Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Nachbars Hund streund ums Haus herum, was soll ich tun? (vorsicht lang)
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

angie84

Österreich
4 Beiträge

Erstellt am: 05.09.2009 :  09:11:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich hab das schon in mehreren foren gepostet, nur falls sich wer wundert...

ich brauch viele antworten weil ich echt nicht weiter weiß.

unser nachbars hund steht ständig vor der tür. eine zeit ging es jetzt, aber in der letzten wo war er sicher 3 oder auch 4x da. heute hab ich mal gewartet mit dem zurückbringen. sicher eine std. keiner kam um ihn zu holen. er geht ihnen nicht einmal ab.

die zeit des garten gehens ist nun auch schon vorbei. er bzw sie (ca 4mon) ist ein reiner hofhund dh sie streund ums haus herum und sobald die türklinke unseres hauses gedrückt wird stehts da und rennt rein, pisst mir alles voll und geht nicht und nicht mehr raus.

heute hab ich meinem nachbarn zum 100. mal erklärt, dass ich sie ihnen ab jetzt nimma heimbring. was ich aber heute noch dazu gesagt hab war, dass ich sie mir einfach behalte. ich geb sie ihnen nicht mehr zurück.

sie frisst das katzenfutter, was die mietzies bei uns momentan noch im hof bekommen, holt sich das entenfutter gräbt am kompost herum und verscheucht mir meine enten. wenn ich meinen garten "dicht" mache, reißt sie mir ein loch in den zaun.

heute gings ohne geschrei, weil meine große ned da war, sie hat angst vor ihr, weil der hund null erzogen bzw einfach ein junger hund halt ist, die sich freut wenn man sich um sie kümmert.
auch wenn man nur schimpft und meint "raus, raus, GEH AUSSE!"
ich bin mir sicher, wenn sie ganze zeit bei uns wäre, würd das kein problem mehr sein, weil hund ja ausgelastet und nicht mehr wild ist.

mein gott. ich hab vorher fast schon zum weinen angefangen...

ich bring sie rüber, erklär ihm das alles, er meint nur "jaja,... !" so auf die art redens doch nur.
ich geh, hundi sieht das rennt mir nach. ich bleib stehn, dass das hundeherli sich seinen hund holen kann. er nimmt sie wieder mit und ich geh weiter. hundi sieht das und rennt ma wieder nach. dann kommt frauli und schreit ihr sie rennt zu ihr hin. aber in dem moment wo sie sieht, dass ich gehe, drehts um und rennt wieder zu mir her.
er ist dann mit der leine gekommen und hat ihr mal eine geschmiert. "hinaun bringt da nix!" das hat er mal ganz klar überhört.

meine frage an euch, was bzw wie kann ich es angehn, ich will den hund haben. auch wenn dann ein anderer nachkommt.
sie kommt einfach immer wieder. ich denke echt langsam sie hat uns als ihr zuhause ausgesucht. wie bzw was kann ich machen, dass der hund mir gehört?

soll ich mit ihnen mal in ruhe reden? sie bitten sich einen anderen hund, ev einen älteren anspruchsloseren zu nehmen, der gerne im hof lebt. zb einer, der das schon gewohnt ist und nicht mehr gebraucht wird?

soll ich sie anzeigen? ich würd das langsam echt gern tun. kann man das? wegen vernachlässigung? oder was auch immer. sie müssen ihren hund doch so verwahren, dass er nicht mehr auskommt! oder?

ich will eigentlich auch nicht sagen, dass ich es so belasse, bei dem ständigen heimbringen. ich will sie auch ned bei mir rund ums haus streunen haben, wie gesagt, entenfutter, katzenfutter, ...
entweder sie bleibt drüben oder zieht bei uns ein.

was ich vielleicht noch sagen sollt, ist, dass wir uns mit dem hund nie aktiv beschäftigt haben. wir haben sie immer gleich zurückgebracht. bis auf einmal im sommer, da wars auch dann am tag (!!!) oft drei mal da und da haben wir gewartet, wie lange es dauert bis sie geholt wird. ich sage euch, sie ging ihren besitzern erst nach 2,5std ab.
auch in den 2,5std haben wir einfach nur geschaut, dass sie ned weiter weg rennt. wir haben nicht wirklich mit ihr gespielt oder sonst irgend was gemacht.

so, was meint ihr?

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2009 :  09:57:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Angie84

Ich denke, du solltest für dich zuerst entschieden, was du möchtest, sprich ob du den Hund behalten willst oder nicht, weil dann das Vorgehen anders ist. Diese Entscheidung kannst nur du treffen.

Ich kenne die Gesetzgebund in Oesterrich nicht, aber in der CH gäbe es da nichts anzuzeigen - Hofhund eben, der Jung ist und sich in der Gegend umschaut. Er wird ja nicht misshandelt oder bekommt kein Futter.

Wenn du den Kleinen wirklich willst, auch im Wissen, dass auf dem Hof in einigen Monaten ein neuer kleiner Hund ist,der sich vielleicht gleich verhält, würde ich den Leuten sagen, dass du dich in den Kleinen verguckt hast und du ihn gerne als deinen Hund hättest.
Da du das Gespräch bezüglich zum Hund schauen ja schon so oft geführt hast ohne Erfolg, da einfach auf den Punkt kommen. Die Leute haben sicher schon genug von dir, denken, die schon wieder und du willst ja was von ihnen- den Hund.
Dümmer wäre es, wenn das Gespräch eskaliert oder sie finden, sie ketten den Hund an, falls das bei euch erlaubt ist.

Den Hund bei euch zu vertreiben ist nicht ganze einfach, da er ja schon ein gewisses Mass an Aufmerksamkeit bekommt. Je nach Wesen wirklich wegjagen oder einfach tagelang ignorrieren - tönt beides hart, aber wenn der nicht sein halbes Leben bei euch verbingen soll....
Zum Anfang der Seite

angie84

Österreich
4 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2009 :  10:10:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich ignoriere sie ja.

bzw geh ich halt einfach ned raus, wenns da ist.

ich werd mich mit meinem lebensgefährten nochmal zusammen reden, was wir machen. vielleicht gehn wir wirklich mal mit einer flasche wein rüber und reden ganz lange mit ihnen.

genau deshalb, weil ja einer nachkommt, haben wir so lang zugeschaut. jedoch ist der dann vielleicht nicht ganze zeit bei uns. bzw rennt immer rüber.
es gibt doch genug hofhunde, die keiner mehr haben will. das wäre doch was für sie. die schon gewohnt sind im hof zu bleiben...
oder ist diese denkweise von mir grausam, einen hund, der sein leben lang im hof verbrachte wieder in einen hof zu sperren?
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2009 :  10:30:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schay täusch dich da mal nicht egal ob hofhund oder nicht auch die müssen sich an regeln halten.
und was der da veranstaltet geht nun mal gar nicht. ein hof hund muss daran gewöhnt werden das er beim hof auch bleibt, sprich am anfang an einer langen leine bis er merkt ich gehöre hier hin. das muss alles aufgebaut werden. viele denken ja ist ja ein hofhund um den muss ich mich nicht gross kümmern was er macht, genau falsch. übrigens beim tiersachutz gehts nicht nur darum ob die tiere futter kriegen oder misshandelt werden. sonder auch ob man sich um das tier künmert, ob man es im griff hat und so weiter.....
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2009 :  11:43:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unser Nachbar hat auch einen jungen Hofhund, etwa im gleichen Alter. Auch der kommt oft zu uns rüber, besonders jetzt wo die Hündinnen läufig sind.Auch möchte er gerne spielen mit den Kindern. Ich bringe ihn jedesmal zurück und wenn niemand da ist Leine ich ihn an seinem Schlafplatz an ( ist so mit den Nachbarn abgemacht). Die bemühen sich aber und besuchen die HuSchu, auch merken sie sofort wenn er weg ist.
Frag doch mal nach ob sie für den Hund an seinem Schlafplatz eine Leine befestigen. So kannst Du wenn der Hund wieder bei Euch ist den Hund zurück bringen und ihn Anleinen.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2009 :  13:07:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Angie

Da gibt es sowieso nur 2 Mögichkeiten. Entweder behalten oder anzeigen. Wählst du die zweite Variante, brauchst du dir keinen Kopf machen wie du ihn vertreiben sollst. Das ist schliesslich Aufgabe des Besitzers und nicht deine. Nach einer Anzeige wird das Behördlich geregelt. Wenn du ihn behalten willst musst du dir im klaren sein, dass so wie du den Hund beschreibst, einige happige Probleme bei der Erziehung auf dich zukommen werden.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2009 :  19:02:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nicita, klar gibt es viele tolle, gut erzogene, standorttreue Hofhunde. Aber bei diesem scheinen sich seine Halter nicht wirklich für ihn zu interessieren, so nach dem Motto, auf einem Hof hat es einen Hund und wenn er wegwackelt, der kommt schon irgendwann wieder.

Misha, wegen was willst du die Leute anzeigen - ich sehe an dem Fall noch nichts strafbares....? Tiervernachlässigung bezieht sich nicht auf mangelnde Erziehung usw. sondern auf zuwenig Futter/Wasser, keine Tierarztbesuche trotz Notwendigkeit usw. Grosse Schäden richtet er auch nicht an - sprich Katzenfutter essen, Kompost umbuddeln, so das man da was einfordern könnte.

Angie84, mit einer Flasche Wein, das Gespräch zu suchen ist sicher gut, falls ihr den Hund haben möchtet.
Was für eine Rasse ist er eigentlich?
Ich kenne lässige Hofhunde, die ihr Leben nicht tauschen möchten gegen eines in einer Wohnung oder im Haus - ihr Hof ist ihr Zuhause und ihre Aufgabe.
Naja, er war ja schon mal bei euch drin und hat rumgepisst, wurde mehrfach zurück gebracht - wenn es sonst nicht viel Action & Aufmerksamkeit gibt, hat er aussdauernd Zeit zu warten, bis ihm das wieder gelingt. Und eben trotzdem bzw. gerade desswegen rausgehen, wenn er da ist und ihn wegiggnorrieren. Wichtig dabei "Kälte" ( nach dem Motto, du bist mir egal) als Emotion verstreuen, der Hund schnallt es, wenn du dabei dich total zusammenreissen musst und hammer Mitleid hast, ihn immer wieder anschaust - er muss dann Luft sein.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2009 :  19:10:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Schay

Misha, wegen was willst du die Leute anzeigen - ich sehe an dem Fall noch nichts strafbares....? Tiervernachlässigung bezieht sich nicht auf mangelnde Erziehung usw. sondern auf zuwenig Futter/Wasser, keine Tierarztbesuche trotz Notwendigkeit usw. Grosse Schäden richtet er auch nicht an - sprich Katzenfutter essen, Kompost umbuddeln, so das man da was einfordern könnte.


Punkte Aufsichtspflicht:
Der Hund darf nicht unbeaufsichtigt rumstreunen.
Er darf keine Personen oder andere Tiere belästigen.
Dann Punkto Schaden:
Wie oben beschrieben wird rennt der Hund ins Haus und pinkelt alles voll. Sachbeschädigung.
Das nur mal kurz. Je nach Gesetztgebung könnten noch diverse andere Dinge dazukommen.
Für eine Anzeige hat es genügend Ansätze, nur schon anhand der Beschreibung von Angie.
Zum Anfang der Seite

Cookie

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2009 :  15:21:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hm... Hundegesetz ist von Kanton zu Kanton anders. Leider!
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2009 :  16:19:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Misha, es reicht aber für keine Beschlagnahmung, sprich dann werden die Halter allenfalls verwahrnt oder/und mit 100Fr oder so gebüst und der Hund halt angekettet oder in einen Zwinger gesperrt. Und ich denke, da liegt nicht in Angie84 Sinn.

Cookie, dabei handelt es sich um das Schweizer-Tierschutzgesetz und das ist überkantonal.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  00:07:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dieser Hund dem Vize-Bürgermeister gehört und wenn sie sich entscheidet dagegen etwas zu unternehmen, wird es böses Blut geben im Dorf. Ob sie bereit ist dies auf sich zu nehmen, wage ich doch zu bezweifeln.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  00:11:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wuffi

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dieser Hund dem Vize-Bürgermeister gehört und wenn sie sich entscheidet dagegen etwas zu unternehmen, wird es böses Blut geben im Dorf. Ob sie bereit ist dies auf sich zu nehmen, wage ich doch zu bezweifeln.


Schade in dem Fall, dass hier nur die halben Fakten aufgetischt wurden. Solche ziemlich wichtigen Details wurden dezent verschwiegen. Wenn man Rat sucht, sollte aller gesagt werden. Das ist ja nicht eine Kleinigket wenn es zu einem Streitfall kommen sollte.
Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  20:18:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: misha
dass hier nur die halben Fakten aufgetischt wurden.


aber MISHA, das ist doch normal, glaubst du wirklich die Beiträge und Beschreibungen der Hundebesitzer, auch in anderen Threads, sind alle mit den wirklichen Fakten ausgestattet, die Wahrheit liegt zwischen den Zeilen, das stelle ich immer und immer wieder fest, auch wenn ich bei den Hundebesitzern zu Hause bin, um Hunde und deren Verhalten zu begutachten, "erzählt" mir der Hund durch sein Fehlverhalten die ganze wirkliche Wahrheit, also immer schön zwischen den Zeilen lesen, da ist die Wahrheit zu finden
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  20:21:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hat ein vize-bürgermeister einen freifahrtsschein für solche spiränzchen? gerade bei solchen leuten sollte mal jemand an den karren gefahren werden! auch wenns unbequem wird! aber das sagt jemand, dernicht direkt davon betroffen ist und reden ist immer einfach :-S
Zum Anfang der Seite

nightdance

Greece
26 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  22:18:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!!wenn die den doch eh nicht vermissen einfach mal ein paar tage behalten...sollten die was sagen ,das gespräch suchen...und die letzte sache wäre dann eine anzeige....probieren geht über studieren...kann ja sein das denen das auch schon richtig auf den nerv geht mit dem hund...viel glück...lg
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  23:47:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
die Wahrheit liegt zwischen den Zeilen

Genau und so ist es auch in diesem Fall. Sie will gar keinen Streit oder irgendwelche Sanktionen, geschweige einer Anzeige gegen diesen, sondern sie WILL den Hund! Im falschen Glauben, damit seien die Probleme mit diesem alle behoben.

Ich sags mal wie Hundeguru: Die hat von Hunden auch keine Ahnung!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren