeit war, nehmen wir an, dass Bubi irgendwo eingeschlossen war. Nach einigen Tagen Ruhe und Aufpäppeln im Haus durfte Bubi wieder raus und kommt auch wieder jeden Abend pünktlich zum Futtern.
Eine andere unserer Katzen blieb regelmässig 3 - 4 Tage weg. Kam dann schnell fressen, machte ein Nickerchen und verschwand wieder.
Ich drücke Dir auf alle Daumen und hoffe, dass Deine Katze ganz bald gesund wieder heim kommt!
LG Aisha |
|
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 01.07.2009 : 20:07:25 Uhr
|
Juhui unser Yuma ist wieder zuhause Die Geschichte ist echt komisch. Ich suchte ihn am Morgen ca. 30 Minuten, mein Freund am Abend 1 1/2 Std. und zusammen ca. nochmals eine Stunde. Ich war also ziemlich frsutiert und hatte Angst, dass es das gewesen war... Als um ca. 23:00 Uhr mein Freudn sagte er gehe nochmals runter um im Gebüsch nach zu schauen, hatte ich keine Hoffnung. Doch tata, Freund kam mit Yuma zurück. Wir haben den Verdacht, dass er wirklich irgendwo eingeschlossen war, denn er kam von ideser Richtung wo wir ihn zuvor lange suchten. Naja unsere Büsi hat jetzt wohl ein Geheimnis Lustig war, dass er unsere Aufregung über seine Rückkehr überhaupt nicht verstand. So nach dem Motto:" Was haben die nur, bin ja nicht lange weg gewesen" Ich frage mich immer wieder, wenn ich bei den Katzen so bin, wie wird es wohl mal mit Kindern sein????
Merci für alle Tips und das gute zureden...
Grüessli River |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 01.07.2009 : 20:08:49 Uhr
|
Puh, schön dass er wieder da ist! |
|
|
_Sarah_
Schweiz
60 Beiträge |
Erstellt am: 01.07.2009 : 21:06:18 Uhr
|
Ja, das kennen wir auch. Unser Kater verschawand mal so ca. vier Tage lang, wir suchten und suchten, verteilten Flyer, Telefonierten. Es half nichts. Dann entdeckte ihn meine Mutter hinter der Waschmaschine im Keller. Die Augen weit aufgesperrt, in die hinterste Ecke gedrängt. Er sass am Nächsten Morgen immernoch dort. Mit der Zeit schafften wir es dann, ihn irgendwie hervor zu locken. Heute noch ( und es ist 2 Jahre her!) zuckt er bei Geräuschen wie Husten oder Klirren zusammen. Wir nehmen an, er wurde warscheinlich wieder von einem Jungen in der Nachbarschaft gequält ( der Gott sei Dank weggezogen ist). Der hat sogar mal ohne Grund ein Kaninchen aus dem Käfig in einem Garten gehol und ertränkt!!!!!! Unseren Kater, wurde von Nachbarn beobachtet, hat er, als unsere Katze noch sehr klein war, mal am Schwanz aufgehoben und herumgewirbelt!! Echt schlimm, dieser Kerl! Zum Glück ist er jetzt weggezogen. |
|
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 05.07.2009 : 18:20:15 Uhr
|
Wenn wir schon so beim Thema vom weglaufen sind. Wir sind umgezogen. Ich bin sehr verunsichert wie lange wir die Katzen drinnen lassen sollen. Sie haben den Umzug super überstanden, machen es echt toll... Wir sind jetzt noch drei Wochen zuhause und gehen danach 2 Wochen in den Urlaub. Meine Frage ist jetzt, sollen wir sie die ganzen fünf Wochen drinnen lassen, oder schon nach ca. 2 1/2 Wochen nach draussen lassen, damit wir sie noch beobachten können bevor sie gehütet werden. Muss vielleicht noch anfügen, dass unsere Kleinen vorhin noch nie wirklichen Freigang hatten, die sind jetzt ca. 12 Wochen alt. Befürchte einfach dass das Risiko vom zurückluafen recht gross ist, vor allen Dingen weil wir nur ca. 5-10 Min. Auto fahrt vom alten Wohnort wohnen...
Grüessli River |
|
|
Noerli
99 Beiträge |
Erstellt am: 05.07.2009 : 18:24:49 Uhr
|
Hallo River Ich an deiner Stelle würde die Katzen die ganzen 5 Wochen drin lassen, vorallem die Kleinen. Mit 3 Monaten würde ich meine Katzen noch nicht ohne Aufsicht rauslassen. Sie sind schon noch sehr klein. Und ich denke, in der neuen Wohnung gibt es erst mal genug zum Beschnuppern. Umso ruhiger kannst du dann auch in den Ferien sein, wenn du genau weisst, wo sich deine Katzen rumtreiben. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 05.07.2009 : 23:32:37 Uhr
|
Sabrina, lass sie drinnen bis ihr aus den Ferien zurück seid und Du die ersten Ausgänge kontrollieren kannst, vorher ist es zu heikel, zu viel Veränderung und ihr auch noch weg, dann nah am alten Ort, aus meinem Gefühl heraus Probleme vorprogrammiert. Kratzbäume und so hast Du ja sicher, dass sie es auch drinnen schön haben können, ansonsten dringend anschaffen und mit etwas Baldrianspray bespritzen um das Ganze noch attraktiver zu machen. Spielsachen, die mit Catnipp (Baldrian oder Katzenminze) gefüllt sind halte die Katzis beschäftigt und tun ihnen gut. Hoffe, Du hast einen guten, zuverlässigen Katzensitter, der sich auch Zeit für Eure Süssen nimmt, wenn Ihr weg seid? |
|
|
River
181 Beiträge |
Erstellt am: 06.07.2009 : 11:18:41 Uhr
|
Ok. Dann bin ich beruhigt. Hatte einfach das Gefühl, dass es nicht sehr Tiergerecht ist, weil die grossen wirklich gerne draussen sind. Ja wir haben einen Kratzbaum, bei uns sieht es aus wie auf einem Katzenspielplatz. Das mit dem Baldrian finde ich eine gute Idee. Und sie sind ja zu viert. Sie wissen immer was zu tun. Vielen Dank für die Antworten.
Grüessli River |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|