Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Mein kleiner Malteser Hund - hinteres linkes Bein verletzt, Erfahrung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

larisa

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt am: 08.08.2009 :  17:54:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mein kleiner *bobby* Malteser acht monate alt,hatte schon seinen ersten kleinen unfall,er fiel unglücklich aus der autotüre und verknackste sich dabei sein beinchen, bin natürlich zum doc, er hat eine spritze bekommen, gegen schmerzen und abschwellung... hoffentlich hat es sich nichts gebrochen, muss mich am montag wieder bein doc melden, solange muss ich mich in geduld üben. es ist gestern mittag passiert und seither lässt er sein verletztes bein oben, das heisst, er lauft mit seinen drei gesunden beinchen herum... hat jemand ähnliche erfahrung? bitte um ihre ratschläge...

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  18:33:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo larisa

Sicher hattest Du den Ablauf mit dem Hund und dem Auto deinem Dog gesagt. Ich denke, dass er sich das Bein angeschaut hat.
So einen Vorfall hatte ich mit meinen Hunden noch nicht.
Grus Stocki
Zum Anfang der Seite

larisa

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  18:41:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lieber Guest-User,ich auch nicht...einmal scheint immer das erste mal zu sein,du musst dir das so vorstellen,mein vorwitziger hund war schneller als ich,beim aussteigen aus meinem auto...ich hoffe,dass es ihm bald besser geht und dem TA habe ich es genau geschildert,wie es passiert ist,gebrochen scheint er nichts zuhaben,eher ein kreuzbandzehrung beim kniegelenk...

Bearbeitet von: larisa am: 08.08.2009 18:42:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  19:25:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Larisa

Gute Besserung dem kleinen Bobbymann. Hoffe es wird bald besser, ansonsten wird der TA es noch näher untersuchen müssen. Es gibt aber auch 2 Typen Hunde: den Indianer und die Mimose, gerade beim zweiteren kommts dann sehr auf den Besitzer an, dass er in solchen Momenten kein grosses Drama macht um "Jammer & Mitleidsnummern" nicht zu verstärken, dh. dass der Hund dadurch lernt, "aha, wenn ich einen auf Aua mache dann krieg ich gaaanz viel Extrazuwendung" oder "wenn Frauchen so aus dem Häuschen ist muss es wirklich schlimm um mich stehen". Also möglichst normal mit ihm umgehen, keine Treppen steigen lassen, einfach schonen bis Montag. Schmerztabletten verabreicht man Hunden und Katzen nicht so gern, denn A)schonen sie sich besser wenn's ein bisschen weh tut und übernehmen sich nicht gleich wieder im Uebermut / B)kann man den Zustand ohne Schmerzmittel besser beurteilen.

Sein Unfall ist ja nochmals glimpflich abgelaufen, es ist sehr gefährlich, wenn Hunde einfach aus dem Auto wuseln, vorallem auch in Bezug auf Strassenverkehr. Ist Euer Hund "lose" im Auto unterwegs, kein Sicherheitsgurt oder eine Box, oder ist es beim Aussteigen aus der Box passiert? Meine Hunde müssen beim Öffnen der Box immer sitzen und kriegen dann ein Leckerli, während ich sie anleine, ohne Leine steigt keiner aus. Dieses Prozedere empfiehlt sich vor dem Einsteigen und Aussteigen, super konsequent sein, immer - lohnt sich;-)

Weiterhin gute Besserung und viel Glück.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  19:55:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo larisa! Schliesse mich den Genesungswünsche natürlich an. Möchte zu Mäxli's Ausführung nur noch anfügen, dass gerade Kleinhunderassen oder leichte Hunde vom Körperbau her, eher dazu neigen, ein verletztes Bein zu schonen in dem sie es in der Bewegung hoch nehmen und gar nicht einsetzen und es für sie auch keine grosse Mühe ist, dies über längere Zeit. Wobei man dieses Verhalten bei grossen schweren Hunde viel weniger sieht, da es für sie viel anstrengender ist, die hinken dann halt eher.

Würde vielleicht aber auch die Transportsicherheit überdenken. Auch kleine Hunde sollten im Auto gesichert sein. Ist zum Beispiel in Österreich, Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, nur die Schweiz hängt da bisher noch hinterher.
Zum Anfang der Seite

larisa

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  19:57:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo maximilian
nein ich hatte in in der box,aber beim freilassen ist er mir entwischt... und zum glück ist es auf dem parkplatz passiert...
aber du hast schon recht, mit deiner ausführung von wegen *ach du armer bobby, wo tut es dir dem weh... ;o)... nun ich muss aber schon sagen,dass er ein tapferer kerli war und ist,er winselte praktisch kaum hörbar... und ich sah die tragödie wirklich erst, als er sein pfötchen einzog beim laufen... ich überlege es mir auch, ob ich ihm morgen eine tablette gebe, denn es ist schon so,dass er übermütig werden könnte und sein bein zu wenig schont, wenn er von der tablette benebelt ist (das schmerzempfinden nicht so realisiert)
danke maximilian für deine lieben zeilen
Zum Anfang der Seite

larisa

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  20:02:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo granat

habe meinen bobby schon gesichert gehabt(box)aber beim aussteigen ist er mir entwischt,zum glück im unglück waren wir auf dem parkplatz... und wie du schon geschrieben hast,mein hundi lauft wie ein wiesel auch mit nur drei beinchen...smile...
danke für deinen bericht...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren