Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Wieviel Schlaf braucht ein Hund am Tag so im Durchschnitt?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt am: 06.07.2009 :  16:27:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!
Wie lange schläft ein Hund am Tag so im Durchschnitt?
Bin gespannt was ihr so schreibt.
Viele Grüsse Sandra

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  16:42:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sandra!
Ein Hund braucht relativ viel Schlaf und Ruhephasen. Mein ehemaliger Chef war bei Feldstudien an Wildhunderudeln in Italien und Marokko dabei und diese Hunde ruhen durchschnittlich 17-18 Std. pro Tag. Natürlich müssen da auch die klimatischen Bedingungen berücksichtigt werden. Aber im Prinzip sollte es bei uns auch so um diesen Dreh herum sein. Die restliche Zeit wird im Sozialverbund verbracht, auf Nahrungssuche gegangen, gefressen und Körperpflege betrieben sowie die Jungen auf- bzw. erzogen.
Weiss aber nicht, ob es mittlerweile bereits wieder neuere Erkenntnisse gibt.
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  19:19:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat!
Soviel hätte ich nicht gedacht:)unser Labi schläft so um die 10 Stunden am Tag..ist das evt auch altersbedingt?
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  19:41:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hätte auch auf 15-18 std. getippt... unser bull ist ja jetzt dann 3, der gibt ruhe wenn ruhe ist und action wenn wir los gehen. aber der pennt viel.. daheim spürt man nicht das wir hunde haben. die pennen viel
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  23:54:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
18 stunden.
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  01:35:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also meine schläft auch fast den ganzen Tag... Dabei ist sie, wenn ich mit ihr draussen bin, sehr aktiv (Border Collie). Kann verschiedenste Apportierspiele und Suchspiele mit ihr machen, oder sie mit einem Ball so richtig auspowern. Danach schläft sie nur noch oder liegt in ihrem "Bettchen". Wenn sie wieder raus muss / will, kommt sie in meine Nähe - aber legt sich auch da erst mal hin ;-)
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  08:08:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sandra!

Nein, das ist nicht altersbedingt. Bei jüngeren Hunden sind die Intervalle kürzer, es wechselt also schneller, kürzere Ruhephase, kürzere Aktionphase. Ausserdem ist der Labi (du hast ja glaube ich einen) sowieso eher ein Hund der gerne schläft und viel Schlaf braucht.

Ich denke 10 Stunden sind schon wenig für einen Hund. Oft ist es problematisch einem Hund die Ruhe zu gewährleisten, wenn kleine Kinder im Haus sind, dann läuft automatisch immer etwas für den Hund. Spielende Kinder sind interessanter als wenn Mutti bügelt oder staubwisch. Wenn du das Gefühl hast, dann Hund sei etwas hibbelig, anstrengend weil er immer das Gefühl hat es müsse etwas laufen oder er Mühe hat sich zu konzentrieren bei der Arbeit, oder wenn er etwas lernen soll, dann hat er definitiv zu wenig Schlaf! Ein anderer Grund kann sein, dass er zuviel zu tun hat, sein Rudel (andere Hunde od. Menschen) zu kontrollieren und deshalb keine Zeit zum Schlafen hat. Noch ein Grund ist einfach, wenn der Mensch zuviel mit ihm macht.

Der Hund, gerade der Welpe und junge Hund benötigt den Schlaf um Gelerntes und Erlebtes zu verarbeiten und zu festigen. Wirklich gelernt hat ein Hund etwas erst nach der nächsten Schlafphase. Das vergessen leider viele Hundebesitzer.
Zum Anfang der Seite

plato

Schweiz
63 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  08:28:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also fino schläft sehr viel
am morgen ein langschläfer (zwischen 7.30-9.00) und am abend muss ich zwischen 20.00 und 21.00 uhr das letzte mal raus.
nach spaziergang eine halbe bis eine stunde vor dem frühstück legt er sich wieder aufs ohr bis mittag,eins bis zwei stunden raus am nachmittag und er legt sich wieder bis ca.17.30 hin,dan will er abendessen...
ist natürlich nicht jeden tag gleich,wen wir mit auto unterwegs sind,sehe und höre ihn nicht legt sich gleich hin, in seiner box und schläft bis der motor nicht mehr läuft.
draussen ist er ein temperamentbündel und drin kaum bemerkbar,es ist einfach mein traumhund,macht viel spass und bringt viel freude
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  09:42:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Granat!Ja,es stimmt,bei uns ist immer etwas los;)Er legt sich schon viel zum Ruhen hin(besonders jetzt da es so heiss ist),dan intressiert es ihn auch nicht mehr was die Kinder so treiben aber fest schläft doch nur so ca 10 Stunden.Meistens nach dem "Abendessen"(18Uhr)sieht man ihn gar nicht mehr:)),bis ich dann nochmals mit ihm um 22Uhr rausgehe.Wenn die Kinder in der Schule und im Kindsgi sind und ich mit ihm am Morgen rausgehe schläft er danach schon mehr als wenn die Kinder zu Hause sind.Wie ist es dann wenn wir mal eine Wanderung machen(natürlich mit vielen Pausen,nur schon wegen meiner Tochter;))?Dan findet er ja eigentlich keine Ruhe,wird er dadurch überanstrengt?

Nachts hört man überhaupt nichts von ihm,auch wenn ich mal wegen der Kinder aufstehen muss oder mein Mann sehr früh arbeiten geht.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  19:35:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sandra! Wenn ihr mal einen speziell unruhigen Tag habt, dann macht das nichts. Wichtig ist dann einfach am nächsten Tag zu kompensieren. Sprich einen umso ruhigeren Tag machen, mit nur kurzen Spaziergängen, dann kann sich der Hund erholen und wird nicht hochgeschraubt. War heute mit meinen Hunden genau 20 min. laufen, habe aber meine beste Freundin besucht, die 1 Stunde Autofahrt entfernt wohnt (wir sehen uns wirklich selten), und auch zwei Hunde hat und 4 Hauskatzen. Das war Aufregung genug und keine Zeit zum Schlafen, da gehe ich jetzt heute Abend nicht mehr laufen, die sollen jetzt schlafen und Garten retour. Einfach für dich als Beispiel.
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  01:57:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
aber wenn er von 18 uhr bis 22 uhr schläft sind das doch 4h und dann noch die ganze nacht sagen wir mal von 23 uhr bis 7 uhr dann kommst du aber schon mal auf 12 h stunden. denke nicht das er von morgens wenn die kids in den chinsgi gehen bis abends um 18 uhr nostop wach ist oder?
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  21:19:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hm...vielleicht ist es falsch rüber gekommen..ich meinte einfach tagsüber:)

@Granat:Danke für deinen Tipp!
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  22:24:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unsere schlafen sehr wenig, wenn ich hier die Zahlen lese. Bedingt dass sie sich tagsüber bis spät Abends frei auf dem Reithof bewegen. Dort ist immer Action Ich würde schätzen innert 24h 10-15 Stunden. Weiss Jemand wie es mit den Schlafphasen der Hunde ist? Sind kurze Schlafphasen oder lange Phasen am Stück nötig? Der Mensch wäre fix und foxi, wenn er keine Tiefschlafphasen hätte, sondern in Stündli unterteilt
Zum Anfang der Seite

king_extrabreit


1 Beitrag

Erstellt  am: 23.04.2011 :  08:53:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ihr lieben, ich habe einen 4 Monate alten Labrador-Schäferhund mix, ein wunderbares Mädel, sie ist im Moment natürlich auf Entdeckungstour, alles ist neu und muss verarbeitet werden, ich gehe mit ihr alle 3-4 Stunden kurz in den Park, der ist hier in Zürich nur 5 Minuten von mir zu Hause entfernt, wo ich sie ohne Leine laufen lassen kann, da verrichtet sie ihre Geschäfte, spielt mit anderen Hunden und Kindern, so ca eine halbe Stunde. Am abend um elf schläft sie bis morgens um sieben.. Ergo schläft sie locker 18 Stunden am Tag und braucht das auch..
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren