Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Welche Knochen eignen sich zur Zahnpflege / Zahnreinigung am Besten?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt am: 18.08.2009 :  16:16:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Futterspezialisten und BARFER!

Bis anhin hatte meine Labidame (2 Jh.) schön weisse Beisserchen ohne jeglichen Belag. Nun beginnen die Zähne alle auch hinten so eine leichte gelbliche Verfärbung zu bekommen. Zähneputzen findet sie nicht so toll. Jetzt weiss ich einerseits nicht, ob es sein kann, dass die Verfärbung von der täglichen Karotte, die sie am Mittag ganz, nur geschält bekommt sein kann oder ob dies keinen Einfluss hat?

Dann würde mich noch interessieren, welche Knochen sich zur Zahnreinigung am Besten eignen? Da können mir sicher die BARFER weiterhelfen. Ein Tipp den ich bekommen habe war Kalbsbrustbein.

Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.
LG Granat

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  00:43:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Generell gilt, für die Pflege des Gebisses brauchen Hunde keine Knochen! Kalbsbrustbeine und Kugelgelenke sollten auch erst gefüttert werden, wenn sich der Hund an Knochen generell gewöhnt hat.

Knochen allgemein und nur mit hohem Rohfleischanteil bekommen meine Hunde einmal in der Woche, diese dienen aber eher als Nahrung und Beschäftigung als einer Zahnpflege. Damit meine auch noch nach Jahren kräftig zubeissen können und ein strahlendes Lächeln haben, gebe ich ihnen als natürliche Zahnbürste regelmässig irgendwelche natürlichen Kauartikel, da dieses Kauen auf weichem, zähem Material das Gebiss sauber macht und das Zahnfleisch gesund hält. Auch gegerbte Hasenfellstreifen (die halten länger) um sich diese um die Ohren zu schlagen, das hat auch einen günstigen Einfluss auf die Plaquebeseitigung. Man sagt, dass das Hasenfell wie eine Zahnbürste wirkt und die feinen Haare bei Zerrspielen auch in die Zwischenräume der Zähne reichen.

Für unsere Haushunde erachte ich dies als den besten Ersatz für Beutehaut!

Zahnstein ist mit ein Problem der Mundflora und des Abwehrsystems. Wenn man das futtertechnisch beeinflussen will, dann sollte evtl. auch auf rohe Fleischfütterung umgestiegen werden, das verändert den Ph-Wert im Maul und kann die Keimbesiedlung verändern.

Bearbeitet von: Wuffi am: 19.08.2009 00:45:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  07:52:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wuffi!

Danke für die Infos. Mit Knochen und rohem Fleisch hat meine Maus keine Probleme. Diese Kauartikel für die Zahnreinigung nützen bei uns leider wenig. Die zerlegt sie mit drei bis vier Bissen und schluckt das Zeugs dann runter - ist halt ein Labi. Habe da das Sortiment schon ziemlich durchprobiert.

Bei dem Hasenfell habe ich ein wenig bedenken, da sie ja extremen Jagdtrieb hat und ich seeeeeeeehr lange brauchte um dies umzulenken, deshalb möchte ich sie ja nicht wieder extra auf den Geschmack bringen. Aber die Idee ist an sich gut.

Ja, die Rohfleischfütterung, würde mich schon lange reizen aber ich habe da persönliche Probleme, wegen dem Zubereiten. Vorallem wenn ich da an Innereien, Pansen und Co. denke, dann dreht sich mir (leider) der Magen. Ich habe es auch schon probiert. Bin leider kläglich gescheitert.

Zum Anfang der Seite

lady98

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  08:51:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

ich gebe meiner Dalmihündin und meinem spanischen Mischling Rindergelenkknochen (beim Metztger bestellen). Das hat mir eine Dalmizüchterin empfohlen. Der Dalmi ist wie ein Labi: alles andere ist schwuppdiwupp zerkaut und weg...
An den Rindergelenkknochen könne sie sich lange austoben und die Beisserchen werden blitzeblank.
Es brechen auch keine Stücke oder Splitter ab, dh. keine Verletzungsgefahr

Rüebli können in grossen (regelmässig) Zahnverfärbungen (auch Fellverfärbungen bei weissen Hunden) verursachen.
Zum Anfang der Seite

lady98

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  08:53:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ps. Meine Freundin und Dalmizüchterin ist eine BARFERIN...
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  11:10:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat
Versuchs mal mit Straussenknochen,die haben ganz ne spezielle Innenstruktur,und sind daher bestens geeignet zur Zahnreinigung.
Seit mein Rüde 2 jährig ist,hat er auch immer wieder dieses Zahnbelagsproblem. Mit den Straussenknochen ist es allerdings fast weg.
Der Knochen ist riesig,drum zersäg ich ihn immer etwa in drittel.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  15:04:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ihr Zwei!
Danke für die Infos. Werde die Karotten mal durch Apfel oder Birne ersetzen und schauen. Danke auch für den Knochentip. Der Straussenknochen ist das ein frischer oder ein getrockneter aus der Zoohandlung. LG Granat
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  16:23:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also der Straussenknochen ist in so ner Vakuum Verpackung und ist glaub nicht ganz getrocknet(bin mir jetzt gar nicht sicher wie man sowas nennthalb Frisch oder halbgetrocknet....)
In der Schweiz ist er allerdings relativ schwierig erhältlich,muss bei uns im Zooladen auch immer extra dannach fragen,da sie nicht immer viel davon bestellen.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  17:31:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich dachte einst auch, Rohfleischfüttrung ist mir zu kompliziert und zu aufwändig. Ist es aber wirklich nicht und ich verfüttere auch keine Innereien, sondern nur Fleischsorten welche von bankwürdigen Schlachtungen stammen und mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmittel und Ballaststoffen (Gemüse, Reis, Obst usw.) abwechslungsweise in die einzelnen Tagesportionen mische und einfriere.

Vielleicht hilft der nachfolgende Link das Richtige zu finden für einen langen Kauspass und als "Zahnbürste" dienend. Ich kaufe alles hier ein und werde auch stets gut Beraten: goldenway.ch

Dass Kaninchenfellstreifen nicht für jeden Hund geeignet sind, habe ich als Kleinhundehalter übersehen.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  18:23:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für den Link, Wuffi, werds mir mal anschauen. Das mit den Fellstreifen ist schon okay, ist nämlich eine gute Idee, nur eben, meine hat halt eine längere Jagdtradition, deshalb gehe ich lieber kein Risiko ein.
Zum Anfang der Seite

barbara2705

USA
31 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  20:07:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich finde Truthahnhaelse und Schweinsnacken am besten fuer die Zahnpflege. Motto: je groesser desto besser. Und immer 100% beaufsichtigen.

Rinderknochen jeglicher Art finde ich zu hart. Ich habe Angst, dass meine Hunde sich einen Zahn absplittern (ist schon mal passiert). Beide kauen sehr intentiv und ich bevorzuge weichere Knochen von kleineren Tieren. Leider komme ich hier nur sehr schwierig an Kalbsknochen heran.

Ja, Straussenknochen sind ebenfalls sehr gut.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2009 :  13:01:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Babara! Danke für deinen Tipp. Rohes Schweinefleisch sollte man übrigens nicht füttern.

Übrigens: Habe die Karotten mal weggelassen und siehe da, die Beisserchen sind wieder weiss. Waren also doch die Karotten an der Verfärbung schuld und kein Zahnbelag. *grins*
Zum Anfang der Seite

barbara2705

USA
31 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2009 :  17:31:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du meinst wahrscheinlich wegen Trichinosis; danke fuer den Hinweis. Habe ganz vergessen, dass diese Krankheit (Parasit) immer noch ein Problem ist in Europa. Zum Glueck haben wir in den USA praktisch keine Vorfaelle mehr und fuer die meisten meiner Rohfuetterer Freunde ist Schweinefleisch/-Knochen ein wichtiger Bestandteil des Menues.

Wenn man mehrere Hunde hat, oder groessere, dann kann die Rohfuetterung doch ganz schoen ins Geld gehen. Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich als Alternative zu Rind, Ziege oder anderem "roten" Fleisch auch mal Schweinigs beigeben kann.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2009 :  00:03:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann nicht für ganz Europa reden, aber in der Schweiz ist Aujezky eine meldeplichtige Krankheit. Sollte sie auftreten, wird der ganze Tierbestand getötet. Bei geschlachteten Tieren gibt es hier eine strenge Fleischbeschau und wird auch auf Trichinen untersucht.

Meines Wisens kann Schweinefleisch Herpesviren enthalten, welche beim Hund die absolut tödliche Aujeszkysche Krankheit auslösen kann. Da sie für den Menschen ohne Bedeutung ist, (die meisten Menschen tragen den Herpesvirus ohnehin in sich) wird Schweinefleisch nicht auf diese Viren hin untersucht. Nur dann, wenn es bei Schweinen ausbricht, werden sie aus der Nahrungskette entfernt. Der Hund überlebt eine Infektion mit Herpesviren in der Regel nicht. Schweinefleisch muss für den Hund deshalb also in jedem Fall abgekocht werden.
Zum Anfang der Seite

barbara2705

USA
31 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2009 :  06:35:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wow, interessant! Didn't know that!
Zum Anfang der Seite

Tanisha

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2009 :  11:08:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unsere beiden grossen Sennenhunde haben einmal die Woche einen "Fastentag"dann gibt es je einen schönen grossen Knochen (Danke für den Hinweis wegen Schweinefleisch-wusst ich nicht!), trockenes Brot(unsere sind verrückt danach!)frische Äpfel - Karotten nehmen sie nicht!

Sie sind 6 Jahre alt und haben schöne Zähne-Zähneputzen lassen sie sich nicht und bei DEN Beisserchen mach ich die beiden nicht verrückt damit!

Was sie auch ausserordentlich gerne haben ist gekochtes/grilliertes(was es nach einem Grilli noch so gibt)Gemüse-besonders auf Kürbis stehen sie!(was aber wahrscheinlich nicht zum Zähneputzen eignet;-)
Zum Anfang der Seite

Mäxle

Österreich
5 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2009 :  19:32:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Tanisha.
Schneide den Apfel in kleine Würfel, Raspel die Möhre übern Hobel, 2 Teelöffel Honig, 2 Esslöffel Quark, 100 ml Milch und 2 Esslöffel Haferflocken in den 100ml Milch quellen lassen. Ein Esslöffel Sprühsahne und nicht vergessen 1 Esslöffel Distelöl. Statt der Prise Salz, empfehle ich dir Meersalz. Alles zusammen verrühren und ab in den Napf. Und bitte lauwarm servieren.... Probiere es mal aus. Unter diese Mischung kannst du nach belieben grüne Gurke, Tomaten, Paprika, rote Beete, Banane, Birne, kernlose Weintrauben ( max. 3 Stk. )und alles geschnitten, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, gemahlene Walnüsse geben. Bitte kein Gemüse was Blähungen verursacht füttern.
Gruß Mäxle
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2009 :  19:54:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wow das währe sogar ein Luxus Menü für mich. Hmm lecker
Zum Anfang der Seite

Mäxle

Österreich
5 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2009 :  20:42:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das liest sich nicht nur gut, das schmeckt auch den Mäcklern unter den Hunden. Hab noch mehr super leckere Rezepte....
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren