Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Beschäftigungsmöglichkeiten für Hund - suche Hundeschule, wohne im AG
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt am: 14.07.2009 :  14:20:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Ich habe eine 9 monatige Golden Retriverhündin, und bin auf der Suche nach einer Hundeschule, die Kurse für Beschäftigungsmöglichkeiten für zu Hause, oder beim Spaziergang anbietet. Meine Hündin ist sehr lernfähig, und liebt es, wenn man/frau sich mit ihr beschäftigt, bzw. sie etwas unternehmen kann. Und mir gehen langsam die Ideen aus..
Für Agility , habe ich mir sagen lassen, ist sie noch zu jung...
Ich wohne im Kanton Aargau.
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Tipps.
Liebe Grüsse
marbella

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  15:16:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo marbella,
komme auch as dem ag nähe muri. wir gehen in die moondance.ch hundeschule in wohlen. sie bietet verschiedene kurse an. schau dich doch mal auf der hp um.
ja fürs agi muss der hund mind. jährig sein.
hier noch ein link für nachmittagskurse für denkspiele & nasenarbeit für hunde: hundespiele.ch/kursangebot.htm
wo im ag wohnst du denn?
lg nicita
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  22:48:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nicita
Na so ein Zufall....vielleicht kennen wir uns ja, und natürlich kenne ich moondance.
Ich hatte Glück und konnte heute Abend bei dem Kurs "Beschäftigungsmöglichkeiten zu Hause" bei moondance teilnehmen. Und ich war begeistert. Wir waren eine kleine Gruppe, und die Leiterin war kompetend und strahlte eine Ruhe und Gelassenheit aus.Ich fand sie sehr nett. Ich brauche nun nicht weiter zu suchen, und habe mich für nächste Woche wieder angemeldet.
Und Nicita, ich wohne im Freiamt.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  20:10:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
cool wie heisst dein hund? wir haben 3 hunde und einen pflegehund, tanieren agility mit nero und fenja, dog@sport mit fenja und den skn haben wir mit bamper gemacht. jetzt ist ja sommerpause für die "normalen" kurse und werden nach der pause mit bamper das training sinnvoll absolvieren. wo bist du denn zuhause? ich wohne in aristau bei muri. hat yvonne den kurs gegeben?

Bearbeitet von: nicita am: 15.07.2009 20:12:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  09:21:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo marabella,
hier noch einen link zu meine fotoalbum hier ev. erkennst du einer meiner hunde.
http://Fotos.Tier-Inserate.ch/22/
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2009 :  23:38:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marabella

Ich bin jetzt in der Hundeschule Bärli in Dulliken. Den Junghundekurs besuchte ich bei einer Hundeinstruktorin von Centrodoog.
Als ich in die Hundeschule Bärli wechselte, hatte es mich um 360 Grad gedereht.
Einmal im Monat findet eine Theoriestunde Statt. Vom Preis her, ist die Schule super.
Die ersten 2 Stunden gelten als Schnupperstunde.
Was den obligatorische Hundehalterkurs betrifft, mach Dir keine Sorgen.
Grus Stocki
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  14:10:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nicita
Du wirst lachen, aber mein Hund heisst genauso wie Du, nur mit "k"geschrieben. Wie bist Du überhaupt auf diesen-deinen Nick hier gekommen?
Ich habe den Sachkundenachweis bei moondance gemacht--bei Sabine. Den Welpenkurs bei Andy Oberthaler.
Den "Beschäftigungsmöglichkeiten für zu Hause" letzten Dienstag war bei Yvonne. Nach der Sommerpause werde ich mich auch sicher für den einen oder anderen Kurs anmelden, denn wie schon erwähnt, meine Hündin ist sehr lernfähig,sehr sozial und verspielt.Und wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja mal, oder laufen uns über den Weg...

Hallo Guest-User
Lächel..ich habe mir keine Sorgen wegen dem Hundehalterkurs gemacht, ich hatte davor schon Hunde...aber Danke trotzdem
Was meinst Du damit, dass es Dich 360Grad gedreht hat, als Du die Hundeschule gewechselt hast?

Liebe Grüsse
Marbella
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  15:26:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo marabella,
meinen nick habe ich seit über 8 jahren, mir gefällt der namen einfach. den skn haben wir bei sabine auch gemacht mit bamper. ja yvoneist die ruhe in person, sie machts einfach spitze.
moondance ist eben schon teuer vorallem mit 3 hunden, mal sehen...
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  17:38:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marbella

Den Junghundekurs hatte ich bei einer Instruktorin von Centro-Dogg absolviert.
Ich wahr in der neuen Hundeschule schnuppern gegangen. In der neuen Hunschule arbeiten wir komplet anders als in der alten.
Mir hatte er gefragt, ob ich ein Halsband habe statt ein Gestältli. Mit nein musste ich antworten.
Mir wurde das Gestälti von der Instruktorin empfolen.
Ich barauche das Gestälti in der Freizeit und zum arbeiten habe ich ein Halsband.
Ich habe keine Post bekommen wegem Hundehalterkurs. Solange ich keine Post bekomme, werde ich diesen Kurs nicht machen.
Grüsli Stocki
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  17:49:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
du wirst auch keine post bekommen, weil sie noch nicht wissen wie sie es prüfen werden. aber es ist seit dem 1.9.08 gesetz wenn man sich einen neuen hund anschafft, das man ihn machen muss. wenn dein hund mal auffällig wird, dann kontrollieren sie das mit sicherheit und wenn du den skn nicht gemacht hast dann kriegst du busse.
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  18:24:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was ist mit denen die vor dem 1.09.08 einen Hund gekauft hatten. Ich kenne eine Mutter Tocher Familie, die vor etwa 3 Jahren einen kleinen Hund angeschaft hatten.
Im Gang ist eine Zeitung wo er sein Geschäft verichten muss. Nach Lust und Laune gehen beide mit dem Hund spatzieren.
Behaltet ein Züchte 3 Hunde, dann müsste er ja 3 Mal diesen Kurs machen.
Das ganze endet in einem Chaos.
Wie viele unötiege Summe werden dan wohl von unseren Steuergeldern hinhalten müssen.
Ich werde weiterhin in der neuen Schule bleiben. Und 1 Mal im Monat haben wir 1 Stunde lang Theorie.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  19:07:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss nicht, ob man die Qualität einer HuSchu lediglich anhand der Tatsache, ob mit Brustgeschirr oder mit Halsband gearbeitet wird, beurteilen kann?!

Übrigens meinst du wohl Certodog...
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  21:14:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat

Mit einem Halband kann der Hundebesitzer seinen Hund besser führen als beim Gestältli.
Dies wurde mir von 2 unterschidlichen Hundetränern gesagt.
Nach einer Stunde schnuppern, kann ich über die neue Hundeschule noch nicht Gros etwas sagen.
Ja richtieg Certodog!
In der Freizeit habe ich das Gestälti und wenn ich arbeite mit dem Hund das Halsband.
Sicher ist der Hund der beste Freund und auch der klügere.
Grüssli Stocki
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  21:14:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Zu diesem Sachkundenachweis gibt es einige Dinge zu erklären.Aber hast Du keine Info's von deiner Hundeschule bekommen??
Also wenn Du ab dem 01.09.2008 Besitzer eines Hundes wurdest, musst Du diesen Nachweis haben-dafür hast Du bis 2010 Zeit, dazu kommen noch Theoriestunden-sofern es Dein erster Hund ist. Hattest Du schon Hunde vor 2008 musst Du nur diesen SKN-Kurs besuchen. Leider ist dieser SKN aber keine Sicherheit FUER den Hund, dass sein Herrchen/Frauchen auch gut zu ihm schaut...
Ueber Hundegeschirr oder Halsband lässt sich immer noch "streiten, bzw.diskutieren...das aber beweist für mich nicht,ob es eine gute oder schlechte Hundeschule ist.Die Trainingsmethoden hätten mich mehr interessiert, was einem dazu bewegt, zu wechseln oder zu bleiben.

Hallo Nicita
So, findest Du, dass moondance teuer ist?..na vielleicht machen sie Dir ja einen Gruppenpreis


@accinta, wolltest Du etwas bestimmtes sagen?
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  21:27:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marbella

Dort wo ich bin, gibt es keine obligatorischen Hundehalterkurse. Am Schluss bringt so ein Kurs nur einen leren Geldbeutel.
Mal sehen was im Jahr 2010 für Sachen über die Hunde gibt. Was ich weiss über die Schule, dass sie an verschiedenen Orten Kurse machen. Wir hatten Leinenlaufen und Slalom gehabt.
Warum ich die Hundeschule gewechselt hatte war, dass der Junghundekurs fertig war.
Am Freitagabend hatte mich eine Frau um die 70 Jahre herum gemeint, dass sie mich zusammenscheissen kann.
Ich spatzierte mit meinem Hund an der Leine die Strasse hinunter. Sie kam mit ihrem Hund und in Begleitung die Strasse hinauf.
Ja mein Hund müsse hier Frei herumlaufen. Ich hatte ihr zu Verstehen gegeben, dass ich am üben bin.
Das ging ihr nicht in den Kopf.
Grüsli Stocki
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  21:47:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Guest-User
Wird oder ist der SKN nicht landesweit obligatorisch?..
mh..warum übtest Du auf der Strasse, und nicht z.B. auf einer Wiese etc.? Auf offenem Gelände kann man doch besser den Hund frei laufen lassen, und Kommando's üben, und es ist überschaubarer.
Also wenn ich am üben bin, und es kommen mir Menschen entgegen, leine ich meine Hündin immer an, oder rufe sie zu mir in Sitzposition.( was sie jetzt nach gutem Training sehr gut macht) Vielleicht hatte die alte Dame auch Angst...
Als meine Hündin 4 Monate alt war, dachte ich auch, ich "übe" mit ihr, mal kurz ohne Leine zu Laufen...eine älteres Ehepaar kam daher(im Wald), und meine Hündin lief voller Freude auf sie zu.Diese erschracken dann sehr.Ich rief ihnen zu, dass sie noch ein Welpe ist..., und sie keine Angst zu haben brauchen...sie will nur spielen..na ja..war mir eine Lehre.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  22:41:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Angst hatte sie nicht. Sie ist eine Frau wo fast überall ihr Mundwerk dazu gibt.
Ich spatzierte mit meinem Hund zu minem Onkel. Da auf der Strasse wenig los ist, übte ich das Leinenlaufen.
Sie meinte auch ich sei nicht lieb mit meinem Hund. Bei mir gibt es nicht, dass der Hund anderen Menschen oder Hunden nachrennt.
Diese Frau hatte den Faden deutlich verloren.
Es wird so viel erzählt über den obligatorischen Hundehalterkurs, dass der Leie gar nicht mehr draus kommt.
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  23:32:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja marabella finde ich das moondance teuer ist dog@sport, trainingsinnvoll..... 10er abo 250.- und agility 300.- vor dem 1.7.09 waren es ja 11 mal. nein es gib keinen rabatt das wurde schon mal vorgeschlagen und gefragt.
ich meine in einer skg angehörigen hundeschuele zahlst du 65.00 pro Jahr für eine Einzelmitgliedschaft und 115.00 pro Jahr für eine Doppelmitgliedschaft (Paar- bzw. Partnermitgliedschaft) plus 170.- pro semester fürs agility und kannst jeder zeit auf den platz zum üben.
der mitgliederbeitag zahle ich nur einmal auch wenn ich mit 2 hunden taniere.
Familienhund zahlt man pro semester 60.-
Begleithund-Sportgruppe pro semester 120.-
Ralley-Obedience / BH pro semester 120.-
Spiel und Spass pro jahr 100.-
Spass & Mobility pro semester 150.-
und so weiter......

Bearbeitet von: nicita am: 19.07.2009 23:41:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  23:50:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich will nur dazu sagen, wegen Agi - Aufbau dauert auch paar Monaten und das wird schon mit ca. 4-5 Monaten alten Welpen gemacht. Dort ist noch nichts, was Gelenke belasten kann.
Mit 9 Monaten könntest du schon mit Agi anfangen
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  14:12:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dachte immer Agi erst ab 1 Jahr. Also die privaten Agianbieter die ich in letzter Zeit angesehen habe, die nehmen nur einjährige Hunde ins Training.
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  14:15:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
iva mein das baby agi, aber wird nicht so häufig angeboten.
das normale agi ist erst ab jährig, nicht vorher wegen den gelenken und auch weil der hund für den aufbau einen gewissen grundgehorsam haben.

Bearbeitet von: nicita am: 20.07.2009 14:21:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

ares96

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  21:48:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo simona !!!
wo vor hat dein hund den angst (in der hundeschule)
Zum Anfang der Seite

Pitchoune

Schweiz
82 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2009 :  00:14:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marbella

Wie wäre es mit Mobility? Da werden ja auch Einzelteile aus dem Agility übernommen. Ansonsten lernen die Hunde da viele verschiedene Situationen und Dinge kennen. Ist auch für den Alltag sehr gut.
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2009 :  19:20:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Hallo Pitchoune
Danke für den Tipp. Da meine Hündin im Moment läufig ist, kommt in den nächsten 3 Wochen nichts dergleichen in Frage.Werde dies aber in Auge behalten, bzw. mich informieren.Im Oktober werde ich mich dann mal für den einen oder anderen Kurs anmelden-bzw. schnuppern. Denn ich will unbedingt weitermachen--meine Schöne braucht das.
Nun muss ich mal diese Läufigkeit hinter mich bringen....
Liebe Grüsse
Marbella
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren