Autor |
Tierforum Thema |
|
lasha
Schweiz
85 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 09:27:26 Uhr
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie man dem Hund abgewöhnen kann zu lecken??? Ich hasse es immer von meinen Hunden (Flat und Labiflat) abgeleckt zu werden. Auf ein Nein reagieren sie nur kurz, sobald ich mich bewege oder sie ein Stück freie Haut entdecken wird dies geleckt. Und das Lecken nervt. Bitte um Rat! |
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 09:40:42 Uhr
|
Durchhalten. Ich meine - bis sie den Befehl wirklich akzeptieren. Meine Hunde sind das gleiche, ich hasse Hunde im Gesicht, ich verstecke immer meine Hände und alles - kurzes Nein und mit der Zeit akzeptieren sie das auch |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 12:08:07 Uhr
|
Konsequent bleiben und nach dem Nein sich abdrehen, sozusagen den Rücken zuwenden ( Lecken = keine Aufmerksamkeit mehr). So kannst man dieses Verhalten wegkonditionieren. Sich abwenden kennen sie von anderen Hunden, daher ist es eindeutig für sie. Das Nein unerstreicht das Kommando des menschlichen Rudelführers. |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 15:54:13 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: lasha hat jemand Erfahrung wie man dem Hund abgewöhnen kann zu lecken??? Bitte um Rat!
ja .. max. 15 Minuten und dieses Problem ist gelöst, aber man muß es dir vor Ort zeigen, beschreiben kann man es nicht, denn man muß dich beobachten, denn du bist der auslösende Faktor |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 16:55:39 Uhr
|
Wenn man eigentlich versteht was das Lecken für den Hund bedeutet, find ich es schade, wenn man es ihm dauernd verbietet. Es ist ein wichtiger Bestandteil seiner Art zu kommunizieren und des Sozialverhaltens. Da schreien immer Alle Hunde dürfen heute keine Hunde mehr sein wegen der Gesellschaft und der Gesetze etc. und selber lassen sie es bei so einer Kleinigkeit selber nicht zu. |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 17:41:37 Uhr
|
@ Granat .. stimmt , da gebe ich dir Recht .. deswegen muß man es sich vor Ort ansehen, ob es nun wirklich ein verstörtes Lecken des Hundes in diesem Falle ist und es wirklich lästig ist oder ob es eigentlich ganz normal ist, meine Hunde können und düfen mich auch ablecken und es gehört einfach zu einer guten Mensch/Hund-Beziehung |
|
|
wasci
Schweiz
21 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 17:44:23 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Granat
Es ist ein wichtiger Bestandteil seiner Art zu kommunizieren und des Sozialverhaltens.
Sei dir bitte bewusst, dass du ein Flat hast! Das ist bei dieser Rasse halt wirklich ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Natürlich lässt sich dieses Verhalten abtrainieren, aber muss das wirklich sein? |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 18:17:48 Uhr
|
Iiiihhhhh, Hundeguru gibt mir Recht??? Das will ich eigentlich überhaupt nicht. Gestern, hat er gerade noch geschrieben ich hätte keine Ahnung von Hunden. Was ja schliesslich ein Kompliment ist von so jemandem! |
|
|
Jalisha
Schweiz
37 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 18:27:09 Uhr
|
hehe Granat nicht nerven der wechselt von früh bis spät die meinung :-)
|
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 18:32:05 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Granat
Iiiihhhhh, Hundeguru gibt mir Recht???
wenn jemand Recht hat , gebe ich es zu |
|
|
calikpower
126 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 19:52:09 Uhr
|
Mein Pferd leckt mich auch ab und zu mit der Zunge. Das macht er meistens wenn ich mal lange nicht da war oder es leckt uns das salz ab auf dem Arm. Das gehört zum Sozialputzverhalten wo Pferde genau so machen wie die Hunde.
Meistens schnuppert er mir mal auch auch am Penis oder am hintern um meine Düfte zu speichern. So mit Unterscheiden Sie dann ob es ein Herdenmitglied ist.
Immer zu Unterbinden finde ich echt nicht wirklich toll, du musst entscheiden wann es machen darf oder nicht. |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 20:44:31 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: calikpower Meistens schnuppert er mir mal auch auch am Penis
hoffentlich beißt der Gaul mal so richtig zu |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 22:16:14 Uhr
|
*grins* |
|
|
lasha
Schweiz
85 Beiträge |
Erstellt am: 21.09.2009 : 09:34:11 Uhr
|
ja, aber eben, es gibt ablecken und ablecken...als kontaktaufnahme find ichs in ordnung und das dürfen sie auch...aber der eine hat so ein super aufforderndes lecken dass etwas so viel bedeutet...hallo ich will aufmerksamkeit...und wenn ich kampflecke(zb wenn ich noch im bett liege und er hunger hat) nerve ich dich und du setzt dich mit mir auseinander. das möchte ich unterbinden...ich bin mir bewusst dass es eine positive geste ihrerseits ist...die flats würden ja auch jeden am liebsten gleich am mundwinkel lecken (tun sie auch bei jedem hund)...können auch dementsprechend hochspringen. ich möchte einfach die dosis bestimmen können.
@hundeguru:nenn mir doch mal ein paar verschiedene arten des "problems" und was man in den ersten 15minuten erkennen könnte (hundetrainer)...ich schildere es dir gerne, bin ziemlich aufmerksam was meine hunde anbelangt und denke auch meine rolle dabei zu erkennen....auf was soll ich mich achten? |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 21.09.2009 : 16:34:08 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: lasha @hundeguru:nenn mir doch mal ein paar verschiedene arten des "problems" und was man in den ersten 15minuten erkennen könnte (hundetrainer)...ich schildere es dir gerne, bin ziemlich aufmerksam was meine hunde anbelangt und denke auch meine rolle dabei zu erkennen....auf was soll ich mich achten?
würdest du bitte meinen Beitrag ganz genau durchlesen, ansonsten wende dich doch an Enya oder Torok oder Plato oder Simona , die wissen doch immer alles besser und sind die Oberschleimeyer hier im Forum auch wenn sie in Wirklichkeit absolut keine Ahnung haben, aber das brauchst du ihnen ja nicht verdeutlichen sie würden es ja doch nicht verstehen |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 21.09.2009 : 16:42:33 Uhr
|
wenn hier jemand Allwissend ist, dann wohl eher DU, denn das betonst DU hier ja auch andauernd....ich habe niergends geschrieben, dass ich ALLwissend bin, und dazu stehe ich auch Edit: Im gegensatz zu Dir |
Bearbeitet von: Torok am: 21.09.2009 16:43:37 Uhr |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 21.09.2009 : 16:46:41 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: lasha
ja, aber eben, es gibt ablecken und ablecken...als kontaktaufnahme find ichs in ordnung und das dürfen sie auch...aber der eine hat so ein super aufforderndes lecken dass etwas so viel bedeutet...hallo ich will aufmerksamkeit...und wenn ich kampflecke(zb wenn ich noch im bett liege und er hunger hat) nerve ich dich und du setzt dich mit mir auseinander. das möchte ich unterbinden...ich bin mir bewusst dass es eine positive geste ihrerseits ist...die flats würden ja auch jeden am liebsten gleich am mundwinkel lecken (tun sie auch bei jedem hund)...können auch dementsprechend hochspringen. ich möchte einfach die dosis bestimmen können.
Hallo Lasha
Die Dosis bestimmen ist nicht so einfach. Anscheinend kannst du die verschiedenen Auslöser unterscheiden. Dann wirst du die einen weiterhin erlauben können, aber andere konsequent unterbinden. Jedes Verhalten lässt sich mit Kommandos kontrollieren. Sei es ein "Pfui", "Nein", was auch immer. Wenn du dich nun entscheidest, das Lecken zur Begrüssung und aus Freude zu belassen, aber das fordernde zu unterbinden, wirst du in den jeweiligen Situationen üben müssen, das ganze mit dem Kommando zu unterbinden. Zur Begrüssung etc würde ich es tolerieren, jedoch nicht noch bestärken. Beim unerwünschten konsequent das Kommando zum Abbruch geben. Du kannst das auch mit wegschieben oder Kopf wegdrehen, Hand unerreichbar usw. unerstützen. Ich rede da nicht von körperlichen Kämpfen auszutragen. Nur kurze Impulse, zb Schnauze wegdrehen während dem Kommando. In der Regel sitzt das ganze recht schnell.
Grüessli Misha |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 21.09.2009 : 17:16:35 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: misha In der Regel sitzt das ganze recht schnell.
.. danke .. noch jemand der das Problem erkannt hat |
|
|
lasha
Schweiz
85 Beiträge |
Erstellt am: 21.09.2009 : 19:37:33 Uhr
|
danke misha, das war ja mal ein wirklich konstruktiver beitrag!
@hundeguru: ok, in 15minuten beheben...ich bin halt der ansicht, dass wenn etwas wirklich im kern erkannt wird, ist es im handumdrehen zu beheben...also 15 minuten für ne behandlung ...aber ich sehe grad in anderen threads, du bist irgendwie "unter strom" was deine kommentare anbelangt, schade, denn so wird vielleicht einiges deiner kompetenz falsch verstanden. wir wollen uns ja einfach austauschen....und es gibt "einfachere menschen" und das sollten die "komplexer-Denker" respektieren, gell. ich verstehe dein verhalten absolut, aber du arbeitest so absolut gegen dich. (und dein ewiges unterstreichen gewisser inkompetenzen gehört nicht in ein solches forum, das ist rahmenprogramm und nicht sachlich!) |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 21.09.2009 : 20:00:05 Uhr
|
Ok danek für deinen Beitrag .. dann wende es doch so bei deinem Hund an und dann berichte darüber .. danke |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 21.09.2009 : 20:02:56 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: lasha (und dein ewiges unterstreichen gewisser inkompetenzen gehört nicht in ein solches forum, das ist rahmenprogramm und nicht sachlich!)
NEIN , falsch , denn Inkompetenz in solchen Fällen muß man bekannt machen um größere Fehler zu vermeiden du begrüßt es doch auch , wenn Betrüger unterwegs sind und dieses öffentlich bekannt gemacht wird |
|
|
lasha
Schweiz
85 Beiträge |
Erstellt am: 21.09.2009 : 20:19:33 Uhr
|
@guru: (wieso dieser negativ konnotierte Name?) ...aber genau diese inkompetenz kannst du aus so einem "breit-band-Forum" nie und nimmer eliminieren...jeder sollte sich genau dessen bewusst sein, und wenn die tips nicht hinhauen sucht man sie sich anderswo. gib deine verantwortung die welt retten zu müssen ab, das bringt dir ausser nem magengeschwür ziemlich wenig! brilliere besser mit konstruktiven und einfach umsetzbaren tips, immer zu nennen, dass dies und jenes ein profi braucht ist unnötig. die leute wenden sich ans forum weil sie "noch" keinen profi wollen/brauchen/sich leisten können. ich bin naturärztin...wenn ich jedem mit einem wehwehchen sagen würde er soll zu mir in die praxis kommen würde ich mich auf sicherem posten bewegen, doch irgendwie ist es auch missbrauch! es gibt absolut gute alltagstipps, und genau die werden hier gefragt! |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 21.09.2009 : 21:48:33 Uhr
|
da könnte man sich bei einem Wein drüber unterhalten, dann würde ich dir meine wirkliche Meinung über solch ein Forum und dem Klientel sagen, denn schreiben darf ich es hier ja nicht |
Bearbeitet von: Hundeguru am: 21.09.2009 21:49:39 Uhr |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2009 : 07:48:38 Uhr
|
Wieso bist du dann hier, Hundeguru? |
|
|
sue71
Schweiz
146 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2009 : 08:03:00 Uhr
|
einen wunderschönen guten morgen zusammen.
meine zwei schnüffelnasen lecken mir immer die hand ab, wenn ich nach hause komme. das ist ok. als ich den riesenschnauzer vor acht jahren aus dem Tierheim zu uns geholt habe,- sie war da sieben monate alt, hat sie einem auch übermässig abgeleckt. bei ihr war es so, dass sie angst hatte, dass sie alleine gelassen wurde. als sie merkte, dass dies nicht der fall war, hörte die ableckerei schnell auf.
als ich mit meiner tochter nach der entbindung nach hause kam, legte ich sie als erstes zu den hunden. sie beschnupperten sie kräftig und leckten sie auch ab. vielleicht rümpfen jetzt viele die nase, doch ich fand das sehr wichtig, dass sie gut aufgenommen wird. es gab nie probleme mit dem würmchen und den hunden. so habe ich es bei jedem kind gemacht, denn wir sind ja für die hunde wie ein "rudel". und so ein grosses rudel muss harmonieren und funktionieren. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2009 : 08:03:02 Uhr
|
frage ich mich echt auch....? |
|
|
sue71
Schweiz
146 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2009 : 08:04:07 Uhr
|
wie kann man hier ein bild einfügen? funktioniert mit dem *bild einfügen* button nicht. |
Bearbeitet von: sue71 am: 22.09.2009 08:10:29 Uhr |
|
|
sue71
Schweiz
146 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2009 : 08:37:18 Uhr
|
wenn man von dem abgeleckt wird... guete bonjour!!!
|
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2009 : 09:38:58 Uhr
|
*lool* der ist nicht schlecht ;) |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2009 : 12:45:31 Uhr
|
Gröl woh hast Du das wieder ausgegraben..aber Du hast schon recht. Wenn man von dieser Rasse abgeschlabbert wird ist man definitiv gewaschen. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2009 : 12:48:00 Uhr
|
Der schlägt sogar meinen Schlabber-Labi!!! |
|
|
sue71
Schweiz
146 Beiträge |
Erstellt am: 22.09.2009 : 14:44:32 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: shakira
Gröl woh hast Du das wieder ausgegraben..aber Du hast schon recht. Wenn man von dieser Rasse abgeschlabbert wird ist man definitiv gewaschen.
hi hi. habe einfach im google hund mit zunge eingegeben und dann ist dieses bild gekommen. fand es noch witzig zum thema |
|
|
|
Tierforum Thema |
|