Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Terraristik Forum - Amphibien & Reptilien, Nahrung, Haltung, Terrarien
 Terraristik Forum - Amphibien und Reptilien Haltung, Terrarien Tiere halten
 Wie erkenne ich seriösen Schlangenverkäufer?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

SSJ

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 21.08.2008 :  20:15:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Abend allerseits

Nachdem ich Schildkroeten, Fische und Hamster gehalten habe, moechte ich mich anspruchsvolleren Tieren widmen und eine Schlange halten.
Das Terrarium ist bereit und eingerichtet. Nach durchforster der Literatur habe ich auch die richtige Schlangenart fuer mich entdeckt.
Im Tiergeschaeft kostet das Baby 325Fr, etwas aelteres bereits 450Fr; daher habe ich mich auf der Suche nach guenstigeren Verkaeufern gemacht und bin auf diese Seite gestossen.
Nur, wie erkenne ich einen serioesen Verkaeufer? Und wie kann ich sicher sein, dass der Verkaeufer/Zuechter das Tier gut gehalten hat und absolut gesund verkauft?

Fuer Eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  00:30:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beim privaten Züchter kannst Du Dir direkt vor Ort ein Bild über die Haltung machen, was im Zoogeschäft nicht möglich ist.

Eine Garantie für die Gesundheit hat man bei einem Tier nicht, der Züchter kann das Tier auch nur anhand optischer Punkte beurteilen, wie Du auch.
Eine Variante wäre eine Ankaufsuntersuchung. Die Kosten dazu müsstest Du aber wahrscheinlich übernehmen.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  12:44:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn Du bei Privaten Verkäufern dich umsiehst und die Zucht anschaust bekommst Du schon mal einen eindruck wie die Tiere so leben. Du siehtst die Elterntiere und siehst ob die Tiere gesund und gepflegt( soweit das bei einer schlange halt geht) aussehen. Wenn Du unsicher bist dann frag einfach nach ein seriöser Züchter beantwortet jede frage freundlich und nimmt sich auch Zeit.
Den Preis finde ich im Tiergeschäft nicht wirklich hoch, ob Du wirklich ein gesundes und gutes Tier für weniger bekommst weiss ich nicht. Doch es soll ja nicht am preis liegen, wen man ein Tier haben will dann soll man auch was dafür bezahlen. Denn die Bewilligung und Schulung für die Schlangenhaltung war ja auch nicht gratis oder?
Zum Anfang der Seite

SSJ

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  05:27:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bewilligung? Dass Schlangen sowas brauchen, habe ich weder irgendwo lesen koennen, noch hat mir was davon irgendwo erzaehlt!
Brauchen das alle Schlangen?
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  08:38:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss nicht ob alle schlangen so eine Halterbrevet und Bewilligung brauchen, ich weiss das es bei sehr Giftigen Schlangen und grossen Würgeschlangen so ist. Am besten erkundigst Du Dich beim bevet.ch oder beim Vet. Amt.
Ich habe es so im Kopf das es für alle Schlagnen eine Bewilligung und Halterbrevet braucht, so wie auch bei Leguanen, Chameleons und so... Halt alles so Exotisches. Das ist ein Kurs wo man das sichere Handling mit den verschiedenen Schlangen lernt und auch Therorie und so. Würde es auch jedenfall empfehlen diesen Kurs zu machen da lernst Du auch wie man eine gesunde Schlange erkennt und wie eine Schlange auf keinen fall aussehen darf.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  17:05:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Soweit ich weiss, brauchen nur "gefährliche" Arten eine HB.
Eine ideale Anfängerschlange ist die Kornnatter.
Sie ist in vielen versch. Farben erhältlich und auch preislich sehr günstig.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Rea

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2008 :  23:03:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo geh doch mal an eine börse und tausch dich mit den anderen halter aus.
an bewiligungen brauchst du für gifttiere ein giftschein.
kleinere würgeschlangen brauchen keine hb
aber es wird gerne gesehen das es dir wert ist.

schau auch um ein verein von deinem tierchen.
an welche schlange hast du gedacht?
kenne sonst jemande.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren