Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Zwanghaftes Verhalten, Appenzeller Mischlings Hündin gekauft, weiterhelfen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  21:58:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann mir jemand erklären, wie sich ein Hund erholen soll, wenn er in einer ganz fremde Familie ist? Also - beim Hundetrainer ist? Das ist doch Stress pur für den Hund.
Ich hätte also meinen Hund, wenn überhaupt, zu jemandem gegeben, wo er wüsste wo er ist, was los ist, dort wäre er also total ruhig, könnte sich paar Tage, Wochen erholen - aber den Hund einem fremden Mensch geben - nein danke, Stress pur für alle.
Meine Meinung - mit dem Hund zu Hause arbeiten, sicher nicht abgeben. Oder besser gesagt - Tips holen, dann vieleicht jemandem geben (meinen Eltern usw.), wo sich der Hund "zuhause fühlt", wo er sich eben beruhigen kann und dann wieder abholen und genau das machen, was vom Hundetrainer "vorgeschrieben" wird.
Ja Guru, jetzt habe ich, sicher deiner Meinung nach, wieder mal keine Ahnung - ich rede jetzt einfach wie ein Mensch, dem der Hund nicht egal ist, der aber bereit ist mit ihm zu arbeiten und ihn weggeben kommt einfach nicht in Frage, weil das sicher auch anders geht

Bearbeitet von: Iva am: 23.09.2009 22:00:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  22:34:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva

Kann mir jemand erklären, wie sich ein Hund erholen soll, wenn er in einer ganz fremde Familie ist? Also - beim Hundetrainer ist? Das ist doch Stress pur für den Hund.
- ich rede jetzt einfach wie ein Mensch, dem der Hund nicht egal ist, der aber bereit ist mit ihm zu arbeiten und ihn weggeben kommt einfach nicht in Frage, weil das sicher auch anders geht

typisch .. der Hund ist aber kein Mensch und genau darin liegen 99 % aller Fehler und Probleme .. Hunde können nicht denken und haben darum auch keine Vergangenheit, alles absoluter Blödsinn wenn ich immer und immer wieder lese, welche Vergangheit ein Hund hatte, ach der arme Hund, ein Hund lebt in der Gegenwart , immer und zu jeder Zeit und ein Hund baut sich sein Fehlverhalten genau durch Menschen auf, also muß er genau aus dieser Situation herausgebracht werden zur Rehabilitation. Alkoholiker heile ich ja auch nicht mit Schnaps und Wodka
Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  22:39:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva

warum
ich nehme den Hund geh mit dem Hund und meinem Hund spazieren, dann gibt es was zu fressen und dann legen sich beide zusammen in die Ecke und schlafen .. wetten daß und sollen wir wetten, daß der HUnd sich dann sauwohl fühlt , aber genau das ist das Problem , daß man selber denkt, der eigene Hund kann nur bei mir so gut leben > falsch absolut falsch , wenn dein Hund dich einige Zeit nicht mehr sehen würde, er würde dich vergessen und dich nicht mehr erkennen .. Tatsache
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  23:32:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich gehe von meinen Hunden aus.
Meine Húndin kennt meine Nachbarin schon seeeeehr lange. Einmal wollte sie sie fúr ein Wochenende behalten. Es war also kein Problem.
Meine Húndin hat aber stundenlang sooo ein Theater gemacht, obwohl sie genau wusste, wo sie ist, ich musste sie wieder abholen.
Ich weiss, dass der Hund in Gegenwart lebt, habe auch nie was anderes behauptet - der Hund hat aber Vergangenheit, er denkt nicht wie wir, aber er denkt - und seinen Herrchen vermisst er so, oder so.
Oder wie willst du mir eklären - wie kann also ein Hund schlechte Erfahrungen gemacht haben? Er weiss ja nichts davon.
Warum hat also meine Hündin nach 3 Jahren bei mir immer weniger Angst von den Leuten, wenn sie keine Erfahrungen gemacht haben soll? Ob schlecht oder gut. Woher kommt also diese Angst? Warum ginge meine andere Hündin auf alle Männer los? Einfach so? Wieder keine Erfahrungen gemacht?
Usw. usw.
Das heisst gar nicht, den Hund vermenschlichen zu wollen.
Ich experimentiere nicht mit meinen Hunden, kann also mit dir nicht wetten, dass sich nur einer von den 5 bei dir zu Hause sauwohl fühlten könnte.
Ich kann zwar garantieren, dass 4 von meinen 5 Hunden riesigen Stress hätten, beweisen will ich das aber sicher nicht, dafür habe ich sie viel zu viel gern
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  23:36:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
wenn dein Hund dich einige Zeit nicht mehr sehen würde, er würde dich vergessen und dich nicht mehr erkennen .. Tatsache

Ich hatte mal 'ne Hündin mit meinem Freund, sie ist dann bei ihm geblieben. Sie hat mich dann 6 Jahre lang nicht gesehen. Nach 6 Jahren hat sie mich wieder erkannt und wollte sofort mitkommen, wie immer.
Wie lange dauert also diese "einige Zeit"?
Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  23:47:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
man kann sich auch etwas selber vormachen und es dann ganz ganz ganz fest glauben dann wird es zur absoluten Tatsache so entstehen dann Wunder
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  01:14:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weshalb habe ich heute einen dritten Hund, nicht weil ich einen wollte. Sondern dem Vorbesitzer auch nur helfen wollte, da dieser mit ihm nicht mehr klar kam, da der Hund völlig rasse untypisches Verhalten zeigte. Somit holte ich diesen Hund auch für mal 14 Tage zu mir, nicht im Sinne als Hundetrainerin, sondern da ich mich mit dieser Rasse sehr gut auskenne und auch der Zuchtkennel mir bestens bekannt war. Ich konnte oder musste an diesem Hund überhaupt nichts korrigieren, da er dieses Fehlverhalten bei mir kein einziges Mal zeigte. Ich war eher etwas hilflos gegenüber seiner Besitzer, als ich diesen keine Erfolge vorweisen konnte, ausser dass es nicht am Hund sondern an ihnen liegt. Schlimmer noch, dass sich nach der Rückgabe die Situation beim Hund noch verschärfte und auch Privattrainer noch noch rieten den Hund abzugeben. So kam ich zu meinem dritten Hund für deren Kosten die Vorbesitzer sogar aufkommen mit einem Dauerauftrag pro Monat via Bank.

Einzige Bedingung dass ich sie regelmässig besuche um den Hund immer wieder sehen zu können, hatten sie doch so viele Hoffnungen und Geld in diesen investiert und hatten sich doch eingestehen müssen als Halter zu versagen. Ich besuche sie seitdem auch einmal im Monat, aber mir fällt jedesmal auf dass der Hund dabei ein anderes Verhalten zeigt als bei mir. Ich bin mir nicht so sicher ob dies für den Hund gut ist. Obschon er seine Vorbesitzer jedesmal auch freudig begrüsst kommt er ohne Abschiede von ihnen zu wollen oder gar Trenungsschmerze zu zeigen, freudig mit mir wieder mit. Da jedesmal dabei weint ist nicht der Hund sondern die Vorbesitzer, da sie nicht verstehen können, weshalb sich dieser Hund bei ihnen nicht wohl fühlt bei all ihrer Liebe dem sie ihm doch geben.

Diese Leute tun mir eigentlich auch leid, da sie auch alles taten, dadurch aber doch nichts erreichten und sich eingestehen mussten als Hundehalter nicht geeignet zu sein.
Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  01:21:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wuffi
da sie nicht verstehen können, weshalb sich dieser Hund bei ihnen nicht wohl fühlt bei all ihrer Liebe dem sie ihm doch geben.
Diese Leute tun mir eigentlich auch leid, da sie auch alles taten, dadurch aber doch nichts erreichten und sich eingestehen mussten als Hundehalter nicht geeignet zu sein...

beides steht in einem ganz engen Zusammenhang und genau dadurch entstehen Hundeprobleme, hatte ich aber schon in einem anderen Thread beschrieben

obwohl :
Zitat:
als Hundehalter nicht geeignet zu sein...

wenn man ihnen mal ganz klipp und klar die Fehler auszeigen würde, wären sie auch gute Hundeführer
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  16:55:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: amy08
Wir werden am Donnerstag zu einem anderen Hundetrainer gehen, wo die Leute nicht über den Tisch zieht...

Ich weiss ich bin "gwunderig". Aber es nimmt mich sooo wunder was du für Tipps bekommen hast im heutigen Training.
Ich hatte selber mal einen Hund zur Pflege, welcher sich immer in die Rute gebissen hat, bis sie blutig war.
Dabei stosst man sehr schnell an seine Grenzen. Da ich nur eine Zwischenstation war für diesen Hund (er hat einen super guten Platz bekommen), bin ich einfach neugierig, wie man das am Besten behandelt.
Interessant ist für mich auch, für welchen Trainer du dich entscheidest. Da ich eben nicht so viele Hundeschulen in meiner Gegend habe, würde ich in Kauf nehmen auch mal weiter zu fahren, wenn ich wieder einmal ein solches Problem hätte.
Zum Anfang der Seite

amy08

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  19:58:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Enya!Heute war der Tag der Erkenntniss für uns....Der Trainer ist uns und vorallem Amy sehr Sympathisch und vorallem ist er Seriös. Auch was die Kosten angeht können sich andere Trainer ein Stück von unserem Trainer abschneiden.

Da wir am Wochenende Heiraten werden,haben wir Amy bis Sonntag Abend bei dem Trainer einquartiert.Zumal er eine Pension hatt und uns das vorgeschlagen hatt um Amy näher kennen zu lernen. Sie kann sich so gut bei ihm erholen und kommt endlich mal zur Ruhe.Auch war er sehr sehr Direkt zu uns was die Erziehung von Amy angeht. Da müssen wir sehr daran arbeiten und wir müssen noch viel lernen,um Amy zu verstehen.
Die Situation ist diese:

Wir haben Amy nicht gezeigt,was sie für eine Platz bei uns hatt.Sprich sie weiss nicht wo sie steht. Wir müssen ihr jetzt zeigen,dass wir in Chefs sind,dann kommen unsere Kinder und zuletzt kommt sie. Auch hatt er uns klar gesagt,dass nicht die Kinder sie überfprdern sondern die ganze Situation weil sie eben nicht weiss wo sie steht/ was für eine Platz sie einnimmt...
Auch darf sie ihren Platz nicht mehr in unserem Schlafzimmer haben ( ich weiss ich weiss völlig bescheuert!) Sie muss einen bestimmten Platz in der Wohnung haben wo aber auch die Kinder nichts zu suchen haben. Der soll ganz ihr gehören und sie muss sich da auch zurück ziehen,wenn wir das von ihr verlangen.Sprich wenn wir essen ect....

Das warten werden wir auch noch mit ihr lernen. Das Abrufen funktioniert dafür Super. Wenigstens etwas das wir ihr beibringen konnten :-(
Das Fuss laufen wird auch noch Verfestigt.
Und natürlich das auch das aleine bleiben.Das ist ein ganz grosser Haufen Arbeit der da auf und zukommt,aber wir wollen das lernen! Wir werden sehr eng mit dem Trainer zusammen arbeiten.
Wie ich schon oben geschrieben habe,heute habe ich eingesehen,was ich/ wir falsch gemacht haben.Und das tat ganz schön weh! Ich frage mich,was ich mir da überlegt habe...??!!

Auch wenn ich mich jetzt bei euch allen unbeliebt mache; hundeguru trotz seiner Aussprache und der Art wie er etwas mitteilt recht gehabt. Wir sind der Hauptfaktor wieso es Amy nicht gut geht bei uns.Ich hoffe dass wir es schaffen,dass sie bei uns bleiben kann und das sie sich bei uns Wohlfühlen wird.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  20:40:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: amy08

Auch wenn ich mich jetzt bei euch allen unbeliebt mache; hundeguru trotz seiner Aussprache und der Art wie er etwas mitteilt recht gehabt. Wir sind der Hauptfaktor wieso es Amy nicht gut geht bei uns.Ich hoffe dass wir es schaffen,dass sie bei uns bleiben kann und das sie sich bei uns Wohlfühlen wird.

Bei mir machst du dich damit sicher nicht unbeliebt, im Gegenteil! Einsicht ist bekanntlich der beste Weg zur Besserung...duck und weg.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  21:38:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Hundeguru
obwohl :
Zitat:
als Hundehalter nicht geeignet zu sein...

wenn man ihnen mal ganz klipp und klar die Fehler auszeigen würde, wären sie auch gute Hundeführer

Würdest du damit soweit gehen und ihnen sagen, dass sie erst einmal selber eine Therapie machen sollten? Deshalb ja die Empfehlung der etlichen Trainer, den Hund abzugeben. Da sich keiner wagte(auch ich nicht), sie mit dieser Tatsache zu konfrontieren.

Mit der jetzigen Situation ist ihnen m.A. nach am meisten geholfen. Sie können den Hund regelmässig sehen, wir gehen dann gemeinsam spazieren und sie sind jedesmal so glücklich dabei wenn sie dabei festellen, dass ihr Hundchen sie nicht vergessen hat. Dies meine ich mit dem anders Verhalten des Hundes bei diesen Besuchen.

Für mich ja auch eine interessante Erfahrung, dass ein Hund zwei Rollenmuster so gekonnt zeigen kann.
Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2009 :  00:23:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Für mich ja auch eine interessante Erfahrung, dass ein Hund zwei Rollenmuster so gekonnt zeigen kann.

NEIN , das ist falsch, ein Hund ist kein Schauspieler, es mag zwar manchmal so scheinen , das gebe ich ja zu, aber dann aus Erfahrung und dann wollen sie einen austricksen und wenn es funktioniert hat haben sie diese Erfahrung abgespeichert und im richtigen Moment wird sie abgerufen ...

mein Hund gehorcht zum Beispiel voll und ganz und sofort, also ganz optimal, wenn ich rufe ".. komm oder komm nicht!" dann kommt er oder kommt nicht , je nach Lust und Laune , das nenne ich absolutes Gehorsam reine Hundepsychologie
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2009 :  01:04:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sollte ich dies so verstehen, dass dieser Hund demnach auch seine abgespeicherte Erfahrung bei den Vorbesitzer jedesmal bei den Besuchen abruft? Für mich eher peinlich, da ich den Vorbesitzern ihn lieber zeigen möchte wie er eigentlich so gar nicht ist.

Interessant wäre ihn im Verhalten zu beobachten, wenn die Vorbesitzer mich einmal besuchen kämen.

Zum Anfang der Seite

Hundeguru

Kiribati
258 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2009 :  04:41:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Sollte ich dies so verstehen, ******

NEIN .. ich weiß ja nicht um welchen Hund es geht , es war nur so einer meiner Selbstgespräche über Hunde
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren