Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Fressunlust - Hund will nicht mehr aus dem Napf Trockenfutter fressen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

therry

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt am: 27.08.2009 :  19:47:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Abend zusammen. Ich habe eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen. Unser Goldi 15 Monate will partou sein Fressen aus dem Napf nicht mehr fressen. Es ist Trockenfutter dass wir ihm mit Wasser geben. Auf Anraten der Züchterin sollen wqir ihm das Futter in der Wohnung, Terrasse ode Spaziergang streuen. Das klappt auch hervorragend. Dann frisst er wie wild. Aber solbald wir das Futter in den Napf geben mit Wasser rennt er weg und will spielen. Ich weiss dass er im Moment in der Pupärtät ist und das eine Marotte sein kann. Das mit dem Futter streuen ist auch kein Problem nur trinkt er nicht genügend Wasser. Was sollen wir tun? Krank ist er auf keinen Fall.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Therry

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  20:05:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Therry, oje, das Problem kenne ich. Mich würde aber noch interessieren was Du mit dem Futter im Napf machst, wenn es Dein Hund nicht frisst? Lässt Du es stehen? Nimmst es Du ihm weg? Oder was machst du genau?
Versuch mal: Du stellst Deinem Hund den Napf hin, wie er es sich gewohnt ist. Wenn er nach 10 Minuten nicht leergefressen hat (versuch nicht, ihn zum Fressen zu überreden), nimmst du ihm den Napf weg und Dein Hund kriegt das nächste Futterangebot erst wieder, wenn die nächste Fütterungszeit angesagt ist. Dann wiederholt sich das Ganze wieder.
Dann wäre es noch wichtig zu wissen, wieviele Belohnungsgoodies Du ihm den ganzen Tag hindurch gibst, ev würde es sich da lohnen, wenn Du ihm radikal weniger Belohnung gibst, damit er auch wirklich Hunger hat.
Und: Keine Angst, verhungern wird Dein Hund nicht...
Ich denke nach spätestens zwei Tagen wird dein Liebling merken, dass mit Spielen nix mehr ist, sondern dass er sein Futter JETZT fressen muss, sonst ist es weg...
Liebe Grüsse, Mija
Zum Anfang der Seite

therry

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  20:13:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mija

also wir stellen ihm den Napf hin und wenn er nicht fressen will nehmen wir ihm den Topf wieder weg. Gestern hat er zwischendurch gar nichts gekriegt und am abend das selbe Theater wieder. Also Du meinst wir sollen auch mit dem Futter streuen auch aufhören?
Werde auf jeden Fall Deinen Rat befolgen und es so versuchen.
Man hat einfach immer bedauern mit dem Lümel aber wenn er wirklich Hunger haben würde denke ich frisst er schon. Er krieg 2 mal im Tag 220 gr Trockenfutter. Ich denke jedesmal das es ziemlich viel ist aber vom Gewicht und dem Alter braucht er soviel.
Wünsch Dir einen tollen schönen Abenr.
LG Therry
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  20:18:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja ich denke Du solltest auch auf das Streuen des Futters verzichten.
Natürlich braucht Dein Hundi ab und zu noch Belohnung, jedoch nur wenn es wirklich nötig ist, als Bestätigung. Ansonsten würde ich ihm alles streichen.
Und fang auf keinen Fall damit an, das Futter zu wechseln. Wenn du ein gutes Futter hast, dann behalte es bei und lass Deinen Kleinen etwas zappeln, es kommt schon gut.
Aber als pupertierenden Hundi kann man doch mal testen, wie weit mir Herrchen/Frauchen gehorcht und unterlegen ist
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  20:56:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
frisst denn dein hund das futter aus dem napf, wenn es nicht eingeweicht ist? und habt ihr das futter schon immer eingeweicht oder ist das neu?

Bearbeitet von: fuerstin77 am: 27.08.2009 21:04:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  21:19:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist heiss, lass ihn ruhig hungern, gib ihm GAR NICHTS MEHR, keine Belohnung - morgen frisst er wieder.
Noch ist kein Hund vor dem vollem Napf verhungert
Zum Anfang der Seite

therry

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  22:12:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also heute abend haben wir ihm das Futter wieder in den Napf gegeben aber nur wenig Wasser und siehe da. Hundi frisst.....Offenbar hat er einfach keinen Bock auf das Wasser. Na ja der Kleine will uns wohl etwas an der Nase rumführen.
Auf jeden Fall danke ich für die Ratschläge.
Allen einen schönen Abend und bis bald mal wieder.
Eure Therry
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  23:43:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
der wollte Euch nicht an der Nase rumführen, der hat gedacht, man wie lange dauert denn das bis die Merken, dass ich so 'ne Pampe nicht will?!?! ;-)
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  01:42:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Therry

Ich würde dem Hund den Spass lassen das Futter kreuz únd quer zu suchen, schnüffeln, zielen, fressen - nächstes.... Macht doch Spass. Mit Komandos verbinden....
Solche Dinge hängen aber auch sehr vom Hund ab, wenn er nur hektisch wird, ist es nicht ideal.

Hat er wirklich zuwenig Wasser, wenn er keine Pampe bekommt?

Ich hatte einen Hund, der wollte unbedingt Nassfutter - keine pantschigen Prikets mit Fleischgeschmack. Mein Schäfi mag sein Trockenfutter am liebsten in Ruhe im Napft. Ein Strassenhund, der gerne sein Futter in Richtung Maul geworfen haben wollte und meistens fing.
Ich empfinde da keine Autoritätsverslust. Und was will ich schon sagen, wenn ich Schokolade esse.... Meine Hunde dürfen nicht jagen, aber dafür beim Futter mitbestimmen.

Macht ihr oft Suchspiele mit ihm?
Mögen Goldis Wasser? Futter holen gehen im Bach/Fluss?
Zum Anfang der Seite

therry

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  07:53:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Schay

also es ist nicht so dass er eine Pampe im Napf hat. Wir giessen nur Wasser auf das Trockenfutter und geben ihm dass so. Aber ich denke es stinkt ihm einfach dass er zuerst mal das Wasser wegschlürfen muss um an das Futter zu kommen. Bis jetzt hat das sehr guet geklappt und plötzlich will er das einfach nicht mehr nehmen. Ich denke bei 220 gr Trockenfutter ist es sicher sinnvoll Wasser dazu zu geben. Er trinkt sehr wenig. Oh ja Goldis sind Wasserratten. Wo es einen Tümpel hat unser Goldi findet ihn. Ich habe keine Probleme ihm das Futter zu ^streuen verstecken ect. ich denke einfach dass er doch Wasser dazu brauch oder mach ich mir da zu viele Gedanken???
Schöns Tägli Therry
Zum Anfang der Seite

plato

Schweiz
63 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  09:03:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo therry
mein hund bekommt auch trockenfutter mit wasser ganau wie bei dir,es gab auch tage da hatte er einfach keine lust,es ist keine pampe wen es ja frisch ist,einmal in der woche gebe ich ein wenig naturjoghurt oder hüttenkäse oder etwas qurk dazu,da steht er total drauf und das hat die züchterin schon so gemacht

da brauchst du dir keine sorgen zu machen, solange dein hund frisst ist doch alles io

meiner hatte vor kurzem eine magen-darm grippe gehapt und hat wirklich nichts gefressen er musste sich sogar übergeben ein paar mal,am zweiten tag bin ich zum tierarzt gegangen und bekam tabletten da wurde es schnell besser und der hunger war auch wieder da
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  12:17:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was heisst hier, der Hund trinkt zu wenig? Ist das eine Vermutung von Dir oder hast Du mal seine ca Trinkmenge (25-50ml pro kg Körpergewicht) abgemessen? Ist ja auch noch Temperatur und Belastungsabhängig mit dem Durst. Bei Katzen muss man mehr aufpassen als bei Hunden, die trinken in der Tat eher zu wenig, Hunde sind da in der Regel nicht problematisch und sie wissen schon was ihnen gut tut und was sie brauchen.

Wenn der Hund einen Magen-Darm Infekt hat muss der Mensch ev nachhelfen den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen, ein gesunder Hund macht das schon selber richtig. Bei MagenDarmGeschichten wird ja dann mit Schonkost gearbeitet, sprich Reisschleim, und dort kommt dann auch viel Flüssigkeit her, sodass dem Hund nicht "gschöppelet" werden muss.
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  12:32:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meiner Hündin gebe ich Trockenfutter ohne Wasser. Sie frisst es problemlos. Der Wassernapf steht aber immer in der Küche und sie merkt selbst ganz gut wann sie Durst hat. Ich denke nicht, dass es nötig ist Trockenfutter zu Pampe zu machen. Würde mir auch nicht passen wenn meine Guetzlis vermatscht sind...
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  12:41:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe auch einen "heiklen trinker". zu hause wird nicht getrunken, im bach sehr viel. hunde sind halt individuen, manche trinken nur aus tümpeln, andere nur frisch vom hahn, andere wiederum nur wenn es abgestanden ist. generell habe ich die erfahrung gemacht, dass tiere lieber naturbelassenes wasser trinken, nicht behandeltes aus dem hahnen( je nach dem wo man wohnt). wenn es dir so wichtig ist, kannst du mal versuchen ihm gekauftes wasser, also flaschenwasser, anzubieten, viele hunde trinken dann lieber. es ist auch spannend, zwei näpfe hinzustellen mit verschiedenen wassern, um sich dann durchzutesten. wenn du dir mal die etiketten anschaust sind die wasser so verschieden bezüglich mineralien, das schmeckt natürlich ganz unterschiedlich.
die einfachere variante wäre, ihm jeweils ein paar tropfen milch ins wasser zu geben, wirkt wahre wunder ;)
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  14:06:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist wie beim Menschen. Der Flüssigkeitsbedarf ist extrem unterschiedlich. In der Naturheilkunde müssen wir z.B. sehr vielen Leuten sagen, sie dürfen nicht mehr so viel trinken. Eigentlich denken sie, dass sie ihrem Körper etwas Gutes tun, aber es ist das Gegenteil der Fall und ihr Körper wird überbelastet, weil ihr Flüssigkeitsbedarf nicht so hoch ist. Solange sich dein Hund normal verhält, das heisst, er trinkt wenn es warm ist oder nach dem Spaziergang oder nach Nasenarbeit, so gibt es keinen Grund zur Panik bezüglich zu wenig Flüssigkeit. Auch darf man nicht vergessen, dass der Körper auch anderweitig mit Flüssigkeit versorgt wird, beim Bad z.B. nämlich über die Haut. Ich wäre vorsichtig mit Mineralwassern, weil der Mineralienbedarf sehr hoch dosiert ist. Bei Katzen z.B. gibt es daraus gerne Nierenprobleme. Also ich habe selten einen Hund gesehen, der dehydrierd war. Gib ihm doch einfach mal das Futter ohne Wasser, schau ob er es so normal ist und wenn er in der folgenden Stunde von alleine Trinken geht, so ist alles in bester Ordnung.
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  14:13:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo therry. das problem mit dem fressen habe ich zum glück nicht. was ich aber eins bis zweimal die woche mache ist, das futter der hunde im ganzen garten verteilen, damit sie es sich "erschnüffeln" können. das ist arbeit für sie und sie müssen sich das futter verdienen.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  18:44:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du hast geschrieben....sobald wir das Futter in den Napf geben mit Wasser rennt er weg und will spielen. Der Goldi will was mit seinem Futter anstellen.
Meine Hundis bekommen zweimal am Tag Trockenfutter, machmal auch Nassfutter dazu. Bei einem Hund lasse ich es häufig erarbeiten ( schüffeln, fangen, verdienen mit ausgeführten Kommandos - ein arbeitsfreudiger Hund, der nicht einfach nur essen will.

Daher mehr Spiele, auch viele Suchspiele.

Mein Podenco den ich hatte, liebte es Futter aus dem Fluss zu holen und Mäuschen aus den Löchern zu ""saugen"". Der konnte auch zwischen Leckerlis aussuchen und mir zeigen welches er will. Er war ein Arbeitstier und ich musste mir immer neues ausdenken, damit er sich nicht langweilte und sich daher verselbständigte.
Zum Anfang der Seite

therry

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2009 :  14:29:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Schay das ist alles gut und recht. Wir machen auch was mit einem Teil seines Futters. Aber ein Teil kriegt er im Wasser den der Schlingel trinkt praktisch kein Wasser. Wir hatten auch einmal gedacht der trinkt dann schon. Falsch er trinkt nichts. Also müssen wir ihn irgendwie dazu bringen dass er Wasser zu sich nimmt. Auch unser TA ist derselben Meinung. Das mit dem Bach haben wir auch ausprobiert. Es ist ein Knöcheltiefer Bach nur fiesst der zu schnell und das Futter schwimmt weg bevor Goldi es erwischt.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2009 :  15:34:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Unsere Hunde werden jeden morgen gewässert; Trockenfutter wird am Abend vorher im Wasser eingeweicht, das Wasser nimmt den geschmack an vom Futter sowie zusätzlich hatt es noch ein paar "bölleli" drinn. Erfüllt bei uns perfekt der Sinn der Sache; dass die Hunde mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Sie neigen im allgemeinen dazu, zuwenig zu saufen, und da sie nicht wissen, ob sie gleich einen Einsatz haben, ob es streng und heiss wird, werden sie so überlistet, dass der grundbedarf an Flüssigkeit wenigstens schon vorhanden ist. Zusätzlich gefrieren bei uns im Winter (wir haben im Dorf 2-3 Monate keine Sonne) die Wassernäpfe bei der Aussenhaltung schon nach einer stunde, daher ist eine regelmässige Flüssigkeits gabe relativ wichtig. Ansonsten fangen sie u.a. an Schnee zu fressen, wass dann wieder schlottern oder Durchfall gibt.
Am Abend bei ihrer richtigen Portion bekommen sie auch wieder eine Gatze voll Wasser dazu. Ich denke das ist gewöhnungssache, unsere kennen es halt nicht anderst….
Zum Anfang der Seite

nightdance

Greece
26 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  14:51:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo!!habe mir längst abgewöhnt in näpfen zu füttern....streue für meine hunde das futter im hof verteilt aus...so haben die gleichzeitig beschäftigung und es gibt keinen streit um den napf vom anderen..obst und gemüse (äpfel, karotten)liegt auch da..wer will nimmt sich was..gute alternative gegen langeweile und zum kauen..sehr gesund....wasser habe ich überall stehen weil die hitze hier oft unerträglich ist...lg
Zum Anfang der Seite

Mäxle

Österreich
5 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2009 :  21:09:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi nightdance.
Wenn du Äpfel und Möhren im Hof verteilst ,mag das aus deiner Sicht eine Beschäftigungsmöglichkeit sein...aber gesund ist Möhre nur mit Öl zusammen.
L.G.Mäxle
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2009 :  06:58:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Achtung wegen Kernen und Steinen! Darin ist Blausäure enthalten, welche je nach Menge für den Hund alles andere als gesund ist......daher sollte Obst immer ohne Kernen/Steine angeboten werden.
Passt auch auf, dass Eure Hunde keine rumliegenden Früchte nehmen. Oft sind Wespen/Bienen auf den verfaulenden Früchten. Die Gefahr eines Stichs im Schlund ist gross!
Auch rumliegende Nüsse können dem Hund schaden, seis durch die Schalen oder durch Schimmel innerhalb der Nuss.

Futter mit Wasser übergiessen ist nicht gut. Entweder man weicht es völlig ein oder gibts trocken. Im Wasser schwimmende Kroketten lösen schnell Verdauungsprobleme aus, da der Hund gleichzeitig 'isst' und trinkt. Mehr Luft wird aufgenommen, kleine Futterteilchen können direkt in den Darm gelangen und vermehrtes 'verschlucken'. Es kann sein, dass diese Erfahrungen auslösen, dass der Hund nicht mehr gerne frisst. Je nach Art des Napfs kann auch ein unangenehmer Geruch entstehen......

LG Ueli
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren