Autor |
Tierforum Thema |
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2010 : 07:58:47 Uhr
|
Wuffi nun beim CHi oder SH habe ich nichts darüber gelesen, dass die Wechselnase nicht gerne gesehen wurde, aber bei anderen Rassen. Bei div. anderen Rassen habe ich gesehen dass es "geduldet" wird, und eben die eine schrieb sogar, wie man es abdecken kann, denn es gäbe "Minuspunkte" auf der SHow -.-* Toleriert wird es, aber bevorzugt wird eine schwarze Nase. (hier der Link zu der schlauen Besitzerin.... http://forum.zooplus.de/hunde-zucht-aufzucht/t-wechselnase-41041.html
weiss mehr dazu leider auch nicht... |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2010 : 08:01:46 Uhr
|
Ergänzend: ich meinte damit nicht, dass es ein Zuchtausschluss ist, wie gesagt, beim SH oder CHI ist mir keine Variante der "nur duldung" oder sogar "ausschluss"* bekannt (jedenfalls beim SH, war schon auf div. ankörungen = wenns schon ein Showausschluss wäre, wärs dann wohl auch ein Zuchtausschluss..?!).
Vielelicht kommt es auf die Rasse an...keine Ahnung... |
|
|
Johnny
Schweiz
293 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2010 : 10:25:39 Uhr
|
Bei Showaussluss heisst das lange noch nicht Zuchtaussluss. Bei Show wird Exterier bewertet, es gibt immer sehr viele Hunde, die besser aussehen als der mit dem Fehler. Darum hat dieser Hund keine Chance bei der Show, heisst aber noch nicht, dass er nicht zuchttauglich ist. Ich habe geschrieben - wahrscheinlich, es ging um Chi konkret - ist gut zu wissen, dass es beim Chi nicht so ist. Ich züchte andere Rasse, da wäre das ganz klar verboten - ich kenne nicht alle über 400 Rassen. Es gibt aber seehr wenig Rassen, bei deren sowas erlaubt ist |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2010 : 10:40:43 Uhr
|
Ah ok, danke für das Info.
Beim SH gibts zwei sparten; renn- und Showhunde. Obwohl die Rennspargeln auch wie die showhunde absolut RR sind, haben sie auf show keine chance, das gleiche ungekehrt. Eigentlich mehr als bedenklich...-.-*
Was erlaubt, eine Wechselnase? |
|
|
Johnny
Schweiz
293 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2010 : 11:17:42 Uhr
|
Stimmt nicht so ganz - es ist ein Standard und jeder Hund muss es erfüllen. Renner sind meistens schlänker und kleiner, die langhaarigen haben nicht so schönes Fell. Wenn aber diese Hunde arbeiten und können dies Bestätigen, gibt es bei den Ausstellungen Arbeitsklasse und das ist wirklich was anderes. Aber vom Standard her müssen sie alle gleich sein, sind also Fehler, die zur Zucht noch zugelassen sind, und Fehler, die aus der Zucht ausschliesen. Man darf nicht vergessen, die Richter bei den Ausstellungen sind auch nur Menschen, die den einen oder den anderen Typ bevorzugen. Jede Ausstellung ist rein eine Entscheidung des konkreten Richters. Darum kann es auch passieren, obwohl ein Hund ein Zahn weniger hat, kann er sogar auch Rassesieger werden, weil er einfach andere Vorteile hat, die dem Richter gefallen, oder - der Richter schaut die Zähne gar nicht an usw. usw. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2010 : 13:19:05 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Johnny
Bei Showaussluss heisst das lange noch nicht Zuchtaussluss.
Meinst Du das nicht umgekehrt? Von einer Show ausgeschlossen, also nicht bewertet, werden ja nur Hunde mit zuchtausschliessenden Fehlern. Diese sind natürlich dann auch nicht zuchttauglich.
Umgekehrt können zur Zucht nicht zugelassene Hunde auf Shows sehr erfolgreich sein, z. B. Chihuahuas unter dem Mindestgewicht von 2 kg... |
|
|
Johnny
Schweiz
293 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2010 : 14:02:30 Uhr
|
Ich meine es nicht umgekehrt. Du kannst mit JEDEM Hund, der Stammbaum hat, zur Ausstellung, du kannst aber nicht mit jedem Hund züchten. Ausstellung hat mit Zuchttauglichkeit nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge, gemeinsam haben sie nur - Hunde brauchen Stammbaum um daran teilzunehmen Angenommen - Du hast keine Chance mit einem dreibeinigem Hund bei der Ausstellung, mit ihm kannst du aber züchten, weil er einfach nur ein Unfall hatte. (Ein dumme Beispiel, ist mir aber nichts mommentan in Sinn gekommen) |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2010 : 14:15:11 Uhr
|
Hihi, ich glaube wir meinen dasselbe
Ja, jeder Hund mit Stb. darf an die Ausstellungen (nicht jeder wird aber bewertet, bei einem zuchttausschliessenden Fehler gibt es keine Bewertung).
Mit einem Hund der an einer Ausstellung nicht bewertet würde (was nicht dasselbe ist, wie ein Hund der nicht so gut abschneidet), kannst Du auch nicht züchten. |
|
|
Johnny
Schweiz
293 Beiträge |
Erstellt am: 06.03.2010 : 00:00:28 Uhr
|
Wir meinen nicht wirklich das selbe. Ein Hund mit einem Zuchtfehler kann trotzdem bewertet werden, wie schon gesagt, z.B. das mit dem Zahn - mein Hund hat ein Zahn weniger, trotzdem ist er Junior Champion geworden, sammelt weiterhin seine CACIB, ich darf mit ihm aber nicht züchten. Um mit einem Hund züchten zu dürfen muss das nicht heissen, dass der Hund zur Ausstellung muss. Kommt drauf an, was für Regeln diese konkrete Rasseclub hat. Z.B.Zwerghundeclub Schweiz hat keine Regelung, Ausstellungen betreffend. Nur Ankörung und fertig. Meistens solltest du aber den Hund mind. 1x in der Jugendklasse und vieleicht 1x in der offene Klasse. Und das war's, nicht mehr und nicht weniger. |
|
|
Johnny
Schweiz
293 Beiträge |
Erstellt am: 06.03.2010 : 00:22:38 Uhr
|
Noch ein kleines Detail, darum verstehen wir uns wahrscheinlich nicht - eigentlich wird immer jeder Hund bewertet. Ausgeschlossen werden lediglich Hunde, die bissig sind, sich nicht zeigen oder anfassen lassen wollen, sind zu ängstlich usw. oder haben kupierten Schwanz oder Ohren. Aber bewertet wird jeder Hund, nur - ist einfach ausgeschmissenes Geld einen Hund zu zeigen, der seinem Standard nicht entspricht. Viele Leute machen dies aber - weil der Hund daran Freude hat, weil sie trotzdem mit dem Hund was unternehmen wollen usw. |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 06.03.2010 : 00:55:50 Uhr
|
Johnny dazu fällt mir doch glatt wieder jene Bemerkung eines Richters ein im Ring der Chinese Crested Dogs, als ein fast zahnloser Hund das BOB gewann: "ein Hund läuft nicht mit Zähnen durch den Ring !!!! mich persöhnlich interessieren die Zähne nicht so ..."
|
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 06.03.2010 : 01:08:40 Uhr
|
@Johnny: Ich habe vor Jahren eine Junghündin übernommen, die wg. eines zuchtausschliessenden Fehlers (Zahnfehler der erst an der 1. Ausstellung enddeckt wurde...) nicht bewertet wurde. Das heisst, es gab zwar einen Richterbericht aber keine Wertung. Kann aber durchaus ein Einzelfall oder rassebedingt sein, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass dies dann bei allen Rassen so gehandhabt wird aber dem ist also wohl nicht so, danke für die Aufklärung
@Wuffi: So weit ich weiss, haben genetisch bedingt alle Nackthunde ein unvollständiges Gebiss oder gibt es auch vollzahnige Nackthunde? |
Bearbeitet von: Leela am: 06.03.2010 01:09:35 Uhr |
|
|
Johnny
Schweiz
293 Beiträge |
Erstellt am: 06.03.2010 : 11:08:14 Uhr
|
Es gibt vollzahnige Nackthunde, aber eher selten. Jede Rasse hat ein anderen Standart, bei vielen Rassen sind fehlende Zähne geduldet (es wird aber immer genau beschrieben, welche Zähne fehlen dürfen und wieviel.) Leela - wenn du Richterbericht hast, hat er sicher auch was angekreuzt - vorzüglich wahrscheinlich nicht, aber sonst sehr gut oder was anderes - du kriegst aber nichts mehr, nur Bericht und ein Kreuz, sonst nichts. Was hast du dir unter - Wertung - vorgestellt? Die Hündin wurde also bewertet, sie hat ja ein Bericht. Ich kam auch mal mit meinem Hund zu spät in Ring, musste meinen anderen zeigen, so habe ich diesen verpasst, er wurde trotzdem bewertet und dazu geschrieben - vorzüglich, ohne Platzierung. Ja Wuffi - wie schon gesagt - jede Richter ist nur ein Mensch und bevorzugt was anderes. Der eine Gang, der andere Zähne, der andere Farbe usw. usw. Darum kann immer ein anderer Hund gewinnen. (ich schreibe extra - kann - leider ist es so, meistens wird leider zuerst das andere Ende der Leine "bewertet", erst dann der Hund) |
Bearbeitet von: Johnny am: 06.03.2010 11:09:17 Uhr |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 06.03.2010 : 15:32:12 Uhr
|
Ja das ist klar, wäre sie ein Chihuahua gewesen, wäre das nicht mal unter Zahnfehler gegangen....
Wie gesagt, das Ganze ist Jahre her und ist mir auch nicht wichtig. Sie bekam jedenfalls den Richterbericht und unten, wo dann z. B. V2 stehen würde, stand "keine Wertung w. zuchtausschliessendem Fehler" oder sowas |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 07.03.2010 : 00:55:48 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Johnny
Es gibt vollzahnige Nackthunde, aber eher selten.
Man kann das gewünschte nicht "herauszüchten" weil haarlos und wenig/schlechte Zähne untrennbar zusammenhängt. Somit hat Leela dies richtig erkannt.
Lediglich die Zwischenform "Semi" ist ebenfalls durch eine kleine Mutation in der Genwirkung des betreffenden Gens H entstanden (unvollständige Dominanz), daher auch die bessere Zahnausbildung praktisch proportional zur zunehmenden Haarausbildung.Der Profi kann einen echten Nackten von einem Semi natürlich leicht anhand der Ausbildung des Gebisses erkennen, denn bei Letzteren gehen die Zähne entsprechend der Stärke und Ausdehnung der (unerwünschten) Haare bis fast zur normalen Ausbildung hin.
Aber dies hat ja auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema Farbe zu tun.
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|