Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 2. Hund anschaffen - australischer Dingo...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Rea

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt am: 16.08.2008 :  21:22:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo bin am überlegen ob ich mir ein 2 hund anschaffen soll
und da ist mir der australische dingo in sinn gekommen.
weiss jemand ob es erlaubt ist so ein hund zu halten?

bitte keine bemerkung wie du spinnst.

danke im vorraus.

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:10:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hm, wie alt ist Dein Kleiner jetzt? Du weisst, dass Du sehr, sehr viel mehr Zeit investieren musst, wenn Du zu früh einen zweiten Hund, resp. einen Welpen anschaffst? Von einem Wildhund ganz zu schweigen, die ticken nochmals anders... Du kannst nicht alles in einem Aufwasch machen, so wirst Du mindestens einen Spaziergang pro Tag mit jedem einzel machen müssen, das selbe gilt für's Ueben. Die Gefahr, dass die Hunde sich mehr aufeinander als auf Dich prägen ist sonst riesig. Erinnere ich mich falsch, dass Du zw auch noch den Junghund Deines Vaters hast und reitest?

Ein Dingo ist meines Wissens nach ein Wildhund. Wenn das überhaupt möglich ist, wohl nur mit Bewilligung für das Halten von Wildtieren, nehm ich mal an.
Zum Anfang der Seite

Rea

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:20:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja der junghund war in den ferien zuerst wollten die besitzer sie nicht mehr zurück und am letzten mittwoch hollten sie die kleine ab.
tabsy ist am 06.06.08 geboren hab sie seit dem 08.08.08.
ja ich reite auch noch sobald die kleine gut folgt geh ich mit ihr zum pferd und lerne sie noch die kenne und wens geht mach ich ein kleiner ausritt.

ein dingo wer schon noch cool aber obs erlaubt ist weiss ich echt nicht.

denke das man da ein haus mit grossem grundstück braucht und das einzäunt.
und die bewilligung.

Bearbeitet von: Rea am: 17.08.2008 03:09:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:36:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Rea, Du spinnsch halt gliich liebevollgemeint.

Übernimm Dich nicht. Schau zu, dass Du Dein erstes Baby sauber auf die Reihe kriegst und wenn sie dann gross ist, ist immer noch Zeit genug um an weitere Hunde zu denken. Deine Kleine ist noch lange nicht fertig und wird Dich noch einige Mal überraschen, bis sie gross ist Mitnehmen zum wirklich Ausreiten würde ich sie wohl wegen der Gelenke erst mit ca 1 Jahr, gleich wie beim Fahrrad. Sie an die Pferde gewöhnen (und umgekehrt) geht jetzt schon. Aber Du müsstest jemanden haben, der Dich beim Reiten zu Fuss mit dem Hund begleitet und nachher zurück geht mir ihr. Auch muss der Hund wirklich 1A gehorchen, wenn er mit ins Gelände soll. Bis Dein Baby so weit ist, vergeht einige Zeit mit vielen Stunden üben. Es gibt übrigens Bücher zum Thema "Reitbegleithund", wär vielleicht mal was zum Lesen.

Früher durfte mein Hund auch mit, heute lass ich's, hab lieber 100% Konzentration auf's Pferd. Gab im Laufe der Jahre einige weniger witzige Situationen, als z.Bsp das Pferd sich auf einer Brücke erschreckte und mir beinahe den Hund plättete. Wegen dem Geländer konnte er nicht ausweichen, links war die Strasse, echt toll! Das coolste Pferd kann mal einen Aussetzer haben, und wenn das an einer Strasse passiert ist man schwer gefordert, wenn man gleichzeitig auch noch den Hund im Auge behalten muss. Auch das 2-3x pro Ritt Absteigen um den Hundsdreck einzusammeln ist mir irgendwann verleidet, vorallem jetzt, mit meinem 175cm grossen Pflegi. Rauf komm ich schon, musst jetzt gar nicht grinsen, aber ich tu's dem Pferdle nicht gern an, so einseitig zu belasten.

Also Rea, take it easy und geniesse mal die Babyzeit mit einem Welpen.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:54:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch mit einem Jahr sollte man den kleine nicht sehr lange mit nehmen! Ist noch nicht ausgewachsen! Und schadet!
Ich nehme meine beiden immer mit! aber die sind jetzt 2 jahre und die gehorchen auf Pfiff und sie wissen genau dass sie nicht weit weg vom Pferd dürfen!

Also geniesse die Zeit mit tapsy und warte mit dem 2. Hund das giebt genügend arbeit!!!!
20 min. Spazieren langen pro mal! Mehr ist nicht gesund!
Zum Anfang der Seite

Rea

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  00:21:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja das wegem mitnehmen ist mir schon klar.
schade gibts reit und hundeschule nicht in einem.
naja mein pflegi ist 188cm
ist das reinste gehopse komm nicht alleine hoch. :-)

http://tabsysworld.beeplog.de

Bearbeitet von: Rea am: 17.08.2008 00:23:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  00:30:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
na siehste, also musst Du zu den Hundesäckli auch ein Leiterli mitnehmen Und Du brauchst ein grosses Wuffi, dass an Deinem Fuss aufsteht, damit Du vom Pferd aus An- und Ableinen kannst, sonst kraxelst Du nochmals extra
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  07:26:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
rea ein 2. hund ist schön und gut, aber nicht wenn es sich um 2 welpen handelt. Schaue mal das tabsy gross wird, enn wenn sie mal 2 Jahre und mehr hat ist sie sicherlich um einiges einfacher. Der vorteil wenn Du zu einem ältern Hund einen Welpen nimmst ist das der ältere Hund Dir etwas bei der Erzihung hilft und der Welpe auch beim älteren sieht wie es so läuft. Wenn Du jetzt schon ein welpe nimmst, dazu noch ein Wildhund, biste glaub ich total überfordert. Du hast mit Tabsy grosses vor, Reitbegleithund, und wenn Du das erreicht hast und es geht gut dann kanst Du an einen Weiteren Welpen denken.
Zum Anfang der Seite

franky


1 Beitrag

Erstellt  am: 28.08.2008 :  20:58:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist schon schwierig genug, einen Hund beim Reiten zu führen, aber mir scheint, daß hier keiner so richtig die Aufmerksamkeit auf den Wunsch, einen Dingo zu halten, richtet. Das zeigt offensichtlich, daß noch nicht so richtig klar ist, was ein Dingo ist. Er ist in keiner Weise domestiziert und eine Abrichtung in der Art, wie man es mit einem Hund macht, ist praktisch nicht möglich (ebensowenig, wie es mit Wölfen möglich ist). Nur unter strengster Kontrolle werden sie überhaupt in eine bestehende Meute (Familie, andere Haustiere ...) integriert. Die Beißhemmung, die unseren Hund zum Spielen befähigt, ist praktisch nicht vorhanden. Die Gefahr, daß der Dingo zuerst Deinen Hund, dann evtl. Dein Pferd, ein Kind oder gar Dich selbst zumindest verletzt, ist extrem. Wenn es unbedingt ein zweiter Hund sein soll, dan such Dir einen aus, der führig ist. Das erst dann, wenn Du mit Deinem ersten Hund ausreichend Erfahrung in der Erziehung und Führung gesammelt hast. Außerdem sollte Dein erster Hund alt und erfahren genug sein, seine Rolle im 'Rudel' erkannt zu haben und diese gegenüber einem Neuankömmling auch souverän vertreten zu können. So vermeidest Du Kämpfe um Rangplätze. Im Gegenteil, Dein erster Hund wird Dir durch Beispiel und Autorität gegenüber dem 'Neuen' sogar bei der Erziehung helfen. Mein Tip: Verschaff Dir noch mehr Informationen über das, was Du vor hast. Am besten aber, Du wendest Dich an einen anerkannten Hundeverein und lässt Dir mal sagen, was Leute mit Erfahrung dazu sagen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  21:07:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Franky

Wir sind nur nicht auf den Dingo eingegangen, weil wir Rea eh vom Trip zweiten Welpen runterholen mussten Wäre dann im Notfall schon noch gefolgt
Zum Anfang der Seite

Rea

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  00:11:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jaa erst katze dann hund dann fische dann der dingo
jaja es lebt mein zoo
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren