Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Hündin: Agression zu anderen Hunden während der Läufigkeit - Erfahrung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

nightdance

Greece
26 Beiträge

Erstellt am: 09.09.2009 :  14:32:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo!!! mich würde interessieren ob jemand die erfahrung gemacht hat das die hündin während der läufigkeit plötzlich agressiv anderen hunden gegenüber wurde... danke schon mal im vorraus... lg

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  14:50:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Generell nicht aber eine Hündin riecht natürlich für andere Hunde wärend der Läufigkeit sehr interessant - umgekehrt "häscheren" die meisten Hündinnen, wenn sie am Hinterteil beschnuppert werden und sie noch nicht ihre fruchtbaren Tage haben.
Das kann schon mal zu Streit führen.

Allgemein wird eine Hündin mit der ersten Läufigkeit "erwachsener".
Da könnte es natürlich auch sein, dass in der zeit rum die Rangfolge im bestehenden Rudel mal bisschen in Frage gestellt wird.

Ich selber habe 3 unkastrierte Hündinnen bei mir im Haushalt und die verstehen sich sehr gut. Ab und zu zicken sie sich mal bisschen an aber das häuft sich wärend der Läufigkeit nicht.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  15:04:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Das gibt es durchaus. Eine Hündin aus unserem Rudel ist wunderbar verträglich mit Hunden. Während der Läufigkeit war sie unangenehm dominant anderen Hündinnen gegenüber. Je mehr die Läufigkeit fortgeschritten war, umso schlimmer war es. Sie musste nonstop unter Beobachtung stehen damit es keine Raufereien gibt. In dem Zustand ging sie sogar auf eine unserer anderen Hündinnen los und hat sie gelocht. Obwohl sie sich sonst sogar ein Körbchen teilen. Nach der Läufigkeit war alles wieder ok. Je nach Hund ist die Einwirkung der Hormone von kaum merkbar bis extrem. In ihrem Fall ging es schon an die Grenze von "sie ist nicht mehr sie selber". Nach der Kastration ist dieses Verhalten nie mehr aufgetaucht. Aufpassen muss man, da sich auch sich vertragende Hunde bei solchen vorfällen dauerhaft zerstreiten können. Ich würde den Hund auf jeden Fall kastrieren. Denn dieser Zustand ist auch ein völlig unnötiger psychischer Stress für das Tier.

Gruess
Misha
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  15:19:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Verallgemeinern kann man das nicht.
Bei der Hündin meiner Kollegin ist es genau umgekehrt.
Sie ist zu anderen Hunden sehr dominant und zickig, nur wärend der Läufigkeit ist sie absolut lieb und umgänglich.

Das ist genau dasselbe wie bei der Kastra.
Meine Bekannte hatte eine Neufundländerhündin als 2 jährige übernommen, die serh schwierig mit anderen Hunden (insbesondere Hündinnen) war und auch raufte, wenn sie konnte.
Mit viel Arbeit und einer kastration, hat sie das gut in den Griff bekommen, sie meinte damals dass sie seit der Kastra eindeutig umgänglicher mit anderen Hunden geworden sei.

Es gibt aber auch genau den umgekehrten Fall. Die Zwerghündin einer Kollegin war eine unterwürfige, in ihrem 3er Rudel rangniedrigste Hündin.
Nach der Kastration wurde sie deutlich selbstbewusster. Laut TA ahbe das damit zu tun, dass die weiblichen Hormone aufgrund der fehlenden Keimdrüsen kaum mehr produziert würden, dafür anteilsmässig mehr Testosteron...aber da kenn ich mich nicht aus.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  15:27:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe oben schon geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von: misha

Je nach Hund ist die Einwirkung der Hormone von kaum merkbar bis extrem.



Hier geht es aber offenbar um eine Hündin, die aggressiv während dieser Zeit reagiert. Und da würde ich schnellstens kastrieren.
Zum Anfang der Seite

nightdance

Greece
26 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  15:37:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@miha...danke..genau das ist das problem und ich kannte das noch nicht...ich habe ein rudel mit 7 hunden 6mädels(bis auf diese eine alle kastriert)und einen rüden...gestern abend ist sie auf meine alte english bulldog dame losgegangen und hat sie nicht mehr losgelassen...das die dinge unter sich regeln ist schon ok...aber das war pure wut und ich natürlich erschrocken...wir haben mein leben lang schon hunde gehabt aber das es so schlimm sein kann wußte ich nicht(zicken während der läufigkeit kennt man ja...jetzt hoffe ich natürlich das die madame wieder normal wird wenn das um ist....mein bulldog is jetzt drinnen die hat nen schock...wollt heute nicht mal raus...die kennt sowas auch nicht...im augenblick ignoriere ich alle wenn ich bei ihnen draussen bin also keine große aufmerksamkeit...damit ich meiner stresstante keinen weiteren grund gebe unruhe zu stiften...(sie wird auch kastriert wenn das jetzt rum ist...mache mir halt sorgen um meinen bulldog weil ich mir nicht sicher bin ob sie wieder auf die kleine dicke losgeht wenn ich sie rauslasse....danke nochmal
Zum Anfang der Seite

nightdance

Greece
26 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  15:46:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela...der vorfall hat leider nichts mehr mit zicken zu tun.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  15:47:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nightdance

Kann ich gut nachvollziehen. Ich war auch aus allen Wolken gefallen als sie ihre beste Freundin so attackiert hatte Bei uns ist es ein Rudel aus 6 Hunden. Ihr war dann jede Zielscheibe recht um Streit zu suchen.
Du musst unbedingt darauf achten, dass es keine weiteren Zwischenfälle mehr gibt. Im Notfall mit räumlicher Abtrennung. Die Gefahr ist wirklich gross, dass sich sonst eine Feindschaft zwischen den Hündinnen bildet, die du dann auch nach der Kastra nicht mehr ins Reine bekommst.
Ich wünsche dir viel Glück und vorallem gute Nerven für die mühsame Zeit, bis die Läufigkeit vorbei ist.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

nightdance

Greece
26 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  16:01:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@misha... also bulldog bleibt erstmal drinnen.... die pennt eh nur... dann wird dem haufen da draussen wohl noch ne weile die ignoranz entgegen schlagen.... hoffe halt nicht das die alles umkrempelt.... der chaoshaufen ist eigentlich ganz süß.. (lustige mischung, meine aus deutschland und der rest strassenhunde) keiner passt optisch zum anderen.. naja nun gut... vielen vielen dank... hat mir wirklich geholfen... da muß ich jetzt durch und man lernt nie aus...

LG
Nightdance
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  16:26:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja dann ist es natürlich etwas anderes.
Ich bin immer etwas kritisch, wenn Aggressionen mit kastrieren behoben werden sollen. Aber wenn es nur wärend der Läufigkeit auftritt, ist der Fall natürlich klar.
Direkt nach der Läufigkeit sollte aber trotzdem nicht kastriert werden aber das wird Dir der TA sicher erklären.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

nightdance

Greece
26 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  16:30:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela....danke..ja,das weiß ich...geht mir nur darum mein rudel zu retten und alle zu behalten...habe das mädel ja nicht von der strasse geholt um sie wieder rauszuwerfen...smile...kämpf mich da schon durch...war für mich halt neu das die gleich so extrem ausflippen können wenn die läufig sind...danke
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  16:45:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das ist mir jetzt auch neu aber jedes Tier ist halt ein Individuum...

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  16:57:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Diese extreme verhalten während der Läufigkei, insbesondere gegen Kastrierte Hündinnen, kenne ich nur zu gut. Da muss man durch oder kastrieren. Ich binde die Dame dann eine Zeitlang an und wenn sie sich beruhigt hat darf sie wieder rumlaufen bis zum nächsten anfall. Die kann aus dem nichts auf die anderen los und richtig bösartig. Das legt sich wieder in den Stehtagen und nach der Läufigkiet ( sobald sich die Hormone wieder normalisiert haben). Es ist eine anstregende Zeit aber die geht vorbei.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  19:23:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei uns ist die Läufigkeit immer eine ganz normale Zeit, ausser dass die Mädels ruhiger und liebesbedürftiger sind.
Unsere ranghöchste Hündin baggert die anderen wärend der Stehtage jeweils ziemlich an, das sieht teilweise wirklich komisch aus
Einen gestressten Eindruck machen die überhaupt nicht, mir scheint es eher so, als geniessen sie die Extra-Aufmerksamkeit (eine läufige Hündin ist auch für die anderen Hündinnen serh interessdant).
Aber wie schon geschrieben, sind da sicher alle Hunde verschieden und Chihuahuas sind ja auch sehr verträglich untereinander, auch die Rüden.
Ich habe nichts gegen Kastrationen aber es soll doch jeder die für sich und seine Tiere richtige Lösung finden, anstatt vorbeigenderweise alles zu kastrieren, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

nightdance

Greece
26 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  20:49:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela...ich gebe hier strassenhunden ein zuhause und sehe keine große möglichkeit mehrere tiere frei zu halten wenn ich die mädels nicht kastriere..sogar im tierheim bei einzelhaltung wird das gemacht...davon mal abgesehen..denke ich lieber ein langes sorgenfreies leben bei mir im rudel....kastriert...als ein elendes draussen auf der strasse...jeder plärrt doch wichtig man soll sich drum kümmern das sie sich nicht noch vermehren...ich brauche hier keinen nachwuchs...die rennen zu hunderten halb verhungert auf den strassen hier rum...kleinbleibende vermittel ich weiter...aber wer will schon nen monströsen strassenköter??ich...also bleiben die bei mir....so hat eben jeder seine meinung...lg
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  23:37:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja für Dich ist das jetzt die richtige Lösung alle zu kastrieren, würde ich bei einem so grossen Rudel Strassenhunde sicher auch machen.
Ich finde einfach, man kann das nicht verallgemeinern und jeder soll es selber entscheiden.
Zum Anfang der Seite

nightdance

Greece
26 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2009 :  10:06:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela....macht mir bestimmt keinen spass die aufschneiden zu lassen...und welpen find ich auch ganz süß(ich liebe hunde)...aber ich will denen helfen die schon da sind und nicht noch die not fördern.......ich warte ja auch extra bis zur läufigkeit damit sich die tiere richtig entwickeln können...ich versuche ja das richtige zu tun...hätte ich eine menge zwinger(wie im tierheim)ginge das wohl...aber ich muß sagen das mir das nicht zusagt die tiere einzusperren und so haben die ein gutes sozialverhalten,freunde zum spielen und beschäftigung...wie gesagt diese eine hündin macht mir jetzt halt probleme und ich wußte nicht das das so schlimm werden kann.ich habe mein bulldog mädel jetzt drin(die hatte nen schock) bis die läufigkeit von der madame draußen vorbei ist und dann hoffen und sehen ob der vorfall nicht das verhältnis ganz zerstört hat...lg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren