Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Mit den Pferden schwimmen und baden - wo ist das möglich?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Riaronja

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt am: 16.07.2009 :  14:58:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,
Könnt ihr mir helfen? Ich möchte schon lange mal mit meinen beiden Pferden baden und schwimmen gehen, doch ich weiss nicht wo das möglich ist?! Wäre froh wen ihr mir helfen könnt...

SoKa

53 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  15:03:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo. kommt drauf an wo du wohnst..... Im katzensee (ZH) ist es möglich auf der hinteren seite reinzugehen, zumindest war das so vor 2 jahren... waren deine schon mal irgendwo drin? - sie müssen sich auch zuerst bitz daran gewöhnen, am besten ein hü kollege dabei der das schon kennt und rein geht...
da ich rel. weit vom nächsten gewässer wohne, meinen Hü's die wasser freude aber nicht nehmen möchte, kühle ich sie jeden tag (bei hitze) mit kübelweise wasser ab... (zuerst natürlich mit dem schwamm annetzen von beinen nach oben...) ich habe gemerkt das ihnen das besser gefällt als mit dem schlauch...und mir macht es auch spass...
weitere sommer ideen?
Zum Anfang der Seite

Riaronja

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  15:08:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich wohne im Kanton Bern, Zürich ist ein bisschen weit davon entfernt...
Ich spritze die beiden Pferdis bei Hitze auch mit dem Schlauch ab, aber ich möchte gerne mal mit den Pferden baden, hab gehört das das wunderschön sein soll!!! Die Pferdis geniessen es auch sehr, aber langsam macht es ihnen auch nicht mehr so spass....
Zum Anfang der Seite

SoKa

53 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  16:26:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tja, das ist es schon, hatte mal das glück in afrika während einem arbeitseinsatz mit pferden baden zu können, die kannten das und waren sehr wasser freudig, schwammen auch gerne ohne boden kontakt. Habe aber da auch unfälle gesehen - böser schnitt von einem tritt unter wasser beim an der seite schwimmen und unterwassergedrückt werden als das pferd sehr schnell abgelegen ist und rollen wollte in halb meter tiefem wasser.... aber das foto von mir und hü im gambia fluss hängt bei mir immer noch am kühlschrank *seufz*...
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2009 :  09:58:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schau mal unter zimu.ch/schwimmen/schwimmen.html nach; dort werden Tipps gegeben betreffend schwimmen mit Pferden.

Ansonsten gibt es noch Kurse wo man mit dem eigenen Pferd besuchen kann. Leider weiss ich jetzt die Adresse von dieser Pferdekennerin nicht mehr, ich glaube sie ist im Kanton ZH zuhause.
Zum Anfang der Seite

Tanisha

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2009 :  10:33:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe auch eine echte Wasserratte als Rössli, sie wohnte in der Nähe der Tössegg, wo die Töss in den Rhein fliesst, das war cool - von seicht bis tief, von wenig bis leichte Stöhmung und eine fette Sandbank bevor dann der Rhein kommt - schön sicher hat Spass gemacht!
Nun wohnen wir an der Aare Region Brugg, da hat es ein paar halb-geeignete Plätze, mit Stöhmung und Untiefen -
Am Schönsten war es in der Jugendzeit mit den Ponies in Kesswil im Bodensee, damals gab es dort einen kleinen Platz neben der Seebadi wo man mit Pferden reinkonnte - sehr leichtes Gefälle, super Sandboden....

Vielleicht findest ja ein Ort, der leichten Zugang hat, sehr übersichtlich ist, wo man den Grund/Ströhmung gut ausmachen kann und es vielleicht sogar gute Sandbänke als "Abdriftsicherung" hat. Ich gehe auch oft im Winter bei wenig Wasser die Ufer absuchen...

Mein Rössli wälzt und benimmt sich im Wasser schlimmer als manch Wasserverrückter Hund was jeweils sehr amüsant für Zuschauer ist!

Viel Glück beim finden und Spass beim Baden
Zum Anfang der Seite

Riaronja

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2009 :  11:06:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke SoKa, Flippi64 und Tanisha, habt mir ein bisschen geholfen...
Hab mal gehört, das man beim Murtensee auch mit den Pferdis baden kann, stimmt das?

Bearbeitet von: Riaronja am: 20.07.2009 12:01:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Riaronja

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2009 :  11:10:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke vielmahls, SoKa, Flippi64 und Tanisha habt mir sehr gut geholfen!! ;)
Aber natürlich wär ich froh, wenn ihr mir noch mehr schreibt...
Zum Anfang der Seite

Tanisha

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  12:13:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also mein Tip ist, dass Du mal mit dem velo oder so an den See hinfährst und checkst ob, wo und wieviele Reitverbote da rumstehen.. vielleicht nimmst Du Dir eine Orientierungslauf-Karte vom Gebiet mit(in regionalen Papeterien zu erhalten) da sind alle Schleichwege ect vermerkt, da kannst Du deine Notizen machen, damit Du später wiederfindest! - man kriegt ja eh haue, wenn man Falsch reitet Also aufpassen auf Landschaden - vermeiden!!
Und dann fängst Du mit suchen an, jeder Pfade der zum See führt anschauen und dann auch wie man in den See reinkommt- und wieder raus - Boden und so - leider kenn ich die Gegend gar nicht - aber vielleicht kannst Du Dich durchfragen bei andern Reitern - lass Dich nicht entmutigen wenn der erste sagt es gäb nichts...das habe ich hier bei mir des öfteren gehört, von Leuten die seit Jahrzehnten in der Region reiten - aber meine 16-jährige Reiterin kam schlussendlich mit der richtigen Idee!
Viel Glück bei der Suche!
Zum Anfang der Seite

Riaronja

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2009 :  12:34:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für deinen Tipp!!!
Zum Anfang der Seite

Riaronja

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  19:27:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Könnt ihr mir noch mehr Informationen geben?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren