Autor |
Tierforum Thema |
|
Alexa1708
Schweiz
184 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2009 : 10:43:12 Uhr
|
Es ist wieder Herbst und es hat wieder überflüssige Freibergerfohlen. Finde es misslich, wieviele Inserate man lesen kann, in welchen Fohlen angeboten werden, welche dann bei ausdrücklichem Nichtkauf zum Schlachter gehen! Finde das totale Erpressung und Nötigung. So drückt man den Leuten auf die Tränendrüse. Zudem sind die Fohlen meist überteuert. Viele Leute kaufen sich aus Mitleid so ein Tier und unterstützen so noch die unnötige "Pferdezucht", da sie ja einen weit höheren Preis bezahlen als der Pferdemetzger. Da sieht man einfach noch, dass die Pferde immer noch zu den Nutztieren gehören. Wenn man sein gesundes Pferd loswerden will, kann man es im Notfall auch metzgen lassen. Ist doch einfach :-(! |
|
Tanisha
Schweiz
52 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2009 : 11:51:32 Uhr
|
Ist sehr misslich-und meist nur wegen ein paar "Schönheits-Punkten"! Als ich noch Teenie war, hatte eine Freundin von mir ein super tolles freiberger-Hengstfohlen, wir haben ihn vom 2.Tag an geputz, Hufe ausgekratzt auf der Weide gespielt, mit 6 Monaten hab ich ihn an der Hand zum Reiten mitgenommen - der war soo lernbegierig, lieb, verschmust und wollte einfach nur jedem gefallen - hätte sicherlich ein Wunderpferd gegeben, leider hatte er ein paar Punkte zuwenig und naja...ganze Liebesmüh umsonst (Heute würd ich sowas einpacken und nach Hause nehmen!)Ein Jahr später hatte die selbe Stute vom selben Hengst ein Stutfohlen-das hatte gute Punkte bekommen - war aber im Umgang ein Biest, hat gebissen, geschlagen und eine ausgewachsene Kriese bekommen, wenn die Mutter nicht da war, wir konnten gar nichts machen mit ihr und ein Wille zur Zusammenarbeit war auch nicht vorhanden...ob mit dem jemals jemand glücklich wurde...?
Hoffentlich kriegt das eine oder andere Fohlen doch eine Zukunft mit tollen Menschen und viel abwechslungsreicher Arbeit! |
|
|
SoKa
53 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2009 : 12:05:16 Uhr
|
mal es bizzeli provokant - und was ist mit all den schlacht kälber? die sind mindestens so lieb und anhänglich und lernwillig wenn sie so gehalten werden wie fohlen... finde ich eine etwas arbiträre unterscheidung zu sagen arme fohlen. Pferd wird halt auch noch gegessen.... |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2009 : 12:40:44 Uhr
|
Ich finde es auch nicht ok, wie Inserate gemacht werden und man versucht, die Fohlen über Mitleid loszubekommen. Der Züchter wusste ja bereits vor dem Decken der Stute, dass das Fohlen evt. geschlachtet wird. Also sollte man auch dazu stehen.
Ich habe mit dem Schlachten von Pferden keinerlei Probleme und esse auch selber, wenn auch selten, mal Pferdefleisch, obwohl ich Pferde liebe und auch schon viele Jahre reite.
Ich weiss, dass können viele nicht miteinander vereinbaren, doch ein Pferd ist für mich halt Nutz-, wie auch Haustier. Schliesslich könnte ich zu einer Kuh eine ebenso intensive Beziehung aufbauen und Rindfleisch esse ich ja schliesslich auch...
LG, Leela |
|
|
Hotta
10 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2009 : 13:09:21 Uhr
|
Dann liest mal bei Freiberger-Emmental die Besitzerliste. Dann fällt euch auf, das manche Besitzer ca. 4-6 Fohlen verkaufen bzw. zum Schlachter bringen...oder für den Schlachter züchten. Darunter sind schöne einwandfreie und gut benotete Fohlen...Kauft sie keiner für einen guten Preis...dann geht es halt zum Schlachter. So0rry, aber Mitleid wäre falsch am Platz..Werden heute mehr verkauft-----werden morgen MEHR gezüchtet...Begründung wahrscheinlich....der Markt bestimmt.
|
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2009 : 13:15:27 Uhr
|
Ich würde auch Pferdefleisch essen. Die Tiere können auf die Weide und bekommen nicht jergend ein mit zur vorbehandlung Antibiotika ins Futter. Aber ich zögere jedesmal weil ich immer USA oder Australlien lese und da lasse ich die Finger davon, weil ich nicht weis unter welchen Bedinungen die Tiere umhergekarrt und Geschlachtet wurden. Pferdefleisch aus CH habe ich noch nie gesehen. Giebt es das nur bei den Dorfmetzger? |
Bearbeitet von: shakira am: 15.09.2009 13:17:37 Uhr |
|
|
SoKa
53 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2009 : 13:22:55 Uhr
|
nee, gibts z.t auch beim COOP und (nehme an) MIGROS.
Ihr habt ja schon recht das der vorwand unter dem ein tier verkauft wird besser oder schlechter sein kann. Ein leser unterdruck zu setzen ein fohlen zu kaufen weil es sonst geschlachtet wird ist nicht richtig. Zumal es gar nicht so ohne ist ein junges pferd "richtig" aufzuziehen...und wenn es dann unüberlegt gekauft wird wäre es ev besser zum schlachter gebracht worden. Oftmal lese ich halt irgendwo "arme pferde, würde ich nie essen" dabei haben die wie oben gescherieben oftmal ein sehr artgerechtes leben (zumindest in CH) bis zur schlachtung. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2009 : 13:35:22 Uhr
|
Dem kann ich nur zustimmen
Es gibt auch spezielle Pferdemetzgereien. Das kommt von früher, da wurde Pferdefleisch als minderwertig angesehen und durfte in normalen Metzgereien nicht verkauft werden, weil es Rindfleisch sehr ähnelt.
Wir haben hier in der Umgebung einige Fribistuten, die jedes Jahr ihr Fohlen haben und ich finde den Anblick der Fohlen auf der Weide mit ihren Müttern wunderschön! Auch wenn ich weiss, dass die meisten Fohlen nach einem Jahr in die Metzg kommen, ich finde das immer noch besser, als wenns gar keine gäbe... |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2009 : 21:27:34 Uhr
|
Jaja die Schlachtfohlen ein leidiges Thema. Ich esse kein Pferdefleisch, ich kann es einfach nicht, wie ich Hundefleisch nicht essen könnte :-) Aber es gibt nunmal Menschen die kaufen so ein Tier und der Besitzer macht noch geld mit dem, genauso wie es Menschen gibt die Kätzchen kaufen wenn der Bauer sagt "sonst ertränke ich sie halt", wird es auch immer geben. Was mir einfach auffällt bei einigen die Schlachttiere "gerettet" haben, dass ihnen dann z.T. finanzielle Mittel fehlten um dieses Pferd auch noch durchzukriegen. Hab mal so ne Antwort auf ein inserat von mir bekommen wo jemand für ein gerettetes Pferd eine Bezugsperson suchte, die es aufbaute, mit ihm spazierte, 6 x wöchentlich kam und 350.- fr zahlt... ne sorry. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2009 : 21:36:20 Uhr
|
Es ist halt eine totale Ansichtssache.
Die einen finden es schrecklich, wenn ein noch so junges Pferd einfach getötet wird und wollen alles probieren, um es zu "retten", auch wenn sie gar nicht die finaziellen Mittel dazu haben.
Für andere (mich z. B. ) hat ein Fohlen, dass auf die Welt kommt um später geschlachtet zu werden und davor ein schönes Jahr leben kann, ein sinnvolles Leben. Für mich ist ein Jahr Leben immer noch besser als gar nicht auf die Welt zu kommen |
|
|
Tanisha
Schweiz
52 Beiträge |
Erstellt am: 16.09.2009 : 12:00:23 Uhr
|
Zum Fleischessn will ich auch noch was loswerden!
Entweder isst man Fleisch oder ist Vegi - ich kann es NICHT verstehen weshalb man Schwein, Rind ect isst und mit Pferd ein Problem hat!!!
Ich esse Fleisch gerne - aber wenig und es kommt alles aus dem Dorf - Schwein, Rind, Schaf und natürlich die eigenen Kaninchen! Ich weiss wie die Tiere gehalte, gefütter usw sind, es ist preiswerter als Discount und schmeckt wie es sollte!! Ich würde auch Hund und Katze essen,wenn`s auf die gleiche Weise produziert werden würde (Uih-jetzt hab ich mir wohl aber Feinde gemacht!!) Mein Pferd, bringe ich am Tag X lieber dem Metzger und nehm die Wurst nach Hause als in die Kadaversammelstelle - war schon mal jemand dort und hat in Container geschaut!!?? Das find ich KRASS-Entsorgen!!
Anonymes Fleisch sollte abgeschaft werden - streichelt das Kalb vorher, dann wird es auch mit mehr Verständnis gegessen und nicht nur in Übermengen konsumiert!Bringt auch was für die eigene Linie! |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 16.09.2009 : 12:42:14 Uhr
|
Und ich verstehe, warum man Schwein oder Kuh essen kann, aber Pferd oder Hund nicht. Ich esse sicherlich keinen Pferd, Hund oder Katze. Ich liebe Fleisch, esse aber meine Freunde einfach nicht. Es sind fúr mich Freunde, darum kann ich sie nicht essen. Schneide auch von meiner Schwester kein Stúck ab, nur weil sie auch aus Fleisch besteht. Ich denke, ob man schon Grund hat, oder nicht - ist einfach seine Entscheidung. |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 16.09.2009 : 16:30:57 Uhr
|
Tanisha, ich habe früher geritten - auf Pferden, nicht auf Schweinen, Kühen, Schafen oder Lämmern oder was auch immer. Dahe esse ich es nicht, hat für mich einfach diesen Grund. Und ich finde, jeder hat da seine Meinung oder Gründe und die sollte man so lassen. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 16.09.2009 : 16:38:55 Uhr
|
Nein, es soll sicher niemand was essen müssen, das ihm nicht appetitlich erscheint oder bei dem ihm sogar die Tränen kommen
|
|
|
Tanisha
Schweiz
52 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 11:17:17 Uhr
|
Ja - aber war einer von Euch mal als kleines Kind ganz alleine bei der Geburt von Schweinen dabei und hat geholfen??!! Das war mein schönstes Kindheitserlebnis (habe tagelang Zeit in den Schweinebuchten verbracht in meinen Ferien!) und ich liebe Schweine, die sind so inteligent, verschmust und gesprächig - sehr viel mehr als Pferde - aber darüber diskutiert man nie...ist halt nur Schlachtvieh.... und kaum einer hatte jemals die Möglichkeit seinem Schinken so nahe zu kommen und mitzugrunzen |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 11:45:20 Uhr
|
Ich war mehrmals dabei, habe Kaninchen zu Hause gehabt, habe mal ein Kalb aus der Kuh gezogen usw. Kaninchen habe ich selber geschlachtet, sowie auch Hühner u.Ä. Trotzdem esse ich keinen Pferd, Hund und Katze, sowie auch kein Kalb und Lamm. Ich habe mich so entschieden und fertig. Ob das jemand verstehen will oder nicht - ist einfach jedem úberlassen, was er essen will, oder nicht, oder? |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 11:12:25 Uhr
|
Sehe ich auch so, habe Verwandte in Kroatien und war als Kind schon bei vielen Geburten als auch Schlachtungen dabei. Natürlich waren es ausschliesslich Tiere, die ich kannte und danach vielleicht auch gegessen habe. Aber es sind nunmal Nutztiere, ein Pferd gehört für mich auch ganz klar zu den Haustieren :-) |
|
|
calikpower
126 Beiträge |
Erstellt am: 19.09.2009 : 11:59:49 Uhr
|
Ich hoffe das jemand auch zu einem Vegetarier wird und sein Pferd im seinem Pferdepass unterschreibt(als Pferdefleisch nicht geeignet). Hauptsache es wird weniger gezüchtet, meistens kommen die Züchter echt gar nicht draus.
Ich würde vorallem die aufhängen wo bewerten im Nationalgestüt und die wollen Kurse anbieten für Pferdehaltung schrecklich so etwas.
Ich würde echt alle Schweizer Politiker in einem Land schicken ohne Essen damit sie endlich lernen was es heisst zu leiden. |
|
|
COWGiiRL
Schweiz
37 Beiträge |
Erstellt am: 26.02.2010 : 14:45:42 Uhr
|
Natürlich ist es traurig wenn ein fohlen zum schlachter muss, aber ich finde es auch traurig wenn ein kalb oder ein ferkel geschlachtet wird. Aber das sehen wahrscheinlich viele nicht so. eine kuh oder ein schwein, ist „nur“ ein nutztier, und meistens baut man zu einer kuh nicht eine gleich starke bindung wie zu einem pferd auf, deshalb finden es vielleicht viele so schlimm wenn fohlen geschlachtet werden müssen. Ich selber bin vegetarierin, weil ich tiere über alles liebe und ich kälber genau so süss finde wie fohlen! |
|
|
Finchen94
Schweiz
63 Beiträge |
Erstellt am: 26.02.2010 : 15:11:37 Uhr
|
Ich finde es bei jedem Tier egal ob Lamm,Ferkel oder sonstwas schlimm das geschlachtet wird.Ich bin seit über 10 Jahren überzeugte Vegetarierin und kann nicht verstehen wie man sagen kann,dass man Pferde liebt sie aber isst und nichts dagegen hat wenn sie geschlachtet werden?!Ist finde ich sehr widersprüchlich oder? |
|
|
speik
46 Beiträge |
Erstellt am: 26.02.2010 : 17:11:08 Uhr
|
An die lieben Vegetarier oder Personen die keine Hunde,Pferde Katzen essen würden eine kleine Frage (möchte damit niemand beleidigen o.ä es interessiert mich nur): Angenommen durch eine Naturkatastrophe, die in der heutigen Zeit durchaus möglich wäre "verschwiendet" alles Gemüse, Früchte etc. Ihr habt nur euer nacktes Leben, sowie euer Haustier retten können. Ob Hund Katze Pferd egal... Verhungert Ihr da lieber bevor Ihr euer Haustier verzehrt? Mich Interesiert dazu wirklich eure Meinung u.a. auch da ICH weiss was es heisst HUNGER und DURST zu haben. Ich habe überlebt, weil ich ALLES esse kleine Auswahl was ich schon gegessen habe: Mäuse, Ratten, Schlangen, Kakerlaken, Hunde, Heuschrecken... und vieles mehr.
Grüsse Speik |
|
|
speik
46 Beiträge |
Erstellt am: 26.02.2010 : 17:13:20 Uhr
|
Natürlich kommen die obengenannten Tiere hier in der CH nicht auf den Tisch, aber in der Notsituation hat es teilweise noch ganz gut gescmeckt. |
|
|
Admin
Schweiz
2007 Beiträge |
|
lenski
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2010 : 20:58:22 Uhr
|
@ Calikpower Wieso findest Du es schrecklich wenn man Kurse für Pferdehaltung anbietet? Kann ich jetzt irgendwie nicht so nachvollziehen.
Die Fakten: Der Mensch ist ein allesfresser, was durch seine Darmflora und den Minerallstoffbedarf bestätigt wird. Vegetabil aufgezogene Babies leiden an Proteinmängeln und in den meisten Fällen, in denen erst spät etwas unternommen wird bleiben diese ein Leben lang behindert. Kinder die Fleisch assen sind laut statistik gesünder als vegetarisch aufgezogene.
Wenn Ihr es schrecklich findet, dass Fohlen geschlachtet werden, warum esst Ihr dann Eier? Aus denen könnte auch mal ein süsses Kücken und später ein Huhn werden. Warum haltet Ihr Katzen und Hunde, deren Futter aus Tieren gemacht ist, die es wesentlich schlechter hatten als Freibergerfohlen aus der CH? Pferd ist für mich nunmal ein Nutztier, genau wie Vieh, Schafe, Hühner etc. Meine ersten Reitversuche habe ich auf Schafen unternommen (kein Witz) und ich habe mehr Zeit auf der Kuhweide verbracht als bei Pferden. Also auch zu diesen Tieren kann man Beziehung aufbauen. Ich esse gerne Fleisch, auch das von Pferden. Für mich ist es bedenklicher, Salzwasserfische zu essen. Die Meere sind so überfischt dass langsam das ganze Ökosystem zusammenbricht... Beim Genuss von Pferdefleich schadet man wenigstens der Umwelt nur gering und ist nicht daran beteiligt, eine Art auszurotten.
|
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2010 : 22:33:11 Uhr
|
Ich finde es auch etwas ungerecht, das Pferd als lebenswerter als ein Schaf ect. einzustufen, weshalb ich auch Pferdefleisch esse und das sehr gerne. Allerdings soll ja auch niemand etwas essen müssen, wobei ihm die Tränen kommen oder was er einfach nicht mag. Solange das jeder für sich entscheidet und nicht meint, sich als Moralapostel über andere stellen zu müssen, habe ich damit kein Problem. Es sei den die Person ist Veganer und verzichtet auf jegliche tierische Produkte und fleischfressende Haustiere, alles andere ist aus meiner Sicht Heuchelei |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2010 : 13:38:12 Uhr
|
Das Metzgen der Pferde ist bei weitem nicht so schrecklich und grausam wie immer dargestellt. Ob man das Pferd jetzt einschläfert oder schiesst und schlachtet macht wirklich keinen Unterschied.
Finde es aber eine Frechheit wenn man den Leuten ein Pferd verkaufen will, das eigentlich für die Metzg gedacht ist. Denn der Preis ist gleich wie bei einem Pferd, das nicht zum Schlachter käme!
Berühmtestes Beispiel: Frau S. aus dem Jura (Reitlagerbetrieb), die im Jahr ca. 50 Fohlen vor dem Mtzger "rettet" und dann an Kinder verkaufen will, die keine Ahnung von Pferden, geschweige denn deren Aufzucht haben. Aber damit die Eltern auch brav zustimmen sagt: " Sehen Sie doch, wenn ich diese Fohlen nicht alle bis dann und dann verkaufe, muss ich sie zurück zum Metzger bringen.."! Das Fohlen das man beim Metzger geholt hat verkauft man für einen Aufpreis von 3000 Franken und meint etwas gutes getan zu haben, indem man dem Pferd wohl eine schreckliche Kidnheit bei einem Mädchen bietet, das stolz ist zu wissen, dem Schwanz Schweif zu sagen!
Einfach eine Schweinerei! Ich als Fohlen ginge lieber in die Metzg!!! |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2010 : 13:48:15 Uhr
|
An die Vegetarier: Ihr liebt Tiere! Naaa super, ich auch! Aber wenn wir doch kein Schweine Fleisch mehr essen, werden auch keine Schweine mehr gezüchtet! Würde die ganze Welte kein Lammfleisch essen, bräuchte es auch keine Lämmer mehr! Man sollte essen was einem schmeckt (sage ich auch immer allen Magertussis die auf Eis verzichten ;) ) und was man mit sich selbst vereinbaren kann. Aber ein Nutztier ist und bleibt ein Nutztier und wird nicht einfach als Haustier gehalten, weil man es dazu degradiert! Mein Pferd ist in meinen Augen ein Haustier, und ich könnte ihn deswegen auch nicht zum Schlachter bringen. Aber die Pferde die ich nicht kennne/kannte, wieso soll ich die nicht essen?! |
|
|
speik
46 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2010 : 23:39:34 Uhr
|
Upps wie soll ich das schon wieder formulieren ohne jemand zu beleidigen...(was ich in meinem letzten Beitrag versucht habe)
@leela genau wenn ich jemanden bezüglich diesem Thema ernst nehmen kann, dann sind dies die Veganer die auf jedes tierische Eiweiss kompromisslos verzichten!!!D.h. aber auch das man sich selber keine Fleischfressende Tiere halten darf.
@ all wäre wirklich an einer ehrlichen Antwort auf meine Frage Interessiert...
Hier nochmals die Frage: Würdet Ihr lieber verhungern, oder euer "Haus"tier verzeren?
Anhang:Nur zum Bewustsein aller TI Foris es gibt heute noch auf dieser ERDE Länder in denen es KEINE Haustiere im Europäischen Sinne gibt, es sind alles "nur" Tiere die sich zur NOT auch Schlachten lassen.Das heisst jedoch nicht das die Besitzer kein Bezug zu Ihren Tieren haben,sondern das die "Besitzer" NUR überleben wollen!!
Was ich hier in der CH auch daneben finde ein Schlachtfohlen/Pferd/Pony/anderes Tier wird in meinen Augen zum Schlachtpreis verkauft... egal ob es nachher gemetzget oder weiter ausgebildet wird...aber soviel zum Kapitalismus...das muss jeder selber entscheiden.Vielleicht wäre in diesem Bezug auch mehr öffentliche Aufklärung von Nöten.Den viele Personen kennen den Schlachtpreis Ihres gerade erworbenen "Schnäpchen" nicht. Kollegin bezahlte für Ihre Stute 5500.-sfr. ansonsten wäre Sie zum Schlachter für knapp 2000.-sfr.gegangen... |
|
|
|
Tierforum Thema |
|