Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Wollen Chihuahua zulegen - vorher noch einige Kostenfragen klären
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Pochi


2 Beiträge

Erstellt am: 04.08.2009 :  19:59:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

wir wollen uns einen Chihuahua zulegen, möchten aber vorher noch einige Kostenfragen klären.

1) Wie hoch sind die anfänglichen Tierarztkosten (Impfung, Entwurmung etc)
2) Welche Tieraztkosten hat man jährlich beim gesunden Hund?
3) Wieviel gebt ihr im Monat für Futter, Spielzeug etc aus?
4) Ist die Hundeschule obligatorisch? Wieviel kostet sie?
5) Wie hoch sind die jährlichen Steuern?
6) Fallen euch noch andere Kosten ein?

Noch eine andere, vielleicht blöde Frage. Habe einen Welpen gefunden, für 1300 CHF, seine Augen sehen aber auf dem Foto verklebt aus, d.h. um die Augen herum sieht es so nass aus. Ist das normal? Oder ist er womöglich krank?

Danke für viele Antworten und gerne könnt ihr mir auch noch andere Tipps und Anregungen für die Vorbereitung auf den Welpen machen.

LG

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  20:42:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Schön dass Ihr Euch vor der Anschaffung Gedanken macht. Also, da es für Euch der erste Hund ist, seid Ihr gesetzlich verpflichtet, VOR der Anschaffung des Hundes den SKN (SachKundeNachweis) zu machen. Dort werden auch einige Euerer jetztigen Fragen beantwortet, gehe aber mal so weit es mir möglich ist noch darauf ein. Glaube dieser Kurs kostet ca 150.-, ist aber gerade für Anfänger eine gute Investition, denn einen Hund hat man tw bis zu 15 Jahren und Wissen kann man sich nie genug aneignen. Später müsst Ihr dann den praktischen Teil, 4x1 Stunde mit Euerem Hund absolvieren. Dies schreibt das neue national gültige Hundegesetz vor.

TA-Kosten
Impfen: eigentlich sollte der Züchter die erste Impfung (Grundimmunisierung), das Entwurmen und das Chippen bereits erledigt haben. Die Kosten für die Folgeimpfung beträgt zwischen 70.- und 80.-. Ein Züchter der ungeimpfte Hunde abgibt ist topunseriös. Ein Umzug bedeutet für ein Tier Stress, also sollte das Immunsystem nicht gleich wieder gestresst werden, weshalb jeder seriöser Züchter die erste Impfung schon vor der Abgabe machen lässt.
Entwurmen kostet pro Tablette 4.-/8.-, hier beziehen sich aber meine Angaben auf grössere Hunde, da müsst Ihr dann Eueren TA fragen, welches Präparat für Eure Gewichtsklasse richtig ist, ev gibts da auch Günstigere. Es empfiehlt sich die Präparate zu wechseln, um Resistenzen zu vermeiden. Bei uns leben Katzen (Freigänger) und Hunde zusammen, da entwurme ich die Bande ca alle 3 Monate.

Futter: Euer Zwerg frisst homoöpathische Mengen. Am Anfang müsst Ihr beim Futter bleiben, welches der Hund auch beim Züchter frass, Futterumstellung ist Stress, Stress fährt das Immunsystem runter. Auch der Umzug als solches ist für ein Tier Stress, darum macht man keine abrupte Aenderungen im Futter. Neues Futter schleicht man in kleinen Mengen unter das Alte und erhöht langsam die Dosis. Kauft ein hochwertiges Futter, keinen Supermarktschrott. Nicht erschrecken, wenn ein Pack Futter relativ teuer scheint, da man von den guten Futtern extrem wenig braucht (bessere Nährwerte) kostet das vermeintlich teure Futter vielleicht 50 Rappen am Tag.... Von den Billigfuttern braucht es viel grössere Mengen, sie belasten mit ungeeignetem Inhalt den Darm, geben mehr Kotabsatz und sind der Gesundheit langfristig nicht zuträglich. Und eben, Ihr müsst keine Dogge durchfüttern sondern einen Minihund;-)

Spielzeug und anderes: da braucht oft der Mensch mehr als der Hund (ausser ihr habt einen Spielzeugkiller wie ich), liegt an Euch, wie hoch Ihr das Budget dafür strapaziert;-) Bin selber kein Fan von Plüschtierchen und Quitschesachen für Hunde. Ein in der grösse passender Ball oder ähnliches - das Angebot ist riesig und die Preise nicht hoch, aufpassen mit Sachen mit langen Schnüren, da können die Hunde sich drin verheddern, also kürzen! Kaufe hie und da mal was, aber sicher nicht monatlich. Auch toll für die Hunde ist ein abgeschnittenes Jeanshosenbein, ein Frottewaschlappen, den ihr bei Eurem Kleinen verknoten könnt - et voila - wunderbares Schüttel-und Zerrspielzeug gebastelt für kleines Geld. Ein Chi kann noch ein Mäntelchen für grusig kaltes Wetter brauchen, aber das braucht es nicht jeden Monat neu. Auch T-Shirts und Schmuck steht nicht auf der Haben-Muss-Liste des Hundes;-) Ihr braucht ein gut sitzendes Welpenhalsband / lieber sogar ein Gschirrli/Gstältli und eine Leine. Das Gstältli muss ev nach dem Wachsen ersetzt werden, je nach dem. Die Leine muss nicht ersetzt werden. Aber auch hier braucht ihr ja nicht ein Designerstück mit Svarovskisteinen zu kaufen und dann ist auch diese Ware nicht so teuer, vielleicht 15.-/30.-. Ein gemütliches Plätzchen könnte man auch mit einer zusammengefalteten Fleecedecke oder ähnlichem anzubieten, oder eins kaufen, es gibt die verschiedensten Modelle und für Chi's kannst Du auch bei den Katzenmodellen gucken;-)

Hundesteuer: kommt darauf an wo ihr wohnt, ist kantonal extrem unterschiedlich. Bezahle selber für den ersten Hund 90.-, für jeden weiteren im Haushalt lebenden Hund 120.-. Die Tarife schwanken, frag auf Deiner Wohngemeinde nach.

Andere Kosten: eventuelles Kastrieren: ist beim Rüden bedeutend billiger als beim Weibchen (600.- aufwärts) und es kommt ein bisschen drauf an, ob Ihr es tun wollt oder nicht, die Meinungen gehen da ein bisschen auseinander. Meine Rüden waren immer kastriert, denn ich bin nicht dafür, dass man mit jedem Hund einfach weitervermehrt. Bei Hündinnen empfiehlt man die Kastration oft um die Gefahr von Gebärmuttertumoren (häufig) zu reduzieren. Tierarztkosten können schnell mal unverhofft kommen, niemand wünscht sich Krankheit und Unfall, aber sie kommen halt doch vor und sind sehr schnell sehr teuer....
Darum ist es schon wichtig, einen Hund aus einwandfreier Zuchtstätte mit gesunden, starken Tieren mit gutem Familienanschluss und gesunder Umweltgewöhnung zu kaufen. Das heisst: sehr genau hinschauen, mehrere Züchter besuchen, aufs Bauchgefühl vertrauen und aber ganz sicher keinen Welpen aus purem Mitleid kaufen, das rächt sich oft. Wegen der Augen würde ich mal fragen ob er ein Problem mit den Tränendrüsenkanälen habe oder eine Bindehautentzündung. Bei Katzen haben Perser mit ihrer kurzen Nase oft solches Augensekret, ev ist das beim Chi mit seinen Kulleraugen und kleinen Proportiönchen auch ein wenig so? Weiss da leider nicht wirklich Bescheid, aber vielleicht hat da ein anderes Fori einen aufschlussreichen Rat?

Grüess

Bearbeitet von: Maximilian am: 04.08.2009 20:43:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pochi


2 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  20:52:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@maximilian

wow, das finde ich echt super lieb wieviel Mühe du dir beim Antworten gegeben hast. Danke für die vielen nützlichen Tipps!

LG

Bearbeitet von: Pochi am: 04.08.2009 20:53:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  23:13:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist doch schon gut, dafür sind Foren da;-) Wegen der wiederkehrenden Kosten, jährliches Auffrischen der Impfung wieder zwischen 70.-/80.- . Dann wäre da noch die Floh- und Zeckenprophylaxe, gibt verschiedene Präparate, Exspot zBsp sind Ampullen, welche in der Zeckenzeit alle 4 Wochen aufgetragen werden. Kostenpunkt auch je nach Gewicht des Hundes, für meine kosten 3 Ampullen 36.-, also lege ich pro Hund/Monat 12.- aus. Für Dein Zwergerl wird das etwas günstiger ausfallen.

Und weiter wäre es gut, Ihr besucht eine wirklich gute Welpengruppe, das ist ein bisschen ein Thema für sich, denn nicht alle Hundetrainer sind wirklich kompetent und gut und tw laufen dort auch Sachen, die wirklich kontraprodukiv sind. Wenn Du Deine Wohnregion angibst kann Dir vielleicht jemand hier einen Tipp geben. Bin in der Hinsicht nicht mehr Up-to-date, da meine Hunde längst erwachsen sind und auch ein anderes Kaliber als der Deine sind. Für den Besuch einer guten Hundeschule würde ich auch einen weiteren Weg auf mich nehmen, gerade die Welpenspielgruppe läuft ja nicht so lange, dass Ihr Monate weit fahren müsstet.
Womit wir beim nächsten Punkt wären, welchen ich vorher nicht bedachte: Wie wollt Ihr Eueren Hund im Auto sichern? Bekommt er eine Softbox, welche stabil am Boden stehen soll oder irgendwie gesichert wird, damit er bei einer Notbremsung nicht zum Flugprojektil wird? Diese Softboxen sind nicht schlecht, die könnt Ihr leicht rumtragen und auch in Haus/Wohnung als Kuschelhöhle/Schlafplatz aufstellen.

Sodele, hoffe nun an ungefähr alles gedacht zu haben:-)
Zum Anfang der Seite

Freddie

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 05.08.2009 :  07:59:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Hallo Maximilian. Meines Wissens ist in der Uebergangsfrist der Stichtag zur Erlangung des Sachkundenachweises der «1. September 2010». Das gilt auch für erstmalige Hundebesitzer.

LG - Freddie
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2009 :  17:21:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Obligatorischer Sachkundenachweis (SKN), Infos gemäss BVET - Alles auf einen Blick


«Obligatorischer Sachkundenachweis (SKN) gemäss Schweizer Tierschutzverordnung (TSchV), Art. 68 Abs. 1 und 2»
Zum Anfang der Seite

mosquito

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2010 :  14:49:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein in der Schweiz gezüchteter gesunder Chihuahua kostet 2500.-
Von allem anderen lass die Finger
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren