Autor |
Tierforum Thema |
|
sTernLii
Schweiz
3 Beiträge |
Erstellt am: 23.08.2009 : 12:18:48 Uhr
|
Hallo Zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und habe eigentlich keine Erfahrung mit Farbmäusen. Gestern habe ich eine albino Farbmaus bekommen, da sie sonst Schlangenfutter geworden wäre Also habe ich noch Hobelspäne gekauft und das "Schweizer" Kleinnagerfutter. Zuhause haben wir sie dann in eine grosse Plastikschachtel (ca. 60x30x40 cm)einquartiert (ca. 10cm Hobelspäne und ein paar Klopapierrollen) und mit dem Futter und ein bisschen Karotte gefüttert. Heute morgen hatte "Muusi" dann plötzlich Durchfall und bleibt meisst in ihrem Häusschen. Ist das normal wenn die Mäusschen umziehen und kommt es nur vom Stress oder ist Muusi krank?
mfg Desiree |
|
ares96
Deutschland
17 Beiträge |
Erstellt am: 23.08.2009 : 23:36:00 Uhr
|
meine nicht !!
|
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 24.08.2009 : 09:34:28 Uhr
|
Nein das ist nicht normal. Geh umbedingt zum Tierarzt.
Ursachen kann das viele haben. Der Stress kann dazu beitragen dass sie jetzt Durchfall hat, aber es muss sich das umbedingt ein Tierarzt ansehen.
Was du noch beachten solltest:
Hat sie beim Vorbesitzer auch Kleinnagerfutter gekriegt? Plötzliche Futterumstellungen können sehr schädlich sein für Mäuse. Das gleiche gilt für Frischfutter,ist sie sich an Karotten und so gewöhnt? Wenn nicht, den gib ihr nur sehr kleine Mengen an Frischfutter.
Was hast du weiter mit der Maus vor? Farbmäuse sind sehr soziale Tiere und müssen umbedingt in Gruppen gehalten werden. Also MINDESTNS zu zweit.. besser wäre ab 3 aufwärts.
Die Käfig oder Terrariengrösse für 3-4 Farbmäuse sollte mindestens 80x50x50cm betragen und so das du ca. 20 cm Einstreu rein tun kannst. |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 24.08.2009 : 12:36:50 Uhr
|
Ich vermute es hangt sowohl mit dem Platzwechsel wie auch mit dem Futter zusammen.
Wichtig, wenn die Farbmaus behälst: 1. Unbedingt 1 besser 2 Farbmäuse dazu. 2. Bitte keine Vollglasterrarien benutzen. Diese sind zwar toll zum einstreuen, sind aber zu schlecht durchlüftet. Da kann das Ammoniak vom Urin nicht abdampfen und das ist sehr schädlich für die Lunge. Am besten kauft du dir einen genug grossen Gitterkäfig. Damit man aber doch genaug Einstreu rein tun kann. Muss nicht unbedingt 20cm sein, sie vergraben sich zwar gerne aber machen keine Tunnels wie Hamster oder Rennmäuse. 10cm sollten ebenfalls genügen, so können sie sich eingraben. Um aber zu verhindern das der Einstreu rausgebuddelt wird, kann man bein Gitteroberteil am unteren Rand, der auf die Schale kommt einen streifen Plexiglas rannmachen, so ist es gut durchlüftet, sie haben genug einstreu und du hast keine Sauerei.
Würde aber zum TA gehen, da sie nicht munter ist und so leid es mir tut aber die meisten Futtermäuse sind sowiso krank und überleben oft nicht lange. |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 24.08.2009 : 16:27:06 Uhr
|
Zitat: Bitte keine Vollglasterrarien benutzen. Diese sind zwar toll zum einstreuen, sind aber zu schlecht durchlüftet. Da kann das Ammoniak vom Urin nicht abdampfen und das ist sehr schädlich für die Lunge.
Ja da hat clanofasgard natürlich recht. Ich hab mich unklar ausgedrückt. Vollglasterrarien sind nicht geeignet. Aber Aquarien die nicht Höher als Breit sind kannst du benützen. Im Qualipet sind sie als "Nagerbecken" ausgeschrieben und haben auch schon eine Gitterabdeckung dazu. |
|
|
sTernLii
Schweiz
3 Beiträge |
Erstellt am: 28.08.2009 : 17:11:19 Uhr
|
Hallo Zusammen
Sorry, das ich nicht geschrieben habe, hatte viel zu tun. Aber es geht ihr gut. Habe der Tierärztin angerufen, sie sagte, es komme vom Stress, wegen dem "Umzug" und das sie Ruhe braucht. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen dem Käfig. Wäre sowas: zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/maeusekaefig/vollholz_nagerhaeuser/111780 ok? ich würde natürlich eine tiefe Wann zum Buddeln reinmachen. Ich suche noch 2 andere Farbmaus w, ist das dann ok? Und sind Farbmäuse immer nachtaktiv, oder blendet es die Maus einfach, weil sie rote Augen hat?
LG Desiree |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 29.08.2009 : 15:38:47 Uhr
|
Ich find es recht riskant sich auf eine Ferndiagnose der Tierärztin zu verlassen, aber nun gut seis halt so.
Der Käfig ist meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Vorallem werd ich aus den Massen nicht schlau Einmal ist dazu dies angegeben: B 115 x T 56 x H 54 cm und einmal im gleichen Text folgende Masse: B 115 x T 50 x H 60 cm Es giltet bei diesem Käfig das selbe wie oben bei Aquarien geschrieben. Es darf nicht Höher als Tief sein. Und rein so vom Augenmass her würd ich sagen es ist definitv Höher als Tief.
Zwei Weibchen als Gesellschaft wären gut, natürlich aber nur wenn das jetzige auch ein Weibchen ist! Sie müssen einfach sorgfältig vergesellschaftet werden. Du darfst sie also nicht einfach so zusammen setzen.
Zitat: Damit man aber doch genaug Einstreu rein tun kann. Muss nicht unbedingt 20cm sein, sie vergraben sich zwar gerne aber machen keine Tunnels wie Hamster oder Rennmäuse. 10cm sollten ebenfalls genügen, so können sie sich eingraben. Um aber zu verhindern das der Einstreu rausgebuddelt wird, kann man bein Gitteroberteil am unteren Rand, der auf die Schale kommt einen streifen Plexiglas rannmachen, so ist es gut durchlüftet, sie haben genug einstreu und du hast keine Sauerei.
Betreffend der Einstreumenge muss ich clanofasgard noch wiedersprechen. Farbmäuse buddeln sehr wohl Gänge. Sie bauen ganze Tunnelsysteme und Höhlen wenn sie den Platz dazu haben. Die 20cm Einsteuhöhe ist nicht eine Idee von mir, sondern gemäss Tierschtz das Minimum das sie haben müssen.
Da du noch keine Erfahrung mit Farbis hast, empfehle ich dir wärmstens das Mause Wiki wiki.mausebande.com/farbmaus/index?DokuWiki=343
Lies dich mal ein bisschen ein, hier findest du wirklich alles nötige an Grundwissen und noch viel mehr was zu Farbmäusen wissen musst.
Und ja Farbmäuse sind Dämmerungs/Nachtaktiv. |
Bearbeitet von: lishka am: 30.08.2009 09:02:34 Uhr |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2009 : 09:24:18 Uhr
|
Das wegen den 20 cm einsteu steht nirgends. Es steht so Hamster 15cm, Rennmäuse 25 und Degus 30cm.. Meine Farbis hatten wirklich nie gänge gebaut. Sie haben sich höchstens eingebuddelt aber gänge wie zB die Mongolische Rennmaus habe ich nie gesehn. Solltest du jedoch so was gesehn haben könntest du mir das Zeigen?
Das Käfig ist wirklich schön nur das Problem bei den Farbis ist das Holz sehr schnell vom Urin der kleinen anfängt zu stinken. Aber diese Käfig wäre sicher eine gute wahl, wenn man bedenkt wie andere ihre Farbmäuse halten. Aber hier ist hald wie Lishka sagt wieder das es höher als tief ist. |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2009 : 11:44:55 Uhr
|
Okay, ich kann es leider nicht einfach so belegen. Mir wurde nur von diversen Rassefarbmauszüchtern gesagt, das 20cm vorgeschrieben sind. Auch vom Qualipet Personal wurde mir das mehrmals so gesagt, das es gemäss Tierschutz so vorgeschrieben ist. Obwohl ich mich mehr auf seriöse Züchtermeinungen verlasse als auf das Tierladenpersonal.. ;-)
Zitat: Meine Farbis hatten wirklich nie gänge gebaut. Sie haben sich höchstens eingebuddelt aber gänge wie zB die Mongolische Rennmaus habe ich nie gesehn. Solltest du jedoch so was gesehn haben könntest du mir das Zeigen?
Naja was soll ich noch sagen, jede Maus hat ihren eigenen Charakter und wenn das deine nicht gemacht hatten ist das ja wohl auch so.. :-)
Da meine liebend gerne Gänge und Höhlen anlegen, stelle ich einfach mal die Vermutung auf, dass wenn Farbis die Möglichkeit erhalten, die auch nutzen... und sonst halt eben nicht.
Wie kommst du jetzt auf den Holzkäfig?
Also das mit dem Holz und Urin Gestank ist kein Problem. Ich hab bei meinem Aufbau alle Ebenen und Flächen auf der die Mäuse gehen, mit farblosem Holz-Wachs eingepinselt.. Der ist sobald er trocken ist Speichelfest und was wichtig ist, total ungefährlich.. (ich hab den genommen der man auch für Kinderspielzeuge benutzen kann) Naja Sinn und Zweck, der Urin kann nicht ins Holz eindringen, und de Holz kann ganz leicht mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2009 : 13:32:45 Uhr
|
Du meinst das SKZ Forum? Da muss ich mal noch fragen das nimmt mich nun wunder, das haben sie mir gar nie gesagt und ich bin schon eine Zeit Mitglied dort. Aber ja, ich habe natürlich meinen schon genug Einstreu gegeben, aber eben nicht so viel wie meinen Rennmäusen. Meine Farbis wollten immer nur Klettern (hatte wohl eher kletter Affen ^^). Hast du den Mäuse von einem Züchter von dort? Ich hatte 2 süsse Farbmäuse von einer Züchtern von dort.
Wie ich auf Holz komme. Dieser Käfig den sTernLii verlinkt hat. Ich hatte es bei meinen auch gemacht aber nach ner Zeit hat es trotz allem gestunken und ich musste oft neue Holztablare kaufen. |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2009 : 14:43:08 Uhr
|
Nein nicht das SKZ Forum. Ich bin dort nicht Mitglied. Obwohl ich einige meiner Farbis von einer Züchterin dort habe..
Hab mich noch ein bisschen durchs Netz gegoogelt. Hab tatsächlich nix zu den 20cm Höhe gefunden. Ausser das man besonders Buddelwütigen Mäusen ruhig 20cm geben kann..
Janu, kommt davon wenn man nur auf andere hört. Und für meine Kleinen wars ja gut.
Achso ja.. das ist ja vollständig aus Holz. Ich hab einfach 5 Schichten drauf gepinselt, das braucht zwar etwas Zeit, aber wirkt prima. |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2009 : 15:11:23 Uhr
|
Bin auch nochmals schauen gegangen habe ebenfalls nichts wirkliches darüber gefunden, meine Farbis hatten am Anfang genau so viel Einsteu wie meine Renner, hab dann aber festgestellt das die hälfte davon nicht durchgewühlt wurde, weshalb ich es dann auf 10cm reduziert hatte da es hald schon ne menge geld Kostet.
Bei meinen Farbis und nun bei den Ratten habe ich alles mögliche Versucht das Holz stinkt trozt jensten Schichten Lack nach einem zeitchen. Meine sind wohl kleine Schweinchen ^^ |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2009 : 20:25:47 Uhr
|
Ja ich hab da einfach auf das gehört das mir alle gesagt haben.. Gut für meine ists ja ideal und gut hab ich darauf ghört.
*lach* Ich weiss nicht.. Ich dachte immer meine seien schon kleine Schweinchen.
Der Aufbau sieht ja so aus: Der ist nun 7 Monate in Betrieb (8 Mäuse) und riecht überhaupt nicht. Einzig der unterste Rahmen muss ich einmal in der Woche abwischen weil sies so unglaublich lustig finden dort rundum zu laufen und ihre Urin und Kackspuren zu hinterlassen...
|
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2009 : 12:16:07 Uhr
|
WOW echt toller Käfig. Da habe deine Farbis ja ein super Paradies. Leider bekommen die Wenigsten Tiere solch ein tolles Zuhause. So lange man es kann finde ich es super so wie du es hast.
Hast du den ausatz selber gebaut`? |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2009 : 13:23:26 Uhr
|
Hallo lishka! Super grosses Kompliment für diese geniale Anlage!!! Deine Mausis können sich echt glücklich schätzen. Wäre schön, wenn sich mehr Nagerhalter soviel Mühe machen würden. LG Granat |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2009 : 15:53:39 Uhr
|
Vielen Vielen Dank
Ja hab ich selbst gebaut.. Und ich weiss ich bin manchmal unglaublich eingebildet.. Aber ich erwähne immer gern, das ichs wirklich ganz alleine ohne Hilfe von meinem Schatz gebaut habe..
Das ist halt das erste Bild, da wurde der Aufbau wirklich ganz frisch eingeweiht.. Darum ist er noch so leer..heute sieht das alles viiiiel chaotischer aus dort drin..
Ich versuche wirklich mit bestem Vorbild voran zu gehen.. Gerade weil Farbmäuse zwar fleissig verkauft werden in den Tierhandlungen, aber leider die wenigstens wirklich eine Ahnung von der Haltung haben..
Als Berrechnugnsgrundlage find ich übrigens diese Seite ganz toll. mauscalc.de/angaben.php
Sie ist ev. ein bisschen Übertrieben, aber für Anfänger denk ich ist sie sehr nützlich. Denn ein grosser Käfig bringt nix wenn man dann zu viele Mäuse rein stopft.
Als Beispiel: die Masse der kompletten Behausung ist B 100cm / T 40cm / H 115cm die zwei ebenen 100x40 und 50x40cm wenn ich das so eingebe in den Mauscalc sagt mir dieser folgendes:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1m² und ein Volumen von 760Liter. Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Ich finde dies insofern übertrieben, weil ich demfall schon am Maximum wäre.. respektive eine Zeitlang das Maximum überschritten habe (8 Mäuse, eine ist vor einem Monat verstorben) und ich nie das Gefühl hatte das sie zu wenig Platz hatten. Oft tummelten sich sowieso all 8 unten oder in der Mitte.. Wirklich ausgenützt wird der Platz den sie haben also nicht. Obwohl ich versuche jede Ebene Abwechslungsreich zu gestalten. |
Bearbeitet von: lishka am: 31.08.2009 15:55:31 Uhr |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2009 : 16:29:39 Uhr
|
liskah ich würde Dir gerne ein Käfig in AUftrag geben :D
tolle Anlage, respekt! |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2009 : 18:59:50 Uhr
|
ähm.. gerne.. hast du so ca. 300.- Franken übrig.. ;-)
Ich hab mal ausgerechnet wie viel Geld ich ausgegeben habe für das gebastel.. Holz, Gitter, Winkel, Schrauben und einige Werkzeuge die ich noch brauchte, das waren dann glaub ich CHF 538.-
Oh Gott ich denk lieber gar nicht dran wie viel Kohle ich schon rausgeschmissen hab für meine Tiere..
Ne, also vielen Dank für das Kompliment. So viele positive Feedbacks freuen mich natürlich sehr |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2009 : 19:39:38 Uhr
|
Ich finde es schön das es solche gibt wie dich wo so viel für die Tiere machen. Aber das kenne ich, wenn manche Läute wissen was ich für eine Rennmaus ausgegeben hatte dann verdrehen manche menschen ihre Augen hehe. Ich kremiere alle meine Lieblinge und das kostet um die 150.- :P aber was macht mann nicht alles wenn man die Tiere liebt ^^ |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2009 : 20:12:47 Uhr
|
joo ich weiss.. man darf manchmal nicht mal den Tierlieben Leuten sagen wie viel Geld man ausgibt. Ich hab anfangs Juli 150.- für eine Tumor OP bezahlt, in der Hoffnung das ich dem Mausi noch einige schöne Monate schenken kann. Anfangs August ganz genau 4 Wochen später hab ich nochmals 150.- hingeblättert für das Notfallmässige Einschläfern.. |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2009 : 21:37:18 Uhr
|
Ja das ist so. Kenne ich. Da gibt man viel geld aus und sie überleben es nicht. Aber die Chance besteht gleich immer das sie es übeleben :).
Hatte eine Rennmaus, der das Bein durchgebissen wurde. War im Notfall und das erste was mir gesagt wurde. Sie überlebt das nicht. Ich gab sie nicht auf da sie mich bereits meine ganze Lehre begleitete. Ich habe viel Geld ausgegebe für Medikamente. Sie hat dann noch 3/4 Jahr gelebt. Sie ist mi 3.5 Jahren eingeschlafen. Genau nach dem ich die LAP im Sack hatte. Das zeigt mir unsere Tiere fühlen mit uns also haben sie das Beste verdient :) |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2009 : 22:10:14 Uhr
|
Du Lishka willst du mir also sagen, du hast da drin NUR 8 MÄUSE?? Ist ja riesig |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 31.08.2009 : 22:25:03 Uhr
|
Das tut mir Leid. Ist halt schon so,manchmal hat man Erfolg mit seinem Handeln und manchmal eben nicht.
Bei mir gab es dafür 11 Tage danach Nachwuchs.. Eigentlich hatte ich das Weibchen längst vom Bock getrennt weil sie einfach nicht Schwanger wurde. Ich trennte sie im glauben sie sei nicht schwanger.. jetzt wuseln diese kleinen Dinger bei mir rum..
|
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 01.09.2009 : 11:20:48 Uhr
|
lishka, echt kompliment, also wenn ich ne Maus wäre (auf 4 Beinen :-) ) würde ich sofort in dein Paradies ziehen. Du solltest mal so ne Bauanleitung machen mit Foto's , Wieviel kosten für was etc. auf ne HP stellen, find ich echt toll sowas, wenn ich doch manchmal sehe in was für kleinen Käfigen gewisse Mäuschen leben müssen, am Besten noch zu 30 :-/ |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 01.09.2009 : 11:57:25 Uhr
|
@Iva Im Moment leben sogar "nur" 7 Mäuse darin.. Was aber gemäss Mauscalc das absolute Maximum wäre..
Werde wohl aber mit gutem Gewissen auf 9-10 Mäuse aufstocken. Möchte wenn möglich drei der Babys die ich habe selbst behalten.
@Darkylein Hab oben mal erwähnt wie viel ich ausgegeben habe für den Aufbau. Waren ca. 538 Franken. Wenn ich das so veröffentliche kann ich niemanden dazu überreden so was nachzu bauen..
Ich hatte mal einen Blog wo ich das gebastel Kommentiert haben. Leider musste ich feststellen das diese Seite irgendwie nicht mehr existiert.. Hab auf jedenfall kein Zugriff mehr..
Anstösse wie das ganze möglich ist, hab ich mir hier geholt. Hier hat es auch ziemlich gute Anleitungen. wiki.mausebande.com/farbmaus/prinzip_des_aqua-aufbaus |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 01.09.2009 : 12:11:52 Uhr
|
Cool diese Anleitung werde ich auch gleich für meine Renner beiseite legen :) da kann ich denen auch 1-2 stöcke drauf setzten :). |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 01.09.2009 : 15:51:56 Uhr
|
lishka,
naja die 538 fr würd ich als Mausi-Halter auch ausgeben, man will ja nur das Beste für die Tiere. Ich will auch mal n Salz-Aquarium mit gewissen Meerfische, jetzt kann ich mir so ein Standard 80 Liter kaufen oder auf ein 500-1000 Liter sparen :-) und ich bevorzuge das 2.te |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 01.09.2009 : 19:43:39 Uhr
|
Da hat Darkylein recht. Die meisten lieben nur ihre Tiere oft nicht genug um so was zu kaufen. Aber ja viele lieben ihre Tiere können sich aber so etwas kaum leiste.. |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 01.09.2009 : 22:04:28 Uhr
|
clanofasgard ich sehe das anderst, es ist bei vielen Menschen halt meistens keine Vernunftssache sich ein Tier anzuschaffen, entweder ist es irgendwie Mitleid oder man ist irgendwo zu Besuch wo jemand irgendein Tier hat und will dann zuhause auch SOFORT so eins. Bei vielen Menschen (nicht allen zum Glück) ist es einfach das "ich-muss-ich-will-sofort", darunter leiden halt langfristig die Tiere.. |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 02.09.2009 : 10:04:22 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Darkylein
clanofasgard ich sehe das anderst, es ist bei vielen Menschen halt meistens keine Vernunftssache sich ein Tier anzuschaffen, entweder ist es irgendwie Mitleid oder man ist irgendwo zu Besuch wo jemand irgendein Tier hat und will dann zuhause auch SOFORT so eins. Bei vielen Menschen (nicht allen zum Glück) ist es einfach das "ich-muss-ich-will-sofort", darunter leiden halt langfristig die Tiere..
Genau darum bin ich so extrem gegen Tierimporte aus dem Ausland..
Was ich auch noch als Grund sehe warum viele Tiere falsch gehalten werden sind die Verkäufer in den Tierhandlungen. Klar sollte man sich nicht nur dort Informieren, aber viele machen das eben so und das sind dann oft die Tiere die falsch gehalten werden.. Konkret z.B denke ich dases genau darum immer noch Leute gibt die denken dass mann Farbmausböcke zusammenhalten kannt. Einfach weil das so erzählt wird in den Tierhandlungen. |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 02.09.2009 : 11:47:08 Uhr
|
lishka, da bin ich absolut deiner Meinung, ich unterstütze diese Importe aus Spanien und Co nicht wo es nur darum geht jemanden zu finden der soviel Mitleid und Naivität hat um den hunden/katzen ein "schönes" Leben zu gönnen. Dabei wimmelt es in unseren Tierheimen auch von Tieren. Ich finde entweder Züchter oder TH, von Tierhandlungen al a Qualipet und so halte ich nichts - was den lebendigen Tierverkauf angeht. Das ist wie früher als ich als kind fische hatte, im Manor hat sie meinen Eltern allerlei Fische verkauft die a.) garnicht in ein 100 Liter passten und b.) komplett andere Lebensgewohnheiten hatten, da sind mir nach kurzer Zeit alle drauf :-( |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 02.09.2009 : 12:35:19 Uhr
|
@ Darkylein: So habe ich es auch eigendlich gemeint. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wie hast du mich verstanden?
Es gibt solche die lieben ihre Tiere nicht genug und denken ach es ist doch nur ein Tier, andere denken nicht darüber nach wenn sie ein Tier kaufen. Es gibt aber auch diese, die ihren Tieren es so gut wie möglich machen, sich aber oft nich so eine Villa leisten können. Ich rede nur von denen die ein wirklich artgerechtes Zuhause bieten und nicht diese die von anfang an die Tiere in kleine Käfige zwängen, dann muss man sich keine Tiere anschaffen. Wenn du verstehst was ich meine.
Ich bin ebenfalls gegen Auslandimport. Mir tun die Tiere im Ausland auch leid nur wir haben hier genugh herrenlose Tiere die es genau so verdient haben. Ich bin ebenfalls gegen Zoohandlungen die Tiere verkaufen oder diese diese wo man auf einem M;arkt kaufen kann, Tiere sind auch lebewesen und haben so was nicht verdient. |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 02.09.2009 : 20:40:22 Uhr
|
clanofasgard, es hat für mich irgendwie so geklungen als wolltest du dich rechtfertigen, so ich liebe meine Tiere habe aber nicht genug Geld. Sorry wenn ich es falsch verstanden habe.
Ja meine Eltern haben mir auch in Kroatien 1 x Fische und 1 x 2 Zebrafinken gekauft :/ (alle Tiere wurden aber weitervermittelt dann), aber das ist halt auch das Resultat wenn man als Kind einfach WILL und seinen Willen noch durchbringt |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 02.09.2009 : 20:52:06 Uhr
|
Ach so, nein so wollte ich es gar nich rübberbringen ^^. Ich habe zwar nicht viel geld, aber ich verzichte Liebe auf einge Sachen dafür kann ich meinen Lieblingen ein gutes Zuhause bieten.
Ja das ist leider so und viele Elten kaufen es hald um die Kinder "ruhig" zustellen. Was hald leider falsch ist das es den Tieren nur schadet. |
|
|
lishka
Schweiz
175 Beiträge |
Erstellt am: 03.09.2009 : 10:36:29 Uhr
|
Zitat: Ich bin ebenfalls gegen Auslandimport. Mir tun die Tiere im Ausland auch leid nur wir haben hier genugh herrenlose Tiere die es genau so verdient haben. Ich bin ebenfalls gegen Zoohandlungen die Tiere verkaufen oder diese diese wo man auf einem M;arkt kaufen kann, Tiere sind auch lebewesen und haben so was nicht verdient.
Ja da denke ich absolut gleich..
Muss aber zugeben das meine ersten 3 Farbis aus dem Qualipet kommen.. Trotz riesen Recherche wusste ich es einfach nicht besser.. Ich hab zwar einige Tierheime durchforstet aber keines hatte Farbis. Und all die Züchter auf Gratis-Inserate und so schienen mir einfach nicht seriös genug..
sTernLii Wie siehts nun eigentlich bei Dir aus? Wie gehts deiner/deinen Maus/is? |
|
|
sTernLii
Schweiz
3 Beiträge |
Erstellt am: 03.09.2009 : 17:36:57 Uhr
|
Hallo Lishka
Meiner Maus geht es gut :-) . Dieses Wochenende bekommt sie noch zwei "Kumpelinen" und einen grösseren Käfig, 100x40x50 cm (lxbxh), unten kommt dann eine "Etage" rein, darauf die Hobelspäne, damit der Käfig nicht höher als breit ist. Oben kommt dann noch ein Gitter rauf, damit sie klettern können.
lg Desi |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 03.09.2009 : 18:34:46 Uhr
|
Hallo SternLii. Das hört sich doch super an. Finde es echt toll, das du es so machen kannst, sie werden es bestimmt schön haben :) |
|
|
|
Tierforum Thema |
|