Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Ratten Forum - Forumsbeiträge rund um die Ratte, Farbratte
 An Ratten Kenner. Ratte / Albinoratte am Nacken rötlich - was ist da?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt am: 12.07.2009 :  11:17:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi, also meine einte Albinoratte ist am Nacken seit etwa 3 Tagen immer so rötlich (wie wenn sie dort wangenpuder hätte )

Und die andere Albino hat plötzlich einen kratzer/biss oben auf dem Rücken....keine Ahnung ob sie sich jetzt mit den andern so streiten und die sich beissen oder ob das einfach verletzungen sind vom herumtollen.

Das rote auf dem Nacken, kommt mir einfach seehr komisch vor, weil ich auf der Haut nix sehe

Kennt das jemand von euch? oder weiss jemand etwas, was es sein könnte?

Bearbeitet von: Jamie am: 12.07.2009 11:18:33 Uhr

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  11:24:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  11:50:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine weissen ratten sind auf dem Rücken immer rot da sich der Urin auf dem Fell rötlich färbt.

So lange sie sich nicht kratzen würde ich einfach mal abwarten sollte es ihr aber plötzlich schlechter gehen würde ich sie einem TA vorstellen aber mach dir noch keine Sorgen darüber.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  11:59:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Urin rötlich auf dem Fell?? Nur bei Albinos? Wieso denn das, habe ich noch nie gehört ist aber noch wichtig zu wissen ;-)
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  14:17:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ohne Foto schwer zu sagen. Könnten auch gut Milben sein.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  14:23:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Achso, ja ich kann mal schauen obs im Moment auch ist und dann werde ich ein Foto hinein tun.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  14:41:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat


Also hier, aber im Moment sieht man es nicht gut, habe aber extra ein Kreis um die Stelle gemacht.

(auf diesem Foto siehts ein wenig wie dreck aus, aber haben jetzt paar Tage beobachtet und es sieht in echt ehnder wie rot aus, also kein dreck)
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  15:10:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm, wenn die Haut unter dem rötlichen Fell oder um die Kratzer normal aussieht, also nicht gerötet und keine Schuppen oder ähnliches, würde ich entwerder davon ausgehen, dass die Kratzer die wohl geblutet haben leicht gefärbt haben. Ich habe bei meinen noch nie gesehen, dass ein anderer verletzt hätte. Aber bei Juckreiz die Ratte sich selber. Müsste noch genau nachsehen, aber Haarlinge (falls Parasiten) wären auch möglich. Gibt es nicht mal selten. Von anderswo kann es nicht kommen? Zb Nasenausfluss? Gibt es bei Ratten manchmal auch in rosa Version. Ich würde jedenfalls gut beobachten, ob sich die Fellpflege und das Kratzen steigert. Ob sie zu grob miteinander spielen. Ob eben Nasenausfluss oder sonst etwas auftaucht.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  15:36:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also das mit dem Kratzer ist bei der anderen Albino. (wahrscheinlich vom spielen, ich finde manchmal spinnen die zu fest)
Die legen sich um die andere knallt wo dagegen usw.


Ja, also ich hoffe mal nicht das es was schlimmes ist..danke für die Hilfe! :-)

Vll, hat ja jemand anderes noch einen andern Rat.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  15:40:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah, nein die Ratte hat keinen Nasenausfluss, ist ansonsten fit und gesund.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  16:49:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein nicht nur bei den Albinos.
Meine Ratten die weiss sind, haben das alle und es hat nichts mit Milben zu tun.

Hab gerade gelesen das die eine einen Kratze hat? Das ist gut möglich das es abgefärbt hat.

Wenn es ihr aber gut geht würde ich mir nicht zu grosse Sorgen machen da es die Weissen einfach sehr gerne haben das das Fell rötlich wird und das ohne Hautprobleme oder verletzungen.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  16:55:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also die einte weisse hat diese verfärbung(die im Bild) und die andere hat einen kratzer aber KEINE Verfärbung.

:-)
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  13:16:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die haben sich wohl abgewechselt, die eine die Wunde und die andere das rote Fell ^^.

Beobachte es einfach, ich denke nicht das es schlimm ist aber sollte sie sich irgendwie verändern würde ich die Ratten gut absuchen ob es nicht von milben verursacht worden ist.

Liebe grüsse Jessica
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2009 :  00:29:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So, wir gehen heute mal zum TA wegen der Rötung, weil wir denken es ist eine Alergie, die 2 grossen haben nämlich nichts. Die kleinen kratzen sich auch öfters, denke evt. eine Heu Allergie..schaade, die schlafen soooo gerne darin :-(
Das Fell, so scheint es mir jedenfalls, hat ein wenig kahle stellen und wie gesagt Rötungen..
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  17:48:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jamie
Nimm das Heu raus! Ratten brauchen kein Heu (übrigens auch kein Stroh). Zumal Heu mit mehreren Problemen verbunden ist:
Du schleppst dir sehr leicht Milben ein.
Heu ist sehr staubig, macht die Lungen kaputt.
Es kann passieren, dass so ein Heuhalm die Ratte im Auge erwischt, dass kann zu Problemen führen.
Allergien sind möglich.

Wenn du deinen Ratten unbedingt die Möglichkeit geben möchtest, im Heu zu schlafen, dann kauf doch ein, zwei von diesen Heukugeln. Die sind nicht sonderlich staubig und die Pieksgefahr fällt auch weg. Allerdings solltest du die Kugel, bevor du sie den Ratten gibst, erst mal ein paar Tage im Tiefkühler einfrieren, um ganz sicher keine Milben einzuschleppen. Und auch zwischen durch lohnt es sich, die Kugeln wieder einzufrieren, denn das Heu ist leider einer der allerersten Orte, wo sich diese Viecher einnisten!

Was es mit dieser rötlichen Farbe auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe das an dieser Stelle nie gesehen. Ich kenne sowas ähnliches nur als roten Augenausfluss, aber dass hat ja keiner deiner Ratten, so dass es auf das Fell der anderen abfärben könnte.
Ich würde es im AUge behalten und mir nicht weiter Sorgen machen, solange die Ratte nicht kratzt oder die Haut keine Anzeichen von Verletzungen, Parasiten etc zeigt.

LG Janine

Bearbeitet von: Toblerone am: 30.07.2009 17:50:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  17:51:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Waren beim Tierarzt und die sagte wahrscheinlich Vogelmilben. Sie hat uns ein Mittel gegeben.

das mit dem rötlichen meinte der Tierarzt dass es vom feuchten Wetter ist usw.
Also weiss nicht mehr ganz genau was sie meinte aber so was. Also nichts geäfhrliches
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  19:40:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Heu haben wir entfernt und Hobelspäne geben wir auch keine mehr. Haben jetzt eine neue Einstreu gekauft, Feingranulat.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren