Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Kater Freigang - habe kastrierten Kater aus dem Tierheim geholt
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Cyra Drake

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt am: 13.08.2009 :  12:26:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

wir haben uns am Samstag einen 4 Jahre alten kastrierten Kater aus dem Tierheim geholt. Er hat sich uns ausgesucht und wich meinem mann nicht mehr von der Seite. er ist sehr verschmust und war bei seinen früheren besitzern Freigänger. Jetzt sitzt er stundenlang im Wohnzimmer vor der Terassentür und schaut nach draußen. Wie lange sollte ich warten, bis ich ihn rauslasse. Und wie lange sollten diese ersten Aufenthalte draußen sein.
Gestern ist er mir zwischen den Füßen durchgehuscht, ließ sich aber problemlos wieder einsammeln.

LG
Cyra Drake

Kaethu

72 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  13:19:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ich kenne mich mit Katzen nicht sooo sehr gut aus, aber ich würde ihn sicherlich 2 Wochen im Haus behalten, damit er das Haus als sein Heim ansieht, euch kennenlernt etc.

Auf jeden fall würde ich ihn Chippen & Halsband geben (Tierheimkatzen sind zwar meist gechippt) - so hast du etwas bessere chancen, dass man ihn wieder findet, falls er nicht mehr zurückfinden würde.

Gruss Käthu
Zum Anfang der Seite

Minerva

167 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  15:48:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kommt ganz auf den Kater an. Wir hatten schon solche, die konnten wir nach 3 Tagen rauslassen, andere erst nach mehreren Wochen. Wichtig ist, dass er weiss, wo er jetzt zu Hause ist, und dass er nicht allzu wild ist. Wenn er nämlich vor lauter überdrehtheit sofort losspurtet, dann findet er eventuell den Heimweg nicht mehr.
Falls er aber eher in der Nähe von euch bleibt, kann man ihn auch mal "kontrolliert" rauslassen. Das heisst, ihr geht mit ihm. Setzt euch irgendwo draussen hin, beschäftigt ihn eventuell mit spielen.
Und wie Kaethu schon geschrieben hat, schreibt ihn an.
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  17:29:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi

Was heisst wieder eingesammelt?
Kann man ihn rufen bzw. locken? Läuft er sachte und neugierig Schritt um Schritt ums Haus?
Habt ihr ein Katzentörchen, dass er nun kennenlernen könnte?

Wenn dieses Dinge zutreffen kann man mit ihm jetzt schon rausgehen.
Meinen einen Kater kann ich bei einem Umzug am ersten Tag rauslassen, da er sich eben überlegt verhält und seinen Radius nur langsam vergrössert - erster Tag hockt er eh vor dem Haus und läuft drum herum. Bei ängstlichen Katzen sollte man länger warten, damit sie sich die Schwingungen der Umgebung merken können.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  18:51:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wir haben in der Regel 14 Tage bis 3 Wochen gewartet mit rauslassen. Ein Kater blieb sogar mehrere Monate drin, da er Angst vor den Hunden hatte. Erst als er in der Hinsicht unbefangen war durfte er dann raus. Er war ganz zufrieden, obwohl er vorher immer draussen war, aber er hatte ja auch überall seine Kratzbäume und einen Kameraden zum Spielen, so war er nie unglücklich.
Zum Anfang der Seite

Cyra Drake

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  12:26:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Er ist rausgerannt, blieb aber sofort stehen und fing an, an der Hausecke zu schnüffeln. Das wirkte eher ruhig, nicht panisch. Eingesammelt heißt: daß ich einfach auf ihn zugegangen bin und ihn hochgenommen habe.
Ein Katzentörchen haben wir nicht, es läßt sich auch keins einbauen.
Gestern hat mir eine Nachbarin ihr Katzengeschirr samt Leine ausgeliehen. Bin mal gespannt, ob er sich das anlegen läßt.
Zum Anfang der Seite

Cyra Drake

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  12:27:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Er sieht nur immer so traurig aus, wenn er so vor der Scheibe hockt und maunzt kläglich. So klingt es zumindest ;)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  15:06:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun, wenn Du eine längere Sicherheitszeit möchtest (ich bin selber sehr dafür) - dann müsst ihr da einfach durch, ist ja nicht für ewig und wäre auch so, wenn er mal krank wäre oder operiert würde;-) Und pass auf, dass niemals ein Kippfenster offensteht, das sind Todesfallen für Katzen!

Am Fenster sitzen ist ja aber auch was Tolles, das machen meine auch, obwohl sie auch noch raus können. Warum kannst Du denn keine Klappe einbauen? Das darfst Du auch in einer Mietwohnung, musst einfach bei Auszug entweder einen Nachmieter mit Katze haben, der das gute Stück so übernehmen will und dies so dem Vermieter mitteilt, oder ihr bringt die Scheibe einfach wieder in Originalzustand. Wir haben zBsp jetzt andere Scheiben genommen, wo die Schleusse drin ist, die alten hab ich sicher (hoff ich mal) aufbewahrt und falls wir hier mal ausziehen wechseln wir das Ganze einfach aus.
Zum Anfang der Seite

Cyra Drake

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  15:32:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist 'ne gute Idee, ich werd mich mal informieren :)
Danke

Wir haben halt einfach Sorge, daß er sich bei uns nicht wohlfühlt, da wir beide vorher noch keine Katze hatten.
Zum Anfang der Seite

Minerva

167 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2009 :  16:34:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Cyra Drake

Wir haben halt einfach Sorge, daß er sich bei uns nicht wohlfühlt, da wir beide vorher noch keine Katze hatten.

Das glaube ich kaum - irgendwann hat jeder seine erste Katze gehabt. Und soviel wie du dir dabei überlegst, bin ich sicher, dass du das Beste für die Katze tust.

Vielleicht könnt ihr sie ja etwas ablenken - viel mit ihr spielen oder so.

Ich selber habe eine Wohnungskatze, die war aber auch schon bei meinen Eltern in den Ferien. Da war sie im Erdgeschoss (meine Eltern haben ein Haus) und hat auch stundenlang aus dem Fenster geguckt. Das ist einfach interessant für eine Katze.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren