Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katze vom Bauernhof - noch immer eine Scheue Katze nach 6 Wochen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

cily

2 Beiträge

Erstellt am: 14.09.2009 :  09:27:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Wir haben seit 6 Wochen eine Katze vom Bauernhof.
Diese ist aber sehr scheu, wir können sie nur streicheln wenn sie gerade erwacht ist und noch liegt oder wenn sie zum fressen auf ihren erhöhten Platz kommt (damit der Hund das Futter nicht erwischt).
Er schnurrt jeweils wie verrückt und legt sich auch hin (ich nehm mal an er geniesst es). Wenn ich mich zu ihr runterbücke rennt er sofort weg, auch sonst rennt er dauern davon. Er kommt aber wenn ich vor dem TV sitze oder lese zu mir, geht über meine Beine, kommt in meine Nähe.
Sobald ich ihn aber streicheln will rennt er weg.
Wir würden ihn nun langsam gerne nach draussen lassen, ich hab aber angst dass er nicht meh kommt weil er ja doch noch ziemlich scheu ist.. Trotzdem tut er mir leid wenn er am Fenster sitzt und den Vögel zusieht und gerne nach draussen möchte..

Was kann ich machen damit er sich eher anfassen lässt?
Oder gibt es Katzen die das einfach nicht mögen?
Danke für eure hilfe.

Minerva

167 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2009 :  10:31:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der kommt schon wieder - scheue Katzen können genauso gut nach draussen gehen wie anhängliche. Hat den Vorteil, dass er sich draussen auch nicht anfassen lässt, so kann ihn zumindest niemand mitnehmen.

Scheue Katzen brauchen aber eine Weile bis sie zutraulich werden. Es gibt auch welche, die werden es nie. Wie du schreibst, geniesst er die Nähe. Das Problem ist, wenn du stehst oder dich zu ihm runterbeugst, wirkst du sehr bedrohlich auf ihn. Stell dir mal vor, du wärst so klein und so ein Riesenviech versucht dich zu streicheln!

Lass ihn zu dir kommen. Sprich, setz dich hin, vielleicht auch mal auf den Boden und warte bis er kommt. Dann verwöhn ihn so richtig mit Streicheleinheiten. Warte, bis er wieder geht, bevor du aufstehst. Und lass ihm Zeit.

Wir hatten ein paar Mal scheue Katzen. Es wurden aber alle mit der Zeit zutraulich. Wobei eine bis zum Schluss Angst vor schnellen Bewegungen hatte und dann immer ein paar Meter zurückwich. Wenn man aber sass oder auf dem Bett lag, dann kam sie von selbst und genoss es in vollen Zügen.
Zum Anfang der Seite

cily

2 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2009 :  10:56:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich finds eben auch gut ist er ein wenig scheu, da wir noch an einer Strasse wohnen ists gar nicht schlecht hat er noch ein wenig angst. ( Er ist an einer vielbefahrenen Strasse auf die Welt gekommen)
Wenn er auf die Knie kommt kann ich ihn streicheln ohne Probleme und er schnurrt wie irre..:)
Dann kann ich ihn eigentlich mit gutem Gewissen schon rauslassen?
Wir werden die ersten paar male sicher mit ihm rausgehen und mit ihm von der Strasse weglaufen.
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2009 :  06:18:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Cily

Dein Kätzchen mag es ja schon gestreichelt zu werden, traut der Sache aber noch nicht so ganz. Deine Erscheinung ist für die Katze stehend/laufend riesig, dass dauert, bis sie da ruhig bleibt oder dir um die Beine streicht. Da braucht man einfach Geduld bei schlecht sozialisierten Kätzchen vom Bauernhof..., aber das kommt schon noch. Viel mit einer langen Schnurr spielen, da bist du stehend und die Katze kommt unbewusst im Spiel sehr nahe.
Scheue Katzen kommen draussen gut klar, ausser sie sind schon im Bereich vom panischen, was aber bei einer Bauernhofkatze eher nicht der Fall sein wird. Dafür nützt bei einen scheunen Katze mit ihr rausgehen und von der Strasse weglaufen (?) kaum was. Aber versuchen ihr zeigen wie man das Katzentörchen öffnet....
Zum Anfang der Seite

dunja

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  20:58:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe eine scheu katzen dame sit über einem jahr es ist schon um einiges besser gworten man kann es nicht vergleichen mit andern schmusse katzen sie kommt nur wen sie will das vileicht einmal in der woche aber muss immer in meiner nähe sein haut auch immer ab wen man sich bewegt aber ist auch shcon besser geworten hab sie vor ca 3 monaten raus gelasen und sie kommt immer nachhause

ich wünsch eeuch viel glück und viel gedult meiner katze hilfft es auch das sie siht wie ich die andern katzen streichle dan will sie offt auch aber immer mit einer pfote auf der flucht
Zum Anfang der Seite

marty

3 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2010 :  18:58:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi is immer eine heikle Sache mein letzter Versuch mir eine kleine Mieze vom Bauenhof zu holen,endete damit,das ich drei schlaflose nächte hatte und sie dann zurück brachte.Ich glaube die Gemeinschaft in der die katzen dort geboren werden ,prägt sie zu sehr
Zum Anfang der Seite

sandii

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2010 :  20:28:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Katze ist ja erst 6 Wochen bei euch sie muss zuerst mal alles auf sich wirken lassen bevor sie zu allem Vertrauen fast. Ein anderes Thema währe da noch der Hund. Vielleicht hatte sie noch nicht so Kontakt mit Hunden in der Wohnung?! Daran muss sie sich auch erst noch gewöhnen. Bleibe stehts ruhig! Versuche jedoch nicht dich über sie zu bücken, wenn du sie streicheln möchtest, dass würde sie zu stark einengen! Setze dich mal ruhig auf den Boden und nimm ein paar "Guetzli" in deine Hand und gib ihr ab und zu eines. Das wichtigste ist, das die Katze nun viel ruhe bekommt. Der Transport und das neue Zuhause, ist ein grosser neuer Schritt in die Zukunft der Katze. Wahrscheinlich ist sie es noch nicht so gewohnt in einer Wohnung zu sein oder gestreichelt zu werden. (auf dem Bauernhof hat sie wahrscheinlich nicht so viel Schmuseeinheiten bekommen)Habe geduld das wird schon. Viel Glück Sandii
Zum Anfang der Seite

Pitchoune

Schweiz
82 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2010 :  22:06:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur Geeeeduuuuuld. Mein scheuer Kater brauchte mehr als ein Jahr, bis er merkte, dass er mir wirklich vertrauen kann und ich gar nicht so gefährlich bin. Jetzt, nach zehn Jahren, macht er immer wieder Fortschritte.
Aber ich kann mich immer noch nicht bücken und ihn kraulen, da hat er immer noch Angst. Vielleicht geht das mal weg, aber vielleicht bleibt es auch. Auf jeden Fall freue ich mich an jedem Fortschritt und würde ihn NIE wieder her geben...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren