Autor |
Tierforum Thema |
|
Love
Schweiz
4 Beiträge |
Erstellt am: 12.09.2009 : 23:18:08 Uhr
|
Hallo
Ich suche einen reitstall im umkreis von basel der mit tram bus velo oder auch zug ereichbar ist. Danke schon im voraus! Und liebe grüsse love |
|
Flippi64
Schweiz
47 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2009 : 10:46:06 Uhr
|
Hallo Love
Suchst Du einen Reitstall mit Reitunterricht oder ein Pflegepferd? In Oberwil gibt es einen Reitstall "zum Burggarten"; liegt am Waldrand ist aber mit ÖV gut erreichbar. Musst das letzte Stück vom Gym in Oberwil noch etwas laufen; dort erhälst Du Reitunterricht. In der Nähe von diesem Reitstall gibt es noch einen Pensionsstall wo auch mein Senior steht. Vielleicht findest Du dort ein Pflegepferd; einfach im Stall beim Beizli an der Pinwand aufhängen. Näheres unter: team-zimmermann.ch. Viel Glück |
|
|
Love
Schweiz
4 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2009 : 20:29:06 Uhr
|
Heii Flippi
Danke vielmals für deine hilfe! ich suche eigentlich ein pflegepferd oder pony. Ich werde mal nach oberwill fahren und mir den stall mal anschauen! Danke!
Liebe grüsse <3 |
|
|
Love
Schweiz
4 Beiträge |
Erstellt am: 16.09.2009 : 18:24:34 Uhr
|
Weiss keiner mehr wo es einen guten stall hat? Liebe grüsse <3 |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 16.09.2009 : 19:54:00 Uhr
|
Frag doch mal bei Banga in Münchenstein, ist allerdings noch ein "kleiner Fussmarsch" ab Dorf, Bus, Tram etc. Da gibts auch ne kleine Reitschule und ev. freie Pflegepferde. Wie alt bist Du denn wenn ich fragen darf, und welche Reiterfahrung bringst Du mit? Weiss ev. immer wieder Pferde wo eine Reitbeteiligung suchen.... |
|
|
calikpower
126 Beiträge |
Erstellt am: 23.02.2010 : 14:22:15 Uhr
|
Darf ich fragen warum die Leute immer in solche Reitställe geschickt werden. Man schlimmer kann es echt nicht sein. Es gibt bessere Ställe wo die Tiere besser gehalten werden.
Vorallem sage teuer so etwas. Was die für Pflegepferde verlangen ist ja Krass!! |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 23.02.2010 : 16:02:02 Uhr
|
Ähem, Calikpower, wie darf ich jetzt Deine Kritik verstehen? Wohl aber nicht auf den von mir empfohlenen Stall Banga in Münchenstein?
Wenn dem so ist, wie Du schreibst von wegen schlechter Pferdehaltung möchte ich Dich doch fragen, woher Du Dein Wissen denn hast? Kennst Du den Stall so gut?
Was heisst denn für Dich schlechte Haltung? In dem von mir empfohlenen Stall, leben die Pferde in grosszügigen, hellen und luftigen Auslaufboxen, kommen täglich in kleinen Gruppen auf die Weide und werden ausserdem Fachmännisch betreut!
Wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtig mit solchen Aussagen, zumal man merkt dass Du diesen Stall nicht wirklich zu kennen scheinst. Schon mal was von Rufmord gehört?
Und von wegen bessere Ställe, erzähl doch mal, was ist denn da besser und vorallem, wo sind die???? |
|
|
calikpower
126 Beiträge |
Erstellt am: 24.02.2010 : 18:49:13 Uhr
|
Ich rede nicht von Banga sondern!!
Den Stall in ******* ich war früher dort Reitschüler also sehr schlimm sage ich dir.
Der Stall von ***** ist schon ok aber eben sehr klein. Offenstall ist immer besetzt da einfach zu klein, 4 Pferde in so einem kleinen naja. Sicher kenne ich das war schon dort und habe mich mal den Stall schon angeschaut. Reitstunden gibt der nicht, da dort externe Trainerinnen kommen.
Boxen sind für mich keine Artgerechte Haltung auch wenn es Ausläufe gibt. Tut mir leid.
Der Stall **** ist eine absolute Katastrophe.
Schau mal unter lag-online.ch da gibt es Lag Ställe und da werden auch Reitstunden/Reitkurse angeboten.
So viel ich weiss hat ***** nur Private Pferde!
Man merkt das du eine Schweizerin bist wo keine Ahnung hat was so passiert in der Schweiz. Da ist mir eigendlich egal ich habe einen freien Wille und darf erzählen was ich möchte. Da habe ich keine Angst davor. Ich kann dir eine Geschichte erzählen das wegen den grossen Reitschulen viele meiner Trainer bzw. Kollegen ihre Reitschulen schliessen mussten. Hass, Mobbing etc.
Da habe ich keine Angst ich wohne nicht mehr in der Schweiz, bin auch kein Schweizer. Ihr seit nicht in der EU also könnt ihr gar nichts mit Anwalt und so daherkommen. |
Bearbeitet von: calikpower am: 24.02.2010 18:57:24 Uhr |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 24.02.2010 : 23:12:30 Uhr
|
calikpower: wie ich merke, scheinst Du ein grosses Fachwissen zu haben auf diesem Gebiet, dass Du Dir solche Urteile erlauben kannst....
Mit Deinen "unfundierten" und vorallem unwahren Aussagen über Ställe, hilfst Du aber wirklich ernsthaft interessierten Sicher nicht! Im Gegenteil, hast Du Dir vielleicht schon mal überlegt ob Du damit nicht, Menschen welche das Beste wollen für die Pferde, sogar ungerechterweise schadest?
Beim Anschauen eines Stalles entsteht zwar sicher ein persönlicher Eindruck, aber um sich ein Urteil erlauben zu dürfen (vorallem ein solch hetzerisches) brauchts schon ein wenig mehr.
Zur Aktuellen Info: Im Stall Banga hatte es zu der Zeit,als ich meine erste Antwort schrieb, eine kleine Reitschule, welche aber inzwischen nach Diegten verlegt wurde. Nur soviel zum Thema: keine Ahnung was so passiert in der Schweiz.
Und die von Dir genannten grossen Reitschulen, sind übrigens auch in der Schweiz eher vom Aussterben bedroht |
|
|
gwendolyn
Schweiz
27 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2010 : 00:17:44 Uhr
|
aufm huegel zwischen alschwil und binningen gibt es das psz bin nich sicher obs allschwil oder schon binningen is :) es is richtung oberwil
ich kenne es aber nicht wirklich gut, ich habe nur da in der naehe gearbeitet... im psz kriegste reitstunden
weisst du wo die grenze binningen oberwil ist?! beimh ippotherapiezentrum binningen in der benkenstrasse? (oben aufm huegel wo der 61er faehrt) dort gibts einen stall maerki heissen die grad nebem hippozentrum, der hat einsteller, die suchen ab und an reiter
lg gwen |
|
|
gwendolyn
Schweiz
27 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2010 : 00:19:46 Uhr
|
und calikpower, lass das gemotze mal, zwingt dich ja keiner da zu bleiben >.<
ps zum glueck sind wir nicht in der eu |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 01.04.2010 : 00:02:40 Uhr
|
Gwendolyn, glaub das hat sich bereits erledigt, mit dem dableiben, war wohl doch etwas scharf geschossen und vielleicht ist ja die Munition ausgegangen |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2010 : 13:17:59 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: calikpower
Darf ich fragen warum die Leute immer in solche Reitställe geschickt werden. Man schlimmer kann es echt nicht sein. Es gibt bessere Ställe wo die Tiere besser gehalten werden.
Vorallem sage teuer so etwas. Was die für Pflegepferde verlangen ist ja Krass!!
Hahaa! Sry dass ich lache, aber das ist ja echt der Oberhammer! Besorg dir eine Portion Anstand, und dann kannst du immer noch weiter schauen, welchen Stall du magst und welchen nicht.
Einfach schlechte Kritik ins i-net zu posten ist nicht nur lecherlich und frech sondern auch rufschädigend, und je nach Alter sogar strafbar!
Schreibs dir hinter die Ohren du kleine Meckertante, und betreibe mal einen Stall besser! |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2010 : 13:21:38 Uhr
|
Kann übrigens den Burggarten in Oberwil sehr empfehlen. Er ist seit der neuen 64er Buslinie ziemlich gut mit ÖV erreichbar, Pflegepferde gibt es aber nicht! Wenn du wirklich ein Pflegi suchst, schau doch mal und . vorbei oder frage mal beim Lüdi in Biel-Benken. Ist auch super mit dem Bus und/oder dem Velo erreichbar!
Viel Glück noch und berichte doch mal wo und was du gefunden hast! glg |
|
|
Admin
Schweiz
2007 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2010 : 17:26:14 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: calikpower ... Den Stall in ******* ich war früher dort Reitschüler also sehr schlimm sage ich dir. ... ... ... Der Stall **** ist eine absolute Katastrophe. ... ... Man merkt das du eine Schweizerin bist wo keine Ahnung hat was so passiert in der Schweiz. Da ist mir eigendlich egal ich habe einen freien Wille und darf erzählen was ich möchte. Da habe ich keine Angst davor. Ich kann dir eine Geschichte erzählen das wegen den grossen Reitschulen viele meiner Trainer bzw. Kollegen ihre Reitschulen schliessen mussten. Hass, Mobbing etc.
Da habe ich keine Angst ich wohne nicht mehr in der Schweiz, bin auch kein Schweizer. Ihr seit nicht in der EU also könnt ihr gar nichts mit Anwalt und so daherkommen.
Deinen freien Willen in Ehren, aber es ist eben (leider) nicht so, dass man/frau in einem Online-Forum alles erzählen darf, was einem gerade so passt!
Eine Webseite und im speziellen ein Online Forum ist halt doch nicht ganz mit einem «Stammtisch» in einer Dorfbeiz zu vergleichen. Für das «Geschwafel am Stammtisch» werden wohl die Wenigsten belangt. Bei einem Online Forum kann dies hingegen schon eher mal der Fall sein.
Es wäre also nicht das erste Mal, dass Tier-Inserte.ch mit Schadenersatz gedroht wird!
Hinweis: Die obengenannten Namen wurden deshalb mit Sternen (*) ersetzt.
Zitat: Original erstellt von: Nadiine ... Einfach schlechte Kritik ins i-net zu posten ist nicht nur lecherlich und frech sondern auch rufschädigend, und je nach Alter sogar strafbar! ...
JA, SO IST ES!
Letztlich ist es die entsprechende Forumsbetreiberin die für sämtliche Forumsbeiträge haftet! Meistens sind ja die eigentlichen Urheber schon längst über «alle Berge»...
Wie heisst es doch: «Die letzten beissen die Hunde»
... und dies wäre dann definitiv die Forumsbetreiberin!
Übrigens, hier noch der Link zu den Forumsregeln: «Board-Regeln, Forumsregeln, Forumsknigge, Netiquette und Verhaltensregeln in diesem Tier-Forum» |
|
|
Admin
Schweiz
2007 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2010 : 17:46:21 Uhr
|
Und noch etwas...
Zitat: Original erstellt von: calikpower ... Man merkt das du eine Schweizerin bist wo keine Ahnung hat was so passiert in der Schweiz. ...
... ach die «blöden» Schweizer und Schweizerinnen ... |
|
|
carambax3
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 25.04.2010 : 16:53:41 Uhr
|
heii
ich wuerde dir den stall psz nicht gerade empfehlen... da ich dort in der naehe wohne gehe ich dort mit meiner freundin hin um ihr zuzuschauen (sie reitet dort seit ein paar jahren)
also ehm die leute dort sind nicht gerade sehr freundlich und manch naja...
wo du vielleicht ein pssendes finden koenntest ist beim hof zimmermann oder wie gesagt beim burggarten.
viel glueck noch lg carambax3 |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 25.04.2010 : 17:25:37 Uhr
|
ja das psz hat bisher nicht den besten Ruf, aber um es heraus zu finden müsstest du es testen.
Der Neuhof (Zimmermann) ist ein privater Pensionsstall, also keine Reitschule, und ohne Bekannte wird es sehr schwer sein, dort ein Pflegepferd zu finden... |
|
|
Flippi64
Schweiz
47 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2010 : 07:21:47 Uhr
|
Ich kenne den Hof von Sämi Zimmermann; mein Pferd stand dort über 20 Jahre. Es gibt auch eine Pinwand; vis-à-vis von der Türe ins Beizli. Dort könntest Du Deine Suche nach einem Pflegepferd anbringen
Einen Reitlehrer/in kann dort jeder selber anheuern; oder auch direkt beim Hof anfragen. Auf der Homepage kannst Du näheres erfahren: team-zimmermann.ch |
|
|
carambax3
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2010 : 18:24:34 Uhr
|
hi nadiine
also ich bin schon lange dort und ich helfa auch beim vorbereiten der pferde etc. und manche sind voll lieb aber s gibt auch egaal xD
also ich finde dort ist es ein wenig komisch aber ist wurscht
ich wuerde dir weiterhin zimmermann empfehlen in biel benken stehen auch noch mehrere hoefe aber geh nicht zum luedi!!
lg carambax3 |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2010 : 14:08:06 Uhr
|
wo findest du es komisch, im burggarten? um ehrlich zu sein sind doch alle reitschulen ein wenig speziell ;)... ich bin froh, keine mehr besuchen zu müssen!
also zimmermann ist echt super auch von der anlage her, nehme immer dort reitstunde :) |
|
|
carambax3
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 16:33:58 Uhr
|
ja eine freundin von mir reitet auch dort xD
also dort sind die pferde voll schreckhaft und gehen bei jedem geraeusch durch... in jeder reitstunde ab allem!!! und sie machen nichts
stimmt schon du hast glueck dass du ein eigenes hast xD
ich hab nicht mal ne reitbeteiligung gefunden xD
lg |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 20:10:23 Uhr
|
ich nehme an du sprichst vom Burggarten. Mein Pferd steht dort, und ich kenne jedes Schulpferd nur allzu gut. Dazu muss ich sagen, dass diese Pferde nicht sonderlich schreckhaft sind, sondern genau wissen wie sie ihre Reiter auzutricksen haben. Wenn der Opi mal so tut als hätte er beim Eingang Angst, dann nur um die Ecke abzurunden und den kürzeren Weg machen zu müssen (dieses Pferd steht dort seit es 4 ist und ist heute 23, viel zu alt für ein Schulpferd), sobald ein erfahrener Reiter drauf sitzt, macht keines der Pferde einen falschen Schritt. |
|
|
carambax3
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 06.05.2010 : 17:22:23 Uhr
|
ja du hast sschon recht ich weiss auch nich xD
ja die eine freundin von mir kann fast jedes 3. mal nicht mitturnrn weil ein pferd (inka etc) sie abgeworfen hat und sie wieder was hat ...
und sie reitet lange und gut also viel yurniererfahrung etc.
lg |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 06.05.2010 : 18:38:44 Uhr
|
Hehe ja unser stinker wirft gerne mal leute ab, wenn sie ein wenig zu grob sind, oder er gerade mal schlechte laune hat. Wie heisst denn deine Freundin, müsste diese ja fast kennen, wenn sie turniererfahrung hat ;-)...
glg |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 06.05.2010 : 21:07:52 Uhr
|
Was haltet ihr vom Galms in Lausen? Eig ist es ja nicht schlecht aber habe da noch nie die Schulpferde auf ner Weide oder so gesehen und finde es scheisse dass sie da angebunden stehen. Fast alle jedenfalls.
Habe da ein paar Jahre geritten und angefangen zu reiten, meine Cousine geht auch da jetzt. |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 06.05.2010 : 23:19:08 Uhr
|
@Jamie:was möchtest Du den jetzt hören? Wenn Du den Stall bei vollem Namen nennst,wär ich jedenfalls Vorsichtig. Und ich wundere mich immer wieder,das man zuerst Jahrelang in einer Reitschule geritten ist oder immer noch reitet,aber eigentlich findet man es ja nicht gut wie es die Pferde da haben?
Warum geht man überhaupt?Weil einem die Pferde so leid tun? Oder redet man einfach den vielen anderen nach,die das ja auch so sehen und ebenfalls schon jahrelang da reiten?
Bist Du sicher das Du von circa 1 mal pro Woche da reiten wirklich beurteilen kannst wie "arm"die Pferde da sind? |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 07.05.2010 : 00:41:46 Uhr
|
Ich bin da ca 5 Jahre geritten, da habe ich noch nicht gewusst wie's in andern Ställen ist. Jetzt finde ich es nicht gut. Ich ging einmal in der Woche und auch oft an Samstagen dort helfen.
Jetzt reite ich ca seit 6 Jahren nicht mehr da oder noch länger |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 07.05.2010 : 14:32:36 Uhr
|
Und das was ich als Kritik genennt habe ist ja kein meeega ding. Es ist einfach etwas das mir nicht gefällt und ich weiss nicht ob das gut ist aber mehr auch nicht. |
|
|
carambax3
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 07.05.2010 : 20:15:52 Uhr
|
sie heisst noemi schneider
xD ja hab schon viel von ihm gehoert ^^ |
|
|
gwendolyn
Schweiz
27 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2010 : 02:31:30 Uhr
|
okay was du sagst von wegen psz nich so gut..
stimmt eigentlich, jetz wo ich nochmal drueber nachdenke.. ich kann mich gut an meine ersten schlitten fahr versueche errinern..
das pony ging ab wie eine rakete aus dem nichts und is am psz vorbei geprescht, ich hab die leute da dann gefragt wo er hingaloppiert sei, die hamn nur saudumm gegrinst, ja lustig, was, wenn du nich weist wo dein pferd hin is >.< toll toll nja auch habe ich mal mitbekommen wie eine den zaun offen gelassen hat und ihr pferd zu nem anderen rueber is, sie hat es angebruellt ob es denn spinne ect.. das war echt krank >.< meine freundin ist recht lange im psz geritten, hat jetzt aber aufgehoert, wegen mobbing, luegen ect..
auch begruesse ich nich so die ach so "tollen" weiden, wow matschhaufen
ich will nich rumnoergeln, aber eigentlich war es dumm von mir das psz vorzuschlagen
zu den luedins... ich habe die vorn paar jahren zum ersten mal auf einem turnier gesehn.. nja es kam mir so rein als ob die beiden maedchen nich so nett mit ihren pferdis umgehen.. kann sein dass ich n schlechten tag erwischt habe.. aber eben
soviel von meiner seite zu den 2 staellen..
in kaiseraugst gibts noch n stall der angeblich ganz gut sei, weiss grad nich wie der heisst *augenverdreh* wenn ichs wieder weiss dann poste ich den namen
lg gwen |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2010 : 10:06:34 Uhr
|
Gwendolyn, Kaiseraugst hat zwei grössere Ställe. Der einte ist suwepferdesport.ch (da wo 2 Hallen sind, eine für Hündeler, eine für Rösseler) Du meinst aber wahrscheinlich den: linerhof.ch ,die haben immer wieder Boxen frei (mit oder ohne Auslauf, Einzelweiden, und vor dem Stall hats noch nen kleineren Einzel-allwetter-Platz, für diese Pferde wo keine Auslaufbox haben) |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2010 : 12:10:59 Uhr
|
Kaiseraugt SuWe.ch ist nicht zu empfehlen. Seit Racine da weg ist, ist die grosse Halle für die Hündeler und die Reiter haben den ehemaligen Schafstall. Eine Freundin von mir ist eine Zeit lang dort geritten, die Pferde seien an anderen Orten deutlich besser umsorgt.
Jajaaa das PSZ, eine ewige Meinungsverschiedenheit. Aber man fidnet wohl in der ganzen Schweiz keinen Stall der perfekt ist. Ich bin ganz und gar nicht PSZ-Fan oder so etwas. Aber die Schulpferde dort kommen immerhin raus (Gegensatz: Graf,Burggarten im Winter etc). Wenn du mit Kritik umgehen kannst, und die Stunde mit dem richtigen Reitlehrer triffst (Sven Betge z.B) ist auch der Reituntericht gut.
Aber es gibt zweifelsohne bessere Orte. Luedi ist nicht schlecht @ gwendolyn: Es ist echt schwirig eine Reitschule zu finden, in der die Pferde nur gestreichelt werden. Diese Dort dürfen immerhin auf Turnier (Was ja die meisten Pferde toll und aufregend finden)...
Linerhof in Kaiseraugst soll seeeehr gut sein!
glg |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2010 : 14:01:00 Uhr
|
@Nadine,was heisst denn für Dich die Pferde werden im suwe stall nicht gut umsorgt? Kenn jetzt nämlich auch Pensionäre aus diesem Stall,und die hätten ihr Pferd niemals da eingestellt wenn die Pferde da nicht gut umsorgt würden...? Die ehemalige Schafhalle ist im Fall immer noch gross genug um darin zu reiten(20x40 oder 60 meter sind es mindestens) |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2010 : 18:38:11 Uhr
|
Also ich habe nur davon gehört, die Schulpferde seien unterernährt! Von den Pensionspferden weiss ich nichts! Und das einzige was ich vernommen habe wegen der Halle ist, dass sie nicht den gleich guten Boden habe. Wie gesagt ich weiss alles nur vom sagen/hören. |
Bearbeitet von: Nadiine am: 11.05.2010 18:39:09 Uhr |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2010 : 22:32:33 Uhr
|
@Nadine,jä soo. Da kann ich nur wieder einmal mehr dazu sagen,nur vom sagen hören entstehen Gerüchte..... Im Ernst,da wird manchmal grad über Reitställe(ob Pension oder Reitschulbetrieb)so viel erzählt und jeder weiss noch ne neue Story,ja jeder kennt noch irgendjemand,der auch noch jemand kennt usw. Das sollte hier ja nicht unbedingt zum Reitstall-Test-Forum werden,obwohl der Gedanke mal in der Schweiz sowas wie Reitstalltests durchzuführen schon noch verlockend wäre
Aber schlussendlich soll sich doch jeder selber ein Bild über einen Stall machen,was für den Einten stimmt,kann für den anderen grad das Gegenteil sein. Und solange die Pferde nicht wirklich schlecht gehalten sind und unter den Haltungsbedingungen leiden,soll man mit solcher kritik auch äusserst Vorsichtig sein,zumal im Internet wirklich jeder mitlesen kann und einen schlechten Ruf hat man schneller als man denken kann.
Ich kenne beruflich bedingt ja wirklich ne Menge Ställe und komm auch sehr viel mit über,aber die wirklich schlimmen Sachen,glaub mir die sind da wo man sie am Wenigsten vermuten würde.... Aus diesem Grund find ich auch sollte nicht"krampfhaft"in jedem Stall nach ner vergrabenen Leiche gesucht werden. Ich weiss natürlich das Du Nadinee es sicher nur gut meinst,hab aber schon Fälle erlebt die genau auch so harmlos Angefangen haben und schlussendlich genau die falschen Nachher darunter leiden mussten. |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2010 : 13:55:55 Uhr
|
Ich möchte natürlich auf keinen Fall sagen einer dieser Reitschulen sei nicht gut. Aber es gibt wie immer bessere und schlechtere. Ich gehe auch sehr vorsichtig mit meiner Kritik um, finde ich. Würde nie sagen, dieser Stall ist schlecht. Aber ich schreibe "ich habe gehört, dass z.B die Fütterung, in Stall X nicht gleich gut ist wie die im Stall Y"...
Ja so ein Test wäre auf jeden Fall verlockend, aber man kann nunmal je nach Ort und Betrieb nicht die selben Kriterien erwarten.
Nein kein Stall ist perfekt. Egal wo man sich entscheidet hinzugehen, es wird immer ein Kompromiss sein. Wie alles im Leben hat auch die Reiterei Vor- und Nachteile.
Ich hoffe das ist jetzt nicht so rüber gekommen "dieser Stall ist scheisse", denn das war sicherlich nicht mein Ziel. Viel eher wollte ich darauf hinweisen, dass es vielleicht noch optimalere Lösungen gibt... :) |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2010 : 21:45:46 Uhr
|
@Nadiine,ja darüber kann man jetzt aber eben diskutieren. Darüber was sich denn der einzelne genau vorstellt unter dem die Fütterung ist nicht gleich gut,gleich gut wie wo?Und was ist in Deinen Augen gut?
Es kommt natürlich schon nicht so gut rüber wenn Du schreibst dieser Stall kann nicht empfohlen werden,weil Du gehört hast das da die Fütterung nicht so gut ist usw,so etwas würd ich jetzt zuerst mindestens selber sehen wollen,und wenns mich dann immer noch nicht überzeugt,der interessierten Person via Privater Mitteilung melden.
Die meisten Stallbetreiber können es sich auch gar nicht mehr leisten,wirklich einen Stall so schlecht zu Betreiben,sie hätten dann nämlich innert kürzester Zeit keine Pensionäre mehr. Und heute wo jeder der gewerbsmässig sein Geld mit Pferden verdient eine Ausbildung durchlaufen muss,sind auch die kleineren Fehler sei es in Haltung,Fütterung oder was auch immer fast nicht mehr möglich. Es sei denn es wird aus bequemlichkeit oder unachtsamkeit gehandelt.
Was sicherlich auch noch eine ganz interessante Diskusion wäre:wo haben es die Pferde wirklich gut,wie muss so ein Stall aussehen,was verstehen die einzelnen unter:hier hat es ein zBp Schulpferd gut?
Hierzu laufen ja in Avenches immer wieder Studien,eben erst war das Projekt Führanlage dran. |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 13.05.2010 : 08:46:01 Uhr
|
Ja ich finde auch jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden! Aber es ist nicht verboten die eigenen Eindrücke ins Netz zu schreiben. Das einzige was strafba wäre, ist Rufschädigung. Und die ist in diesem Fall ja nicht vorhanden, da ich sage "ich habe gehört...", und nicht "es ist...".
Ich behaupte auch nicht dass diese Ställe schlecht betreiben werden, oder dass die Pferde schlecht behandelt werden. Aber sie werden an manchen Orten noch besser gehalten als an anderen.
Ein Schulpferd hat ein anderes Leben als ein Pensionspferd. Es muss zwar deutlich mehr arbeiten, sieht weniger Gelände und auch weniger Weide, dafür bekommt es sehr viel Zuneigung der fröhlichen Reitschüler. Es ist vielleicht nicht für jedes Pferd geeignet aber für manche sogar sehr. Man muss auch bei Pferden auf das Individuum achten. |
|
|
nädu
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 22.05.2010 : 15:06:25 Uhr
|
hallo Love,
ich weiss nicht, ob es schon genannt worden ist, aber schau dir doch mal den Hof in Bättwil an. Ich reite dort und bin ziemlich zufrieden mit diesem Stall.
P.S.: Es hat auch eine sehr gute Tram/Busverbindung.
LG nädu |
|
|
|
Tierforum Thema |
|