Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Geht ein Rückwärtsniessen-Virus um? Geht bei Chihuahuas ein Virus um?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt am: 08.07.2009 :  23:02:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen, ich bins wiedermal :)

bin gerade etwas besorgt: wie in meinem anderen Thema schon geschrieben, ist meine Althündin seit kurzem erkältet. Ich war schon beim Tierarzt, doch diese hat nicht viel rausgefunden und ihr mal Globuli gegen Grippe verabreicht. Mir ist aufgefallen, dass Sheyla seit sie erkältet ist, wahnsinnig viel Rückwärtsniesst (Röchelt). Habe dann vorhin meine Kollegin getroffen, sie war mit ihrer Chi Hündin deswegen vor kurzem auch beim Tierarzt, er hat ihr dann zwei Spritzen und Medikamente gegeben, jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Meine Hündin hat jetzt jeden Tag solche Anfälle: beim Fressen, Spielen, Schlafen...manchmal gehen sie lange und sie hört kaum auf. Normalerweise kommt das bei ihr sehr selten vor.

Geht unter den Chihuahuas oder auch anderen Hunden ein Virus um? Mache mir ziemlich Sorgen.

Für all diejenigen die nicht wissen, was Rückwärtsniessen genau ist
--> www.chihuahualove.de/html/ruckwartsniessen.html
--> www.youtube.com/watch?v=0HXcMLokADc

LG

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  23:49:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe ich bei meinen drei Hunden noch nie gehört.

Hört sich aber wirklich beängstigend an! Man meint echt der Hund hyperventiliert und bekommt keine Luft.
Dennoch kurz die Nase zu halten funktioniert gut. Dadurch wird der Schluckreflex ausgelöst.

Bei manchen Rassen (wie auf dem Video eine französische Bulldogge) ist es anatomisch bedingt. Das Gaumensegel ist zu lang und legt sich verkehrt rum. Durch dieses Lufteinziehen versucht der Hund, das Segel wieder in die richtige Richtung zu bringen. Fühlt sich für den Hund an wie ein Fremdkörper im Rachen. Betrifft überwiegend kleine Rassen und auch Rassen, wo die Schnauze "zurückgezüchtet" wurde, also kurz ist.
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  11:56:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hey wuffi

es hört sich wirklich schlimm an - aber es ist nicht weiter tragisch.
es kommt glaube ich eher bei kleineren hunden vor. allerdings hab ich auch schon dalmatiner und goldis gesehen, die so geröchelt haben.


weiss sonst niemand etwas über einen eventuellen virus, der die runde macht?
LG
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  12:40:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo.
Es gibt es gerne, vor allem bei Kleinen Hunderassen, welche rückwärts Niessen, reverse sneezing heisst es im Fachausdruck. Wenn es sich um das Handelt ist es nichts schlimmes da es oft bei Angst, Nervosität oder bei starker Freude auftritt.
Ich würde nicht auf einen Virus tippen. Wenn es ihr gut geht, sie noch fressen, trinken und Spielen Mag dann sollte es kein Problem sein.
Auf Youtube gibt es ein Video eines Hundes mit reverse sneezing schau doch mal da ob es bei deinem aus so ist.

Liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  12:45:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

die videos auf youtube habe ich schon gesehen - genauso macht meine maus auch. ich weiss auch, dass es eigentlich nichts schlimmes ist, bei ihr kommt es auch selten vor, ausser sie ist sehr aufgeregt. mich beunruhigt einfach nur, dass sie es seit letzten freitag täglich mehrmals macht, richtige anfälle die kaum noch aufhören. zusätzlich ist sie verschnupft und hustet ab und an ein wenig. beim chi meiner kollegin war es dasselbe, etwa zur gleichen zeit. deshalb bin ich unsicher.

liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  19:35:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich könnte mir gut vorstellen das es durch die Verkältung einfach verstärkt wird und sie es deshalb häufiger hat.
Ich würde noch einmal zum Tierarzt gehen und ich würde ev. auch wenn es mit leichten Mittel nicht besser geworden ist mit Antibiotika dahinter. Denn vielmals sind Bakterielle ereger dahinter welche mit Globuli einfach nicht weg gehen. Wir haben in der Praxis gerade einige Hunde mit erkältung, Husten, Halsproblemen. Ich würde es mal so versuchen.
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2009 :  20:13:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hey

offenbar geht also doch irgendwas rum, dass soviele hunde erkältet sind. ich warte jetzt mal ab, es scheint ihr schon besser zu gehen. muss nächsten freitag eh nochmals zum TA, da mein welpe die zweite Impfung noch braucht. Wenn die Erkältung bis dahin schlimmer wird, gehe ich natürlich vorher zum TA.

LG
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2009 :  23:54:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Sheylla

hey

offenbar geht also doch irgendwas rum, dass soviele hunde erkältet sind.
LG


Vielleicht in deiner Umgebung, hier ist mir jedenfalls nichts dergleichen bekannt insbesondere noch in der jetzigen warmen Jahreszeit. Wo und wie kann sich jetzt ein Hund eine Erkältung zuziehen. Ist mir zu hoch und denke eher an irgendwelche andere ansteckende Pfuis.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren