Autor |
Tierforum Thema |
|
Didi
73 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2009 : 22:06:24 Uhr
|
Weiss nicht recht ob es in dieses Forum gehört, aber muss das jetzt einfach loswerden...
Hatte diese Jahr wie immer junge Katzen. Habe bis auf 1 Kätzchen alle neuen Besitzer selbst ausgesucht. Als diese die Kleinen abgeholt haben, war das zwar schwer für mich, habe mich aber für die Büsi gefreut. Ich bin mir sicher es geht ihnen gut.
Bei einem Büsi hat meine jüngere Schwester die neuen Besitzer "ausgesucht" bzw. das Büsi vermittelt. Nun haben diese das Kleine abgeholt und seit dem könnte ich nur noch heulen... Es fängt damit an, dass es immer das Kleinste war und immer bei mir schlief... Es lief mir auf Schritt und Tritt nach. Das alles wäre aber nicht so schlimm... Als die neuen Besitzer kamen wollte das jüngste Kind das Büsi gleich nehmen, dann kam noch der Hund des Nachbarn, die Kleine hatte riesige Angst... Dann haben sie die Kleine in den Korb getan und einfach auf den Boden gestellt.. Der Hund schnüffelte die ganze Zeit an der Box und die Kleine hatte wirklich Angst... Sie miaute und wollte aus der Kiste raus... Keiner der neuen besitzerfamilie hat irgendwas getan... Ich habe das Kistli dann hochgenommen und die Kleine etwas beruhigt... Dann beim heimfahren haben sie die Box mit der Kleinen einfach in den Kofferraum gestellt.
Ich weiss echt nicht was tun, ich habe so ein schlechtes Gefühl! Es lässt mir einfach keine Ruhe |
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2009 : 22:11:33 Uhr
|
Beruhige dich und frage sie 'ne Woche später, wie es der Kleine geht. Sie war ja in der Kiste, hat also logischer Weise niemand daran gedacht, dass sie vieleicht Angst haben könnte. Sie haben sicher gedacht, sie ist laut, weil sei einfach eingesperrt ist. In den Kofferraum - wohin sonst?
Es ist zwar schwer, du musst das aber akzeptieren, dass sie weg ist und das, was diese Familie gezeigt hat - heisst lange noch nicht, dass sie sich nicht gut kümmern wollen |
|
|
Didi
73 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2009 : 22:15:00 Uhr
|
Für mich wäre das mehr als logisch dass eine Katze die keinen Kontakt zu Hunden hatte und in der Wohnung gross geworden ist Angst davor hat. Dann lasse ich diese doch nicht einfach so auf dem Boden stehen in der Box und lasse den Hund daran herumschnüffeln... |
Bearbeitet von: Didi am: 04.08.2009 23:22:48 Uhr |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2009 : 23:59:03 Uhr
|
Fúr dich, weil du sie kennst. Nicht für die neue Besitzer. Sie konnten nicht wissen, dass dieser Hund, der auf einmal da war, noch nie vorbei gekommen ist und die Katze keinen Kontakt hatte. Es gibt sehr viel, was diese Familie in deinen Augen ganz falsch macht und gemacht hat. Ist ja auch verständlich, du hast die Katze grossgezogen. Du wolltest sie aber nicht behalten, hast weitergegeben - du musst einfach loslassen. |
|
|
Momeli
35 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 08:40:49 Uhr
|
hallo
allso einfach am boden gestell und dan ab ins kofferraum?? Tut mir leid,aber dies scheint mir einfach herzlos, klar kann man sich täuschen,aber eine katze gehört nicht in den Kofferraum,sondern vorne,und zwar angeschnallt. ich würde mich bei den Neuen Besitzern erkundigen,und die fotos zukommen lasse/vorbei gehen. Ich versteh deine Sorgen.
LG |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 09:21:33 Uhr
|
Hallo Didi
Einerseits scheint das kleine Kätzchen dein Liebling gewesen zu sein, der bei dir schlief und dass du nun entsprechend vermisst. Was verständlich ist. Ich habe mich auch schon in ein Pflegebüsi verguckt, was mir eigentlich nicht passieren sollte - sehr gern haben- ja, aber völlig hin und weg sein - nein. Habe es dann trotzdem plazieren stat behalten und die ersten Tage waren hart, auch ein Jahr später denke ich noch viel an die Kleine. Andererseits haben sich die Leute in deinen Augen nicht gut verhalten und du zweifelst nun, ob es der richtige Platz ist. Das mit dem Hund können unerfahrene Katzenleute bzw nicht Hundehalter allenfalls nicht einordnen oder haben einfach nicht so rasch reagiert wie du. Die Kleine ist bei dir aufgewachsen und du kennst ihre unterschiedlichen Miaus. Na, der Kofferraum ist schon etwas komisch, aber ich würde desswegen nicht daran zweifeln, dass die Kleine einen guten Platz hat.
Du hast die Leute ja kennengelernt, wie waren sie, wie haben sie auf das Kätzchen reagiert, wie leben sie usw. ? Da ich davon ausgehe, dass du/deine Schwester die Leute schon mit einem guten Gefühl ausgesucht habt, lass dich jetzt nicht davon verunsichern, dass sie beim Hund nicht entsprechend ragiert und die Katze in den Kofferraum geladen haben.
Und Frag nach einer Woche mal bei den neuen Besitzern nach wie es läuft. |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 10:07:07 Uhr
|
oder geh sie mal besuchen, dann siehst du es selber :-) |
|
|
Didi
73 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 13:15:10 Uhr
|
Die Leute kennen die Katze und meine Familie eigentlich gut! Sie wussten, dass die Katze im Haus aufgewachsen ist und ihre ganze Geschichte ( ihr Mami ist mit 5 Wochen einfach überfahren worden). Ich hätte der Familie eigentlich keine Katze gegeben, da die letzte die sie hatten auf komische Weise gestorben ist ( angeblich vom Fuchs gefressen, aber angeblich können die Büsi nur auf den balkon)... Und es sind mir auch nicht alls Mitglieder der Familie sympatisch! Aber ich dachte ich kann meine Schwester (ist erst 11) nicht einfach in den Rücken fallen.
Die Leute hatten auch bereits Katzen, sie sollten also wissen wie damit umgehen.... |
|
|
lilleputt
Schweiz
67 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 13:29:08 Uhr
|
Möcht Dich ja nicht persönlich angrieffen...Aber wieso gibst Du,Dein lieblings Katzenkind einer Familie die Dir teilweise unsympathisch sind und Du ein schlechts Gefühl im Bauch hast?! Dass Du Deine Schwester nicht enttäuschen wolltes kann ich ja noch nachvollziehn, aber mit 11 sind's doch alt genug dies allenfalls zu verstehn. |
|
|
Didi
73 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 13:33:15 Uhr
|
Habe nie gesagt es war meine Lieblingskatze!
Es war nie so schlimm dass ich gesagt hätte ich gebe diesen Personen keine Katze. Mir fiel einfach der Kinnladen runter als sie die Kleine geholt haben!
Zudem sind es gute Bekannte meines Vaters, irgendwie hatte ich auch nicht den Mut dazu.... |
|
|
lilleputt
Schweiz
67 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 14:46:50 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Didi
Ich hätte der Familie eigentlich keine Katze gegeben, da die letzte die sie hatten auf komische Weise gestorben ist ( angeblich vom Fuchs gefressen, aber angeblich können die Büsi nur auf den balkon)... Und es sind mir auch nicht alls Mitglieder der Familie sympatisch!
Wie gesagt kein persönlicher Angriff nur ne Feststellung und aus dem Beitrag zu lesen, dass Du ein ungutes Gefühl von Anfang an hattes... und ich mich desswegen etwas über Dein Thema wundere...Aber wie die anderen foris schon gecshrieben haben, geh doch mal bei dieser famile vorbei und mach Dir ein Bild davon, wie's der Kleinen geht |
|
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 15:55:04 Uhr
|
Zum Thema Kofferraum: wohin denn sonst? Ist das Sicherste für deine Katze wenn sie da gut verstaut wird! Ausserdem sieht sie da am wenigsten was, dass ihr Angst machen könnte. Auf dem Sitz vorne und angegurtet ist viel instabiler und somit gefährlicher! Ausserdem bist du dann als Katzenbesitzer abgelenkt und schaust zu wenig auf die Strasse. Meine Katze reist immer hinten im Kofferraum und mein Hund auch. |
|
|
Didi
73 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 16:18:21 Uhr
|
Wie befestigst du die Box im Kofferraum?
Die Box wurde einfach hinten rein gestellt, das ist 100% nicht sicher! |
Bearbeitet von: Didi am: 05.08.2009 16:18:38 Uhr |
|
|
Noerli
99 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 18:34:57 Uhr
|
hallo didi ich kann dich sehr gut verstehen, hab momentan auch so eine geschichte. eines meiner vier büsis war am samstag zu meiner nachbarin gezogen, obwohl alles nicht so geplant war. als die kleinen etwa vier wochen alt waren, kam meine nachbarin zu mir. vorher hat sie die kleinen auf meiner homepage gesehen. als sie kam, nahm sie die kleine hoch und sagte, genau diese möchte sie. sie hat schon so geschwatzt, als ob es klar ist, dass sie die kleine bekommt. später fragte sie, ob sie noch frei ist, kein wort darüber, ob ich einverstanden bin, das kam noch später. da es meine nachbarin ist, konnte ich nicht nein sagen. ich machte sogar eine ausnahme, denn die kleine kann bei ihr zwar auf einen grossen balkon, der halb ums haus geht, aber nicht ganz nach draussen, obwohl ich meine schützlinge nur an orte mit freigang gebe. aber weil ich diese person kenne, machte ich eine ausnahme. sie ging jetzt eben am letzten wochenende in ihr neues zuhause. dort wartete eine einjährige katze auf sie. in einzelhaltung hätte ich sie keinesfalls gegeben. wie bei allen katzen machte ich einen schutzvertrag. bei ihren personalien hat sie nicht alles ausgefüllt und ich merkte, dass sie eigentlich nichts von einem vertrag hielt. momentan zweifle ich auch, dass es der richtige platz ist. aber ich weiss, die katzen werden bei ihr artgerecht gehalten, haben genug zu fressen, es ist sauber und sie werden bestimmt nicht gequält. aber dennoch bin ich mir unsicher. da sie aber gleich neben mir wohnt, kann ich jeder zeit zu ihr gehen. und das beruhigt mich. ich werde vermutlich nächste woche vorbeigehen und wenn ich sehe, dass es ihr gut geht, dann kann ich auch wieder runterkommen. mach du das doch auch. gehe mal vorbei und überzeuge dich selbst. vielleicht ist es gar nicht so schlimm, der erste schein kann auch trügen. letztes jahr, als die neuen besitzer meine zwei schützlinge mitnahm, dachte ich zuerst, dass es ein bisschen komische leute sind. war seither zweimal auf besuch bei ihnen und ich bin froh, sind die kleinen zu denen kamen. oder dieses jahr gehen zwei büsis zu kleinen kindern. da war ich am anfang auch skeptisch und wusste nicht recht. ich ging sie dann vorher besuchen und musste dann sagen, dass es ein guter platz sein wird. heute kamen sie noch vorbei und haben ein körbli und decke gebracht, so dass sie sich daran gewöhnen können, denn sie bleiben noch weitere zwei wochen bei mir wegen den ferien. ich denke, wenn man die kleinen gross gezogen hat, möchte man nur das beste und denke, etwas kritisch darf man auch sein. aber geh doch mal vorbei. ich würde aber etwa zwei wochen ab abholtermin warten, denn die katze soll sich am neuen ort eingewöhnen können.
|
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 20:29:20 Uhr
|
@ Minerva Kofferraum oder Kombi sind für mich aber 2 Paar Schuhe! Würde niemals meine Katzen in einem Kofferraum transportieren, ihr Korb kommt auf den Beifahrersitz und wird dort so gut es geht gesichert. Muss ich beide mitnehmen, steht ein Korb fixiert am Fussboden vor der hinteren Rückbank. Fahre ich selber nicht, habe ich den Korb auf dem Schoss. Zu grosse Ablenkung hab ich dadurch nicht und ich kann sowohl mit meiner Katze sprechen, mal auf einer passenden, übersichtlichen Teil-Strecke meine Finger mal durchs Gitter stecken und sie so etwas beschmusen.... Aber Kofferraum - nööö, könnt ich nicht... |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 21:16:46 Uhr
|
Also im Kofferraum würde ich meine Katze ebenfalls nicht transportieren, heisst ja Kofferraum und nicht Tierraum :-) Beifahrsitz angeschnallt oder hinten angeschnallt, man kann ja auch jemanden mitnehmen der ein Auge auf das Tierchen wirft. Ich hätte Angst im Kofferraum zu sein, dunkel, stickig und bei jeder Kurve rutschst du rum nee danke :-) habe meinen Kater sogar 1 x auf dem Gepäckträger auf dem velo zum TA gefahren, auch sowas werd ich nieee wieder machen (war da noch ein Kind), 1. bis der sich einbalanciert hat, ich bin mehrmals fast umgefallen da er entweder beim Gitter oder am Ender der Box war und ich somit auf einmal 10 kg Gewicht auf einer Seite hatte, und 2. haben mich die Leute schief angeguckt da er die ganze Fahrt über miauzte *lach* |
|
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 06.08.2009 : 10:26:05 Uhr
|
Na gut, in einer Limousine ist es wirklich dunkel im Kofferraum. Ich fahre aber einen Kombi. Da habe ich eine Antirutschmatte und die Box wird so hingestellt, dass sie nicht herumrutschen kann, auch bei einer Vollbremsung. Z.B mit der Hundebox verkeilt oder sonstwie befestigt. |
|
|
Noerli
99 Beiträge |
Erstellt am: 06.08.2009 : 14:27:44 Uhr
|
ich denke, es kommt auf den wagen drauf an. bei unserem auto ist es ein "offener" kofferraum. da stelle ich das katzenkörbli in den kofferraum ganz an den rücksitz. denn wenn ich eine vollbremsung machen muss, sind sie dort am sichersten, da der korb nicht nach vorne schiessen kann. auch wenn er vorne angeschnallt ist, gibt der gurt bei einer vollbremsung doch ein bisschen nach, bis er einklickt. wenn man die katzen vorne platzieren möchte, würde ich sie hinter die vordersitze auf den boden stellen oder vor dem beifahrersitz auf den boden. dort ist einfach die gefahr, dass bei einem unfall der katzenkorb zerquetscht wird. aber man muss ja nicht immer gleich das schlimmste erwarten, aber darauf vorbereitet sein muss man trotzdem. und ich finde es nicht schlimm, wenn die katzen vorallem auf kürzeren strecken (z.b. tierarzt) keinen sichtkontakt zum menschen haben. dafür sind wir dann diejenigen, die die katzen wieder befreien...
|
|
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 06.08.2009 : 15:11:49 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Noerli dafür sind wir dann diejenigen, die die katzen wieder befreien...
Genau. Nur leider bin ich aber auch immer diejenige, die sie reinsteckt... Sie hasst autofahren und kotzt regelmässig, auch auf der kurzen Strecke von ca 1 km zum Tierarzt.... |
|
|
Didi
73 Beiträge |
Erstellt am: 06.08.2009 : 21:32:14 Uhr
|
Bei einer wirklichen Vollbremsung kann die Katze in der Box auch wenn sie auf einer Rutschfesten Matte ist, oder hinter dem Rücksitz plaziert wird durch das ganze Auto "fliegen"!!!
Am Samstag besuchen die neuen Besitzer der Kleinen meinen Vater. Werde dann wohl auch kurz vorbei schauen und mich erkundigen! |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|