Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 News und Infos rund ums Tier, Haustier - Tierhaltung, Tierschutz
 Tier News-Center - Meldungen, Infos und Events rund ums Tier
 Tierheim oder Zoo für Lehrstelle - wer weiss etwas, Tipps?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt am: 04.09.2009 :  08:26:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liege Foris

Ich habe eine Frage an Euch. Weiss jemand ein gutes Tierheim oder einen Zoo, wo man eine Lehre absolvieren kann. Mein Sohn hat diesen Beruf als seinen Traumberuf gewählt und deshalb möchte ich ihn so gut wie möglich unterstützen, da es sehr schwierig ist eine Lehrstelle zu finden. Wir sind von der Region Zürich, doch der Weg soll keine Rolle spielen, wenn es eine gute Stelle ist.
Wir freuen uns auf jeden Tip von Euch und danken im Voraus.

Bearbeitet von: sue71 am: 04.09.2009 08:29:23 Uhr

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  08:49:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sue

Die meisten Zoos / Tierheime erwarten von den zukünftigen Lehrnenden, dass sie einmal bei eim geschnuppert haben. Dies würde ich sicherlich auch deinem Sohn empfehlen, dann sieht er auch, was ihm besser gefällt (Zoo oder Tierheim)

Zoo wär da ja der ZüriZoo
Und Tierheime kenne ich:
strubeli.ch
tierrettung.ch

oder ausserkantonal:
tierschutz-aargau.ch
tbb.ch
tierdoerfli.ch

Weiss halt nicht, wie sie auch Lehrlinge aufnehmen..
Eine Möglichkeit für Tierpfleger wäre auch die Lehre in einem Zoogeschäft (was ich aber für mich selbst nicht möchte).

Gibts bei euch auch ein BIZ? (BerufsInformationsZentrum)
Da gibts ja haufenweise Adressen, wer welche Lehre anbietet.

Viel Glück & Liebe grüsse
Käthu
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  09:01:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: sue71
Tip von Euch....


Da wäre zum Beispiel noch der SVBT:

Schweizerischer Verband für die Berufsbildung in Tierpflege (SVBT)
tierpfleger.ch

Auf der SVBT-Webseite sind diverse nützliche Infos rund um den Tierpflege Beruf zu finden:

Tierpflege - Berufs- und Tätigkeitsbeschreibung
tierpfleger.ch/berufsbild/berufsbild.htm

Lehrbetriebe Tierpflegeberufe
tierpfleger.ch/lehrbetriebe/lehrbetriebe.htm

Lehrbetriebe Heimtierpflege
tierpfleger.ch/lehrbetriebe/lehrbetriebe_tierheime.htm

Lehrbetriebe Zoos
tierpfleger.ch/lehrbetriebe/lehrbetriebe_zoos.htm
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  09:05:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo kaethu. vielen dank für die tips! im strubeli war er bereits, als ich dort gearbeitet habe. er hat bereits an mehreren orten geschnuppert und ihm gefällt beides. zoo und tierheim. wir werden auch ausser kantonal weiterschauen. ein biz haben wir, doch diese wollten ihm den beruf ausreden. fand ich sehr schade.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  09:12:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und da wäre auch noch der «Verband Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz» (VZFS) vzfs.ch

Auch da gibt es Infos zur Berufs-Ausbildung im Zoofachhandel.
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  09:24:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
vielen dank admin. wir werden uns gleich schlau machen.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  09:51:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sue!
Also, der Walter Zoo Gossau hat immer Lehrlinge und man macht dort eine wirklich gute und vielseitige Lehre. Die haben jeweils so einen Vorstellungstag oder so was. LG Granat
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  17:49:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sue

Schön, dass dein Sohn Freude an diesem Beruf hat. Jedoch verstehe ich schon, dass der Berufsberater ihm das ein Bisschen ausreden wollte. Eine Lehrstelle zu finden ist schon recht schwierig, aber wenn du nicht ihm Lehrbetrieb bleiben kannst, was meistens der Fall ist, findet man kaum eine Stelle. Habe drei Bekannte, die nun auf der Post, im Verkauf eines Zoohandels und im Büro arbeiten, da sie keine Stelle als Tierpfleger fanden und darüber sehr unglücklich sind.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  18:04:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi

Er sucht auf den Sommer 2010?
Ich nehme an dein Sohn hat schon der Helen Frey-Stiftung Rümlang, dem Zoo Zürich und der Hundepflege in Bülach Bewerbungen mit den entsprechenden Schnupper-Berichten geschickt?
Bzw. sein Interesse kundgetan, angerufen und sich zum Schnuppern beworben, falls sie nicht vorgängig die Bewerbung möchten?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren